[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
1V 2000 bekomme ich auch in den meisten Game hin, nur nicht in TW3. Ich teste mit TW3, bringt schon mal mehr wie Heaven und Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1V 2000 bekomme ich auch in den meisten Game hin, nur nicht in TW3. Ich teste mit TW3, bringt schon mal mehr wie Heaven und Co.

Ich kann die Tage TW3 nochmal installieren und testen. Sollte aber kein Thema sein.
Tomb Raider läuft auch ohne faxen in 4K.
 
Ob die Karte jetzt 1v zieht oder mehr ist doch vollkommen egal würde ich Sagen. Hauptsache Stabile und die FPS passen. Alles andere würde ich nicht bewerten.
 
Ich kann die Tage TW3 nochmal installieren und testen. Sollte aber kein Thema sein.
Tomb Raider läuft auch ohne faxen in 4K.

Ich bin irretiert. Meine Karte machte keine 6000 Mem auch mit Handstand nicht und schon gar keine 2000 1V egal was ich probierte und ich probierte viel aus. Auf deinen Post hin habe ich spasseshalber mal ein wenig an der Stellschraube gedreht. Normalerweise würde meine Karte bei den Einstellungen Artefakte bringen und abschmieren aber ... .
Ich habe Heaven jetzt schon 15 min laufen lassen und die Einstellunegn lüppen Problemlos, das verwirrt mich etwas. Liegt es vielleich an den aktuellen Treibern, kann es mir nicht erklären.

lol.jpg
 
Ob die Karte jetzt 1v zieht oder mehr ist doch vollkommen egal würde ich Sagen. Hauptsache Stabile und die FPS passen. Alles andere würde ich nicht bewerten.

Eventuell. Kannst du mit 1v bessere Temps fahren und die Karte wird unter Luft dann ein bisschen leiser (je nach Model).

Bei WaKü ist das eigentlich Jacke wie Hose ob du 1v oder 1,093 fährst.

- - - Updated - - -

Ich bin irretiert. Meine Karte machte keine 6000 Mem auch mit Handstand nicht und schon gar keine 2000 1V egal was ich probierte und ich probierte viel aus. Auf deinen Post hin habe ich spasseshalber mal ein wenig an der Stellschraube gedreht. Normalerweise würde meine Karte bei den Einstellungen Artefakte bringen und abschmieren aber ... .
Ich habe Heaven jetzt schon 15 min laufen lassen und die Einstellunegn lüppen Problemlos, das verwirrt mich etwas. Liegt es vielleich an den aktuellen Treibern, kann es mir nicht erklären.

Anhang anzeigen 425926

Mir hat mal jemand gesagt das es einfacher ist einen gewissen Takt die ganze Zeit bei Vollgas zu fahren als bei ständigen Schwankungen.

Es kann sein das es läuft weil der benchmark die ganze Zeit die selbe last erzeugt. In Spielen schwankt es aber stark je nach Situation und da kann es sein das sie den takt mit starken Schwankungen nicht halten kann.

Falls ich was falsche sage bitte koregieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell. Kannst du mit 1v bessere Temps fahren und die Karte wird unter Luft dann ein bisschen leiser (je nach Model).

Bei WaKü ist das eigentlich Jacke wie Hose ob du 1v oder 1,093 fährst.

- - - Updated - - -



Mir hat mal jemand gesagt das es einfacher ist einen gewissen Takt die ganze Zeit bei Vollgas zu fahren als bei ständigen Schwankungen.

Es kann sein das es läuft weil der benchmark die ganze Zeit die selbe last erzeugt. In Spielen schwankt es aber stark je nach Situation und da kann es sein das sie den takt mit starken Schwankungen nicht halten kann.

Falls ich was falsche sage bitte koregieren.

Ja richtig nur wollte die Karte nicht einmal bei Heaven diesen Takt fahren ... leicht verwirrt.
 
Also meine Karte läuft bei allen Treibern bis jetzt gleich.
Aber wer weiß, was Nvidia da wieder fabriziert :)

Edit:
Sehe ich das auf deinem Screenshot richtig, das die Spannung 1, 0120 ist?

Eventuell läuft sie damit stabil anstatt 1,0000 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte läuft bei allen Treibern bis jetzt gleich.
Aber wer weiß, was Nvidia da wieder fabriziert :)

Edit:
Sehe ich das auf deinem Screenshot richtig, das die Spannung 1, 0120 ist?

Eventuell läuft sie damit stabil anstatt 1,0000 V.

Hat nicht mal mit der Spannung diese Taktraten geschafft. Was mir aber noch einfällt ist das ich den Radi mal anders ins Gehäuse gesetzt hatte und die Karte in den unteren PCIe x16 Slot setzen musste ... wäre aber krass wenns die ganze Zeit daran gelegen hatte :fresse:
 
Es ist jetzt schwierig zu sagen woran es liegt.
Irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, das es am PCI-E slot liegen soll.

Aber wer Weiss :)
 
Es ist jetzt schwierig zu sagen woran es liegt.
Irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, das es am PCI-E slot liegen soll.

Aber wer Weiss :)

Kann ich mir auch kaum vorstellen aber die Plattform ist schon älter und ich teste auch mal Grakas also sind da schon mehrere Grakas drinnen gewesen. Dazu kommt das ich das Board hier aus dem Forum von einen HW Fanatiker habe ;) der hatte bestimmt auch schon mehrere Grakas in dem Slot.
 
Kann ich mir auch kaum vorstellen aber die Plattform ist schon älter und ich teste auch mal Grakas also sind da schon mehrere Grakas drinnen gewesen. Dazu kommt das ich das Board hier aus dem Forum von einen HW Fanatiker habe ;) der hatte bestimmt auch schon mehrere Grakas in dem Slot.

Möglich ist so einiges heute zu Tage.
Wenn ich kein Hardtube hätte, würde ich meine auch mal. In den dritten stecken. Wer weiß wie sie dann rennt :)
 
Möglich ist so einiges heute zu Tage.
Wenn ich kein Hardtube hätte, würde ich meine auch mal. In den dritten stecken. Wer weiß wie sie dann rennt :)

K. A. warum läuft halt jetzt.. ist ja auch wayne warum.
 
so, die Gigabyte Aorus heute geflutet und diverseste Benchmarks laufen lassen -> Stable Setting so far: 2038/6000 @1,06V @Max 38°C (Wassertemp 27°C)

reicht mir, bin happy :)
 
Das hast du gut gemacht. Wieviel Mhz gewinnst du, durch das Erhöhen der Spannung, nur rein interessehalber?
 
Ehrlich? kA... hab im Afterburner die Option aktiviert und +30 eingestellt, den Rest frei Schnauze und ja, läuft. Ab 2050 gibts ab und an mal nen Freeze, geht denke ich mit mehr Spannung auch weg, hab aber den Thread hier noch nicht so weit durch, kA ob ich einfach 1,09V da drauf klatschen kann - bin aber wie gesagt mit dem Ergebnis soweit zufrieden und aktuell nicht geneigt da noch ewig zu basteln, das Sys soll halt halbwegs performant :fresse: laufen.
 
Ich hatte auch schon überlegt ein anderes BIOS auf die FE zu flaschen um zu schauen, ob ich die 2100 Mhz durch mehr PT oder Spannung noch stabil bekomme.

Am Ende machen ein paar Mhz den Kohl nicht fett.
2000/6000 Mhz sind vollkommen ausreichend.
 
So schaut es aus. Wer mehr will soll sich TITAN für 3K holen.

Wenn die DRamknappheit durch Mobilgeräte, GPU Knappheit durch Auslastung der Chipproduzenten wegen den SoCs und der Miningboom der die Karten die noch produziert werden können verschluckt so weitergehen, wird es wohl bald 1080TI für 3000 Euro geben.
Wohl dem der seine 1080 TI oder Grafikkarte schon hat ;) und nicht noch kaufen muß.
2000/6000 reichen natürlich.
 
Ihr macht die 2000/6000 mit Offset oder?

Weil über die Kurve kann ich nur 1,012V einstellen. Da läuft meine aber auch auf 2000/6000. Am Anfang macht sie dann auch kurz 2012, geht dann wegen der Temperatur runter auf 2000 und hält sich da.
 
Am Stromverbrauch und Abwärme macht es sich sehr wohl bemerkbar, ob eine TI mit z.B. 0,950V oder 1,035-1,06V betrieben wird.
Bei mir sind es ca. 70 Watt Differenz für 70 Mhz.....Demnach skaliert der Verbrauch ja Top pro MHZ ;)

Aktuell fahre ich 1936/6000 Mhz bei 0,950V.
Für die 2000/6000 brauche ich 1,03V. Dass ist mir zu viel für die paar % Leistung. (nichtmal 2-3% mehr Leistung gähn)
 
Ihr macht die 2000/6000 mit Offset oder?

Weil über die Kurve kann ich nur 1,012V einstellen. Da läuft meine aber auch auf 2000/6000. Am Anfang macht sie dann auch kurz 2012, geht dann wegen der Temperatur runter auf 2000 und hält sich da.

Mit der Kurve musst du eigentlich mehr als 1,012v einstellen können. Bis 1,093v müssten glaube ich drin sein. Ist ein bisschen schwierig einzustellen,da man da auch den richtigen Takt treffen muss,damit die Volt angenommen werden.
 
so, nach der Benchsession gestern die erste Gamingsession gestartet - alles Stabil, FPS sind Super, war jetzt "einfacher" als erwartet :)
 
Also ich hatte 2 1080 TI mehere Monate lang und du ?
ICH hab 960 Pro VS 850 Evo selbst getestet und du ? Wieviele 1080 Ti hatteste ?
Einfach mal selbst testen, Tests lesen kann jeder..

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d dann mach das bitte genauso und misch dich nicht in Sachen ein, die du nicht selbst getestet hast. Da gibt es hier ja viele andere Threads zu, wo du was nicht hattest aber schlechtgeredet hast.
 
Mit der Kurve musst du eigentlich mehr als 1,012v einstellen können. Bis 1,093v müssten glaube ich drin sein. Ist ein bisschen schwierig einzustellen,da man da auch den richtigen Takt treffen muss,damit die Volt angenommen werden.

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit ich kann über die Kurve nicht "glatt" 1,0 V einstellen, weil der Punkt bei 1,012V liegt.
Höhere Werte sind natürlich machbar.

Zur Leistung:
Wenn ich wie vorher ne ganze Zeit lang 1976/6000 bei 0,981V laufen lasse bilde ich mir schon einen Unterschied in der Leistung zu bemerken. Hab so meinen VideoClock auch nicht so hoch bekommen wie jetzt (1809MHz)
 
Achso,dann hab ich das falsch verstanden. Liegt eventuell an der Afterburner version. Hab zwar nur ne 1070,aber bei mir kann ich genau 1,0v einstellen. Afterburner hab ich die neueste Version drauf.
 
konnte auch keine exakt 1V mit AB und meiner Gigabyte anlegen. Ob das in neueren Versionen dann geht konnt ich noch nicht schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh