[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur wenn man wie ich JETZT ne Karte braucht, verfügbar sind nämlich manche (Asus Strix 1070 Ti) auchnoch schlecht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@******,nein das ist so in Ordnung mit den Temp.
Bei mir nicht anders,die fallen unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe lange nicht mehr hier reingeschaut, aber die suche konnte nichts finden.. bezgl. eines softmods zum anheben des power-limits auf über 120% hat sich nichts mehr ergeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung bekomme ich auf dem Win 10 Rechner ebenso, wenn der Core Takt etwas zu hoch ist. Auf ein stabiles Niveau senken schafft Abhilfe ;)
 
Ja ne, is klar :fresse:

Bei der Kühlung mit dem EK-Kühlblock nebst Backpalte ist mir aufgefallen, dass die GPU max. 39° C und die VRMs max. 42° C warm werden. Das Wasser ist während dessen 16° C. Allerdings weist mir der Sensor EVGA iCX-Mem3 (max. 48° C) bis zu 12° C höhere Temperaturen als die anderen iCX-Mem.-Sensoren (zwischen 40° C und 42° C) aus.
Liegt das an den Sensoren oder habe ich bei Umbau auf WaKü nicht ordentlich genug gearbeitet?

MEM 3 liegt genau zwischen der GPU und den VRMS, also an der wärmsten Stelle der Karte. :)

Da 50°C aber nun im absolut dunkelgrünsten Bereich sind brauchst du dir da keinen Kopf zu machen.
 
Ja ne, is klar :fresse:

Bei der Kühlung mit dem EK-Kühlblock nebst Backpalte ist mir aufgefallen, dass die GPU max. 39° C und die VRMs max. 42° C warm werden. Das Wasser ist während dessen 16° C. Allerdings weist mir der Sensor EVGA iCX-Mem3 (max. 48° C) bis zu 12° C höhere Temperaturen als die anderen iCX-Mem.-Sensoren (zwischen 40° C und 42° C) aus.
Liegt das an den Sensoren oder habe ich bei Umbau auf WaKü nicht ordentlich genug gearbeitet?
EVGA_Jan hat mir in einen anderen Beitrag vom mir geantwortet, das unter dem Sensoren die Leiterbahnen der Spannungsversorgung verlaufen, u. der Sensor deswegen recht viel anzeigt.
 
mal sehen, vielleicht hab ich auch in Kürze eine 1080 Ti. :)
 
Hoffentlich ein ordentliches Modell - sonst musst du wohl den Morpheus wieder ausgraben ;)
 
nee, den Morpheus will ich eingemottet lassen.
Die MSI hat die Messlatte aber schon gut hochgesetzt. Mit der Karte habe ich zu keiner Zeit an einen Kühlerwechsel auch nur nachdenken müssen.

Nähere Infos gibt es, wenn ich das Teil dann hier habe.
 
Seh ma dann, wenn sie im Rechner steckt [emoji14]
 
Ich habe übrigens einen EKWB Block für die 1080Ti FTW3 übrig, falls wer Interesse hat [emoji6].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Also ich bin mit dem Kauf der EVGA 1080 ti FTW3 sehr zufrieden. Meine frühere Titan X konnte ich für 750 € verkaufen, so dass ich nur noch 100 € drauflegen musste.
OC geht bis 2.130 MHz (GPU), VRAM bis 6100 MHz. Allerdings bekomme ich in Spielen bei zu hohem OC die Meldung, der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung xxx blockiert. Ist irgendwie kurios.
Kennt das jemand hier, und was kann dagegen unternommen werden?

Hallo ******,

Kann Dir aktuell keine Lösung/ Ursache nennen. Habe nur ganz kurz Dein Problem (Zugriff auf Grafikhardware (-Karte) wurde blockiert) in Google eingegeben. Da kommen zig. Infos/ Posts zu diesem Thema. Probiere einmal danach zu suchen - vielleicht findest Du eine Lösung. Bin mit meiner FTW super zufrieden. Leise und taktet ohne "gröbere" Einstellungen (Spannungserhöhung) auf einen ähnlichen Wert und T bleibt im Rahmen (trotz der 2 Slot Kühllösung über die z. T. gelästert wird - gibt da sicher bessere Lösungen - streite ich nicht ab - bin zufrieden). Habe um Deine Taktraten zu erreichen eigentlich nur das Power Limit erhöht. Glaube nicht, dass die Fehlermeldung mit OC zu tun ohne mich in das Thema eingelesen zu haben. Hatte diese Meldung mit meiner FTW oder eineren anderen GK noch nie. Bei zu extremen OC kriege ich ganz andere Meldungen.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Blöd nur wenn man wie ich JETZT ne Karte braucht, verfügbar sind nämlich manche (Asus Strix 1070 Ti) auchnoch schlecht..

@Thrawn,

Nur aus Interesse - gibt es einen speziellen Grund warum Du Deine MSI verkauft hast? Gebe zu, den Thread nicht im Detail verfolgt zu haben und daher Sorry falls Du das bereits kommuniziert hast. Um ehrlich zu sein - mir wird mit meiner TI langsam fad. Ist schnell und funktioniert ohne Probleme, also nichts zum Basteln. Eine andere Ti zu probieren macht auch wenig Sinn - geben sich wenig. Hoffe, dass es bald etwas Neues von NV geben wird.

l. G. und schönen Abend
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich möchte bei Ampere/Volta für Consumer (aka GTX 2070/2080) gleich zuschlagen können wenn diese kommt, jetzt konnte ich 150 Euro Gewinn realisieren bei der Lightning Z. (das wird nichtmehr gehen wenn ampere erst da ist)
Ich habe eine 1070 TI Strix Advanced bestellt = neues Bastelfutter und ich kann diese in den 2. Rechner machen wenn Ampere ins Haus kommt.

Zufrieden war ich ,hab aber Lust auf neues und die Lightning passte eh nichtmehr in mein ROG Konzept.
 
@Thrawn,
Verstehe ich. Warte auch schon ungeduldig auf ala GTX 2080. Befürchte nur, dass das noch länger dauern wird. Wenn ich NV wäre hätte ich aktuell auch keine Eile neue GKs zu launchen. Downgrade möchte ich aktuell daher noch nicht machen. Ist schon krass was man aktuell für Preise bei gebrauchten GKs erzielen kann. Mein Sohn hat meine 980 EVGA SC ACX 2 (hatte ich Ihm geschenkt - wie auch meine 1080er Perle die er gerade verwendet) um 350€ verkauft. Da muss man einen Dachschaden haben um diesen Preis zu bezahlen. Hatte dabei fast ein schlechtes Gewissen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mehrere 1070 und 1080 und weiss daher das die Leistung der 1070 TI Leistung mir locker reichen wird bis zur Ampere Serie und ich kann gemütlich warten.
Allerdings ist derzeit die Liefersituation sehr angespannt, ich hoffe mal einer der shops wo ich bestellt habe liefert..
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wohl eine Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC werden. Aber gebraucht, nicht zum irrwitzigen Neupreis.
 
nene, meine kostet weniger. :p
 
Ich hätte für meine Lightning z bestimmt 1300 bekommen können, hätte ich mal 2 Wochen mit dem Verkauf gewartet..
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte für meine Lightning z bestimmt 1300 bekommen können, hätte ich mal 2 Wochen mit dem Verkauf gewartet..

Auf welcher Plattform hast du sie eigentlich vertickt? Bei den Preisen könnte man ja schwach werden, wobei ich auch nicht wüsste womit ich die Karte ersetzen sollte...
 
ebay und Versand weltweit angeboten, ein Kanadier hat sie ersteigert.. Bei denen (und USA) sind die Preise noch viel höher.. Scheint sich zu lohnen.
Allerdings 54 Euro Versand, aber die hab ich ja schon so angegeben gehabt und die kamen obendrauf.
Und paypal muss man akzeptieren, sonst können die ja net zahlen, werden bei 1150 Euro nochmal knapp 50 Euro paypal gebühren abgezogen.. Sollte man beim Preis auch einberechnen

Hatte Sofortkaufen gemacht, kein ersteigern, und die letzten 2 Sonntage warens 0 Euro ebay Verkaufs und Einstell Gebühren (Aktion)


ABER, machs nur wenn du ne Ersatzkarte hast, ich versuche seitner Woche ne Asus ROG Strix 1070 TI Advanced zu bekommen.. Preiskarussel, nix verfügbar etc...
 
Das ist ja die andere Seite. Im Moment kostet dann auch die Ersatzkarte viel Geld.
Persönlich nutze ich jetzt lieber das trübe Wetter, reduziere meinen pile of shame und sehe dann gen Herbst weiter.
Mir gefällt die Ti wirklich gut, die Leistung hat sich richtig gelohnt (reicht jetzt gerade für 60fps in Witcher 3 zu halten), aber auf Dauer ist mir die Kategorie glaube zu heiss und zu laut. Da war die 1080 doch bedeutend entspannter.
 
Was verpasst, oder warum sind die Karten allesamt schon wieder nicht verfügbar bzw. so teuer? Bei den 1070 bis hin zur 1080Ti denke ich wirds nicht an den Minern liegen oder doch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh