[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
leigt in beiden fällen 14% vor meiner Ti :P ich sollte echt mal ausloten. aber gut, weiß eh schon dass 2GHz nicht gehen. ist nur die frage wie weit ich 1950mhz optimieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist genau wie die Aussage das jede Karte 6000MHz VRam mitmacht. Meine fängt bei 5900 mit leichten Pixelfehlern an und bei 6000 gibt es Artefakte. Dafür rennt meine GPU. Ich hab mich mit sicheren 5800 MHz VRam abgefunden.
 
Wie äußert sich das, dass deine Karte den Takt nicht mitmacht? Bildfehler? Freeze? Treiberreset?
 
Wie äußert sich das, dass deine Karte den Takt nicht mitmacht? Bildfehler? Freeze? Treiberreset?

Erst Pixelfehler, verschäfte Überblendeffekte. Bei 6000MHz gibt es violette Kästchen ;) Artefakte und verzerrtes Bild. Der Treiber setzt sich nicht zurück, also ich setzt vorher den Takt zurück.
 
Ich meine die <2Ghz Karte und die von Powl.
 
2 Ghz sollten mit jeder Ti möglich sein,auch mit deiner.
Nichtmal mit 60C und voller spannung gehen 2ghz stabil durch bisher. Kann noch etwas mit curve rumtesten, aber bezweifle dass da noch viel bei rumkommt.

Ich krieg auch im unteren bereich nicht viel offset hin. Bei 0.8v schaff ich knapp über 1600 stabil. Offset +100 ist stabil, +167 crasht. Dazwischen muss ich noch genauer ausloten.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch ne Zotac Ti ,damit müstest du doch wenigstens 2088 Mhz/6000 hinbekommen. Natürlich mit Wakü. Den ab 45° Taktet die Karte ja schon runter.
Ich kann nur empfehlen mit MSI Afterburn per Kurve und ganz oben Volt power freizuschalten und auf 100 Prozent setzten. Dann ist ach per Curve 1.075 V möglich und sie läuft stabiler.
Fahre im Altag GAME Last 2088/6250 Mhz bei 42° . :)
 
Es gibt keine Garantie, dass ein Chip ein bestimmtes OC definitiv erreicht. Das ist und bleibt Unsinn. Hier im Thread gab und gibt es einige Tis, die die 2 ghz nicht oder nur mit unverhältnismäßigen Aufwand erreichen. Ist aber abseits der Bencherszene auch an sich vollkommen wumpe. In Fps ist es nicht relevant und auch unterhalb der 2ghz ist der Chip ja bereits deutlich oced...
 
350 Punkte sind viel. Ich glaube das entspricht 35Mhz mehr Chiptakt also für Bencher fast ein Wunder. :asthanos:

Gesamtpunktzahl ist uninteressant für mich als Nonbencher.
Bei den FPS ist der Unterschied bei rund 1 bis 2 %, was irgendwo um 1,5 fps ausmacht.
Dafür ein Update des Betriebssystems zu machen find ich übertrieben, aber wie gesagt,
das Update kommt automatisch ohnehin.
 
Aber du hast doch ne Zotac Ti ,damit müstest du doch wenigstens 2088 Mhz/6000 hinbekommen. Natürlich mit Wakü. Den ab 45° Taktet die Karte ja schon runter.
Ich kann nur empfehlen mit MSI Afterburn per Kurve und ganz oben Volt power freizuschalten und auf 100 Prozent setzten. Dann ist ach per Curve 1.075 V möglich und sie läuft stabiler.
Fahre im Altag GAME Last 2088/6250 Mhz bei 42° . :)
Wieso sollte sie 2088/6000 packen, nur weil Zotac drauf steht?

Bisher ist das Maximum 1950/6000. Evtl bringt mir <60C nochmal zwei taktstufen oder so, aber nicht 100mhz mehr.

Sent from OP3T
 
Gesamtpunktzahl ist uninteressant für mich als Nonbencher.
Bei den FPS ist der Unterschied bei rund 1 bis 2 %, was irgendwo um 1,5 fps ausmacht.
Dafür ein Update des Betriebssystems zu machen find ich übertrieben, aber wie gesagt,
das Update kommt automatisch ohnehin.

Was hast du denn davon, das Update NICHT zu machen? Raff ich nicht. Das dauert 10 Minuten und performt besser.

Aber du hast doch ne Zotac Ti ,damit müstest du doch wenigstens 2088 Mhz/6000 hinbekommen.

Was ist denn das für eine Schwachsinnsaussage!?
Glaubst du die Chipqualität ist bei Zotac besser als bei anderen Herstellern?

Datanette schrieb:
Erfahrungsgemäss sind die Resultate die hier gepostet werden nicht als Standart zu werten. Jede meiner vorherigen GPU`s und auch CPU`s waren "nicht so toll", wie die der meisten Poster hier im Forum.

Na klar sind die Werte oben nichts für den Alltag. Da rennt meine Karte bei 2076/6000. 2088 würde auch noch gehen aber nur bei unter 36°C Chip-Temp, darüber kann es Freezes geben. Und da meine GPU immer zwischen 34 und 37°C warm wird habe ich keine Lust extra darauf zu achten und die Lüfter entsprechend zu steuern. Bringt aber auch im Alltag nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch ne Zotac Ti ,damit müstest du doch wenigstens 2088 Mhz/6000 hinbekommen. Natürlich mit Wakü. Den ab 45° Taktet die Karte ja schon runter.
Ich kann nur empfehlen mit MSI Afterburn per Kurve und ganz oben Volt power freizuschalten und auf 100 Prozent setzten. Dann ist ach per Curve 1.075 V möglich und sie läuft stabiler.
Fahre im Altag GAME Last 2088/6250 Mhz bei 42° . :)

Was hat das mit Zotac zu tun? Mein GPU rennt über 2100 wenn ich will aber VRam keine 6000. Jede Karte ist doch individuell und ein 2100/6000 muß gibt es bei keinem Hersteller. Es sein denn man kauft sich selektierte wie z.B. die KP oder Lightning, der Rest dürfte kaum selektiert sein. Selbst unter Wasser gibt es keine Garantie auf 2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mit XOC Bios .

Bei mir geht mit PT @max. (375Watt) 2100MHZ durch.
Mit Curve bis 1,075V 2126 MHZ .

10650 Punkte (4k Superposition) war das höchste was ich mit dem Bios meiner Karte erreichen konnte

Denke on Air 2000/6000 ist dicke genug ;-)
Da musst du den PT auch anheben was die Karte auch wieder lauter macht.

Meine Karte fährt @ Stock 2025MHZ/5600 und rennen dann auch in BF1 FHD + 136% Auflösungsskala (1440P) 144HZ Ultra , aber
bei 8K Bench von Superposition zb. geht der Takt schon ganz schon runter und dann muss ich den PT bis 140% anpassen , damit er dann
seinen Stock Takt fährt.

Daher fahre ich derzeit so das ich lediglich den PT auf 140% geregelt habe , damit die Karte immer den Takt stabil hält.
Habe dadurch manchmal das Gefühl das alle etwas smoother läuft.

Vorteil bei Wakü 34-36° GPU unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern an meiner Aorus Extreme mal die Wärmeleitpaste erneuert. War eine ziemlich trockene Masse. Hab jetzt Kyronaut benutzt. Hat ca. 6-7 Grad Kelvin gebracht die ich jetzt weniger habe.
 
Hatte meine Gainward heute ans Limit gebracht um die 25k im Firestrike zu knacken und der Speicher läuft tatsächlich mit 6500Mhz durch ! :eek: Weiter geht der Schieberegler im AB nicht. :fresse:
Leider gibt es für die Karte kein Mod Bios für mehr Chip Voltage. Mit den 1.075V ist wie bei den meisten 2088Mhz das Maximum. Ab 2100Mhz dann Freeze/Absturz. Wie bekommt man mehr ?

hast echt n krassen vram erwischt! die 300Mhz Vram, die deine Karte mehr macht, beingt mehr als 50Mhz Core-Takt.
Daran sieht man schon, dass selbst der GDDR5X noch limitiert.

XOC heißt das Zauberwort ;)
 
schau mal ob Nvidiainspector mehr ram geben kann. ich meine da gabs ne funktion für "unlock min/max" bei den reglern.
 
Daran sieht man schon, dass selbst der GDDR5X noch limitiert.

Ist doch auch logisch. Vergleich mal die Rohleistung der 1080 Ti mit der Maxwell Ti. Der Speicherdurchsatz steigt auch mit GDDR5X nicht im gleichen Maße und das beschnittene interface hilft da leider auch nicht. Und schon bei Maxwell haben die Karten zumindest bis 4000 MHz gut skaliert.
 
hast echt n krassen vram erwischt! die 300Mhz Vram, die deine Karte mehr macht, beingt mehr als 50Mhz Core-Takt.
Daran sieht man schon, dass selbst der GDDR5X noch limitiert.

XOC heißt das Zauberwort ;)

Und mit dem XOC Bios gehen dann die 6500 VRAM nicht mehr wie auch schon unter FSE nicht.

Die Gainward/Palit Biose scheinen relativ laxe Timings fürs VRAM zu nutzen.

Und als Speichertest taugt allenfalls Firestrike Extreme.

Und selbst von dem damit erfolgreich getesteten VRAM Takt müssen für Games noch mal 20-30Mhz runter, damit es keine Artefakte gibt.

Ändert natürlich nichts daran, dass 6500 für Palit/Gainward Bios schon sehr gut sind.
 
XOC Bios läuft leider nicht also wie damals t4 Bios auf Palit 1080 nur schwarzes Bild. Zum Glück kann man Dank IGP zurück flashen.
Allerdings bin ich gerade auf diesen Artikel gestoßen und werden mich nun mit der schonenderen Spannung zufrieden geben. :angel:

Du redest dir doch nur schön, dass das XOC Bios nicht auf deine Karte passt ;)
Wenn man von 4.000 Betriebsstunden vielleicht 2-3 Stunden mit hoher Spannung testet verkürzt das mit Sicherheit nicht die Lebensdauer auf ein Jahr.

Und mit dem XOC Bios gehen dann die 6500 VRAM nicht mehr wie auch schon unter FSE nicht.

Die Gainward/Palit Biose scheinen relativ laxe Timings fürs VRAM zu nutzen.

Und als Speichertest taugt allenfalls Firestrike Extreme.

Und selbst von dem damit erfolgreich getesteten VRAM Takt müssen für Games noch mal 20-30Mhz runter, damit es keine Artefakte gibt.

Ändert natürlich nichts daran, dass 6500 für Palit/Gainward Bios schon sehr gut sind.

Gibt es ein Tool, womit man die VRAM Timings auslesen kann?
Mich würde mal interessieren wie sich die Timings verhalten wenn man den Takt anhebt.
 
Wüsste nicht wie, im Vbios sind sie sicherlich hinterlegt.

Hatte das bei meinen GTX1080 auch ... mit Gainward/Palit Bios realtiv hoher Speichertakt möglich aber bei übereinstimmenden Takt mit anderem Bios mehr Punkte in den Benches.

Mit dem XOC T4 Bios von Haus aus gleichmal 400 Punkte mehr im Graphics Score.

@Performer

Wie Du das XOC Bios drauf hattest hast Du alle Anschlüsse der Karte durchgetestet ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PL Ist immer voll offen, keine Möglichkeit zur Regelung oder Begrenzung. Mit Curve bis 1,2v. Standard 1,075.
Die SC Black ist glaube eine Ref-Design Karte, oder? Also das PCB. Dann müsste das XOC draufpassen.

Das XOC Bios ist meines Erachtens nichts für den Alltag. Nutze es nur zum Benchen.

Man sollte der Karte nicht dauerhaft eine hohe Spannung zumuten. Selbst bei UWQHD (3440x1440) habe ich in keinem Game Probleme mit dem Powerlimit von 300W (120%, Orig-Nvidia-FE-Bios). Karte rennt immer 2050-2076Mhz im Alltag ohne dass das PL da den Takt senkt.
 
Titan X Pascal und 1080 Ti haben das gleiche PCB Layout. Also ist es 1080 Ti Ref-Design, wie ich vermutete.
 
Ist der unterschied nicht nur der DVI? Dachte immer Ref PCB aber mit DVI braucht nen TX Block, die anderen Ref PCB Tis gehen mit Ti Block.

Sent from OP3T
 
Hatte meine Gainward heute ans Limit gebracht um die 25k im Firestrike zu knacken und der Speicher läuft tatsächlich mit 6500Mhz durch ! :eek: Weiter geht der Schieberegler im AB nicht. :fresse:
Leider gibt es für die Karte kein Mod Bios für mehr Chip Voltage. Mit den 1.075V ist wie bei den meisten 2088Mhz das Maximum. Ab 2100Mhz dann Freeze/Absturz. Wie bekommt man mehr ?

Je kühler desto höher. Kann durchaus sein, dass du ohne Volt besser dran bist. Weil die Karte kühler bleibt. Temps sollten nicht über 43 gehen! Bei meiner Strix hab ich das @100 fanspeed aber nur mit liquid metal geschafft. Unter 30 ist dann nochmal mehr drin. Mit Temperatur skaliert aber meist nur der Core.
 
Vorher 1987MHz bei 1,05V
Und nun 2100 bei 1,031V?

Nie und nimmer ^^

Also wenn deine Karte 2100Mhz bei 1,031v macht, lassen sich damit Rekorde aufstellen ;)
Oder deine Kurve ist dermaßen schlecht dass du nen richtig niedrigen Videoclock hast. Dann dürften aber selbst Karten mit 2000Mhz schneller sein mit anständigem Videoclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, rel. wenig FPS für den Takt -> schlechte Kurve.

Firestrike

Höherer Grafik-Score und weniger Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh