[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein GPU sieh so aus als wäre der Kühler nicht vollflächig gut aufgelegen. Da der ja in der Regel nach untzen zeigt möchte ich seinen Kühler garnicht erst sehen ;). Bei MX4 oder zähen Silverleitpasten ist mir schon aufgefallen, das bei zuviel des Guten es sich halt nicht mehr optimal verteilt, der Kühler nicht optimal aufliegt. Eine brauchbare Wärmeübertragung war dann nur noch an der Stelle vom Chip vorhanden wo der Kühler halt guten Kontakt hatte. Ein Produktionsfehler bei seiner MX4 könnte es natürlich auch gewesen sein. Die Urtitan die ich mal hatte ist läuft jetzt noch mit 4 Jahre alter MX4 und selben Temps. Ich habe MX4 auf so Alles draufgepackt was ich so hatte seit die MX4 am Markt ist und das war nicht wenig, so etwas war mir nie aufgefallen.

Wenn du meine Ausführungen in dem anderen Post #8694 gelesen hättest, würdest du wissen, dass keine deiner Vermutungen zutrifft.
Es ist nicht das erste Mal, dass die MX4 auf der GPU nach kurzer Zeit Leistung verliert.
Die GPU lag vollflächig auf. Kurz nach der Anwendung sind die Temperaturen auch mit der MX4 super. Genau wie mit der Gelid Extreme. Erst nach Wochen oder MOnaten steigt die Temperatur so stark an. Es liegt definitiv an der Paste! Auf der CPU ist die MX4 gut, da liegt sie aber auch nicht auf Silizium sondern Kupfer bzw Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mit Kryonaut auf GPU nach 8+ Monaten bei mir ein Delta von ~ 10° C. Andere Pasten keine Erfahrung, die CPU ist auch mit Kryonaut beschmiert und da hat sich in 11 Monaten auch nichts verändert.
 
Bei mir ist nun die Gelid Extreme auf der GPU. Habe auch gleich die CPU mit der Gelid Extreme versehen, da war allerdings kein merkbarer Unterschied nach dem Wechsel der Paste.
Habe hier jetzt auch noch die Noctua NT-H1 und die Kryonaut liegen. Die werde ich dann nach 3-4 Wochen mal testen und die Ergebnisse hier präsentieren.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts sagen ;)
Dann habe ich ja ne Wunderkarte mit 0,925V und 1936Mhz / 5951Mhz


Deine Kurve ist auch derbe schlecht. Dein Videoclock liegt bei gerade mal 1500Mhz. Kein Wunder, dass die Karte dann auch die 1936Mhz bei 0,925V schafft. Wenn du die Kurve etwas glättest, sprich bei 1650Mhz einsteigst, schafft deine Karte auch die 1936Mhz nicht mehr bei 0,925v, Hätte aber merkbar mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Ausführungen in dem anderen Post #8694 gelesen hättest, würdest du wissen, dass keine deiner Vermutungen zutrifft.
Es ist nicht das erste Mal, dass die MX4 auf der GPU nach kurzer Zeit Leistung verliert.
Die GPU lag vollflächig auf. Kurz nach der Anwendung sind die Temperaturen auch mit der MX4 super. Genau wie mit der Gelid Extreme. Erst nach Wochen oder MOnaten steigt die Temperatur so stark an. Es liegt definitiv an der Paste! Auf der CPU ist die MX4 gut, da liegt sie aber auch nicht auf Silizium sondern Kupfer bzw Alu.

Ich habe die Paste egal ob Notebook CPU und GPU oder andere Silizumflächen drauf da passiert nichts in der Richtung. Auch ist die Tube die ich aktuell in Verwendung habe schon über 2 Jahre alt und trotzdem fehlt da nichts.
 
Bei Notebooks ist auch nicht so ein hoher Verbrauch. Man merkt sowas erst, wenn sehr starke Abwärme produziert wird. Durch die Paste geht bei meiner 1080 Ti gern mal 300W durch. Beim Notebook sind es vielleicht 10W. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Bei meinem Kumpel habe ich bei seiner GTX 1050 auch die Paste gewechselt zwischen GPU und Stock-Kühler. Der hat auch keine Probleme. Die Karte verbraucht aber auch nichts und die Paste muss kaum was leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks ist auch nicht so ein hoher Verbrauch. Man merkt sowas erst, wenn sehr starke Abwärme produziert wird. Durch die Paste geht bei meiner 1080 Ti gern mal 300W durch. Beim Notebook sind es vielleicht 10W. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Bei meinem Kumpel habe ich bei seiner GTX 1050 auch die Paste gewechselt zwischen GPU und Stock-Kühler. Der hat auch keine Probleme. Die Karte verbraucht aber auch nichts und die Paste muss kaum was leisten.

Ich takte ja meine Karten auch über 300Watt und weder beim Kepler, Maxwell noch Pascal wäre mir das aufgefallen.
 
Wie gesagt, der Anpressdruck stimmte und es ist zweimal schon so gewesen. Ich schließe Anwendungsfehler und falschen Anpressdruck aus. Das Problem hatte ich bei meiner 980 Ti und vorher bei den Karten noch nie. Erst seitdem ich die MX4 nutze. Bei der 980 Ti war es die EKWB Standard-Paste, ist glaub ich eine Gelid.
 
Deine Kurve ist auch derbe schlecht. Dein Videoclock liegt bei gerade mal 1500Mhz. Kein Wunder, dass die Karte dann auch die 1936Mhz bei 0,925V schafft. Wenn du die Kurve etwas glättest, sprich bei 1650Mhz einsteigst, schafft deine Karte auch die 1936Mhz nicht mehr bei 0,925v, Hätte aber merkbar mehr Leistung.
Mion even.de,
deine vermerk ist sehr interessant
hier mal meine config und auch gleich Superposition Benchmark lauf 4k@3D Vision

2gl2aqdc.jpg


3aqqyctj.jpg


mit 0.950v sind max 1962MHz drin , Videoclock ist wie vor 1746MHz
 
Dann vergleich mal Superposition oder Firestrile mit deiner 1962Mhz Kurve versus 1962Mhz mit Offset-Regler. Offset ist immer schneller als OC bei gleichem Takt.
 
na ja aber Konfiguration Offset und 0.950v muss du mir zeichnen wie geht das :),,

edit:
einfacher test mit Live Stream:
ohne Curve sind genau 1% mehr Leistung jedoch Minimale FPS ist gleich geblieben
Kurve min: 43,23 FPS
via offset* min: 43,27 FPS
via Kurve sind ca 45W AVG weniger und gut 2°C

selbst ohne laufende Prozesse im Hintergrund die Differenzen liegen bei ca 1% , und ja das habe ich nicht beachtet das Videoclock ändert sich ja auch gleich mit Core Taktrate,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Even da muss ich Dir widersprechen

Wenn man die Curve richtig macht gibt es keinen Leistungsunterschied.

Offset 1936 Mhz / 5900 Mhz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6

Curve 1936 Mhz / 5900 Mhz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6

Bei der Curve sind sogar die CPU Punkte geringer.

Wahrscheinlich brauche ich deshalb mehr Spannung als andere User, weil bei mir die Leistung gleich bleibt
 
Bei Notebooks ist auch nicht so ein hoher Verbrauch. Man merkt sowas erst, wenn sehr starke Abwärme produziert wird. Durch die Paste geht bei meiner 1080 Ti gern mal 300W durch. Beim Notebook sind es vielleicht 10W. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Bei meinem Kumpel habe ich bei seiner GTX 1050 auch die Paste gewechselt zwischen GPU und Stock-Kühler. Der hat auch keine Probleme. Die Karte verbraucht aber auch nichts und die Paste muss kaum was leisten.

das hat leider mit Paste wenig zu tun , das wert ist auf ganze PCB bezogen inkl alles... und wie skaliert sich chip vs TDP ist auch chip abhängig ,

und stellte ich fest das etwas am VideoClock zu manipulieren ist nicht machbar ohne dem Grundtaktrate von chip anzufassen , finde ich sehr schade das User wie du seit 2005 hier im HWL und 12k Beiträge hat so wenig Erfahrung , dabei Performance Differenzen von ca 1 bis 2 % sind im Rahmen Toleranz , seit ist bei mir 1080ti fahre ich mit Curve Kombination 0,950v 1949 PWL 100 , 1V 2Ghz PWL120 , alles was drüber ist limitiertet TDP von 300W dem ganze Spaß , abgesehen von schwache CPU, mit @5.1GHz ist er zu schwach für 1080Ti
 
Auch mal probiert Offset vs Curve:

Offset:
Curve:

Curve mit 1962/0.950V

Edit: bei mir sind es sogar 3 Grad unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat leider mit Paste wenig zu tun , das wert ist auf ganze PCB bezogen inkl alles... und wie skaliert sich chip vs TDP ist auch chip abhängig ,

und stellte ich fest das etwas am VideoClock zu manipulieren ist nicht machbar ohne dem Grundtaktrate von chip anzufassen , finde ich sehr schade das User wie du seit 2005 hier im HWL und 12k Beiträge hat so wenig Erfahrung , dabei Performance Differenzen von ca 1 bis 2 % sind im Rahmen Toleranz , seit ist bei mir 1080ti fahre ich mit Curve Kombination 0,950v 1949 PWL 100 , 1V 2Ghz PWL120 , alles was drüber ist limitiertet TDP von 300W dem ganze Spaß , abgesehen von schwache CPU, mit @5.1GHz ist er zu schwach für 1080Ti

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Ich weiß, dass nicht 300W allein durch den Chip gehen. Wobei ich mit dem XOC Bios gern auch mal an die 430W allein bei der GraKa komme (offenes PL). Dann wandern definitiv mindestens 300W durch die Paste an den Kühler.
Bei 300W TDP limitiert 2000Mhz nie. selbst ohne Undervolting. Habe ich noch nie erlebt zumindest.

Hier meine Settings. Soeben nochgebencht.

1% bei einer GUTEN Kurve.
Man kann mit einer schlechten Kurve, wie es von mir auch angesprochen wurde, mal eben 5% verlieren.
Und das finde ich allein beim Benchen schon enorm. Im Alltag vllt nicht, da habt ihr Recht.

24/7: 5Ghz 7700K / 3600Mhz Ram / 1080 Ti FE @ 120% PT, +165Mhz Offset = 2063-2076 Mhz Core, 1,050-1,062v, 6000Mhz VRAM
15.806 GPU-Score / Firestrike Extreme
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

24/7: 5Ghz 7700K / 3600Mhz Ram / 1080 Ti FE @ 120% PT, Curve (2076 bei 1,062v), 6000Mhz VRAM

curvegzu3j.png


15.686 GPU-Score / Firestrike Extreme
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5


Superposition 4K 2100 Offset, 6180 VRAM:
superposition_2113offwbu1l.png


Superposition 4K 2100 Curve, 6180 VRAM:
superposition_2113cur5uudm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, da ich erst seit kurzem User einer 1080ti bin wollte ich hier Mal fragen ob sich Speicher OC lohnt? Wenn ja, wo liegen ca die Anhaltspunkte? Komme von GTX 1070 und 1080 und da gingen immer so ca +500 MHz.
Lohnen 500mhz bei einer Ti überhaupt? Oder bringt GPU OC da mehr?
 
vram oc bringt sehr viel! 6000mhz (+500) schaffen die meisten karten. 6100+ ist schon sehr gut. das ist dann +700.
 
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Ich weiß, dass nicht 300W allein durch den Chip gehen. Wobei ich mit dem XOC Bios gern auch mal an die 430W allein bei der GraKa komme (offenes PL). Dann wandern definitiv mindestens 300W durch die Paste an den Kühler.
Bei 300W TDP limitiert 2000Mhz nie. selbst ohne Undervolting. Habe ich noch nie erlebt zumindest.

Hier meine Settings. Soeben nochgebencht.

1% bei einer GUTEN Kurve.
Man kann mit einer schlechten Kurve, wie es von mir auch angesprochen wurde, mal eben 5% verlieren.
Und das finde ich allein beim Benchen schon enorm. Im Alltag vllt nicht, da habt ihr Recht.

na ja Karte zu Karte ist wider was andres aber glaub mir das mit Offset und 2GHz bin schnell über 300W , speicher Übertakten mache ich nicht so gern aber ist auch genug Luft drin und bei Core sind bei mir auch 2075 drin sogar bei Kaltstart 2088 , Differenzen zeigen sich erst bei TDP und Temperaturen so mit 1949/1962 @0.950V ist das goldene Mitte für mich oder besser gesagt für meine CPU,
bei GTAV und WD2 mit og Taktraten Vsync OFF schwankt die GPU USE zwischen 70-99% , ältere spiele wie TDU2 ist noch schlimmer @60FPS , Vsync OFF ist auch nicht besser, dann warum soll ich noch mal 100+ MHz draufdrücken wenn Rest von Hardware kommt nicht nach :fresse:
meine offset vs Kurve bench
offset 1961
z9hkep74.jpg

Kurve 1961
688mv2uf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja aber Konfiguration Offset und 0.950v muss du mir zeichnen wie geht das :),,

edit:
einfacher test mit Live Stream:
ohne Curve sind genau 1% mehr Leistung jedoch Minimale FPS ist gleich geblieben
Kurve min: 43,23 FPS
via offset* min: 43,27 FPS
via Kurve sind ca 45W AVG weniger und gut 2°C

selbst ohne laufende Prozesse im Hintergrund die Differenzen liegen bei ca 1% , und ja das habe ich nicht beachtet das Videoclock ändert sich ja auch gleich mit Core Taktrate,

Ganz schöne Ruckelpartien deine Benchszenen. Liegt das an OBS? Obwohl viel CPU Last geht beim Bench nicht drauf. Über was nimmst du das Viedeo auf? Ich glaube dein Kärtchen schreit nach Spannung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM ,
ja ist OBS hab vergessen dem auf 2160 umzustellen und dazu noch live übertragen , das Material selber soll nur Core und Video Taktrate liefern mehr nicht , selbstverständlich werde ich künftig auf derartige Fehler achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu hoher Ramtakt auch zu Abstürzen führen? Oder wird es nur langsamer?
Das langsam werden sieht man ja normalerweise sofort.

Von 5900 auf 6000 geht es nochmal 2,5% nach oben.
Ist recht ordentlich finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es auch stehen bleiben. Bei mir freezt 3DMark ab 6230Mhz VRam, davor kommen Artefakte und Fehlerkorrektur. Das passiert ab 6210.
 
Hallo Leute, da ich erst seit kurzem User einer 1080ti bin wollte ich hier Mal fragen ob sich Speicher OC lohnt? Wenn ja, wo liegen ca die Anhaltspunkte? Komme von GTX 1070 und 1080 und da gingen immer so ca +500 MHz.
Lohnen 500mhz bei einer Ti überhaupt? Oder bringt GPU OC da mehr?

Speicher OC bringt deutlich was und mehr als GPU OC. Bis 6000 Mhz (also +500) schaffen viele, aber nicht alle(ud bringt gut Performance).
Dann wird die Luft dünner.

- - - Updated - - -

Kann zu hoher Ramtakt auch zu Abstürzen führen? Oder wird es nur langsamer?
Das langsam werden sieht man ja normalerweise sofort.

Von 5900 auf 6000 geht es nochmal 2,5% nach oben.
Ist recht ordentlich finde ich!

Kommt drauf an, in der Fehlerkorrektur mim Ram wirds erstmal langsamer von der Performance her, geht man dann noch höher sieht man meist Artefakte (zb rote blitze) und der Bench/Game stürzt oft auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke thrawn!

Frage zu ner eigenen Lüfter Kurve. Mit dem MSI afterbuner geht das ja Recht gut, nur greift meine eigene Fan Kurve immer nur dann, wenn der afterbuner läuft. Kann man das irgendwie anders lösen? Um meine oc Taktraten zu setzen genügt es ja auch auf " apply in Startup" zu setzen. Werte werden sauber übernommenen obwohl der afterbuner nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: nein. aber warum stört dich der afterburner? lasse den eh wegen des OSD immer laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh