[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute GPU. Meine braucht für 2200Mhz 1,150V, mit deiner könnte man noch höher gehen, vielleicht sich 2300Mhz machbar. Welche Graka hast du genau?


Result
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Beim ersten Test war ich ja enttäuscht, weil sie so im Schnitt 8 Grad heißer wurde als andere Karten. Und erst ließen sich auch nicht mehr als 1.025v einstellen. Standard VID Kurve ging nur bis 1.000v. Dafür gingen da schon unter Luft 2138. Unter Wasser hat’s mich dann selbst vom Hocker gehauen. 2215 bei 1.082v. Und das mit 30€ gebrauchtem GPU only Kühler.
725D3779-3053-4EE3-BD77-394BE4E53D58.jpg

Die Karte ist zwar eine Kingpin, aber das heißt nichts. Ist die dritte davon, die davor waren alle Garantiefälle. Eine konnte z.B. nichtmal den garantierten 2025 mhz Takt stabil halten. Alles nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schickes Kärtchen! Glückwunsch :bigok:
 
Ich freu mich ja, dass die Streitigkeiten im Thread damit jetzt wenigstens überwunden wurden :d
Aber mal an die Profis von euch, z.B. Nik, ich weiß du bist kein Mann der vielen Worte, aber was kann man im Treiber / bios etc einstellen, damit der combined score nicht so schwankt, sondern hoch kommt.

Es ist ja immer gleich: entweder es läuft einigermaßen im Rahmen oder es fehlen einfach mal 5fps seh ich schon direkt am Anfang vom combined, wenn er gar nicht erst über 40fps die Szene anfängt. Im nächsten run kanns gleich wieder ganz anders aussehen. SkylakeX hat ja da eh schon seine Schwächen aber wenn es dann immer so rumschwankt versaut es einem die guten runs. Hatte alleine drei runs mit über 33.850 grafikscore, aber nicht einmal hat da der combined mitgespielt. Dann wenn ich grad nur um die 33.500 erreiche steht combined dann wie ne eins. Irgendwann verliert man da die Lust :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Was hat die KP an PT?

Ln2 Modus bios mal probiert ? Sollte dann nichts mehr drosseln ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2,2Ghz und 34k sind gefallen bei 10°C Wasser :)

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Leider war der COmbined-Score nicht so geil bei dem Run...

27.838 war nun Ende bei 2215Mhz GPU Takt... keine Lust mehr gehabt. Irgendwas stimmte immer nicht. Entweder der Combined oder der Graphicscore.
Meltdown und Spectre kosten auch 1000 CPU-Points ca.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik: Ja Extrem Bios ist drauf für 150% powertarget. Der LN2 Switch deaktiviert laut dem Guide im kingpin Forum nur Sicherheitsfeatures auf Hardware Level, die einem natürlich unter LN2 im Weg sind. Und wenn es nicht mehr bringt, dachte ich brauche ich das nicht, denn Sicherheitsfeatures mag ich gerne behalten, damit sich die Karte abschaltet/drosselt, wenn mal was schief geht. Ohne dem extra Extrem bios hat der Switch auf LN2 Position auch nur 130%.

@******: Genau der Block ist der EK VGA Surpremacy Bridge Edition

@Even: Hammer Ergebnis! So macht benchen Spaß.
Meine Rede, ein Score ist dann meist gerade beschissen, wenn der andere gut ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr. Vor allem nicht bei Fenster mod und 2 Grad Außentemperatur :d

Hab auch ein älteres bios ohne fix drauf, muss aber auch mal beim Management Engine Treiber wieder Roll back machen, das hab ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich ja, dass die Streitigkeiten im Thread damit jetzt wenigstens überwunden wurden :d
Aber mal an die Profis von euch, z.B. Nik, ich weiß du bist kein Mann der vielen Worte, aber was kann man im Treiber / bios etc einstellen, damit der combined score nicht so schwankt, sondern hoch kommt.

Es ist ja immer gleich: entweder es läuft einigermaßen im Rahmen oder es fehlen einfach mal 5fps seh ich schon direkt am Anfang vom combined, wenn er gar nicht erst über 40fps die Szene anfängt. Im nächsten run kanns gleich wieder ganz anders aussehen. SkylakeX hat ja da eh schon seine Schwächen aber wenn es dann immer so rumschwankt versaut es einem die guten runs. Hatte alleine drei runs mit über 33.850 grafikscore, aber nicht einmal hat da der combined mitgespielt. Dann wenn ich grad nur um die 33.500 erreiche steht combined dann wie ne eins. Irgendwann verliert man da die Lust :fresse:

Combined Score ist maßgeblich vom Cache abhängig. Sowohl bei Coffee Lake als auch bei Skylake-X.

Du kannst das Combined-Ergebnis optimieren, indem du während des Firestrike Runs den Taskmanager offen hast (auf einem zweiten Bildschirm) und zwischen dem Physics-Test und dem Combined-Test unter "Details" die einzelnen Threads abwählst. HT ist scheiße für den Combined Score.
Sprich bei dir müsstest du CPU 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23 abwählen. Muss schnell gehen, weil der Combined Score auch nur ~13-15 Sekunden lädt.

@Even: Hammer Ergebnis! So macht benchen Spaß.
Meine Rede, ein Score ist dann meist gerade beschissen, wenn der andere gut ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr. Vor allem nicht bei Fenster mod und 2 Grad Außentemperatur :d

Hab auch ein älteres bios ohne fix drauf, muss aber auch mal beim Management Engine Treiber wieder Roll back machen, das hab ich ganz vergessen.

Bios Backflash mach ich nicht für den Firestrike Score ^^ Hattes es mal mit dem Meltdown/Spectre Disabler probiert. Funzt auch, CPU-Score geht direkt um 1000 hoch, aber dann ist der Graphic-Score erheblich niedriger :hmm:
Naja, reicht mir erstmal so. 34K geknackt mit 1080 Ti unter Wasser hab ich hier sonst noch nicht gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw ist mir zum Zeitpunkt meiner benches aufgefallen, dass die gar nicht in die Hall of Fame aufgenommen wurden. War natürlich verwundet. Der Support sagt auf Anfrage, dass die Aufnahme in die Hall of Fame derzeit für alle Ergebnisse geblockt ist, bis ein Update kommt, welches einen cheat behebt. Und erst neue Ergebnisse zählen wieder. Hat mich schon geärgert. Steht ja nirgends. Und jetzt taucht es quasi nirgends auf wenn man danach sucht, außer für einen selbst in den eigenen results.

- - - Updated - - -

Combined Score ist maßgeblich vom Cache abhängig. Sowohl bei Coffee Lake als auch bei Skylake-X.

Du kannst das Combined-Ergebnis optimieren, indem du während des Firestrike Runs den Taskmanager offen hast (auf einem zweiten Bildschirm) und zwischen dem Physics-Test und dem Combined-Test unter "Details" die einzelnen Threads abwählst. HT ist scheiße für den Combined Score.
Sprich bei dir müsstest du CPU 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23 abwählen. Muss schnell gehen, weil der Combined Score auch nur ~13-15 Sekunden lädt.



Bios Backflash mach ich nicht für den Firestrike Score ^^ Hattes es mal mit dem Meltdown/Spectre Disabler probiert. Funzt auch, CPU-Score geht direkt um 1000 hoch, aber dann ist der Graphic-Score erheblich niedriger :hmm:
Naja, reicht mir erstmal so. 34K geknackt mit 1080 Ti unter Wasser hab ich hier sonst noch nicht gesehen :)

Top Danke die für die Tips! Werd ich bei nächster Gelegenheit probieren.
Für mich kam nur flashback in frage, mache da sowieso keine Finanzen auf meinem Gaming / Bench Rechner und die Performance hat einfach an unterschiedlichen Stellen mit specte/meltdown sehr gelitten, am meisten ist es mir im XTU aufgefallen. Auf einen niedrigeren grafikscore gab ich nicht geachtet ehrlich gesagt.
 
Kannst ja einfach mal ohne großes OC die Combined Ergebnisse vergleichen mit HT enabled und HT disabled (im Bios). Da dürfte man schon einen Unterschied erkennen.
 
Genau hab ja gesagt nur GPU only, weil der Wasserblock für die kingpin ist weder zu bekommen noch preislich irgendwie zu rechtfertigen (220€ ca.). Hinten hab ich nen Lüfter draufgeschnallt. Sieh Bild was ich oben meine ich schonmal verlinkt zu haben. Das gute ist, dass man die PCB plate oben drauf lassen kann bei diesem Block. Die hat ja zu allem wie VRM und Memory Kontakt.

Hab nach nem run Time Spy unter normalen Bedingungen drauf geschaut und Temps sind völlig im grünen Bereich. 41 Grad höchstens bei VRM / Speicher geschlossenem Gehäuse, normaler Lüfterkurve und Raumtemperatur. Und die GPU bleibt kühl mit dem gpu-only-Block so 36 Grad. Radis sind Mora3 + 420er. tempsofqo4.png

Mit voller Drehzahl der Lüfter und Fenster mod beim OC bleib ich da immer unter 30 bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass mit dem Abwählen der Zugehörigkeit im Taskmanager hilft echt! Combined ist leicht höher und vor allem zuverlässiger. Danke nochmal an der Stelle! Wenn hoffentlich Montag das 3Dmark Update kommt und die Scores wieder "zählen", schau ich nochmal was so geht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja auf den Sensor Knopf im EVGA Programm XOC gedrückt, Time spy laufen lassen und Screen gemacht. Ist ja jetzt auch kein Dauertest. Lass es von mir aus nach längerem zocken auf 50 Grad klettern, hab ich jetzt nicht überprüft, aber könnte ich mir denken. Wäre allerdings ja immer noch sehr viel besser als mit dem Stock Air Kühler. Erstmal wird ja nicht erst vorgewärmte Luft durch die Finnen des Air-Kühkers gedrückt sondern Frischluft mit ca. 1100rpm direkt. Da kommt auch viel mehrt am PCB an. Dann wird ja ein Großteil der Hitze der GPU direkt mit Wasser abgeführt und kann so das PCB umliegend nicht aufheizen. Dann hab ich ja 3 in-take Lüfter im Boden des Gehäuses die ja quasi direkt unter der Karte sitzen. Auf den Memory Chips hab ich außerdem etwas bessere Wärmeleitpads und LM auf dem Core selbst.
 
Hab noch ein bissel mehr rausgekitzelt beim ersten Durchgang.

ff15a6on0.jpg
 
Hallo,

Möchte auf ne zotac gtx 1080ti Mini das AMP bios flashen, ist das möglich? Und funktioniert dann meine Karte noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das hier die Glaskugel noch funktioniert...

Vergleiche die Hardware IDs, falls Identisch: könnte klappen, falls nein... Viel Erfolg.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Da brsuchts keine Glaskugel, pirate wollt wissen ob es schon jemand gemacht hat! Stehen bei der 1080ti Amp die Lüfter im idle?
 
Hallo,

Möchte auf ne zotac gtx 1080ti Mini das AMP bios flashen, ist das möglich? Und funktioniert dann meine Karte noch?

Von der AMP Edition bis zu extreme Core ist die Platine gleich, kann man also flashen. Die Mini ist anders aufgebaut und ich würde es lassen. Ich hatte meine AMP Edition auf Extreme Core geflasht, brachte allerdings nichts das erhöhte PT ohne Shuntmod. Die Werkssettings der Extreme Core erreiche ich auch, so also hab ich die Karte wieder zurückgeflasht.
 
2,2Ghz und 34k sind gefallen bei 10°C Wasser :)

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Leider war der COmbined-Score nicht so geil bei dem Run...

27.838 war nun Ende bei 2215Mhz GPU Takt... keine Lust mehr gehabt. Irgendwas stimmte immer nicht. Entweder der Combined oder der Graphicscore.
Meltdown und Spectre kosten auch 1000 CPU-Points ca.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Wenn es keine 1080 Tis wären, würd ich sagen Battle of the Titans :d

35.000k gefallen bei 2240Mhz @1.093v
Somit 28.655 gesamt, die Ehre von SkylakeX wieder ein klein bisschen geradegebogen. Combined natürlich immer noch dünne, auch bei 3.400 Mesh

http://www.3dmark.com/fs/14870704
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh