[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike schließt bei user input, weil das sonst ergebnisser verfälscht. Und damit man bei artefakten abbrechen kann.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Kurve nur zum undervolten nehmen. Ließ dir die letzten 5-6 Seiten hier durch. Da habe ich schon mehrfach erklärt, wie eine gute Kurve aussieht. Ansonsten versuch halt mal zunächst mit Offset zu arbeiten. Also nur mit Offset "+XX Mhz" den Takt bei normaler Spannung auszulosten.
Dann ist der Videoclock auch korrekt.
 
@even.de
nach Sichtung des Ergebnisses von Datanette, Deinem Ergebnis und meinen Ergebnissen komme ich zu einem anderen Ergebnis:
Du hast im Firestrike deshalb mehr Grafikpunkte weil der für die 1080Ti zu lasch ist -> CPU-Limit -> mehr CPU-Power -> mehr Grafikpunkte

Mit meiner Titan X, die per Offset auf 2,1 GHz übertaktet gewesen ist, hab ich knapp weniger Punkte als Datanette.

Allerdings auch nur 4,4 GHz auf der CPU:
http://https://www.3dmark.com/fs/13126562

Vergleicht lieber mal Firestrike Ultra.
 
@even.de
nach Sichtung des Ergebnisses von Datanette, Deinem Ergebnis und meinen Ergebnissen komme ich zu einem anderen Ergebnis:
Du hast im Firestrike deshalb mehr Grafikpunkte weil der für die 1080Ti zu lasch ist -> CPU-Limit -> mehr CPU-Power -> mehr Grafikpunkte

Mit meiner Titan X, die per Offset auf 2,1 GHz übertaktet gewesen ist, hab ich knapp weniger Punkte als Datanette.

Allerdings auch nur 4,4 GHz auf der CPU:
http://https://www.3dmark.com/fs/13126562

Vergleicht lieber mal Firestrike Ultra.

Das hat nichts mit einem cpu limit zu tun. Result

Gleiche CPU, deutlich mehr Punkte mit gleicher GPU bei gleichem Takt. Bei dir stimmt einfach etwas nicht ;)
 
Moin zusammen,

ich bin im Bereich Clocking ein absoluter newbie, drum hab ich auch die Finger davon gelassen - bisher. Allerdings hoffe ich bei euch evtl. die Antwort auf mein Problem zu bekommen.

In meinem System sitzt ein AMD Ryzen 1800x, G.Skill Trident Z 16 Gb 3200 Mhz (xmp ist aktiviert) cl14 und eine Gigabyte 1080 Ti Waterfoce (die AiO-Variante). Das ganze sitzt auf einem Prime x370-Pro board von Asus, welches ich heute ausgetauscht habe, da das alte einen Defekt hatte. Die Bilder zeigt mir ein Acer Predator XB241H auf 180 hz. ein 2. monitor von acer mit 60 hz steht daneben, beide 24".

Jedenfalls ist es so, dass ich - bevor die Probleme beim Board angefangen haben - in Battlefield 1 auf optimierten settings mit 200 fps gespielt habe (also max.fps Limit erreicht) und das ohne Probleme. Seit geraumer Zeit ist es aber so, dass ich im Menü locker die 200 fps erreiche, sobald ich aber auf die map connecte, kann man zusehen wie irgendwo eine Drossel zu greifen scheint und meine fps auf 60 runter hagelt. nachdem ich die settings mal auf default zurückgesetzt hatte und neu eingestellt, kam ich immerhin wieder auf bis zu 100 fps. Aber dennoch nicht mehr auf die 200 die ich eigentlich locker erreichen sollte.

ob die 200 sinnvoll sind oder nicht ist hier übrigens kein gegenstand der diskussion, es geht mir wirklich nur um die drossel die irgendwo versteckt zu sein scheint. denn es hat ja schon funktioniert und die performance-einbußen würd ich gern wieder eliminieren.

Zu den settings: DX12 ist drauf und aktiviert (änderungen haben nichts gebracht), V-Sync ist überall deaktiviert. in den nvidia einstellungen ist soweit alles auf standard, außer v-sync, das ist bewusst ganz ausgeschalten. (auch ein einschalten hat nichts geholfen). vsync ingame ist ebenfalls deaktivert, gsync ist aktiviert (aber auch bei deaktivierung: keine änderung). hz sind überall angepasst auf 180 (windows, nvidia, monitor, bf1). fps limit oder gpu speicherlimit sind auf max. 200 und deaktiviert.

irgendwo hab ich hier den wurm drin und vielleicht hat hier ja einer noch ne idee?

vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Grüße
Gäbdn
 
@Datenette:
No Load- heist nur ,das er in keinem Load Limet sich befindet.
Kann man ja in MSI Afterburn auswählen,was er anzeigen soll.
Sonst würde da stehen "Load Power Limet - oder Load Volt Limet - glaub ich.
Hab ich bei mir auch so eingestellt,das er mir "No Load" anzeigt.
 
Oh man wie peinlich, daran lag es weil die Asus nur 2 DP Anschlüsse hat. Von 2088 auf 2152Mhz bringt aber nur magere 330 Punkte mehr.
Trotzdem laufen die 6500Mhz Speichertakt also scheint es keine unterschiedlichen Timings zu geben sondern es gibt krasse Schwankungen.
Ich hatte vorher eine MSI GTX1080Ti GamingX und da war bei 5800Mhz Schluss. Oder Palit/Gainward gibt mehr Spannung auf die Speicher.

Nette Karte! Der beste VRAM den ich bisher auf der 1080 Ti gesehen habe.
Dazu noch ein 7700K, der 5400Mhz mitmacht. wirklich geiles Ergebnis. Ab ins hwbot mit dir :)
 
Ich bin sehr froh nun auch zum "1080TI Club" zu gehören.
Vor kurzem habe ich meine alte Titan Black von ASUS, später auf WaKü umgebaut in Rente geschickt und mir eine Zotac Arctic Storm geleistet, die vom Haus aus schon Wassergekühlt ist und ich muss sagen das Ding läuft 1A.

FireStrike Run

Demnächst werde ich mal austesten wo die aktuelle Grenze liegt, leider wird diese auch schon schnell CPU limitiert werden da mehr als 4.6GHz nicht drin sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Thema gute Kurve vs. schlechte Kurve, damit ich das richtig verstehe, liegt der Vorteil einer "guten Kurve" darin, dass wenn die Karte irgend ein Limit (Temp oder Power) erreicht, nicht so weit runter taktet? Weil die Taktsprünge bei einer guten Kurve geringer ausfallen?

D.h.
Karte @40°C + unlimitiertes PT, in diesem Fall gibt es dann kein Unterschied mehr zwischen einer guten und einer schlechten Kurve, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iirc gehts dabei um den Video clock. Es gibt core clock, memory clock und video clock. Der video clock beeinflusst stark die performance. Schlechte kurven haben bei gleichem core clock weniger video clock als gute kurven oder pures offset OC.

Eine schlechte kurve hat somit bei zb 2000mhz core weniger leistung als eine gute kurve bei 2000mhz.

Sent from OP3T
 
Kann man die Videoclock irgendwie einsehen? Damit man sieht wie schlecht/gut die eigene Kurve ist?
 
ja mit hwinfo zb
 
Nach dem ich eine neue CPU hab, sind meine Ergebnisse deutlich besser.NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO
Leiber kann ich nicht mehr ein Bios-Mod auf meine Strix aufspielen, nach dem ich die CPU ausgetauscht habe.

- - - Updated - - -

Eine kleine Nachbesserung mit 2163Mhz und Standardbios.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO
 
Zuletzt bearbeitet:
2164Mhz mit dem Standardbios ? :eek: Da ist bestimmt das XOC drauf mit bis zu 1.20V , oder ? :hmm:
Oder ein VRM Modul dazwischen geklemmt. :fresse:
Der Treiber wurde nicht akzeptiert, eine Runde Mitleid: OoHh
 
gute und schlechte Curve (Beispiele für 1 Volt)

schlechte
Anhang anzeigen 415965

gute
Anhang anzeigen 415966

Ich lote immer erst per Offset aus, wenn ich das hab, lass ich die Zahl drin stehen und öffne dann erst den Curveeditor und mach ab gewünschtem Voltpunkt die Linie gerade. Aber ich bin eher der Untervolter.
 
Hast das xoc bios auf deiner Strix ?

Wenn nein dann wirds Zeit^^

Kannst dem Ram noch etwas mehr Spannung geben, und schon läufts ;)
 
wie kann man die spannung vom vram erhöhen Nik?
 
unter Wasser kannst max +120 geben.

Keine Sorge geht, habs auf er ref auch schon versucht ;)

Versuch mal +50 ansonsten geh auf 100 sollte reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme immer einen Error!
ist als Admin ausgeführt.

unbenanntn3ssl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh