[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Pascal halt ziemlcih langweilig ist da schon ewig draussen und alles 3 mal durchgekaut bleiben uns ja nur Spekus.. :coffee2:
Wirdja wie Maxweill wieder dieselbe Fertigungstechnik, evtl stark optimiert und umbenannt. Ist dieses mal Ampere denn wirklich ne neue Architektur oder nur wieder Maxwell auf Steroiden wies schon Pascal war ?
Gibtsn Ampere Spekulatius Thread ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede in der Architektur Volta vs Pascal sind sicherlich größer ... Stichwort Tensor Cores.

Schätze aber bei den Gaming Karten/GPUs also Ampere wird nicht viel bzw. gar nichts davon übrig bleiben.

Also Ampere ohne Tensor Cores und eventuell mit GDDR6 > Spekulatius Thread erstellen. ;)
 
Schlägste auch bei Ampere zu ? Bei Pascal waren ja die 1070rt fast noch interessanter am Anfang..
 
Bei einer kleineren eventuell ... also eher GTX2070/Ti vermutlich.

Da ich kein 4K Display habe und das 1440p Display die nächsten 1-2 Jahre bleiben darf reicht mir eigentlich auch die GTX1080.

Was mich aber nicht davon abgehalten hätte eine Kingpin für knapp 800€ zu kaufen. :fresse:
 
So geht es mir auch ... und GPU Test macht mir aktuell auch mehr Spaß als Prime95 und LinX TV.

Seit bald vier Wochen liegen hier zwei Coffee Lake CPUs nebst Z370 Boards rum, die ich noch nicht mal ausgepackt habe.
 
ich zock auch "nur" in WQHD und sogar 60Hz. Da würde theoretisch meine MSI auch locker reichen. Aber dennoch hält es mich nicht davon ab, mir die 1080 Ti zuzulegen. ;)
 
Ich denke auch, dass die GTX 2080 (oder wie auch immer sie heißen mag) ein gutes Stück schneller sein wird, als die GTX 1080Ti, allein wenn man sich die Speccs von GDDR6 anschaut. Da liegt dann jedoch auch der Hase begraben, dass sich dies, ähnlich wie bei der GTX 1080 damals, im Preis wiederspiegelt und sie zu Verkaufsstart gut ~900€ kosten wird und das für reines Gaming eigentlich zu viel ist, wenn jedes Jahr eine neue Generation kommt, die wieder einiges mehr an Leistung verspricht. Ich denke ich werde dieses mal auf die GTX 2080Ti setzen oder die kommende Generation abwarten, da sich meine GTX 1080 in 1440p noch gut schlägt und ich denke, dass sich dies dieses Jahr auch nicht ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor habe ich es mit der 2080 auf die 3080 zu warten, aber wie ich mich kenne habe ich nachher doch wieder von der 2070 bis zur 2080 TI alle Karten gehabt :fresse:

ich zock auch "nur" in WQHD und sogar 60Hz. Da würde theoretisch meine MSI auch locker reichen. Aber dennoch hält es mich nicht davon ab, mir die 1080 Ti zuzulegen. ;)

Warum nicht auf Ampere warten ? Oder schlägst da wieder zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die GTX 2080 (oder wie auch immer sie heißen mag) ein gutes Stück schneller sein wird, als die GTX 1080Ti, allein wenn man sich die Speccs von GDDR6 anschaut.

Uhm.. wenn die 2080, wie schon die 1080, mit einem 256 Bit Interface kommt, dann liegt der Durchsatz trotz GDDR6 unter dem einer 1080 Ti.
 
Wenn es gut läuft gibt es 10-15% Mehrleistung für keinen/einen kleinen Aufpreis der GTX2080 gegenüber der 1080Ti.

NVIDIA wird wie gehabt nichts verschenken mangels Konkurrenz im oberen Leistungsbereich und dank starker Nachfrage.

Ich rechne mit ~900€ für die GTX2080 ... wenn der Dollar weiter schwächelt vielleicht noch bissi weniger. :heul:
 
Warum nicht auf Ampere warten ? Oder schlägst da wieder zu ?

wie gesagt, ich bekomm die Ti relativ günstig. Da braucht man nicht lang zu überlegen. Mit der Karte würd ich dann wohl eher auf die nächste Ti Generation warten. ;)
 
Jo dann machts Sinn :)

PS: meine 1070TI Strix wirkt wiene große 1080 TI, ziemlicher Brocken, aber wirklich sehr schön und wertig verarbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisher schnellste FTW3 12Gbps 2.101/1.656-1.661 aus 8 Ti's inzwischen. Scheiß Sucht :d
Damit läuft @Air jeder Benchmark durch, der schnelle Speicher machts halt.

Auf HWbot die schnellste Luftgekühlte Karte, kommt demnächst in den Marktplatz, hab noch ne langsamere Karte hier, die mir auch erstmal reicht, werd mich wieder mehr CPU benches zuwenden.

Fire Strike
https://www.3dmark.com/fs/14667289
Fire Strike Extreme
https://www.3dmark.com/fs/14667340
Time Spy
https://www.3dmark.com/spy/3115335
Time Spy Extreme
https://www.3dmark.com/spy/3115349
 
Ja dachte ich auch immer, die Plattform hat aber derbe Einfluss auf den Grafik Score. Even hat da schon recht. Habe allein beim Wechsel vom uralten 4790k auf SkylakeX 2% Grafikscore verloren, sind in Fire Strike 660 Grafikpunkte (ausgehend von 33.000, als Vergleich), das sagt ja schon alles.

Edit: Seh grad hab auch noch nen besseren Run: https://www.3dmark.com/fs/14680842 Schwankungen gibts sowieso, dazu kommt, dass bei Fire Strike SkylakeX im Combined Test komplett abscheißt. Daher Teste ich eher meistens lieber TimeSpy mit der CPU. Fire Strike ist ja langsam von vorgestern, Scores schwanken wie sie lustig sind.

So oder so hab ich alle Benchmarks verlinkt für den Gesamteindruck. Und die Performance kommt definitiv auf die Straße, die Plattform ist schon durchoptimiert, mehr geht nicht. Da hat Intel mit dem Mesh halt Mist gebaut. Kannst ja in 3Dmark mal mit selbiger CPU oder generell SkylakeX Prozessoren vergleichen.

Nicht umsonst landet die Karte recht weit oben in der Hall of Fame zummal immernoch @Air. Je höher die Grafiklast, desto besser schneidet sie ab, Time Spy Extreme Hall of Fame #39 in mitten von TitanXp und TitanV Vertretern. In der normalen Time Spy Hall of Fame #67 dadrüber gibts nur mal nen paar 1080Ti mit 2700Mhz Core, drei mal darfste raten wie die gekühlt sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Performance kommt definitiv auf die Straße, die Plattform ist schon durchoptimiert, mehr geht nicht. Da hat Intel mit dem Mesh halt Mist gebaut. Kannst ja in 3Dmark mal mit selbiger CPU oder generell SkylakeX Prozessoren vergleichen.

Sei mir nicht böse, aber 3200Mhz RAM heißt nicht "mehr geht nicht" ^^
Ich hatte selbst den 7820X und durch den RAM war das meiste an Gamingperformance rauszuholen.
Mit besserem RAM und optimierten Subtimings geht da garantiert noch viel mehr als dein Score ;)

Nicht falsch auffassen... Das sind gute Ergebnisse, aber "mehr geht nicht" ist etwas hoch gegriffen.
 
Achwas ich bin dir doch nicht böse, jeder macht halt andere Erfahrungen :d

Gaming ja! Aber bei Benchmarks insbesondere Grafikscore gabs kaum bis gar keine Unterschiede ob ich 3200Mhz oder 4000Mhz nutze. Eher durch Subtimings, daher sind die gnadenlos tight bei 1.35v. Aida64 geht natürlich schön der Durchsatz hoch, aber nichtmal CB R15 hat von höher profitiert.
Kannst ja mal nen Blick drauf werfen:
memtweaky0ryh.png


Sonst bin ich ja auch immer einer der sagt viel hilft viel, aber hier hat es bei mir keinen Unterschied gemacht, war nur fummelig und hat im schlimmsten Fall dafür gesorgt, dass ich woanders Abstriche machen musste. Mag sein, dass es auf einem anderen System da noch Luft nach oben gibt :bigok:
 
gerade aufm APEX dürfte da gut was drin sein...

so sah das bei mir aus:



Cache lief mit 3200, ist nur ein Auslesefehler.
 
dein Schreib-Wert ist sau niedrig ^^ Aber 4000 mit C15 ist nice zum Benchen.
Bekommst du die Latency noch weiter runter mit den RTLs und IO-Ls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Write Wert ist leider normal beim 7920X, hab da schon ziemlich alles versucht, haben andere auch. Geht nur nennenswert durch Mesh-Takt nach oben, aber mehr als 3400 geht nicht. Haben sich schon im Rog Forum welche gewundert. Frag mich nicht warum es nur der Chip hat. Vllt nen Bug von Aida64. Hab schon bei FinalWire angefragt, die wissen es bisher auch nicht, meinten Architektur bedingt. Könnte natürlich auch gut sein, dass Intel den beschnitten hat, darum gabs von dem Chip keine Review Samples von Intel, damit es keiner merkt, sonst wär der Shitstorm noch viel heftiger gewesen, naja nur meine Theorie.

Anderer User, bei dem is es noch viel mieser:
attachment.php



Niedrigere Latenzen hab ich nicht probiert, mehr als 1.5 vDimm mag ich nicht zwingend durchjagen. RTLs funzen irgendwie nicht, IO geht um 1 runter auf 17 ^^


Für Ram performance schneiden sowohl 7900X als auch dann wieder 7960X+ besser ab. (7940X hab ich nichts Vergleichbares gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
8700k geköpft auf 5 Ghz ist die derzeit beste Zock CPU, Genug Kerne UND single Core Performance.
 
Für Ram performance schneiden sowohl 7900X als auch dann wieder 7960X+ besser ab. (7940X hab ich nichts Vergleichbares gefunden)

Liegt auch wieder am Mesh... Sowohl bei den LCC als auch bei den HCC CPUs steigt die Effizienz des Meshs mit steigender Core-Zahl. Sprich bei LCC Chips eben 7820X und 7900X, bei HCC 7960X und 7980XE. 7800X und 7920X kann man halt zum Zocken löschen ^^ So wie die anderen SLX auch :shot:

Naja nun :btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh