[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach die guten EVGA Karten sind mangelware.... , aber Dancop hast du keine Kontakte um an so eine Karte ranzukommen ?
Hast doch sicher nach deinen ganzen LN2 Seasons doch sicher paar Leute kennengelernt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand, der Sli verbaut und sie unter Wasser gesetzt hat, seine durchschnittliche Temperatur der Grafikkarten sagen?
Irgendwie kommen mir meine zu hoch vor... Knapp 80Grad bei einem 480er Radi
 
Was hast du denn für ne Wassertemp? ;)

Und beim Lesen dieser Frage merkste auch dass es mit dieser Info egal ist ob SLI oder nicht.
 
Was hängt sonst alles im System? Lüfterkonfig?

Cpu + 2x 250-300W GPU mit langsamen lüftern auf einem 480er wird warm.

Sent from OP3T
 
Was hast du denn für ne Wassertemp? ;)

Und beim Lesen dieser Frage merkste auch dass es mit dieser Info egal ist ob SLI oder nicht.

Hab keinen Sensor verbaut da mir der beim einbauen kaputt ging :|
Aber vom Gefühl her waren das ~50Grad.
Die Anschlüsse aus Metall waren schon recht heiß.

- - - Updated - - -

Was hängt sonst alles im System? Lüfterkonfig?

Cpu + 2x 250-300W GPU mit langsamen lüftern auf einem 480er wird warm.

Sent from OP3T

die 2 Grafikkarten aus meiner Sig hängen an einem extra Kreislauf.
CPU ist auch Extra.

Lüfter hab ich die hier verbaut Thermaltake Riing 12 LED RGB 3er Set: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Ich habe 2x480 er, nach dem ersten kommt cpu, dann der zweite, dann die beiden strix... Ist alles ziemlich warm bei 3v Lüfter! Gpus kommen so auf 55 Grad etwa! Sobald Lüfter bei etwa 7v,komme ich nicht über 36 Grad. Das macht also schon einiges aus!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Laut Datenblatt haben meine Lüfter 1500rpm wenn man sie nicht drosselt über den Schalter.
Das sollte doch eigentlich ausreichen oder doch zu wenig?

An dem Radiator kann es ja wohl auch nicht liegen da er einem die Wahl lässt auf welcher Seite man die Anschlüsse verbaut bzw. die Lüfter.
 
Luft im Kreislauf? Schlechter Kontakt der Blöcke?

Sent from OP3T
 
Luft im Kreislauf? Schlechter Kontakt der Blöcke?

Sent from OP3T


20170902.jpg


Jetzt ist definitiv zuviel Luft drin :rolleyes:

Wurde wohl zu Heiß das Wasser... das einzig gute ist das ich sowieso eine der Karten tauschen muss da sie Defekt ist und ich sie nur deaktiviert habe damit sie nicht mehr im System benutzt wird.
 
ich habe das Problem, dass meine WLP nah 2-3 Monaten ihre Leitfähigkeit verliert. GPU Temp von 45 grad C beim Zocken. wenn ich frische wlp drauf machen sinds wieder entspannte 36-38 grad C. nutze die MX4. hat einer nen besseren Vorschlag für WLP? kein LM bitte. das läuft mir immer vom chip.
 
Sehr beständig auch auf heissen GPUs: Noctua NT-H1
Auf meiner 980 Ti (jetzt bei einem Kollegen) hat sie fast 2 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch top.
Idle ca. 5k über Raumtemperatur und beim Zocken kratzt die Chiptemp des Big Maxwell mit einer 120er AiO selten mal die 60°C.
Nehme die NT-H1 überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme auch seit Jahren die noctua nh1 wlp.
 
Habe mir mal die Kryonaut bestellt. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ne zeitlang CM Maker Nano benutzt, also die aktuelle WLP von cooler master. Trocknet an sich etwas aus über ein paar monate, die temps sind aber nicht schlechter als zu anfang. Hat auch auf ner 980Ti OC ein halbes Jahr gute Dienste geleistet, und jetzt eben seit März auf Ryzen.

Sent from OP3T
 
Die Raumtemp ist runter gegangen auf 19°C, jetzt kann ich die Lüfterkurve flacher stellen, vllt bring ich die Kart ja noch ruhig.
 
Ich hab jetzt ne zeitlang CM Maker Nano benutzt, also die aktuelle WLP von cooler master. Trocknet an sich etwas aus über ein paar monate, die temps sind aber nicht schlechter als zu anfang. Hat auch auf ner 980Ti OC ein halbes Jahr gute Dienste geleistet, und jetzt eben seit März auf Ryzen.

Sent from OP3T

Auf der 980 Ti hatte ich das Problem auch nie. Da habe ich die WLP genutzt, die std-mäßig bei den EK Blovks dabei ist. Glaube die packen immer was von Gelid Solutions dabei. Erst seitdem ich die MX4 nutze. Die ist echct schlecht muss ich sagen. nie wieder wird die verwendet.
 
Mit flacherer Kurve hab ich jetzt 59°C bei 1033rpm. Is deutlich leiser geworden, in F1 2017 sind die Lüfter mir nicht einmal aufgefallen, aber da hat man ja immer Sound, muss noch andere Spiele testen mit ruhigen Stellen.
 
Wer günstig ne TI mit brauchbarer Platine schiessen will, die Zotac AMP wird mal wieder veramscht ;). https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-zt-p10810d-10p-a1593439.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform inklu Versand

Die Platine ist die selbe bis zur AMP Extreme hoch. GPU und VRam Lotterie gilt natürlich auch für diese Karte.

Leider passt da kein Wasserkühler drauf:(

Ihr findet 1000rpm als leise? Mich nerven schon meine Noctua auf 600rpm.
 
Also wenn Zotac mal die Lüfter auf die Kette bekommt, dann gerne. Aber bei allen Zotacs die ich bisher hatte, war immer 1 Lüfter am schleifen, knarzen, klappern. Echt mies.
 
@ Copuchecker: nicht Viele, wer auf AIO umbaut wird aber fündig. z.B. https://www.caseking.de/corsair-cooling-hydro-series-h55-komplett-wasserkuehlung-wase-163.html
https://www.caseking.de/nzxt-g12-gpu-adapter-fuer-nzxt-kraken-weiss-wach-498.html
https://www.caseking.de/watercool-passivkuehler-fuer-vga-ram-12er-pack-wazu-567.html
@ HW-Mann ich hatte keine Probleme in den 1,5 Monaten bis ich meine AMP auf AIO umgebaut hatte. Der Kühler ist für 2 Lüfter nicht übertrieben laut und kühlt auch passent für 2 Lüfter. Die Extreme ist natürlich besser gekühlt, kostet aber auch 200 Öcken mehr ;) somit kann man für 700 inclu Versand nicht viel falsch machen. Die Lukü versucht die Karte halt um die 1900MHz+ zu halten. Je nach Case und Belüftung halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Kryonaut bestellt. Mal schauen.

Da kanste lieber die hier nehmen: Phobya NanoGrease Extreme 3.5g

die ist wesentlich billiger und hat dazu noch bessere Werte.


Dichte: 2,7 g/cm³ / Deine Paste: 3,7 g/cm³
Farbe: grau
Hersteller: Phobya
Inhalt: 3,5 Gramm / Ok die Menge machs vieleicht aus-Deine Paste: 10 ml / 37 g
Viskosität: 85000 cps TF / Deine Paste: 120 - 170 Pa·s
Wärmeleitwert: 16 W/mK / Deine Paste: 12,5 W/(m·K)

Nicht alle Werte vestehe ich was da hinter steht. !!!

:)
 
Ich hatte und habe auch lange die Noctua NH-D1 Paste im Einsatz.
Nach meiner Erfahrung und dem Test der Kryonaut werde ich diese in Zukunft für meine Builds benutzen. TOP

Leider passt da kein Wasserkühler drauf:(

Ihr findet 1000rpm als leise? Mich nerven schon meine Noctua auf 600rpm.

Im gedämmten Case als Graka Lüfter ist das leise ja, als Gehäuselüfter näher am Gehäuseausgang eher nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kanste lieber die hier nehmen: Phobya NanoGrease Extreme 3.5g

die ist wesentlich billiger und hat dazu noch bessere Werte.


Dichte: 2,7 g/cm³ / Deine Paste: 3,7 g/cm³
Farbe: grau
Hersteller: Phobya
Inhalt: 3,5 Gramm / Ok die Menge machs vieleicht aus-Deine Paste: 10 ml / 37 g
Viskosität: 85000 cps TF / Deine Paste: 120 - 170 Pa·s
Wärmeleitwert: 16 W/mK / Deine Paste: 12,5 W/(m·K)

Nicht alle Werte vestehe ich was da hinter steht. !!!

:)

Was heißt denn für dich "bessere Werte"? Habe mich mal an das RoundUp von der8auer gehalten.
 
@IronAge
von welchem Zeitraum sprichst Du?

Bei meiner TXP hat sich das Temperaturdelta zwischen Chip und Wasserzulauf seit April diesen Jahres kein Stück verändert.
 
Das ist gerade mein Problem mit der MX4. Bei frischer Anwendung habe ich maximale GPU-Temperaturen von 36-38°C. Wasser wird nie wärmer als 26-27°C.
Meine Ti habe ich am Releasetag bekommen (10.03.2017) und auf Wasser direkt am selben Tag umgerüstet mit dem EK-Titan X Pascal Block. Wie gesagt. max GPU-Temp 38°C nach langer Zock-Session.

Das erste mal musste ich im Juni/juli die Paste wechseln, nachdem die GPU teilweise die 50°C geknackt hat. das DeltaT ist also fast um 12°C gestiegen. Raumtemp-Tolleranz abgezogen sind das ca 10°C, was die MX-4 schlechter geworden ist auf der GPU in 3 Monaten.

Habe jetzt auch noch die Gelid Extreme und die Noctua NT-H1 bestellt. Mal sehen, welche ich nutze. Vielleicht teste ich auch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh