[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bin auch grad deswegen bissl am recherchieren und werd es mal testen wenn ich zu hause bin via Curve.
Über Teamviewer ist sowas bissl supoptimal haha:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die besitzer einer EVGA 1080 ti FTW3 12 GB Version
wie weit konntet Ihr eure Karte übertakten?
bei meiner kann ich nicht mehr als +50 MHz Core und +175 MHz Memory Takt bei 127% Power Limit & Volt 100% (theoretisch) gehen...
musste MSI Afterburner nutzen da mit Precision von EVGA selbst mein Rechner selbst unter Default unstabil lief...
mit 3DMark Time Spy erzielte ich einen Score von 8572 Pkt

habe ich etwa einen "ganz besonders tollen" Chip bekommen?:confused:

Anhang anzeigen 418658

127% Powerlimit?
Meine kann ich nur bis 117% stellen.
Timespy 5.jpg

Aber dafür passen die Punkte ohne Übertaktung.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX
 
Ehrlich gesagt weiß ich davon garnichts.:fresse:
Muß ich mir die Karte doch nochmal genauer anschauen. :hust:
 
Pc aus machen, Schalter einfach mal umlegen und PC wieder hochfahren,dann kanste Powerlimet auf 127% stellen.

Hier ist der Schalter.
ghjhgjk.jpg ggggggg.jpg

Und wenn du deiner Karte 127% Powerlimet gibst,kannst du bei MSI Afterburn den ganz oberen Schieberegler auch noch benutzten,
um statt der Grenze von 1,050 V auf 1,075 V zu erhöhen unter last.

Dafür muss es beim MSI Afterburn so eingestellt sein.
jkllklöjklö.jpg

Und dann per Curve ziehst du bei 1.075 V den Punkt z.b hoch auf 2010 Mhz.

jjjjjj.jpg

Wenn du was an der Curve eingestellt hast, zum speichern dann beim MSI Afterburn unten auf den "Haken" klicken und gleich nochmals auf eine Speicherposition speichern.

Ich kann dir diesen Test der Karte empfehlen und du erfährst alles über deine Karte.
Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test
Hier ein Auszug von einem Test:
"Der Chip auf dem Testmuster ist unterer Durchschnitt, aber immer noch gut genug, um mit 1.062 V im kalten Zustand 1949 MHz zu erreichen - vorausgesetzt die Karte bleibt deutlich unter 50°C. Im weiteren Verlauf fällt die Spannung aber temperaturbedingt bis auf 1.012 V und kurzzeitig auch schon mal auf 1.0 V ab."

Daher ist es wichtig die Graka unter Wasser schön 40-46° zu halten, damit sie beim Spielen nicht ins Temperaturlimet fällt und die Spannung herrabsästzt.
Sondern schön bei 41° mit 1,075 V versorgt bleibt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Infos von euch, haben mir sehr geholfen^^

mein aktuelles Ergebniss:
screenshot.3.jpg
Jetzt erstmal testen ob es stabil läuft und am Wochenende vielleicht nochmal Handanlegen um die letzten 1 oder 2 Punkte rauszuholen.

Edit:
da es schlecht leserlich ist, bei einer Spannung von 1.050 ist der Takt bei 2012 und bei 1.075 Takt von 2025
Memory vorerst um 250 auf 6264 angehoben.

getestet mit Superposition Benchmark

Nochmals Danke und Gruß
Bart
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_10126_1511476785.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_10126_1511476785.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele seid 5 Tagen mit SLI und davor habe ich 1 Woche nur mit einer GTX 1080 Ti gespielt. Mein Resultat ich bin wirklich Positiv überrascht . In 4K kann ich endlich alles auf Ultra Einstellen,
Es ruckelt keineswegs was soll ich noch Sagen.

Ich bin begeistert.

Nachteile mit SLI:

Laut
Wärme
Hohe Strom Kosten.

Mein Headset schirmt extrem gut ab. Ich höre dann nichts mehr wenn ich Spiele. Beyerdynamic MMX300 G2
Bis Sommer muss ich Wasserkühlung zusammen stellen.
Stromkosten sind mir Egal für mein Hobby Zahle ich gerne die Paar Euro.

Update:
Lohnt sich SLi muss jeder für sich Wissen. In meinen Fall kann ich 100% für Sli zustimmen. Wahnsinn 0 Ruckler läuft wie geschmiert einfach Bombe.
Endlich kann ich alle meine Spiele mit Ultra Einstellungen Spielen in 4K ohne das es Ruckelt.
Endlich fühlt sich mein Maus in 4K extrem Präzise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste via kabel, da ich zwar nen aio anschluss habe aber der 4pin ist aber die eisbär pumpe nur 3 pin hat

Welches Kabel hast du genommen? Was wäre die Altenative zu einem Kabel? Habe im Bios gestern auf die Schnelle nichts gefunden. Die Pumpe höre ich auch bei geschlossenem Gehäuse, deswegen würde ich schon gerne auf 7V gehen.
 
Mich würde interessieren wie eure Curves so aussehen, wie wäre es wenn mal der ein oder andere von euch so eure takts zeigt^^
 
Ich takte nicht mit Kurve. Offset ist der Wahrheit ^^
 
Ich takte nicht mit Kurve. Offset ist der Wahrheit ^^

Aber nicht, wenn man Undervolting betrieben möchte. Auch bei max. Bench @Stock BIOS hat die Karte erst mit Curve dauerhaft die höchste Spannung gefahren (ansonsten fällt die Spannung mit Nutzung des Sliders bei niedrigen Temperaturen geringer aus und die maximale Spannung liegt erst recht spät an). Dadurch ging per Curve mehr Takt und trotz möglichen Leistungsdefizits auch mehr Score.

Mich würde interessieren wie eure Curves so aussehen, wie wäre es wenn mal der ein oder andere von euch so eure takts zeigt^^

Hier mal beispielsweise mit ner 1070:

Superposition 4K @~2040/4500
Offset:
Anhang anzeigen 418063

Und einmal Undervolting @ 0,950V @Curve:
Anhang anzeigen 418064

Leistungsverlust 0,6%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein komische Karte am start:

ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti ArcticStorm | ZOTAC

Core max: 2088
Mem Max: 6200
voltage: immer auf 1,043V (AB keinerlei Wirkung, auch nicht curved fixed)
PT: noch nie mehr als 90% gesehen, wo andere Karten immer bei 117% waren
Temp max: 40°C (25°C Wasser)

Würde gerne mal ein anderes Bios versuchen, um mehr Spannung raufzuknallen. Weiß jemand welches man verwenden kann für die Karte?
 
http://www.3dmark.com/spy/2789356

#1 in der Welt mit gleichem setup in timespy extreme
#23 hall of fame

soll nochmal einer sagen AiO auf 7920X geht nicht lel
War eigentlich nur als erster Test gedacht bevor alles unter Wasser kommt.

Aber der gpu score stinkt auf HCC voll ab. Gleiche Taktraten auf der GPU wie mit 4790k. 2,5% weniger GPU score...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das (Haupt) Problem bei "AIO" nicht, dass einfach "zu wenig" Wasser vorhanden ist?
 
So Eiswolf mit nem 280er Radi verbaut.
Habe Stable 2100 Mhz , bei 44 Grad bei 40% mit den eLoop 140er.
Merkwürdig ist, dass die bei 50% ungewöhnlich laut werden
Musste den Eiswolf einmal absetzen, da ich die Schrauben nicht fest genug gezogen habe und die VRMS kaum Kontakt mit dem Kühler hatten. jetzt läuft Furmark seit ner Stunde durch , TOP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine MSI Trio am Start. Takt pendelt sich von Haus aus bei 1936 mit 1,05v ein. Bin nun per Curve auf 1949 mit 1v runter bzw. hoch. Power liegt damit bei Mitte der 80er in Prozent, bei Stock Mitte der 90er.

Viel weniger Volt scheint nicht zu gehen bzw. mehr Takt bei der Spannung. Dabei wird das Ding 68-71 Grad warm mit 1350-1400 Umdrehungen der Lüfter im geschlossenen Gehäuse.

Ich lote noch mal aus, was mit 0,9v geht. Speicher habe ich noch nicht angerührt.
 
So Eiswolf mit nem 280er Radi verbaut.
Habe Stable 2100 Mhz , bei 44 Grad bei 40% mit den eLoop 140er.
Merkwürdig ist, dass die bei 50% ungewöhnlich laut werden
Musste den Eiswolf einmal absetzen, da ich die Schrauben nicht fest genug gezogen habe und die VRMS kaum Kontakt mit dem Kühler hatten. jetzt läuft Furmark seit ner Stunde durch , TOP !
Eloops als Pull verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh