[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
kennt jemand eine Seite, die bei der ti speziell auf das RAM OC eingeht?

Ich hab mittlerweile mein Setting gefunden, ohne jetzt richtig OC betrieben zu haben :fresse:
Hab nur das Powerlimit erhöht und den Speicher auf 6000 gestellt, taktet damit auf 1946/6000 mehrere Stunden an Stück BF1 stabil.
Hab das Thermaltake P5 Gehäuse und die Karte ist selbst unter Last nicht zu hören, außer ein ganz leises zischen der Elektronik bei 160hz.
Bin sehr zufrieden mit der Aorus :)

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6000 packt eigentlich jede Karte. Solange du keine Probleme damit hast, lass es einfach weiter laufen :)

Und wenn du unsicher bist, mach mal 6100 im Benchmark. Dann 6150, usw...
 
6000 packt nicht jede Karte ^^ gab einige schon, auch hier im Thread, die nicht mal 5900 richtig stabil bekommen haben.
 
Was ist eigentlich vernüftiger:

Wechsel von GTX1080 (100% Leistung) zur GTX1180 (evtl. 150% Leistung)
Wechsel von GTX1080ti (135% Leistung) zur GTX1180ti (evtl. 185% Leistung)
(das gleiche kann man gerne von 7 zur 9 oder 9 zur 10er Serie durchdenken)

Der Preisunterschied sowie der Leistungsgewinn bleibt ja bei beiden in etwa gleich.
Einzig der Stromverbrauch wäre über die gesamte Nutzungsdauer mit der Ti höher.

Was meint Ihr?
 
Hab den Ständer nun eingesetzt. Hat Magnetfüsse, setzt sich aus drei Stangen zusammen (man muss nicht alle drei benutzen), die Halter werden mit Klipps festgemacht. Auf den Haltern ist eine Gummischicht um die Grafikkarte nicht zu zerkratzen.
Schwarz und unauffällig.

Also gefallen tut mir das überhaupt nicht.Ist zu Dominat,zu gross.Stange......
Da kann man sich doch bestimmt was eigenes schöneres basteln.
Naja,wenns dior gefällt ist es ja ok.
 
Also man kauft einfach , wenn man mehr Leistung braucht oder es einfach in den Fingern kribbelt :d
Wenn dir gerade deine 1080 zu schwach ist , dann kauf dir ne TI.

Ansonsten lass die Karte laufen bis sie dir nicht mehr reicht.
 

Beides ist eine sinnfreie Überlegung, da deine Werte der 1180 und 1180 TI vollkommen fiktiv sind und damit pure Spekulation. Sollten sie zutreffen, hast du bei beiden 50% Leistungszuwachs, ergo ist beides gleichvernünftig ohne weitere Kriterien. Die Frage bleibt also, brauchst du die Leistung der 1080 oder die der 1080 Ti und dies musst du dir beantworten und hat dann mit deiner Frage nichts mehr zu tun.
 
Also gefallen tut mir das überhaupt nicht.Ist zu Dominat,zu gross.Stange......
Da kann man sich doch bestimmt was eigenes schöneres basteln.

Dezenter?
jonsbo-stuetze_3.jpg

edit: Der Magnet ist zwar kräftig, aber ob sie beim mehrmals jährlich liegend im Kofferraum stattfindenden Transport des Rechners nun genau so fixiert bleibt, wage ich zu bezweifeln.
Von daher auch noch nicht die Endlösung. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
6000 packt nicht jede Karte ^^ gab einige schon, auch hier im Thread, die nicht mal 5900 richtig stabil bekommen haben.

Nein das packt absolut nicht jede Karte! Bitte zurückhalten mit solchen Aussagen. Man liest in solchen Threads nur eben vielmals das es die Karten "oftmals" packen aber da darf man nicht vergessen wie wenig Leute hier im gesamten zugegen sind und wieviele TIs im Umlauf sind.
 
Hatte die Kingpin schon 3x in warenkorb in den letzten Wochen und sie dann immer wieder doch gecancelt :)

Die Karte ist für den normalen Verbrauch einfach nicht gerechtfertigt für den Preis :)

Zumal mit angemalten 2 Slot Alukühler quasi unbenutzbar..

- - - Updated - - -

6000 packt eigentlich jede Karte. Solange du keine Probleme damit hast, lass es einfach weiter laufen :)

Und wenn du unsicher bist, mach mal 6100 im Benchmark. Dann 6150, usw...

Eben nicht, meine FE hat grade mal 5900 gepackt, die Lightning packt die 6000 dafür auf anhieb.
 
Sicher nicht Vollkupfer? :eek:
 
Ja, aber bringen die 6000+ auch mehr Leistung?
Das wollte ich wissen. Hat da jemand eine Seite, wo das getestet wurde?
 
Gute Frage. Meinen hab ich bis 6210 getestet. Weiter hab ich mich nicht getraut.
Vom Standardtakt 5616Mhz bis dahin ist das immerhin ein Bandbreitenunterschied von 50GB bzw. 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht Vollkupfer? :eek:

Laut der letzten News nein, auch wenn ich hier vor ein paar Wochen für die Aussage geteert und gefedert wurde..
Ne definitive korrekte Aussage würde mich aber auch mal interessieren.

- - - Updated - - -

Ja, aber bringen die 6000+ auch mehr Leistung?
Das wollte ich wissen. Hat da jemand eine Seite, wo das getestet wurde?

Bis 6000 skalierts definitiv sehr gut, denke mal da die wenigstens viel höher gehen wirds schwer da nen Test zu zufinden..
 
der übertaktete RAM bringt einiges bei der TI, im Endeffekt sogar deutlich mehr, als wenn man von 1850 oder so versucht auf 2 ghz zu kommen.
 
Man muss schauen wo der Sweetspot liegt beim VRAM. Beim VRAM setzt ab einer gewissen Taktung die Fehlerkorrektur ein, sodass unterm Strich weniger Leistung bei rumkommt, also würde die Fehlerkorrektur nicht einsetzen, dafür aber niedriger takten.

Hier z.B. sieht man, dass die Fehlerkorrektur schon einsetzt: klick
Der Punkt, ab dem das passiert ist von Karte zu Karte unterschiedlich.

Außerdem sollte man bedenken, dass hoher VRAM-Takt auch ordentlich am PowerLimit nagt. Der Chiptakt throttelt eher (PL-bedingt), wenn man hohen VRAM-Takt fährt, als bei niedrigerem VRAM-Takt.
Auch Speicher verbraucht merkbar mehr, wenn er übertaktet wird.

Für mich habe ich festgestellt, dass der Sweetspot bei 6150Mhz liegt. Dabei wird beim Zocken der Chiptakt von 2076 Mhz weitestgehend gehalten, trotz lediglich 300W PL der FE und die Fehlerkorrektur setzt noch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich auch gemerkt .

also Max. PT mit 2100/6300 war manchmal, dass der chiptakt auf 2076 runter ginge bei 4k benches . mehr ramtakt als 6300 hab ich daher auch nicht mehr ausprobiert.

lasse die Karte Stock laufen weil der Chip läuft zwischen 1976-2025 MHz je nach Belastung und ramtakt ist eh 5600 schon @ Stock.

wenn ich den PT auf 105% erhöhe hält er immer 2025 MHz chip takt.
daher Stock reicht vollkommen

Aber wegen dem PT Limit von 375 Watt bei mir hatte ich die Frage an bin2good gestellt ob er mehr aus dem Chip bei deiner Hof ziehen könnte,weil da eben noch ein dritter 8 pin zur Verfügung steht.

hasse über Smartphone schreiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather, gratuliere zu Deiner GK. Bei meiner FTW krebse ich bei 110% PT bei irgendwo zwischen 1900 und 1964 (oder so ähnlich - kann auch 1969 sein - muss mir den GPUZ Log anschauen) herum. GPU/ VRM Offset + 50. Muss gestehen ich habe mich noch nicht im Detail mit OC meiner FTW3 befasst. CPU Limit ist bei mir definitiv nicht der limitierende Faktor - auch die GPU T nicht auch wenn es hier einige Posts bzgl. 2 Slot Schrott EVGA Kühlung gibt - ist nicht ideal aber akzeptabel - gibt da besser Custom LK GKs. Muss weiter probieren. Du scheinst aber ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier eine Kingpin und was kann sie?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Muss mal ne Frage zum PT stellen, bitte nicht auslachen:
Habe das mit dem PT nie ganz begriffen.
Riskiere ich irgendwelche Schäden, wenn ich das PT einfach auf 150% stelle und dabei mäßig übertakte?
In den meisten Games beträgt der Chiptakt 1961 MHz und der Ramtakt 5750, das reicht mir für Alltagsbetrieb. Habe quasi die OC-Werte der Xtreme bei der normalen Aorus am Laufen.
Hatte gestern nach 4h GR Wildlands max 68°C.
Sollte man für solch lite-OC das PT mal nur auf z.B. 110% setzen?
 
Das PT ist eine Sicherung zum Schutz der Karte, auch bei 150%. Da passiert nix.
 
Stabil siehts definitiv aus. Hastn Window im Case ? Biste zufrieden ?

Nein, kein Window im Case, ich bin Old School. :d Auch keine einzige leuchtende LED drin. Hauptsache Leistung muss die Maschine bringen. Ist übrigens ein Be Quiet PureBase 600 case.


Also gefallen tut mir das überhaupt nicht.Ist zu dominant, zu gross. Stange......
Da kann man sich doch bestimmt was eigenes schöneres basteln.
Naja,wenns dior gefällt ist es ja ok.

Wie gesagt kein Window im Case. Stört Euch das LED-Bling-Bling eigentlich nicht z.B. beim Filme schauen? Wenn ich das Licht ausmache muss Kino-Stimmung her, bzw. alles dunkel, auch die Tastatur.
 
@Godfather, gratuliere zu Deiner GK. Bei meiner FTW krebse ich bei 110% PT bei irgendwo zwischen 1900 und 1964 (oder so ähnlich - kann auch 1969 sein - muss mir den GPUZ Log anschauen) herum. GPU/ VRM Offset + 50. Muss gestehen ich habe mich noch nicht im Detail mit OC meiner FTW3 befasst. CPU Limit ist bei mir definitiv nicht der limitierende Faktor - auch die GPU T nicht auch wenn es hier einige Posts bzgl. 2 Slot Schrott EVGA Kühlung gibt - ist nicht ideal aber akzeptabel - gibt da besser Custom LK GKs. Muss weiter probieren. Du scheinst aber ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

l. G.
Karl

Wenn ich on Air geblieben wäre ,dann hätte ich auch die FTW 3 gekauft.
Du musst dir im gegensatz zu anderen dir keine gedanken machen über eine Halterung für
deine Karte ;)

EVGA hat mit ihrer FTW3 einen guten Mittelweg gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kein Window im Case. Stört Euch das LED-Bling-Bling eigentlich nicht z.B. beim Filme schauen? Wenn ich das Licht ausmache muss Kino-Stimmung her, bzw. alles dunkel, auch die Tastatur.

Wenn der Rechner zu ist, sieht man nix vom Bling Bling ohne Seitenfenster. Warum sollte das stören ?
Aber mal abgesehen davon. In welche Kinos gehst du eigentlich ? Ich kenne keins in dem es stockdunkel wäre. XD
 
@godfather
Man muss sich gedanken machen bei krten schwerer als die ftw3? Also ich mach mir keine mit meiner aorus und die hängt weder durch noch sonstwas. So scheinargumente sind echt süß wen man damit eine wirklich mittelmässige karte für vergleichsweise viel geld verteidigen möchte.
 
@Godfather, gratuliere zu Deiner GK. Bei meiner FTW krebse ich bei 110% PT................

Ich habe ebenfalls die EVGA FTW3 1080 Ti , du hast doch 2 Biose,du must auf das "Slave-Bios" umstellen.
Dann hast du ein Power Limet von 117 % .
Hier zum Nachlesen was die 2 Biose beinhalten.
Master-Bios

Slave-Bios

wenn du diese Bios Versionen auf deiner Karte hast,bei mir sind sie drauf.
Und fahre mit dem Slave Bios. :) Und 6000 / 2065 Stabil !!!!!!
Damit das Stabil läuft und nicht schon anfähngt bei 55° ins Templimet zu laufen,muss,muss man die Ti unter Wasser setzten.
Ansonsten laufen die Lüfter laut im Gehäuse um es halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh