[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du noch voltage control freischalten in den Optionen.
 
passt, habs

thx!
 
welp, weniger punkte/fps mit 2122/6000(curved) als mit 2000/5800(non curved).

interessant :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist du mit den 6000 MHz RAM Takt bereits in der Fehlerkorrektur...
 
nein ich vermute er hat einfah eine schlechte kurve gemacht.
 
woran ist denn eine "schlechte Kurve" zu erkennen? Sieht man das optisch?
 
Ja, eine schlechte Kurve fängt ziemlich niedrig an (~1500Mhz) und geht schnell hoch und steigt ungleichmäßig.
Eine gute Kurve fängt rel. hoch an, so bei ~1700Mhz eher etwas höher. und steigt ganz gleichmäißg.

Hier mal optisch dargestellt:
kurvenxb1r.png


Und hier in rot eingezeichnet mal ein Beispiel für 1,15v bei 2140Mhz mit einer guten Kurve.
curvegzu3jwqale.png
 
Zuletzt bearbeitet:
woran ist denn eine "schlechte Kurve" zu erkennen? Sieht man das optisch?

Wenn die richtig schlecht ist schon. ;)

Ich stelle immer einen Offset ein nahe des gewünschten Taktes und ziehe dann jeden einzelnen Punkt in der Curve manuell hoch.

Punkte einzeln hochziehen sonst kommt es zu schlechteren Scores im Vergleich zu Offset.
 
ich mache das immer so:
mit shift gedrückt halten (gesamte Kurve verschieben) einen Punkt, z.b bei 0,900V packen und nach oben bis zum gewünschten zielwert schieben. Dann alle Punkte nach 0,900V nach unten (unterhalb der Ziel MHz) ziehen, dann apply.

Ist der Anstieg nun zu gering oder passt das so? denn der Anstieg ist ja dann quasi identisch zur originalen Kurve.
Hier ein bild meiner aktuell genutzten undervolting Kurve, womit die Karte 0,900V und 1848Mhz unter Last läuft.
Witcher3_1848MHz@0,900V_Curve_Settings.jpg
 
Also die Kurve raffe ich nicht.

Habe ja nun 2 Beispiele oben gemacht !?
 
Die Shift Methode ist aber eben meiner Erfahrung nach mit Leistungsverlust verbunden.

Ich war auch einer der Offset Verfechter bis ich mal auf den richtigen Trichter beim Editieren der Curve gekommen bin. ;)
 
@IronAge
Ich stelle immer einen Offset ein nahe des gewünschten Taktes und ziehe dann jeden einzelnen Punkt in der Curve manuell hoch.

Ganz verstanden hab ich deine Methode nicht. Wenn man bei meinem Beispiel mit 0,900V und 1848Mhz unter Last bleibt, wo sollte die Kurbe beginnen?

@even
Meinst du meine Kurve, die du nicht raffst?
 
Was mach ich wenn 1700/0.8v bei mir aber nicht stabil gehen? Dann kanns mit ner guten Curve ja nichts werden.

Sent from OP3T
 
Unter Last wirst du nie in die Situation kommen, dass er auch tatsächlich 1700Mhz bei 0,8v anlegt. Es geht da nur um den Videoclock.
Ich denke, dass mir die Benchmarks Recht geben, was die Kurve angeht ;)

@even
Meinst du meine Kurve, die du nicht raffst?

Ja, deine Kurve. Warum bleibt die immer gerade bis auf hinten dann auf einmal hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht der afterburner automatisch so am ende der Kurve. Ich will ja schließlich, dass die karte nie höher als 0,90v anlegt, darum sieht die kurve so aus. Undervolting ist da evtl etwas anders als OC was Leistung angeht?

von wieviel % Leistungsverlust aufgrund einer "schlechten" Kurve reden wir überhaupt? Hat das jemand mal grob geprüft in games / Benchmarks? Sinds 2%, 5% oder gar 10%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Undervolting Kurve geht es ja hier nicht.

Hier geht es um eine Kurve mit dem XOC Bios und Overvoltage bis 1,2v.

Aber ich dachte dass deine Kurve auf das XOC Bios bezogen ist und deshalb am Ende nochmal nach oben geht.
 
das macht der afterburner automatisch so am ende der Kurve. Ich will ja schließlich, dass die karte nie höher als 0,90v anlegt, darum sieht die kurve so aus. Undervolting ist da evtl etwas anders als OC was Leistung angeht?

Dann ist es verständlich, sorry für die Verwirrung...
 
schau dir mal die Grafikscores an Nik... Ich glaube das Windows Fall Creater Update hat etwas an der Spieleperformance mit Skylake X getan
 
schau dir mal die Grafikscores an Nik... Ich glaube das Windows Fall Creater Update hat etwas an der Spieleperformance mit Skylake X getan
Wie sahs denn vor dem Update aus?

Berichte über Änderungen in der gpu perf durchs Update hab ich auch schon gelesen.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich vermute er hat einfah eine schlechte kurve gemacht.

jo, wenn ich mir die beispiele angucke hast du recht.

wayne, cba mich da wegen 50mhz mehr oder weniger rumzumachen - sind im endeffekt eh nur 0.5-1.5 fps mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh