[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut wie viel PT ich einstellen muss , damit Superposition 8K stable @ Stock läuft 2025/5616

Sage und schreibe 140% :d damit der Stock takt stabil durchläuft.
Hab das jetzt mal so mit in den Autostart übernommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordentliches Ergebnis :bigok:

Glaube aber du hättest ohne probs auf Icelake können.
 
Jemand ne Idee wie ich bei HWInfo64:

- CPU Core auslastung (alle Kerne)
- CPU Thread auslastung (alle Threads)
- CPU Gesamtauslastung (alle Kerne + alle Threads)

anzeigen lassen kann?
 
Zeigt er bei meinem (Intel) std.mäßig an. Bei Reisen, keine Ahnung.
 
Haste mal ein Screen von HWInfo?

Ich habe:
- Max CPU/Thread Usage (also CPU und Threads)
- Total CPU Usage (also CPU und Threads)

Ich verstehe nicht einmal den Unterschied.

Ich habe aber auch:
- Core #0 Thread #0 Usage
- Core #0 Thread #1 Usage
- Core #1 Thread #0 Usage
- Core #1 Thread #1 Usage
usw.

Ich hatte das aber gerne zusammengefasst.

Edit:

Kann es sein, dass mit "Max CPU/Thread Usage" der Wert gemeint ist, von der höchsten Belastung eines bestimmten Cores oder Threads? Also das der Wert sich immer NUR AUF EINEN bestimmten Kern/Thread bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die "Core x thread y usage" ist last pro thread, die max cpu/thread usage ist immer die höchste einzellast von allen kernen.

Sent from OP3T
 
Also für mich dann völlig uninteressant das "Max CPU/Thread Usage".

Die Gesamtauslastung aller Kerne/Threads regelt: Total CPU Usage

Gibt es denn eine Möglichkeit die Gesamtauslastung für alle Kerne und Threads seperat anzeigen zu lassen?

Total CPU Usage: 50%
Total CPU Core: 100% (ausgedacht)
Total CPU Thread: 0% (ausgedacht)
 
Buhahahaha.... Geht unter Wasser locker 217x mhz.... Freu mich drauf hahahaha

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Wenn ich eure Scores hier so sehe, dann hab ich ne Krücke:)

Naja 2076/6000 Mhz fürs zocken und 2076/6300 Mhz zum benchen ist für ne FE Ok.

Dienstag erstmal das Netzteil tauschen, da mein Corsair AX 860 manchmal bei Lastwechsel neu startet. Gerade mal 4 Jahre alt.
 
die werte sind völlig okay und damit hast du ein nicht schlechtes modell erwischt. 6300 ram machen die wenigsten. Bin mit der neuen CPU mal zum benchen gekommen.

Time Spy
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING

Time Spy Extreme
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING

Firestrike
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING

Firestrike Ultra
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING

Mit dem Kaby @5,2 Ghz hatte ich überall mehr GPU-Score. Liegt am Skylake X. Durch die stärkere CPU aber dafür deutlich mehr CPU-Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso biste nicht direkt auf 8700K gegangen? Das wäre der einzige Intel, den ich (heute) gekauft hätte.
 
Häh? 8700k ist doch ne völlig andere Plattform :confused:
 
Wer kauft heute noch den 1151 Sockel? Dann lieber gleich 2066 oder AM4 da die deutlich länger gesupportet werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
2066 macht halt für 99% der Leute keinen Sinn. 1151 dagegen schon.
 
Also bei mir geht , aber nur mit dem EVGA Tool bis 1.075 bei Curve.

Wenn du mehr rausholen willst musst du ein anderes Bios drauf schmeißen.

Bei MSI afterburner kann ich gar kein Curve freischalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich dann völlig uninteressant das "Max CPU/Thread Usage".

Die Gesamtauslastung aller Kerne/Threads regelt: Total CPU Usage

Gibt es denn eine Möglichkeit die Gesamtauslastung für alle Kerne und Threads seperat anzeigen zu lassen?

Total CPU Usage: 50%
Total CPU Core: 100% (ausgedacht)
Total CPU Thread: 0% (ausgedacht)
Wieso? Das macht keinen Sinn. Last auf einem Core ist auch immer Last auf einem Thread.

Kerne *sind* Threads. Zwei Threads sind ein Kern.

Wieso willst du ne "core only" last? Das ist ne nutzlose metrik, wenn zwei smt-threads pro core laufen. Bzw ist nichtmal errechenbar, da ein kern nicht aus hauptthread und nebenthread besteht. Ein kern hat zwei parallele threads, fertig.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nachvollziehen wie sich die CPU und GPU in Spielen verhält. Bis auf BF1 dümpelt die CPU immer bei 20-30% rum, was ich sehr komisch finde. Auch die GPU sehe ich kaum über 80%.
 
Aber dafür ist doch die per-thread usage am brauchbarsten?

Was bringt dir das total per-core dabei? Dann siehste nen kern bei zb 60% gesamt. Und? Kann ja trotzdem einer der zwei Threads am Anschlag laufen.


Wenn die gpu nicht auf 100% läuft, dann ist halt entweder sync an oder irgendein framelimit, oder die cpu limitiert.
Und die cpu kann auch limitieren, obwohl kein thread am limit steht, zb bei speicherzugriffen.

Komisch ist an 20-30% gesamt garnix. Viele spiele nutzen keine 16 Threads, also wirste da auch selten 100% sehen.

Wenn du das nachvollziehen willst, brauchst du die per-thread usage und musst etwas verinnerlichen, wie ne cpu mit SMT arbeitet und wie grundlegend ein moderner computer arbeitet. Anders zusammenaddierte nutzungszahlen helfen dir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nachvollziehen wie sich die CPU und GPU in Spielen verhält. Bis auf BF1 dümpelt die CPU immer bei 20-30% rum, was ich sehr komisch finde. Auch die GPU sehe ich kaum über 80%.

ist die GPU nicht am limit dann wird sie gebremst. entweder von einem limiter oder deinem system, in dem fall dann die cpu.

brauchst dir keine threads anzeigen lassen. ist relativ wurscht

die GPU gibt immer vollgas, wenn sie genug futter in form von fps von der cpu bekommt. schafft die gpu in szenario x 100fps, die cpu gibt ihr aber nur 60. dann siehst du erstens nur 60 und deine gpu ist eben nicht ausgelastet.

was übrigens auch kein muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man von Kaby auf Ryzen wechset :lol:
 
Da musst du grad reden, even [emoji14]
 
SkyX ist ja wohl eine ganz andere Nummer als Ryzen.
 
Wieso? Mit dem Ryzen bin ich sehr glücklich. Eigentlich wollte ich ja auf den 8700K warten, aber dann hatte ich kein Bock mehr auf warten. :d
 
SkyX ist ja wohl eine ganz andere Nummer als Ryzen.

Naja, auch du hast deine Gaming Granate gegen etwas "beim Gaming langsameres" getauscht - sehe da durchaus parallelen ;)

Womit ich aber nicht sage, dass SLX beim Gaming komplett ab stinkt, geschweige denn in jedem Spiel dem Kabby unterlegen ist. Hat eben jeder seine eigenen Gründe, weshalb man so einen Tausch vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh