[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Test zur Gigabyte 1080ti Gaming OC. Jemand da Erfahrungsberichte am Start ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl recht selten genommen, weil der Unterschied zur Aorus momentan nur 32€ beträgt.
Keine Backplate bei einer so langen Karte und der kleinere Kühler wäre für mich schon der Erste Grund...
 
Ich finde keine Test zur Gigabyte 1080ti Gaming OC. Jemand da Erfahrungsberichte am Start ?

Hatte die normale 1080 G1 gaming bevor ich auf Wakü umgestiegen bin und da war der Kühler noch ok , aber auch kein leiser.

Also für eine TI würde ich diese Kühllösung nicht einsetzen.

Dann lieber diese für momentan 740 € lagernd bei MF kaufen Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte auf jedenfall einen dicken Kühler drauf haben , wenn man ne TI halbwegs im griff haben möchte ;)
 
du würdest dich wundern was es am Ende wirklich bringt. Weniger als man vermutet :)

Mit den richtigen "Suchwörtern" konnte ich ein paar "Amateur" Videos finden. Die Mehrleistung lag durchschnittlich bei 5-10 FPS zwischen Stock und OC (über 2Ghz + VRAM). In einigen wenigen Spielen gab es sogar weniger FPS...
 
OK , habe für 675€ die Gaming PC bestellt .
Entweder sende ich die dann zurück, gebe die zum Selbstkosten Preis weiter oder baue auf WaKü um ....
Muss nochmal nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue FTW3 12Ghz Elite Edition getestet bei 2100 Core und 1645 Mem (13160Mhz) @Air bei max 57 Grad https://www.3dmark.com/spy/2758312 (der 4790k bremst natürlich richtig)
Ist die Beste aus 3. Die anderen waren Gurken.


Performance-Zuwachs ist im Gegensatz zu meiner Strix die 2124 Core aber nur so 1545 Mem gemacht hat nochmal deutlich. Dafür blieb die Strix aber auch bei 43 Grad (mit LM Kur). Wobei der normale TimeSpy nicht so stark auf Mem OC reagiert, wie TimeSpy Extreme natürlich. Da sieht man dann schon fast den doppelten % Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade dein Eisbären für den 8700K bestellt und bin am überlegen das zu erweitern, wenn die Temps ok sind.
Würde mich von daher auch mal interessieren.
 
Ich habe jetzt Mal den 280er Radi und den Eiswolf bestellt, sollte wenn alles glatt läuft Mittwoch da sein. Werde dann Mal berichten
 
Auf meinem kleinen i7 macht sich die 360er Variante echt gut, auch wenn ich wohl noch die Lüfter gegen bessere ändern werde (ein wenig mehr Druck und jedoch leiser) und den Radiator ein wenig drosseln (da mein Mainboard dies nicht von selbst kann)

Die Idee die GPU mit einzubinden war mein Plan für 2018/2019 wenn die 1070 ersetzt wird, doch genug OT -> hier geht es ja um die 1080
 
Der Eisbär kommt morgen an, wird direkt auf den 8700K gesetzt und die Lüfter tausche ich gegen Silent Wings 3 aus. Habe die Lüfter direkt mitbestellt, da viel Kritik an den Standardlüftern ausgeübt wurde.
Anfang nächsten Jahres dann mal die Graka einbinden.
 
Habe gerade die Gigabyte Gaming OC bekommen, boostet im Furmark auf 2037 dauerhaft und bleibt bei 74 Grad .
Da kommt der Eiswolf drauf um die kühler zu kriegen und dann bin ich sehr zufrieden zu dem Preis
 
furmark ist unbrauchbar für takt ausloten. lass ein spiel wie BF1, Witcher 3 etc oder nen benchmark a la Firestrike Ultra laufen, dann siehtse den echten spiele-boost.

furmark ist ein power virus und stellt keine realistische spielelast dar.
 
Alle Test laufen mit 2100/6000 durch ohne Probleme,bei Bf1 zack Fehlermeldung...läuft da nur im Standard,BF1 scheint kein Freund von Übertaktung zu sein
 
Würde sogar gegen wetten ;)

Also 2100 default und mit etwas mehr spannung 2130 ;), Speicher ist Hammer, geht 1600^^ Ok ebenso mit etwas mehr Spannung, tool usw ja alles dabei, offenes PT usw, also wirklich alles open :bigok:



e108fc0ba72c2b419a655d4bffa5ac6c.jpg


68d2335a3de739c7434e5d273be57c01.jpg



Hammer Teil, wer sie will gerne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein paar Ergebnisse rüber. FS, TimeSpy und co. FSU wär interessant bei dem VRAM. Was ist Maxtakt mit dem XOC? Ich habe das Gefühl, dass meine FE sehr gut mit Spannung skaliert. 2164Mhz sind nicht oft zu sehen, auch mit XOC.
 
Ja das würde mich auch mal interessieren! Meine EVGA macht ja 2100 und 6528. Aber @ Air mit dem FTW3 Kühler der im Vergleich zu Strix abstinkt und bei 100% Lüfter noch 57Grad warm wird. @Wasser wäre wohl mehr drin :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vram rockt echt. Leider geht es bei der FE nicht, die VRAM-Voltage anzuheben mit dem XOC Tool...
 
Ja das würde mich auch mal interessieren! Meine EVGA macht ja 2100 und 6528. Aber @ Air mit dem FTW3 Kühler der im Vergleich zu Strix abstinkt und bei 100% Lüfter noch 57Grad warm wird. @Wasser wäre wohl mehr drin :heul:

Ui 6500 mach mal bitte FSE ;)

Thx

Warum hat die KingPin nicht den Speicher drauf ?!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann gerade nur mit TimeSpy Extreme dienen:
https://www.3dmark.com/spy/2758396

Warum die den neuen Speicher nicht auf der Kingpin verwenden, ist mir absolut schleierhaft.

Hab auch noch eine hier die 6650 macht aufm Speicher... allerdings ist der Core dafür 1-2 steps schlechter, bzw. der Chip wird irgendwie deutlich heißer. Früher waren die mit mehr Leckströmen eigentlich immer besser, aber jetzt bekomme ich den ohne Wasser nicht gut genug gekühlt, der mag mehr Spannung auch nicht. Die oben schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es halt Leute, die sich beratungsresistent zeigen und trotz des Hinweises auf die FTW3 Elite und deren 12 GBPS Speicher eine teurere Kingpin + FCWB kaufen.

Weil deren GPU ja angeblich getestet /selektiert wird bevor sie fest auf dem PCB der KINGPIN aufgebracht wird. :fresse:
 
Ich denke generell, dass man aus Pascal mit noch breiterem SI bzw. schnellerem Ram noch deutlich mehr rausholen könnte.
2164/1545 ist ungefähr gleichschnell im TimeSpy Extreme wie 2088/1645.
 
^Denk ich auch.

Btw, hast du XOC drauf? Bei mir trottelt die Karte obwohl 127% lang nicht erreicht werden wegen PT. Im EVGA Forum regen sie sich auch auf, dass das Standardbios egal was man einstellt bei 117% abriegelt. Jakob hat gemeint sie arbeiten mit Nvidia an einer Lösung...

Und dann gibt es halt Leute, die sich beratungsresistent zeigen und trotz des Hinweises auf die FTW3 Elite und deren 12 GBPS Speicher eine teurere Kingpin + FCWB kaufen.

Weil deren GPU ja angeblich getestet /selektiert wird bevor sie fest auf dem PCB der KINGPIN aufgebracht wird. :fresse:

Die Garantie auf 2025Mhz ist halt nen Witz, weil im Kleingedruckten steht bei unter 65° und 100% Spannung. Erst wenn der Kunde bei sich zu Hause rausfindet, dass die das nicht packt, wird gönnerhaft getauscht. Sonst wird da gar nichts selektiert. Evtl. gibts von Nvidia direkt unterschiedliche Güteklassen der Chips einzukaufen für die Partner... Ich meine es ist schon auffällig, wie viele FE von Nvidia 2100 schaffen im Vergleich zu den meisten Karten mit aufgebohrtem PCB der Boardpartner...

- - - Updated - - -

Zur Kingpin hab ich aber was interessantes gefunden. Trotz niedrigerem Clock ist sie schneller als höher getaktete Karten. Das macht bei gleichem Clock bis zu 5% Performance aus und das ist nicht ohne... Muss Vince wohl ne Secret Sauce verwendet haben, kein Wunder, dass er immer alle Rekorde bricht der Gauner.

https://www.3dmark.com/compare/spy/2545413/spy/2568697/spy/2635635/spy/2654895/spy/2523236
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht macht meine FE mit dem Mora statt 2076/6000 Mhz bei 44-47 Grad jetzt 2100/6000 Mhz bei 33-35 Grad.

Werde das nochmal weiter testen aber bis jetzt sieht es gut aus. :)
 
^Denk ich auch.

Btw, hast du XOC drauf? Bei mir trottelt die Karte obwohl 127% lang nicht erreicht werden wegen PT. Im EVGA Forum regen sie sich auch auf, dass das Standardbios egal was man einstellt bei 117% abriegelt. Jakob hat gemeint sie arbeiten mit Nvidia an einer Lösung...



Die Garantie auf 2025Mhz ist halt nen Witz, weil im Kleingedruckten steht bei unter 65° und 100% Spannung. Erst wenn der Kunde bei sich zu Hause rausfindet, dass die das nicht packt, wird gönnerhaft getauscht. Sonst wird da gar nichts selektiert. Evtl. gibts von Nvidia direkt unterschiedliche Güteklassen der Chips einzukaufen für die Partner... Ich meine es ist schon auffällig, wie viele FE von Nvidia 2100 schaffen im Vergleich zu den meisten Karten mit aufgebohrtem PCB der Boardpartner...

- - - Updated - - -

Zur Kingpin hab ich aber was interessantes gefunden. Trotz niedrigerem Clock ist sie schneller als höher getaktete Karten. Das macht bei gleichem Clock bis zu 5% Performance aus und das ist nicht ohne... Muss Vince wohl ne Secret Sauce verwendet haben, kein Wunder, dass er immer alle Rekorde bricht der Gauner.

https://www.3dmark.com/compare/spy/2545413/spy/2568697/spy/2635635/spy/2654895/spy/2523236

Kann eigentlich nur an den Ram Timings liegen ;)

Schon Hammer Karte, lecker HW aber für das geld lieber ne Xp Star Wars^^
 
was kann es sein, dass Bf1 läuft mit 2000Mhz/1,012V und bei 2000Mhz/1,05V mittendrin immer abstürzt(Temp. sind bei ca. 60°)?
 
Was ist deine Intension, es mit höherer Spannung zu versuchen, wenn es doch mit weniger Spannung läuft? Zuviel Spannung muss nicht immer hilfreich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh