[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich konnte vorhin meine 1080Ti FE von Asus an einen Freund abgeben da ich ursprünglich gar keine FE wollte aber keine Geduld hatte zu warten landete dann doch eine im Einkaufskorb. Nun ist sie weg und ich steh ohne da, jetzt stellt sich mir die Frage welche Custom Ti soll es werden? Da ein Upgrad auf Wasserkühlung vorerst nicht geplant ist, habe ich folgende zwei Modelle ins Auge gefasst:

ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING
MSI GeForce GTX 1080 Ti SEA HAWK X (oder Corsair, müsste ja identisch sein laut meiner Recherche.)

Selbstverständlich für mich wird OC betrieben, jedoch brauch ich keinen Weltrekord brechen zu wollen das weiss ich. Die MSI überzeugt mich bezüglich Temp. unter Last und wäre mal etwas neues da meine letzten 3 Karten alle von Asus in der STrix Version waren. Nur mach ich mir da Gedanken ob diese mit einem 120mm Kühler & Lüfter auch wirklich erträglich ist von der Lautstärke. Test gibt es wenige über diese Karte im Netz und auch auf Youtube. Ich hab keinen silent fetisch, doch die FE war schon ordentlich laut unter Last. Bei meinen bisherigen Strix Versionen (970er, 1070er, 1080er) war ich eigentlich zufrieden von der Lautstärke. Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben und mir dabei helfen? Preislich nehmen die sich ja kaum was, daher für mich kein Argument.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich werde gleich mal die Paste wechseln. Mache nochmal einen Vorher/Nachher Vergleich, damit man mal erkennt, wie stark die MX4 nachlässt nach wenigen Wochen.
 
Musst die Eiszapfen nehmen. Die gehen für die hälfte.
Habe die auch geholt und sind super :)

Habe zum befüllen die D5 auf Stufe fünf gedreht , damit das befüllen schneller geht und sicher sein
kann das alles dicht ist. Die Schnellverschlüsse machen keine probleme .

Hab die mir wegen dem Ultra Clear schlauch in Chrom geholt

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, verchromt Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei so sachen kann man sich von Bundymania paar reviews anschauen.
Auf die Eiszapfen bin ich durch ihn gekommen und hätte sonst auch die Koolance genommen.

Ganz wichtig ist vorallem diese Schnellkupplungen nicht im trockenen Zustand zusammen oder auseinander machen ,
weil da kann man die Dichtung mit beschädigen.

hatte die Eiszapfen nicht im Blick wo ich die Koolance geholt habe. Die letzten male ging es Problemlos. Bin mal gespannt was passiert wenn ich die nach einem Jahr oder länger auseinander mache. :)

Beim befüllen läuft meine AS XT auch auf 78 Hz. Ich hoffe ich muss in nächster Zeit die Wakü nicht entwässern oder so. Die Luft da raus zu kriegen ist echt nervig.

Hab die schwarzen Koolance genommen. Die Verarbeitung ist echt TOP.

Erstmal ein Langzeittest durchführen und schauen ob alles passt. :)
 
So - wakü drauf gebaut und erstmal ein paar Benches laufen lassen. Finde es sieht nicht verkehrt aus und der Heatkiller macht nen super Job. Die Temp gefällt mir auch, vorallem da die Raumtemp schon bei 26Grad liegt.

Was sagt ihr?


b701f45bc8640abf91b548bb38a1ac51.jpg


122cf8f1a197b112922ab31a0fc4018c.jpg
 
Sieht gut aus. Wir vergleichen meist 4K optimized beim Superposition.
 
Ah gut. Dann lass ich den auch mal laufen heute abend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Thaurial: Welche Wassertemperatur hast Du?
 
So hier mal meine Benchmark 4K.
i7 7700K@ 4 x 5 MHz
GPU 6000/2076 MHz
Wasser 38°


aaaaaa.jpg

Ok ne,machn doch alle Ti,s fast das gleiche...... :)
 
Immer noch keiner mit einer Kingpin???

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
So hier mal meine Benchmark 4K.

Ok ne,machn doch alle Ti,s fast das gleiche...... :)

Stock macht keine 10K und wie weit es mit OC darüber geht, hängt von der Chipgüte ab. Aber fürs zocken irrelevant, da merkt man nicht, ob das jetzt mit 1900 läuft, oder 2000.
 
Wieso ist K|NGP|N immer Erster, was macht er anders als Andere?
 
Er arbeitet für Evga :d
Ne, die Karte ist einfach nur klasse für ln2... Für Luft bin ich mit meinen beiden strix bestens bedient... Auch ln2 können die was! 25xx...aber die kingpins rennen halt knapp 2700 wenn du eine gute erwischst. Liegt an den verbauten Komponenten

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Dancop schrieb:
Liegt an den verbauten Komponenten

An was denn genau?

Sind die Kingpins nicht einfach vorselektiert? Gab ja immer eine Kingpin die je nach ASIC-Wert eben teurer war.
Eine sehr gute Spannungsversorgung haben die Dinger - keine Frage - aber bei Pascal ist das ja eh eher unwichtig. Die Pascal-Chips skalieren ja bekanntlich kaum mit Spannung.

Meine macht mit 1,062V 2100Mhz und mit 1,15V sind 2139Mhz maximal drin.

Wie viel Spannung gibt man dem GP102 maximal unter LN2? habe was von 1,5v gelesen.
 
Schon hart solch gewaltig hohe Takte, aber iwann brauch er die Karten ja nicht mehr, vllt gibt er sie dann raus. :)
 
An was denn genau?

Sind die Kingpins nicht einfach vorselektiert? Gab ja immer eine Kingpin die je nach ASIC-Wert eben teurer war.
Eine sehr gute Spannungsversorgung haben die Dinger - keine Frage - aber bei Pascal ist das ja eh eher unwichtig. Die Pascal-Chips skalieren ja bekanntlich kaum mit Spannung.

Meine macht mit 1,062V 2100Mhz und mit 1,15V sind 2139Mhz maximal drin.

Wie viel Spannung gibt man dem GP102 maximal unter LN2? habe was von 1,5v gelesen.
Zum einen der digitale spannungscontroller. Hier wird kein offset an Spannung gegeben, sondern das was du einstellst... Wenn du dich im ln2 mode befindest. 1.3v=1.3v egal in welchem pstate die Karte ist. Dazu kommen noch ein paar "geheime" Dinge, die die Chips so hoch fliegen lassen.
Taktraten sind normal so bis 2400 bei Txp und 2500 bei 1080ti zu erreichen... Bei Karten mit digitalen Controllern sehen wir reihenweise 2600+
Das macht halt dort, wo ich mich rumtümmel einiges aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Schon hart solch gewaltig hohe Takte, aber iwann brauch er die Karten ja nicht mehr, vllt gibt er sie dann raus. :)
Ich kenne Vince seit 3 Jahren persönlich... Wir stehen fast täglich in Kontakt... Der gibt nix raus... Weil er nicht darf! Bei 780ti habe ich noch 4 Stück bekommen, jetzt nix mehr. Aber ich habe ja auch Asus an meiner Seite, also alles gut!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Was war dein Max unter H2O? Bringt es bei Pascaleinen Unterschied ob die Karte 20°C Chip-Temp hat oder 35°C? Habe die Erfahrung gemacht, dass es wurscht ist.

Das mit der konstanten Spannung ist tatsächlich geil.
Die P-States sind ja der OC-Killer schlechthin ^^
 
20 pot bei Txp 2120mhz
0 Grad 2180mhz
-20 2200mhz
Jetzt kommt langsam Spannung ins Spiel, da der Chip kalt genug ist...
-100 und 1.2v=2300
Fullpot = -196 und 1.25v=2420

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
20 pot bei Txp 2120mhz
0 Grad 2180mhz
-20 2200mhz
Jetzt kommt langsam Spannung ins Spiel, da der Chip kalt genug ist...
-100 und 1.2v=2300
Fullpot = -196 und 1.25v=2420

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Weit entfernt davon, wie Maxwell skaliert hat mit Spannung... Da gab es zwischen Wasser und LN2 teils 700Mhz Unterschied. das sind 60% fast Zuwachs durch LN2.

@ NiceBlocker:

sieht doch okay aus!

2126/6200
superposition_benchma9ksb1.png
 
Maxwell war da echt anders... Ich vermisse das auch ziemlich.
Mittlerweile gibt es folgende Vorgehensweise :
Gpu kalt machen, schauen ob es eine dead zone(schwarzer Bildschirm bei meistens zwischen - 80 und - 120) gibt. Danach schauen, ob der temp sensor in der gpu richtig funktioniert, 70% der Karten zeigen bei fullpot +50 Grad im idle an, also unbenchbar!
Die restlichen 30% lassen sich benchen, skalieren aber mittelmäßig mit Spannung. Ist ziemlich kacke der pascal[emoji22]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Für Overclocker ist Pascal echt eklig. War auch damals der Grund, warum ich mich gesträubt habe von der 980 Ti auf die 1080 zu wechseln.
 
Spielt jemand mit einem 1080ti Sli System PUBg und kann mir sagen wie warm seine Karten dabei werden?

Im Idle sind meine Karten auf 35Grad... bei dem Spiel gehen sie hoch auf 72Grad an einem 480er Radi mit 4 Lüfter @ 1400rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen Mo-Ra für die Karten. 480er für 600W ist vie zu wenig.

meine Karte wird normal nie wärmer als 40 Grad.
 
Spielt jemand mit einem 1080ti Sli System PUBg und kann mir sagen wie warm seine Karten dabei werden?

Im Idle sind meine Karten auf 35Grad... bei dem Spiel gehen sie hoch auf 72Grad an einem 480er Radi mit 4 Lüfter @ 1400rpm

Wundert mich nicht bei der geringen Radiator Fläche, da hat das Wasser doch bestimmt um die 60 bis 65 Grad :hmm:
 
Welcher Takt ist mit 1V zu erwarten, wenn die Karte beim Vorbesitzer 1930 / 6000 Mhz bei 0,92 V gemacht hat.

Von der 1080 zur 1080 ti kann man mit 3 Grad höheren Wassertemperaturen rechnen oder? (2x420er @650 RPM Radiatoren für 5960x und 1080ti)
 
Also an den Angaben passt irgendwas nicht, es gibt weder die Takt noch die Spannungsstufe :d
Prinzipiell würde ich aber mal mit irgendwas um die 1949MHz bei 1V vermuten ;)

Kommt auf die 1080 an, aber die 1080 Ti verbraucht schon eine ganze Ecke mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh