[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebts auf, erst wollte er Fakten, jetzt hat er Fakten, nun ists ihm angeblich egal oder die Sonne steht falsch oder sonstwas.

Die Diskussion führt zu nichts. Thrawn will seine Meinung sehen und sonst nichts.


Anderes Thema: wie macht sich ein Morpheus auf der Ti? Loop verspätet sich dank cpu block, und ich halt den ref bald nimmer aus.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thrawn... also wenn deine 980 Ti keine 1500Mhnz gepackt hat, dann hast du dich nicht mit dem Bios auseinander gesetzt. Man konnte bei Maxwell noch ganz easy overvolten etc.
Meine Ti machte zum Benchen knapp 1600Mhz. 24/7 waren mit 1,22v sogar 1550möglich.
Ich rede hier gar nichts schön. Du hattest entweder ein richtiges Montagsmodell oder keine Ahnung vom Bios. Ich tippe auf das Zweite ;)



10.900 haben die besten gemacht.

Meine machte gar 10.800 NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII IMPACT

Ich schreibe ja net umsonst Lukü dahinter ... ich habe ja nur die Stock Kühler genutzt ... war also klar ersichtlich auf meine eigenen Versuche bezogen.

Dass mit Perlen unter Wakü oder mit entsprechender OV noch ma bissi mehr geht ist ja klar das gilt aber sowohl für die GTX980Ti als auch für die GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Bestätigt ja nur meine Aussage ^^ 980 Ti auf 1080 unsinn. 1080 auf 1080 Ti großer Unterschied.

edit: für 5,42ghz vs 5,2ghz aber ziemlich niedriger CPU-Score :hmm: /offtopic
Nikster <-> even.de
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 machte auch meine 980Ti ACX (zweitbilligste nach Ref) mit Werkskühler und standart vgpu.

1500 war bei der 980Ti die schöne Marke, haben aber eben auch viele geschafft, Custom Karten eigentlich immer auch mit Werkskühler.

Sent from OP3T
 
Naja 2db leiser ok. Aber 40.8 im max ist noch OK. BTW Denke der Kühlkörper der Aorus ist größer. Die Lightning belegt nur 2 1/2 Slots, die Aorus ganze 3.

3 DB mehr ist = doppelt so laut...
Und die Lightning belegt komplette 3 Slots, und vergleiche doch bitte richtig. Bei der arorus ist die Lüfterkonstruktion sehr dick und der Kühlkörper selbst viel dünner als bei der Lightning.. Kürzer und schmaler ist sie ebenfalls.

- - - Updated - - -

Thrawn... also wenn deine 980 Ti keine 1500Mhnz gepackt hat, dann hast du dich nicht mit dem Bios auseinander gesetzt. Man konnte bei Maxwell noch ganz easy overvolten etc.
Meine Ti machte zum Benchen knapp 1600Mhz. 24/7 waren mit 1,22v sogar 1550möglich.
Ich rede hier gar nichts schön. Du hattest entweder ein richtiges Montagsmodell oder keine Ahnung vom Bios. Ich tippe auf das Zweite ;)

Warum sollte ich bis zur Kotzgrenze takten, das habe ich nie und werde ich nie, ein entspannter Alters OC Takt reicht mir völlig.
Ich war gut unterwegs im 980 TI Sammler, die wenigsten hatten da Taktraten über 1450 Mhz, ich bleibe also dabei das das ähnlich wie Taktraten über 2100 Mhz bei der 1080 TI ne Seltenheit war.
Im übrigen ändert es nix an dem Ergebnis, ob wir jetzt ne 980 TI mit 1450 Mhz und ne 1080 mit 2200 mhz vergleichen oder eben welche mit normalerem OC..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann behaupte aber nicht, dass keine deiner Karten es gepackt hätte, wenn du es schlicht nicht versucht hast.

Da fällt deine Argumentation halt wieder und wieder auseinander. Du behauptest irgendwas, nennst alles andere falsch, Fakten sind egal, und am Ende kommt dann n kleinlautes Update dass du auf verdrehter Basis argumentierst.

Btw: wieso sollte jetzt ne 980Ti bei 1450mhz an der Kotzgrenze sein? Wenn du mit ner 1080 bei 2200 vergleichen willst, dann muss die 980Ti da auch bei 1550 sitzen, denn die 2200 sind bei 1080ern genauso wenig vertreten.
1450+ hat halt wirklich fast jede gemacht. Ich kenne nur einen einzigen Fall, wo jemand die nicht geknackt hat.
Wenn du im Sammler mitgelesen hast, weißt du das eigentlich ja auch ;)

Zweierlei Maß ist dein Markenzeichen, oder?

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
3 DB mehr ist = doppelt so laut...
Und die Lightning belegt komplette 3 Slots, und vergleiche doch bitte richtig. Bei der arorus ist die Lüfterkonstruktion sehr dick und der Kühlkörper selbst viel dünner als bei der Lightning.. Kürzer und schmaler ist sie ebenfalls.

Es sind 2db im Maximum. Im Normalbetrieb ist die genau so laut wie eine Lightning bei ca 35db. Lässt doch keiner das Ding bei 100% laufen. Wo hast du eigentlich die Maße her. Ich finde keine.

Edit:
Lightning: 32cm Länge, 13cm Höhe, 5,3cm Tiefe
Aorus: 29cm Länge, 13,5cm Höhe, 5,5cm Tiefe

Das ist echt marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei Maxwell zwsichen 24/7 und Kotzgrenze ist halt deutlich größer als bei Pascal.

Meine 980 Ti lief, wenn ich wollte zum Benchen knapp 1600 Mhz bei 1,274v. (24/7: 1520 Mhz 1,2v). Das sind 5% zwischen 24/7 und Kotzgrenze.
Voltage und PowerLimit waren halt easy per Bios editierbar.

Bei Pascal sieht das ganze eben anders aus. Meine 1080 Ti rennt mit Offset bei 2088Mhz durch den Firestrike. 2076Mhz sind 24/7 stabil. Beides bei 1,063v.
Das sind eben gerade mal 0,5%.
 
Unabhängig von den ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn der 980ti zu 1080, habe ich den Wechsel damals nicht bereut.
Im Gegenteil, in Games ist der Unterschied damals deutlich spürbar gewesen. (The Division)

Vor ein paar Tagen ein Vergleich gesehen, da zieht die 1080 einer 980ti in PUBG ca. 26% davon.
Dass ist auf jedenfall deutlich spürbar. Insbesondere wenn man bedenkt, das meine 1080 mit 2050/5500 0,975V nur 160-180 Watt an Strom aufnimmt. (Härtefall FSU: erster Test 205 Watt)
Meine alte 980ti hat mit 1480 Mhz und Standard V mit offenen Bios mal locker 340 Watt verbraucht.
 
So ganz ist das heute auch nicht mehr.
Treiber sind weiter und der Abstand der 1080 auf die 980ti (1500) noch größer, in Games ;)
Ich weiß, wie es vor einem Jahr mit der Leistung stand, aber zu heute kein Vergleich.
Und ja, ich hatte die Karten, mehrmals.....

Genau das ist eben nicht der Fall.
Test der GTX 1080 zum Release.
Leistungsindex.png

Zum Test der GTX 1080 ti wurde ebenfalls eine GTX 980 ti mit 1430MHz mitgetestet.
Runterscrollen bis Special Benchmarks.
GTX 1080 Ti: Benchmarks, auch mit Overclocking
Im Schnitt hat man mit den neueren Games sogar leicht aufgeholt.
Und ja, 24%/im Schnitt ist die GTX 1080 schneller wenn sie auf @2100MHz übertaktet wird und ich meine outof the Box laufen lasse.

Es wird immer wieder Spiele geben in denen Pascal/GTX 1080 auch mal über 20% schneller ist, aber genauso wird es Spiele geben bei denen die GTX 980 ti viel weiter dran ist.
Ist doch bei den Benches genauso.
In Shaderlastigen Benches (so wie Superposition ) kann sich die GTX 1080 kaum absetzen.

@Thrawn
Wenn bei Dir So gut wie keine GTX 980ti die 1450MHz geschafft hat, dann wär das mehr als Pech.Das sollte deine Lightning schon fast out of the Box geschafft haben.
Meine macht z.B. @1430MHz ohne irgendwelches Eingriffe.
Auch gibt es bei mir nur "Hausfrauen OC", also nur Afterburner (kein Modbios/keine Spannungserhöhung).Limitierender Faktor sind die Temps/orginal Luftkühler.
Du selbst beweist ja, daß deine 25% im Schnitt nicht hinhauen.
Dein Score/Grafik
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)

Meine alterschwache Hardware
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
 
3 DB mehr ist = doppelt so laut...
Und die Lightning belegt komplette 3 Slots, und vergleiche doch bitte richtig. Bei der arorus ist die Lüfterkonstruktion sehr dick und der Kühlkörper selbst viel dünner als bei der Lightning.. Kürzer und schmaler ist sie ebenfalls.

- - - Updated - - -



.
3db mehr entsprechen doppelten Leistung quasi 1 Lautsprecher erreicht 80 zwei dann 83db, das wird nicht als Lautstärkeverdopplung empfunden, für ein doppeltes Lautstärke empfinden sind 10db mehr nötig was einer Verzehnfachung der Leistung entspricht
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezibel ist Schalldruck, 3 Db mehr bedeutet eine Verdopplung des Schalldrucks. Das hat NICHTS mit doppelter Lautstärke zu tun....

Lautstärke wird in Phon gemessen, Lautheit in Sone. Die Aussage, dass 3 db doppelter Lautstärke entsprechen oder das 2 db fast 3 sind, ist nix anderes als Käse...
 
Es sind 2db im Maximum. Im Normalbetrieb ist die genau so laut wie eine Lightning bei ca 35db. Lässt doch keiner das Ding bei 100% laufen. Wo hast du eigentlich die Maße her. Ich finde keine.

Edit:
Lightning: 32cm Länge, 13cm Höhe, 5,3cm Tiefe
Aorus: 29cm Länge, 13,5cm Höhe, 5,5cm Tiefe

Das ist echt marginal.

Nochmal, die Lüfterkonstruktion der Aorus ist viel dicker als bei der Lightning ,dadurch ist der eigentliche Kühlkörper deutlich kleiner, daher ist der Unterschied der Kühlung deutlich höher als man denkt..
Meine Lightning läuft mit 2000/6000 und 1300 rpm bei 64 Grad, da will ich mal ne Aorus sehen die das schafft.. Bei Pascal bringt halt Kühlkörper Bruteforce ungemein viel.
Und nochmal, die Aorus ist 200-300 euro billiger, die darf schlechter sein..

- - - Updated - - -

Unabhängig von den ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn der 980ti zu 1080, habe ich den Wechsel damals nicht bereut.
Im Gegenteil, in Games ist der Unterschied damals deutlich spürbar gewesen. (The Division)

Vor ein paar Tagen ein Vergleich gesehen, da zieht die 1080 einer 980ti in PUBG ca. 26% davon.
Dass ist auf jedenfall deutlich spürbar. Insbesondere wenn man bedenkt, das meine 1080 mit 2050/5500 0,975V nur 160-180 Watt an Strom aufnimmt. (Härtefall FSU: erster Test 205 Watt)
Meine alte 980ti hat mit 1480 Mhz und Standard V mit offenen Bios mal locker 340 Watt verbraucht.

Genau so siehts aus, das schreiben hier schon mehrere die beide hatten ,aber Herr even hatja Recht, ist mir jetzt auch Wumpe, sollen sich weiter über die Kinderkarten Streiten, ich bestell mir derweil 20 Zoll Winterfelgen..
 
Und was genau hat die Bestellung der 20 Zoll Winterfelgen mit diesem Thread zu tun?
 
angeberei taugt hier eh nichts,weil hier schon keiner an der Armutgrenze liegt . macht man sich eher unbeliebt.
 
Was ist eigentlich vernüftiger:

Wechsel von GTX1080 (100% Leistung) zur GTX1180 (evtl. 150% Leistung)
Wechsel von GTX1080ti (135% Leistung) zur GTX1180ti (evtl. 185% Leistung)
(das gleiche kann man gerne von 7 zur 9 oder 9 zur 10er Serie durchdenken)

Der Preisunterschied sowie der Leistungsgewinn bleibt ja bei beiden in etwa gleich.
Einzig der Stromverbrauch wäre über die gesamte Nutzungsdauer mit der Ti höher.
 
Mal schauen, ob ich zufrieden bin. Ich werde berichten. Zumindest keine Palit mit Quadro-Lüfter.
fd62d5b8cc8d8798585d743f81c469ea.jpg
 

Kannste knicken, immer nach ein paar Minuten ausverkauft....
Wenn man nicht ständig am Smartphone oder Rechner hängt bekommt man keine ab.
Außerdem kann man sich lieber fürn 100er mehr dann direkt die Titan Xp holen. Für die gibt es dann wenigstens Wasserblöcke.
Zwar wurde ein Block für die King von EVGA angekündigt, aber der ist wohl noch in weiter Ferne....und kostet mindestens weitere 160€.
 
Kannste knicken, immer nach ein paar Minuten ausverkauft....
Wenn man nicht ständig am Smartphone oder Rechner hängt bekommt man keine ab.
Außerdem kann man sich lieber fürn 100er mehr dann direkt die Titan Xp holen. Für die gibt es dann wenigstens Wasserblöcke.
Zwar wurde ein Block für die King von EVGA angekündigt, aber der ist wohl noch in weiter Ferne....und kostet mindestens weitere 160€.

Schade, dann wird die wohl ein Mythos bleiben im Luxx.
 
toller Job, viel Kohle, tolles Auto (Challenger), tolle Felgen = toller Typ = Thrawn.

Ist doch bekannt.
 
Thrawn du bist echt ein toller Typ. Das muss man dir einfach mal sagen!
Deine Signatur zeigt schon wie krass deine Hardware ist. Und wenn du hier noch nebenbei schreibst (warst wahrscheinlich in Gedanken), dass du dir 20 Zoll Winterfelgen bestellst weiß nun jeder, dass du es geschafft hast!
Kann mir gut vorstellen, dass du hier im Internet damit vielleicht etwas kompensieren möchtest, was dir im echten Leben nicht täglich entgegengebracht wird.
Das Schreien nach Anerkennung ist in deinen Posts lauter, als eine Luftgekühlte 1080 Ti, um mal beim Thema zu bleiben.

So, damit bin ich nun letztmalig auf deine Beiträge eingegangen. Werde dich zwar nicht auf die ignore setzen, weil ich es teilweise amüsant finde, deinen Bullshit zu lesen, aber wirklich ernst nehmen werde ich es nicht.

cheers! :angel:
 
Hast du das Teil schon im Einsatz und Bilder davon ? Optisch find ich ja die HOF Stütze ansprechender, aber meine Karte biegt sich nicht durch und ich vertrau auf meine metallverstärkten PCIE Slots :bigok:

Hab den Ständer nun eingesetzt. Hat Magnetfüsse, setzt sich aus drei Stangen zusammen (man muss nicht alle drei benutzen), die Halter werden mit Klipps festgemacht. Auf den Haltern ist eine Gummischicht um die Grafikkarte nicht zu zerkratzen.

Schwarz und unauffällig.

IMG_1413.jpg IMG_1414.jpg IMG_1417.jpg IMG_1419.jpg
 
Stabil siehts definitiv aus. Hastn Window im Case ? Biste zufrieden ?

- - - Updated - - -

So, damit bin ich nun letztmalig auf deine Beiträge eingegangen. Werde dich zwar nicht auf die ignore setzen

Du vielleicht nicht, aber ich habe dich ab jetzt auf ignore, noch einen selbtsernannten Testerkönig der alles besser weiss und hier Dicke Backen macht brauche ich nicht, lebt sich auch weitaus leichter so ;)
Geht natürlich garnicht so wie geschätzte 70% hier im Forum seinke HW in die Sig zu schreiben..
Muss dann derweil wieder weg, arbeiten für die 20 Zoller undso, verstehst ne... :heuldoch:
 
Hab die HOF on Air.
Hab sie auf die GPU Taktraten der Limited Edition gesetzt und Ram auf 6000 MHz. Takt bewegt sich je nach Temperatur zwischen 2050 und 2012 MHz.

Was schafft deine HOF max. OC @ 4K Superposition Benchmark ?

Müssten ja selektierte Chips sein oder ?

2200/6500 drinne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Kingpin schon 3x in warenkorb in den letzten Wochen und sie dann immer wieder doch gecancelt :)

Die Karte ist für den normalen Verbrauch einfach nicht gerechtfertigt für den Preis :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh