[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vmtl bei 700-800W landen, je nach Ti OC/PL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas zwischen 650W und 700W ohne dass die Ti großartig OC sind.

Netzteil würde ich was mit mind. 850W und max. 1000W dafür vorsehen.

Selbst eine FE erreicht kurzfristige Peaks von bis zu ~300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch schnell zusammenrechnen... die Founders Edition limitiert bei 250W, mit PT auf 120% bei 300W. 300W x2 = 600W + CPU etc. 150W max. Also wenn beide Karten am Limit sind und das Game die CPU auch anständig nutzt, landest du bei 750W.

650-700W erreiche ich beim Benchen mit nur einer Karte und OC an der Kotzgrenze mit dem XOC-Bios auch im FSU :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gib auch Berichte von Usern, die mit einem Ti SLI 850W Netzteile zerlegt haben und dann halt auf 1000W sind.

Bei moderatem OC dürfte das auch noch reichen.

Also unter 850W würde ich wegen der Peaks nicht gehen selbst wenn kein OC der Tis geplant ist.
 
Wobei die Peaks für anständige Netzteile kein Thema sind
 
Okay danke euch. Hab jetzt eine Trio und eine FTW3.

Dann undervolte ich beide einfach und versuche mal den Sweetspot bei 1900,1950 oder 2000mhz zu finden mit der Voltage. Habe "nur" 850W bei mir drin. So bin ich sicherer
 
soho, es ist soweit. Willkommen im Club... oder so. :d

Die Ti ist eine Monsterkarte in jeder Hinsicht, passt gerade so in mein Meshify C. :fresse:
Power hat die Karte ohne Ende und selbst im Silent Modus boostet die noch über 1900 Mhz.

Jetzt kommt jammern auf hohem Niveau, die Lautstärke stellt mich nicht so wirklich zufrieden, da ist die MSI um Längen besser.
Mal sehen, vielleicht denk ich über eine Wakü nach. :fresse:

Ach ja, Karte hat leider Spulenfiepen, aber ich bilde mir ein, dass es im Silentmodus weniger ist. Daher wird dieser Modus bevorzugt. Und wie gesagt, die Karte boostet dann immer noch mit 1924 Mhz oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
soho, es ist soweit. Willkommen im Club... oder so. :d

Die Ti ist eine Monsterkarte in jeder Hinsicht, passt gerade so in mein Meshify C. :fresse:
Power hat die Karte ohne Ende und selbst im Silent Modus boostet die noch über 1900 Mhz.

Jetzt kommt jammern auf hohem Niveau, die Lautstärke stellt mich nicht so wirklich zufrieden, da ist die MSI um Längen besser.
Mal sehen, vielleicht denk ich über eine Wakü nach. :fresse:

Ach ja, Karte hat leider Spulenfiepen, aber ich bilde mir ein, dass es im Silentmodus weniger ist. Daher wird dieser Modus bevorzugt. Und wie gesagt, die Karte boostet dann immer noch mit 1924 Mhz oder so.

Spulenfiepen hat jeder große Chip seit Kepler schon. Die kleinen XX104er und 106er Chips sind da weniger betroffen, sprich 1060 / 1070 /1080. Je mehr Strom gezogen wird, desto lauter zirpt es. Dreh mal den Powerlimit-Regler spaßeshalber auf 50%, dann wirds noch deutlich leiser.
 
Ach ja, Karte hat leider Spulenfiepen, aber ich bilde mir ein, dass es im Silentmodus weniger ist. Daher wird dieser Modus bevorzugt. Und wie gesagt, die Karte boostet dann immer noch mit 1924 Mhz oder so.

Das kann durchaus sein, wenn sie im Silent-Modus weniger Spannung/Takt anlegt und dementsprechend weniger Strom durch die Spulen muss.
 
grad mal ein wenig Forza gefahren und da muss ich meine Meinung doch noch mal korrigieren, bei "normalen" Games, die die Gpu nicht sonderlich auslasten, agiert die Karte doch recht leise.
Das mit der Lautstärke war nur bei Rise of the Tomb Raider, da wird die Gpu ja ordentlich gefordert und dass da die Lüfter aufdrehen, ist ja normal. Das war bei der MSI nicht anders. ;)
 
Ändert doch nichts daran, dass sie nicht leise ist ;)

Bei eingeschränkter Belastung ist nun fast jede GPU leise.
 
Jetzt ist die beste Zeit seine zweit Karten zu verkaufen! Hab gestern meine FTW für 1135€ an den Mann gebracht. Gekauft für 900€. 200€ Gewinn auf gebraucht. Mining boom ist super :fresse:
 
hab auch schon überlegt, sie gleich weiterzuverkaufen.... :fresse2:
aber nein. Die Karte bleibt bis zur nächsten Ti im Rechner.

Werd mich vielleicht auch wieder ans Undervolting machen. Mal schauen.
 
Bei Ebay ? Ich brauche die Rohleistung gerade nicht, also würde mir ne 1070 gerade ausreichen
Hmmm mal schauen;)
 
Ich hab ne 1070 und euch reicht ne 1070, man ist die welt merkwürdig da draußen ^^

ne 1080ti könnte ich einige games trotz 1080p mal de grafik was höher schrauben, wenn ich den stream anhabe :d
 
wenn man es drauf anlegt, bekommt man auch in 1080p eine 1080Ti klein, würde HisN jetzt sagen. ;)

Ich hab so für meine WQHD Auflösung mehr Reserven als mit der 1080. Spiele sollen ja auch schön aussehen.
 
Ist aber nur Standart Quality,letzt hattest mit High Quality gemessen .Must mal alle Hintergrund Programme und auch in Game Anzeigen schliessen,auch Aquasuit.
Daduch schaft man wesentlich mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es drauf anlegt, bekommt man auch in 1080p eine 1080Ti klein, würde HisN jetzt sagen. ;)

Ich hab so für meine WQHD Auflösung mehr Reserven als mit der 1080. Spiele sollen ja auch schön aussehen.

klar schafft man das, nur hab ich einige Games wo ich die Grafik auf Medium stellen "darf" weil Stream + Spiel zuviel FPS ziehen :d da könnte ne stärkere GPU wunder bewirken. Denn ich glaube nicht, dass es der kleine 5820k sein wird
 
Oh man. Die FTW3 passt nicht in 2ten Slot wegen dem Festplattengehäuse. Da fehlen vielleicht 5mm.. Jetzt muss ich sie wieder verkaufen :(
 
Willst du zusammen mit deiner Trio SLI betreiben, oder warum hast dir die FTW3 dazu gekauft

ps. 5mm könntest du da nicht das Case/Festplattengehäuse ein wenig bearbeiten bevor du den Weg des VK versuchst
 
Ich würde sie nicht verkaufen. Zum Warframe und AOE2 spielen an sich unnötig, aber wenn einen dann die PUBG-Sucht packt ist man doch froh eine zu haben. Es wird in den nächsten zwei Jahren nichts Besseres geben, außer die nächste (überteuerte) Titan.

Nach Jahren mit 780 Ti und 1070 muss ich sagen dass dies die erste GPU ist von der ich behaupten würde dass sie wirklich für 4K geeignet ist. Nahezu jedes Spiel läuft damit ohne Abstriche. Wenn man dann noch übertaktet kommt man in der Regel auf stabile 60 FPS. Knapp, aber besser geht es aktuell eben nicht.

Bei der 1070 (Ebenfalls stark übertaktet) lief zum Beispiel Witcher 3 mit mittleren, einigen hohen Settings und brach dann noch in die 40er ein. Mit der Ti sind es Welten, selbst mit Hairworks, wenn man das Hairworks AA nicht auf 8x braucht schafft sie selbst in der Stadt durchgehende 60 FPS.

Hab übrigens seinerzeit den Mining Boom ebenfalls genutzt, damals war die 1080 Ti noch nicht betroffen, nur 250 € Zuzahlung zum Erlös der gebrauchten (!) 1070 zu einer neuen FTW. Da war ich froh mir keine 1080 gekauft zu haben, denn da hätte es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich stimme dir zu. Aber ich rede von SLI :)

Habe schon eine Trio drin. Habe die FTW3 dazu gekauft um mal SLI zu probieren.
 
Ich probiere später nochmal was zuhause. Vielleicht passt es ja dann :)

Zum Netzteil wegen 1080 TI SLI. Habe ein be quiet! STRAIGHT POWER 800W.

Soll ich auf ein

DARK POWER PRO 11
1000W

wechseln?

Wobei ich sehe gerade für nur 30 Euro mehr kann ich das 1200W Netzteil bekommen.
 
Es wurde doch schon erläutert, dass ein gutes 850W Modell ausreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh