[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie kühlst du deine Karte? Mit Luft? Und wie ist die Lautstärke?

Meine wird keine 60°C warm, ist aber auch stark untervoltet, seit nach der Testphase am Anfang läuft sie mit 1709Mhz at 0.81V, Originalkühlung is drauf. Drehzahl ca. 1100rpm unter Last, ist etwas hörbar. Es ist ein 144er WQHD zu versorgen mit Bildern.

Die 1080Ti ist ein wahres Monster, selbst auf 1709Mhz. Ich geh mal davon aus, dass die kommende 80er es schwer haben wird, mit der Ti gleichzuziehen.


Kühle mit Luft max Fan Speed 60% man hört es kaum rauschen wenn ich Spiele.

 
und hier mein Ergebnis, undervoltet auf 0.900V mit 1860 Mhz. Cpu läuft ebenfalls undervoltet, offset -0.060V und Standardtakt.

mehh, kann man nicht wirklich was erkennen. :fresse: jedenfalls Settings Full HD, very High 9434 Punkte. Und in 4K sind es nur noch standardmäßige 4436 Punkte. In Fullscreen versteht sich. Dann halt so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier mein Ergebnis, undervoltet auf 0.900V mit 1860 Mhz. Cpu läuft ebenfalls undervoltet, offset -0.060V und Standardtakt.

mehh, kann man nicht wirklich was erkennen. :fresse: jedenfalls Settings Full HD, very High 9434 Punkte. Und in 4K sind es nur noch standardmäßige 4436 Punkte. In Fullscreen versteht sich. Dann halt so. :d

Mit OC ohne OC Hauptsache man hat Spaß beim Spielen.
 
Hab auch mal ohne Nvidia gedöns gemacht.

Denke für 1,062V ist das vollkommen ok

ff15zcqne.jpg
 
So alles eingebaut :)

1080 TI SLI Green Edition mit einer Trio und einer Extreme teste ich jetzt

HNz2TXY.jpg


- - - Updated - - -

Test 1 mit 0.95 mv und 1850mhz auf beiden Karten.

5gfXqZt.jpg


- - - Updated - - -

Schon mal 2 Fragen an euch :)

1. Warum hat Karte 1 71,2% TDP und die andere 81,3%?
2. Warum hat Karte 1 0.9310V als max und die andere 0.9500V?
3. Der Speicher ist nicht syncron. Muss ich dem manuell anpassen? Einer ist bei 1399,8 und der andere bei 1377,0 MHz

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH
welche Fps-Werte kommen denn raus, wenn Du nur eine Karte mit dieser Kurve antreten lässt?
Solange dann die FPS-Werte bei SLi nicht doppelt so hoch sind, wie mit nur einer Karte, ist die Skalierung nicht perfekt.

Ja, das hat man selten. Aber es wäre das Ziel. Und nur bei einer Skalierung von 2 würde ich erwarten, das beide Karten nahezu den gleichen Verbrauch haben.

Bei allem darunter wundert es mich persönlich nicht, wenn die Karte unterschiedlich stark verbrauchen.

Fire Strike hab ich leider nicht mit SLi gebencht, nur Fire Strike Ultra:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,MSI X99A WORKSTATION (MS-7A54)

Dort skaliert SLi dann aber auch deutlich besser.
 
Result

Hab es auch mal durch laufen lassen. Mit was liefen deine? Meine liefen auf 1850mhz
Dürfte am Ende ungefähr das Gleiche raus kommen, wenn ich die Karten @Stock laufen lassen würde.

- - - Updated - - -

Mich verwunder das hier gerade etwas. System @Stock

ASUS GTX1080 Ti Strix OC SLI OverKILL3D Review | Test Setup, Power Draw and Temps | GPU Displays | OC3D Review

Video zum Test: Asus Strix GTX1080 Ti SLI Review - YouTube

ASUS GTX 1080 Ti Strix OC
Another ASUS GTX 1080 Ti Strix OC
Intel i7 6850K
ASUS X99 Strix
Corsair ROG Dominator Platinum 3200
Corsair RM1000i
Corsair LX 512GB OS
Corsair LS 480GB x2 Raid0 Games
Corsair H100i V2
Windows 10

Insgesamt 656 Watt für das ganze System.

Könnte die Karten eigentlich @Stock laufen lassen und nur CPU OC. Dürfte ja eigentlich die 800W nicht überschreiten :)

Ich probiere es einfach mal später
 
@SH habe Grad mal den FS bei mir laufen lassen für dich zum Vergleich :). Gpus @2025 MHz. 5960x @ 4.5ghz

32861 Punkte aber wenn ich mir den Afterburner Graph anschaue oft im CPU Limit... keine Ahnung in wie Fern das der 5ghz 8700K besser packt :)

Edit: FS Ultra 14043

Zum Verbrauch:Karten haben beim FSU zwischen 250 und 300w gependelt (angezeigt im osd). Meist im 270er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was liefen deine? Meine liefen auf 1850mhz
müsste was zwischen 1950-2050 gewesen sein. Meine beiden 1080Ti haben bei normaler Kühlung leider nicht mehr als ca. 2050 gepackt.

Ob der Treiber wohl SLi aktivierbar macht, wenn ich die Brücke auf die Titan X und Xp stecke?

zum normalen Firestrike:
Ich hatte letztes WE meinen 6900k zum Benchen auf 4,5 GHz hochgesetzt und selbst da hatte ich nur mit der einzelnen Xp über weite Teile der GPU-Tests eine GPU-Auslastung von nur 97% -> imho ein Hinweis auf ein CPU-Limit.
Das hat man dann mit SLi erst recht.

Zum Verbrauch:
Wenn ich mir so anschaue, was meine CPU beim Zocken in Relation zu Prime zieht, dann ist das die meiste Zeit vielleicht die Hälfte oder weniger.
Da sehe ich bei 800W sogar noch OC-Spielraum für die GPUs. Auf der sicheren Seite wärst Du halt, wenn Du den Verbrauch an der Steckdose misst.

Aber das sieht jeder etwas anders (wie groß das Netzteil dimensioniert sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 97% hast du kein CPU Limit mehr... kann auch an der Engine liegen... CPU Limit würde ich bei <90% sehen...
 
Die 20 Punkte bekomme ich nicht aufgeholt.

Dafür brauche ich ein anderes Bios was mehr als die 1,062V kann .
Dann geht sicher noch was :)

Komme sogar mit 2136/6300 noch durch , aber nicht mehr Punkte als mit 2113/6300.
Habe zwei weitere tools noch ausprobiert einmal das Gigabyte Tool und das von EVGA.
Mit Afterburner bekam ich bisher die meisten Punkte.
Das EVGA Tool ähnlich gut (3 Punkte schlechter)

Gigabyte tool den höchsten Takt erreicht , aber 50 Punkte weniger als mit Afterburner.
Spannung bekomme ich bei keinem Tool über 1,062V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SLI macht schon Spaß. Die Spiele, die ich gerne zocken unterstützen es auch.

ABER

Meine Trio geht auf 82 Grad hoch, weil sie gefühlt 1cm Platz zur Extreme hat :(

Eventuell muss ich jetzt auf eine Hybrid ausweichen. Ärgerlich
 
mir reicht meine Asus locker aus. Kann meine Spiele jetzt mit höchsten Settings in WQHD spielen. Dabei bleibt der Rechner noch recht leise. Ab 36% hör ich die Karte zwar, aber das ist nicht störend. Und die Lüfterdrehzahl erreicht die Karte auch meist nur, wenn es anspruchsvoll für die Gpu zugeht. Wenn ich zum Bleistift Forza Motorsport 7 zocke, dann drehen die Lüfter mit ca. 25%.
Hab die Tage auch die Paste getauscht und Grizzly draufgemacht.
 
Also SLI macht schon Spaß. Die Spiele, die ich gerne zocken unterstützen es auch.

ABER

Meine Trio geht auf 82 Grad hoch, weil sie gefühlt 1cm Platz zur Extreme hat :(

Eventuell muss ich jetzt auf eine Hybrid ausweichen. Ärgerlich

Deswegen sagte ich ja, Trio nach unten.. ;)
 
Dachte du haste ne FTW?


Oh man. Die FTW3 passt nicht in 2ten Slot wegen dem Festplattengehäuse. Da fehlen vielleicht 5mm.. Jetzt muss ich sie wieder verkaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Mit der passenden Kühlung gehen auch 4x GP102 bei angenehmen 40-45°C;):
 
Okay endgültig überzeugt :) . Was brauch ich? Geld ist nicht so wichtig. Bitte um die beste Qualität. Keine Lust doppelt zu kaufen am Ende.
Hab ein R5 Gehäuse. Laufwerk kann raus und hol mir ein externes wegen dem Platz für die Pumpe.

Will ungern alles auf ein neues Gehäuse umbauen. Dann hol ich mir gleich das 1000er Netzteil dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh