[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft immer genau dann wenn man die Leistung braucht. Es ist immer was neues am Horizont...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir mal die EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, 11GB nebst Kühlblock und Backplate von EK bestellt.

Hätte da noch eine schnelle FTW3 mit dem neuen Speicher anzubieten da lohnt sich der Umbau wenigstens :d

- - - Updated - - -

So kann man sich das halt einreden. :d

Dauert sowieso noch nen halbes Jahr. Und dann schaun mer mal wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf sich ja jeder kaufen was er möchte. Ich wäre nur sehr enttäuscht, wenn ich mir eine 1080TI zum "Vollpreis" kaufen würde und anschließend kommt ein neues Modell. Ich wäre traurig, obwohl ich es mir leisten kann, direkt eine neue zu kaufen. Wie traurig ist der, der sich eben nicht sofort wieder das neue Modell kaufen kann?

Sollte die neue NVIDIA wie gewohnt kommen (2080 > 2080TI), werde ich auf die TI warten.
 
Die 1080Ti ist doch schon über ein halbes Jahr am Markt, es kommt IMMER was neues.
Am sinvollsten ist es hier noch sich gleich nach Releae ne neue Karte zu kaufen, so hat man am längsten die neueste Technik. Wer jetzt noch ne 1080Ti kauft braucht sich nicht wundern..
Ist ja dasselbe sich am Ende des Modelzyklus noch nen Golf 7 zu kaufen wenn nen Monat später der Golf 8 kommt.. Wer sich nich informiert braucht später nicht jammern..

Wenn die 2080 sich diesmal noch besser von der 2070 absetzt, zb durch 16 statt 8GB Vram, werde ich wohl die 20180 holen, aber mal schauen, bei Pascal hatte ich ja auch alle Karten ab der 1070 mal gehabt :bigok:
 
Ja und nein.
Natürlich wird eine neue Serie Vorteile haben, aber wenn man sich kurz erinnert: die 1080 kostete bei Release auch 700€, so wie die Ti jetzt.
Solange man immer am selben Punkt im Zyklus kauft und verkauft sollten die Kosten gleich bleiben.
 
Also nach meiner Erinnerung war die 1080 bei Release bei um 600 Euro und nicht bei 700, wobei dir guten 1080 Ti auch eher 850 kosten, also du rechnest dir das hier zumindest etwas schön..
 
Nachdem meine erste EVGA GTX 1080 für 800€ FE am 27.05.16 den Lüfterbug hatte und ich die Karte durch die Aktion hier bekommen habe wieder zurück schickte
kaufte ich mir am 13.06.16 die GTX 1080 G1 Gaming bei CK für 799€ .

Habe gerade mal in meinem Konto von CK nachgeschaut.
Die Karten waren zwischen 700-800€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere war der Einstiegspreis der guten 1080 Custom-Karten bei 700-800. Gab ein paar Ausreißer, wie die EVGA Gaming AC 3.0, die es bei CK für 650 zu Beginn gab.
 
Uff, doch so teuer... :eek:
Jetzt weiss ich wider warum es zuerst mehrere 1070er wurden, hatte net eingesehen für den Mittleklassechip soviel Zaster rauszuwerfen.. :bigok:
 
jap, als die rauskamen, haben die Dinger um die 800€ gekostet. So hatte ich das auch in Erinnerung. Vor einem Jahr hab ich für meine MSI auch noch 600€ bezahlt.
 
Bei mir hat der Bios Switch nicht viel gebracht. Meine EVGA Taktet 2100Mhz Mem Core 6200Mhz und alles Game Stabil mit Fenster Mod.
Sonst wie ich schon bereits gepostet habe 2Ghz macht GPU und 6000Mhz lass ich den Ram Takt.
 
Also dafür das sie jetzt 2100/6200 macht hat das schon viel gebracht. Den vorher warste ja bei 2000mhz.

Aber du hast auch recht,die Forums sind voll von Unterhaltungen,das obwohl 127% eingestellt ist, das Power Target nie bis 127% gefahren wird sondern immer bis max 117-1119% und dann wird runter gedrosselt. Haben sich schon mehrere beschwert.....den ich hatte allein wegen den 127% Power extra diese Karte gekauft. EVGA ist dran,aber glaub nicht das da noch was kommt. Brauchst nur mal Power Max. per OSD beim Benchen oder Spielen anzeigen lassen und dann siehste das die Karte nie 127% erreicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte wirklich dauerhaft 2100MHz hält, ist das eine Mega-Perle. Meine Karte hat zwar bis ~ 2180MHz geboostet, aber nur für einen Moment. Meine aktuelle Strix läuft dauerhaft mit 2050MHz.
 
Jo das will ich erstmal sehen :d Benchmark run? Ich hab noch keine Karte gesehen, die ihren Takt ohne spezielles Bios dauerhaft in anspruchsvollen Szenen oben gehalten hat. Allein schon weil sie in PT rennt. Bei der FTW3 z.B. kann man zwar 127% einstellen wegen bug/nvidia-hat-die-hand-drauf geht aber nicht über 117% kann man leicht mit tools auslesen, höchstens mal nen kurzer peak auf 120 aber nicht dauerhaft. EVGA US Forum Thread ist 16 Seite lang dazu. EVGA vertröstet nur und sagt wird mit nem Treiber behoben, wers glaubt. https://forums.evga.com/1080-TI-FTW3-watercooled-Slave-BIOS-doesnt-go-over-117-cause-identified-see-post-85-m2693145.aspx

Somit senken z.B. in Timespy in der zweiten Grafikszene alle Karten stellenweise denk Takt. Hatte 8 Ti's hier und die einzige die nicht gethrottled sind, waren die Strix mit XOC Bios und die Kingpin mit dem Extreme Bios wo jetzt auf wundersame Weise der einzige Download-Link im Kingpin Forum nicht mehr geht. Der war eh schon total versteckt. Nvidia hat da sicher gesagt lasst das mal.

Gerad mal nen Benchmark run gemacht von der besten aus drei Kingpin: +150 Core und +700 Mem. @Air

Die hat die 2151Mhz den ganzen Run gehalten, da funktionieren die 150% Pt, die 130% auf dem normalen Oc Bios sind auch nur fake meiner Meinung nach, weil sie da auch kurz throttled.
https://www.3dmark.com/3dm/24483694?
Wünschte ich hätte den Wasserblock für die Karte, aber ist ja nicht mehr zu bekommen. Weil direkt die Hydro Copper Version zu kaufen rentiert sich nicht.

Edit: Wobei es in vielen Spielen klar nochmal was anderes ist, The Division z.B. zieht gern mal nur 90% Pt, wenn man dann noch das Temp Limit durch Wasserkühlung entfernt, bleibt der Takt stabil oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Time Spy Benchmark alle Karten ihren Takt senken (ausser der Strix mit XOC Bios und die Kingpin mit dem Extreme Bios ), dann müßte ich mit meiner Karte - GTX 1080ti FTW Elite - mit eingestellten @2100MHz/1575MHz doch weniger Grafik Score haben, als die in deinem Link.
Was aber nicht der Fall ist. Meine Karte hat weder ein OC Bios, noch wurde der orginal Kühler verändert. Einfach mal grob auf die angegeben Werte eingestellt.
Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur schnell nen Run gemacht, war nicht auf Höchstleistung eingstellt. Vllt läuft auch mit weniger besser, jedenfalls liefs durch und das ist beachtlich. Takt blieb durchgängig oben, monitoring auf zweitem Monitor offen gehabt. Abgesehen beeinflussen die kurzen Takteinbrüche den Score sowieso kaum. Aber schön ist es halt trotzdem nicht. Und dass die FTW3 trotzdem nicht vernünftig über 117% geht ist halt Fakt, regen sich ja schon alle drüber auf, weil sie die ja wegen den 127% gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heut Abend mal Testen ob meine Elite die 127% bringt.
 
Meine bringt die 127% nicht.
Deswegen belasse ich es bei dem Bios mit den 117%.
Ausser das die Karte wärmer wird bringt mir das zweite Bios nichts.
 
Da teste ich meine Lightning Z dann aber auch mal. Hab ich im Timespy noch nicht drauf geachtet. Aber da 100% PT = 300W müssten die Chancen nicht schlecht stehen, in Games komme ich mit 2012MHz@1.062V (default) nie über 80% PT.
 
Meine Aorus verweigert das höhere PT auch gerne.
Bei mir hilft es, den entsprechenden Modus mit dem Gigabyte-Tool auszuwählen, dann den Feinschliff mit Riva Tuner zu machen.
 
Da teste ich meine Lightning Z dann aber auch mal. Hab ich im Timespy noch nicht drauf geachtet. Aber da 100% PT = 300W müssten die Chancen nicht schlecht stehen, in Games komme ich mit 2012MHz@1.062V (default) nie über 80% PT.
Bei der Lightning kannst du auch einfach das 2. BIOS nutzen (PL/TL "off"). Da bleibt der Takt auch konstant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh