[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool, dass hier jemand wie Dancop ist, der uns mit vielen coolen und seltenen Informationen versorgen kann :) Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blautemple: UV mit Curved da geht das sehr wohl.
1949 Mhz mit 1V statt 1930Mhz mit 0,92V halte ich für zu wenig.

Ich hoffe mal auf 1980 Mhz mit 1V :)
 
Wenn jmd wirbt mit 1930@0.92, bedeutet das, dass die Karte keine 2000Mhz schafft, geh ich mal von aus. Freu mich natürlich für dich, wenn ich mich irre. :)
 
Die Ti hat doch eine Standard V von 1,05V - 1,06V oder nicht?
 
kauf dir einen Mo-Ra für die Karten. 480er für 600W ist vie zu wenig.

meine Karte wird normal nie wärmer als 40 Grad.


Passt jetzt alles auch ohne Mo-Ra.
Der Radi war nicht richtig entlüftet so das wahrscheinlich nur 1/4 vom Radi überhaupt die abwärme runtergekühlt hat.

Jedenfalls hab ich jetzt beim zocken nur noch 47/48Grad.
Wasser hat 32-34Grad.

Damit kann ich leben.
 
@Blautemple: UV mit Curved da geht das sehr wohl.
1949 Mhz mit 1V statt 1930Mhz mit 0,92V halte ich für zu wenig.

Ich hoffe mal auf 1980 Mhz mit 1V :)

Wie gesagt, es gibt halt wieder die Takt noch die Spannungsstufe. Es gäbe höchstens 0,981 und 0,992V und 1923 bzw 1936MHz, dazwischen gibt es keine Stufe ;)
 

Hm wie hast du das hinbekommen?

Ich habe 2100/6300 mit 10586 Punkte.
Am CPU Takt kann es eigentlich nicht liegen , weil habe meinen testweise von 4 auf 4,3 GHZ erhöht und brachte nicht mal einen Punkt mehr .

Mit weniger Ramtakt habe ich auch weniger Punkte .
Also die 6300 passen dann schon bei mir.

Oder hast am Nvidia Treiber rumgefummelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich BF1 mit einem Standbild aufhängt und ich rein und raustabben kann ohne Fehlermeldung, liegt es dann am Speicher oder GPU Clock?
 
Immer noch keiner mit einer Kingpin???

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Naja die Karte ist ja quasi nur für Waküler oder höher interessant da der Kühler ja wirklich bescheiden ist und dafür ist der Preis halt heftig.
Die Lightning ist preislich auch deftig, aber wenigstens bekommt man nen Monsterkühler mit dabei.
Gibts schon Blöcke ?
Dazu kommt halt die Verfügbarkeit und das die Waküler hier wohl alle schon ne Karte haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@thrawn: Deine 2000 Mhz auf der Lighting wurden mit der Standardspannung von 1,05V erreicht?
 
Ja. Habe an der Spannung nix verändert. Die geht höher, ich wollte aber nur einen Allzeit stabilen Alltagstakt haben bei dem die Karte noch schön leise ist, das passt so für mich bei 1300 rpm im gedämmten Case. Musste nur das Powertarget erhöhen.
Die Karte heizt aber das Case heftig auf, habe 8 Silent Wings Caselüfter..
 
Hm wie hast du das hinbekommen?

Ich habe 2100/6300 mit 10586 Punkte.
Am CPU Takt kann es eigentlich nicht liegen , weil habe meinen testweise von 4 auf 4,3 GHZ erhöht und brachte nicht mal einen Punkt mehr .

Mit weniger Ramtakt habe ich auch weniger Punkte .
Also die 6300 passen dann schon bei mir.

Oder hast am Nvidia Treiber rumgefummelt ?

Höher komme ich bei der Benchmark auch nicht mit meinem 24/7 System und 2101 auf der GPU.
Treibereinstellung @Default/Qualität, die Benchmark sollte aber die vorgenommene Treiber Qualitätseinstellung ignorieren und diese selber (er)setzen.


Gruß

Heinrich




Gruß

Heinrich
 
So... Paste wurde soeben getauscht.

Vergleich bei jeweils ~ 22°C Wassertemp:
Firestrike lief im ersten Graphics-Test für ~15 Loops

MX4 nach ~3 Monaten auf der GPU:
40°C


Frische Anwendung, nun habe ich die Gelid Extreme genommen:
27°C


Das DeltaT von Wasser zu GPU ist einfach mal um 13°C höher durch die verkackte MX4-Paste.


Auffällig schlecht oder so sah es nicht aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie hast du das hinbekommen?

Ich habe 2100/6300 mit 10586 Punkte.
Am CPU Takt kann es eigentlich nicht liegen , weil habe meinen testweise von 4 auf 4,3 GHZ erhöht und brachte nicht mal einen Punkt mehr .

Mit weniger Ramtakt habe ich auch weniger Punkte .
Also die 6300 passen dann schon bei mir.

Oder hast am Nvidia Treiber rumgefummelt ?

Meine Karte hat einen Shunt mod:)
 
Und wo widerspricht das dem was ich gesagt habe? Von 0,925V hat er ja nicht gesprochen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab gestern meine Sea Hawk Ti von MSI erhalten und gleich mal eingebaut. Keine zwei Stunden später habe ich schon mal einen Silent Wing 3 Lüfter für den Radiator bestellt.. der Mitgelieferte ist ja wohl ein Witz. Überall lese ich das die Karte ruhig sein soll, darunter versteh ich aber definitiv etwas anderes. :fresse: Positive an der Karte, die grosse Abwärme wir gleich aus dem Gehäuse geführt.
 
Die Karte ist bestimmt schön ruhig, nur eben nicht der Lüfter auf dem Radi :fresse2:
Bei meiner Sea Hawk EK X habe ich nur leider ein Spulenfiepen wenn ich sie etwas schneller durch den Benchmark jagen will, in Alltagsanwendungen ist davon nichts zu hören.
 
2x 420er Alphacool 30mm Radiatoren und Noctua A14 im Push bei 700 RPM

Getestet in BF1 1440p @Ultra mit 130% Resolution Scale

Standard 1,05-1,065 V 2000/6000 kurz vor dem PT. (kein Throtteling)
485-500 Watt inkl. Monitor 128 FPS (39-40 Grad)

0,950V und 1936/6000 deutlich unter 100% PT ca. 80-100%.
415 Watt inkl. Monitor 125 FPS (36-37 Grad)

3,3% weniger Takt
2,4% weniger Leistung
17% weniger Strom
8% weniger Temperatur

Ist schon heftig, wie effizient eine 1080 Ti arbeiten kann.


Bei 1976/6000 1V ist mir BF1 gestern nach 45 Minuten abgeschmiert mit einem Standbild. (keine Fehlermeldung, kein BF1.exe reagiert nicht mehr, kein DX Fehler)
Ich konnte munter zwischen Windows und Standbild hin und her tabben.

Der Fehler lässt auf einen zu hohen Vram Takt schließen oder?
 
Zu hoher RAM Takt oder eben zu hoher GPU Takt. Lote die am besten einzeln aus ;)
 
Unter Maxwell war das immer so

Falscher GPU Takt war immer eine .exe oder DXFehler.
Falscher Vram Takt war immer Standbild glaube ich.
 
Bei 13° musste die alte Paste super ausgetrocknet gewesen sein.

War sie aber nicht. Siehe Fotos. Keine Ahnung, woran es liegt. Es war aber mit der MX4 schon bei der ersten Anwendung das gleiche Problem. Dachte damals einfach, okay, vllt zu viel oder wenig Anpressdruck. Ist aber nicht so gewesen, auch nach der zweiten Anwendung nach 3 Monaten wieder schlechtere Temperaturen. Bin gespannt wie lange die Gelid Extreme hält.

Meine Karte hat einen Shunt mod:)

Kannst du mal einen Run Firestrike und Firestrike Ultra machen mit den Settings (2088Mhz) mit dem Shuntmod?
Wäre sehr nett :)

Unter Maxwell war das immer so

Falscher GPU Takt war immer eine .exe oder DXFehler.
Falscher Vram Takt war immer Standbild glaube ich.

Bei meiner 980 Ti ist bei zu hohem GPU-Takt einfach der Treiber zurückgesetzt worden mit der Fehlermeldung:

„Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“
0_big.jpg


Bei VRAM hatte ich immer Artefakte und Bildfehler bis hin zum Standbild.

Bei Pascal bleibt bei zu hohem GPU-Takt einfach das Bild stehen. Bei zu hohem VRAM-Takt gibts entweder Fehlerkorrektur = weniger Leistung ab einem Gewissen Takt oder auch Bildfehler und Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Maxwell war das immer so

Falscher GPU Takt war immer eine .exe oder DXFehler.
Falscher Vram Takt war immer Standbild glaube ich.

Wie gesagt, teste es einzeln aus dann weißt du was los ist, so ist das doch nur gerate...
 
So... Paste wurde soeben getauscht.

Vergleich bei jeweils ~ 22°C Wassertemp:
Firestrike lief im ersten Graphics-Test für ~15 Loops

MX4 nach ~3 Monaten auf der GPU:
40°C


Frische Anwendung, nun habe ich die Gelid Extreme genommen:
27°C


Das DeltaT von Wasser zu GPU ist einfach mal um 13°C höher durch die verkackte MX4-Paste.


Auffällig schlecht oder so sah es nicht aus:


Ich glaube da war nicht die Paste Schuld. Entweder hatte dein Apressdruck nicht mehr gepasst und du zuviel Paste drauf oder es war nur die zu hohe Menge Paste. Bei die schien der Kühler nicht mehr richtig anzuliegen. Kleiner Tipp HAUCHDÜNN ist die Lösung ;).
#

@CompuChecker: der VRam oder generell zu wenig Spannung. Nutz zum OCen Heaven als Schnelltest und als Lanzeittest macht sich TW3 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel paste geht nicht wirklich. was zu viel ist, drückts beim zusammenbau raus. dass die MX4 auf großen GPUs nur so lala ist, hab ich auch schon bemerkt. ist auf meiner 980Ti auch relativ fix trocken geworden, und das bei ich glaube mindestens 5 neuen montagen über zwei jahre. (ob hauchdünn oder elefantendick hat da auch nie nen unterschied gemacht ;))
 
Hm hab jetzt auch mx4 draufgebrezelt. Was is den die std Empfehlung? Kryonaut oder Gelid GC extreme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
zu viel paste geht nicht wirklich. was zu viel ist, drückts beim zusammenbau raus. dass die MX4 auf großen GPUs nur so lala ist, hab ich auch schon bemerkt. ist auf meiner 980Ti auch relativ fix trocken geworden, und das bei ich glaube mindestens 5 neuen montagen über zwei jahre. (ob hauchdünn oder elefantendick hat da auch nie nen unterschied gemacht ;))

Sein GPU sieh so aus als wäre der Kühler nicht vollflächig gut aufgelegen. Da der ja in der Regel nach untzen zeigt möchte ich seinen Kühler garnicht erst sehen ;). Bei MX4 oder zähen Silverleitpasten ist mir schon aufgefallen, das bei zuviel des Guten es sich halt nicht mehr optimal verteilt, der Kühler nicht optimal aufliegt. Eine brauchbare Wärmeübertragung war dann nur noch an der Stelle vom Chip vorhanden wo der Kühler halt guten Kontakt hatte. Ein Produktionsfehler bei seiner MX4 könnte es natürlich auch gewesen sein. Die Urtitan die ich mal hatte ist läuft jetzt noch mit 4 Jahre alter MX4 und selben Temps. Ich habe MX4 auf so Alles draufgepackt was ich so hatte seit die MX4 am Markt ist und das war nicht wenig, so etwas war mir nie aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh