[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Keynote heute nacht von ca. 05:00-06:30 gabs kein Wörtchen zu neuer Gaming-Hardware.
Geforce now (Streaming-Zocken) wirds nun auch für PC und MAC geben.
Ansonsten gings gefühlt zu 90% um AI im Auto.
Da haben sie sowohl neue Hard- als auch Software vorgestellt.
 
Gerade mal geschaut was bei 1.000v geht @Air. Am Ende standen 2114Mhz auf der Uhr. :d http://www.3dmark.com/spy/3099487 Bin aber zurück aufs normale Bios gewechselt, weil bei 1v rennt man sowieso nicht so in Pt. Hab auch den Grund gefunden, warum erst die Punkte nicht so gepasst haben. Im zweiten Test ist der Speicher nicht in den richtigen P-state gegangen sondern hat 500Mhz zu niedrig getaktet. Im Treiber von "optimale Leistung" auf "adaptiv" gestellt, schon passt es wieder.

Zum Spaß mal nen max Takt screen mit 2202Mhz gemacht, sowas ist mir auch noch nicht gelungen.


Will aber auch keine Lobeshymnen auf die Kingpin hier singen. Dieses Exemplar ist mit Abstand die Beste. Die anderen beiden waren mittelmäßig bis schlecht, will heißen die eine hat nicht mal den garantierten Takt von 2025 stabil geschafft. Weiß gar nicht ob ich die behalten will. Nur ob jemand bereit ist auf den ungeheuren Kaufpreis noch nen Perlenbonus zu zahlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Elite geht auch nicht über 117% PowerTarget.:motz:
 
Meine Lightning taktet die meiste Zeit mit den (von mir eingestellten) 2076MHz@1,062V und taktet im zweiten Teil des zweiten Grafiktests auf 2062MHz@1,05V runter. Da aber 1,05V die Standardspannung sind, die auch unter Luft normalerweise anliegen, kann man ihr das durchgehen lassen. Ich hab in diesem Fall nur den Takt ein wenig hochgedreht um das PT auszureizen. Ist auch das Standardbios. Und jo natürlich könnte ich wenn ich mehr will auch noch das andere BIOS nehmen, aber selbst mit diesem hier komme ich so nicht ans Limit.



@Smurfi: Tolle Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU-Z zeigt bei meiner FTW3 Elite alle 9 Temperaturen an.

Afterburner hab ich noch nicht probiert.

Ich hab gestern noch bisl rumgetestet, stellenweise mit Mora am offenen Fenster um mal zu schauen was so geht.

Bei 1,062V komm ich regulär auf 2076MHz mit dem 127% BIOS, renne aber in diversen Spielen/Tests ins 117% PT.
Manchmal zeigts sogar 120% an, aber dann bricht der Takt sofort für einen Moment weg.

Hab auch mal mit den EVGA Jungs telefoniert. Ich hab schon die "aktuellste" BIOS Version drauf und es ist nix besseres in Sicht. :(
 
Ja es ist einfach so, entweder die Biose oder Treiber sind so von nvidia gemacht, dass nicht mehr geht. Nur die Extrem biose lassen mehr zu. Darum ist es meiner Meinung nach irreführend, dass EVGA sagt, dass ein Treiberupdate das beheben würde, wenn es klar mit einem alternativen Bios gehen würde... Und eine Frechheit, dass trotzdem mit 127% geworben wird, ohne seit Monaten eine Lösung anzubieten. Viele werden sich deshalb die FTW3 gekauft haben, dass sie etwas mehr zulässt als die Konkurrenz,so wie ich selbst auch. Unterm Strich ist es aber halb so wild, all zu viel macht es an Performance sowieso nicht aus.
 
Sie macht ja nicht einmal auf dem Papier mehr wie die Konkurrenz.
Die Aorus hat genauso 375W & war damit, falls ich mich nicht falsch entsinne, auch nicht die einzige.
Dort läuft das hohe PT auch, mit der Eigenart (liegt evtl an meinem Exemplar) dass sich das Profil gern mal resettet. Das kriegt man aber jeweils mit dem Tool von Gigabyte direkt wieder in den Griff (nervig ist es dennoch).
 
Das unterstreicht ja, dass es an dem Bios liegt und wahrscheinlich einfach und längst hätte behoben sein können, wenn sie gewollt hätten.
 
Warum sollte es ? Kommt doch wie immer erstmal die 2080/2070.. Ich rechne dieses Jahr nicht mit einer neuen Ti..
 
Hab nochmal bisschen gebencht und mir Fire Strike vorgenommen. Irgendwie kann ich dir Voltage per Kurve in Afterburner nicht erhöhen, er nimmt es nicht an wenn ich die Kurve bei den Voltpunkten anhebe.

Aber mit den Standard Volts die die Karte zulässt geht auch was. Alles mit 1.012v @Air
7920X bei 5Ghz

Fire Strike: 27 317
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Fire Strike Extreme: 15 607
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Irgendwie hab ich es nur einmal wirklich hinbekommen einen guten Combined Score zu kriegen, der ist immer anders. Welche Treiber Einstellungen muss man da nochmal wählen? Da gabs doch was womit man tricksen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EGVA 1080 ti FTW3 mit EK-Kühler ist nun eingebaut. Die Temperaturen liegen unter Last bei max. 40° C. OC-Schalter ist an, allerdings bekomme ich die Karte nicht über 2 GHz, die VGPU beträgt max. 1,043 V.
Wie kann ich die curve des AB aufrufen? Dort ist das PT auf 124 % gestellt.

per STR+F im Afterburner :)
 
Das sag mal jemand eine Lighting Z ist das Geld nich Wert..
Für 999 Euro gekauft und jetzt für 1150(Versand kommt obendrauf) nach Kanada verkauft :bigok:
 
Ich möchte gleich zur 2070/2080 greifen wenn sie kommt. Auch passt die Lightning Designmässig nichtmehr in mein ROG Konzept.
Und wenn Consumer Volta da ist kauft keiner mehr ne 1080Ti zu dem Preis..

Werd mir jetzt wohl ne 1070Ti oder ähnliches zum Übergang holen, die wandert dann in den 2. PC später (Backup Gaming in der Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgende Karten im Auge

ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING BLACK

Abgesehen davon, dass jede eigentlich masslos überteuert und kaum verfügbar ist (hier in der Schweiz z.B. nur die letzte der drei) frage ich mich welche sich wohl am Besten eignet. Ich habe aktuell eine Palit GeForce 980 Ti SuperJetstream in einem Bitfenix Phenom M mATX Gehäuse. Daran wird sich nichts ändern. Tipps?
PS: Mining ist ein richtiger Virus, nervt:-)

So wie ich das mitbekommen habe wird Nvidia wohl eher Ampere (was genau dahinter steckt weiss man ja nicht so, wohl kaum HBM Speicher) launchen, aber das wird wohl, bis gescheite Custom Modelle verfügbar sind, sicher ende Sommer. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass da mehr Performancesteigerung drinliegen wird wie bei bisherigen neuen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Consumer Volta wird's nicht geben...

@Machia
Sind die Preise in der Schweiz soviel teurer? Den ansonsten wüsste ich nicht, was an den Preisen maßlos überteuert sein soll. Wobei, bei den EVGAs stimmt es aber selbst schuld wenn man sich derart auf EVGA versteift, vorallem bei dem wenig überzeugenden Kühlsystem was sie auf der 1080 TI haben.

Warum ist eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X oder eine Gigabyte Aorus (Extreme) keine Alternative? Grade die Trio dürfte derzeit das beste auf dem Markt sein was das Kühlsystem der Non Premium 1080 Ti Modelle angeht (sprich Lightning Z, Kingpin oder HoF)
 
@Mustis

Nein die Karten sind bei uns günstiger. Trotzdem finde ich EUR 949 für die letzte der drei mehr als genug (bei uns umgerechnet ca. Euro 925). Und ich schreibe nirgends, dass ich auf Evga versteift bin! Ich hatte nochnie eine Evga, mir ist aber die Lautstärke wichtig und da scheinen die drei Modelle nicht schlecht abzuschneiden (Tests bei computerbase.de). Von der MSI habe ich noch nichts gelesen (dürfte aber aufgrund der länge wegfallen, ist 32.5cm, ins Gehäuse passt maximal 32cm) und mit Gigabyte habe ich keine Erfahrung gemacht bis anhin, scheint aber lautstärkenmässig gut zu sein im Test. Bei der Gigabyte sind aber die Taktraten etwas tiefer.
Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Also EVGA und leise kann ich aber nicht bestätigen.
 
@Maverick

Der Link führt auf die Hardwareluxx Hersteller Infoseite.
 
Welcher Link? Bin verwirrt :d

Wollte nur sagen, dass ich einmal eine SC hatte und die unter Last einfach laut war für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh