[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matthi,
wann legst Du Dir eine WaKü zu?

kommt Zeit, kommt Geld. :fresse:

Im Silentmodus der Asus zieht mein System bei Rise of the Tomb Raider um die 310W, boostet dabei aber immer noch bis 1924 Mhz. Aber bei solch einer Karte wäre eine Wakü echt angebracht. :d
 
untervoltet auf 1V mit ca. 1950-2000 MHz hatte ich bereits 3x GP102 für Folding@Home mit einem 850W Netzteil (Dark Power Pro 11) ohne Probs am laufen.
Auf der CPU war dabei allerdings keine nennenswerte Last (2-3 Kerne waren zu 100% ausgelastet).

Ohne Untervoltung hat das Netzteil aber abgeschaltet.

2x GP102 untervoltet mit Folding@Home Last + Prime95 nonAVX auf dem 6900k@4,2GHz geht z.B. auch mit dem 850W Netzteil.

Wie meine Vorredner schon sagten:
Je nach Anspruch ans OC können 850W für 2x GP102 reichen, oder auch nicht.
 
untervoltet auf 1V mit ca. 1950-2000 MHz hatte ich bereits 3x GP102 für Folding@Home mit einem 850W Netzteil (Dark Power Pro 11) ohne Probs am laufen.
Auf der CPU war dabei allerdings keine nennenswerte Last (2-3 Kerne waren zu 100% ausgelastet).

Ohne Untervoltung hat das Netzteil aber abgeschaltet.

2x GP102 untervoltet mit Folding@Home Last + Prime95 nonAVX auf dem 6900k@4,2GHz geht z.B. auch mit dem 850W Netzteil.

Wie meine Vorredner schon sagten:
Je nach Anspruch ans OC können 850W für 2x GP102 reichen, oder auch nicht.

Ja aber ich müsste von meinem 800W Netzteil upgraden. Ich frage mich jetzt nur, ob ich es nur upgrade wegen 50W oder lieber gleich den 1000er hole :)
 


Sehr gutes Ergebnis für ein Low-Mid-Performer System. Da hast du gut optimiert!

Ich probiere später nochmal was zuhause. Vielleicht passt es ja dann :)

Zum Netzteil wegen 1080 TI SLI. Habe ein be quiet! STRAIGHT POWER 800W.

Soll ich auf ein

DARK POWER PRO 11
1000W

wechseln?

Wobei ich sehe gerade für nur 30 Euro mehr kann ich das 1200W Netzteil bekommen.

Scheiß auf SLI, glaub es mir. Wenn du Gamer bist, wirst du es hassen. Nur zum Benchen interessant.
 
Ja aber ich müsste von meinem 800W Netzteil upgraden. Ich frage mich jetzt nur, ob ich es nur upgrade wegen 50W oder lieber gleich den 1000er hole :)
Du hast doch grad eh alles da. Versuch es mit dem aktuellen Netzteil. Falls es abschaltet kannst du immer noch wechseln.

Dank üppiger Schutzmaßnahmen kann deiner Hardware nichts passieren.
 
Sehr gutes Ergebnis für ein Low-Mid-Performer System. Da hast du gut optimiert!



Scheiß auf SLI, glaub es mir. Wenn du Gamer bist, wirst du es hassen. Nur zum Benchen interessant.

SLI ist der letzte Rotz. Wird von gefühlt 1% der Spiele noch unterstützt und sonst macht es nur Probleme. Zieht aber trotzdem mehr Strom etc. Ich mein ich würd es echt erstmal zum Testen mit dem aktuellen Netzteil probieren, aber ich denke es ist besser auf lange Sicht die Karte schnellstmöglich zu verkaufen.
 
Genau das kann er vmtl. direkt mit seinem jetzigen Netzteil testen. Dann ist ein Neues ggfs. sowieso obsolet.
 
Gerade jetzt würde ich die Karten verkaufen. Lieber eine richtig hart hochgetaktete Karte. In so Spielen wie PUBG bringt das SLI gar nichts. Zumal ordentlich OC die Karte in der Regel von 50 auf 60 FPS bringt falls man 4K spielt. Der einzige Titel wo ich wirklich Probleme habe ist Mass Effect Andromeda, was aber scheiße ist und sowieso nicht mehr gespielt wird.
 
Guten Abend,

ich bitte euch in meinen Thread einen Blick zu werfen, vielleicht hat jemand die Lösung für mich.
Danke im Voraus.
 
Hallo Forum,

Ich habe vom Deutschlandweit besten Hardware-Shop (Otto :d ) eine MSI 1080TI Gaming für 830€ erstanden.

Gestern nach Eintreffen sofort mit einem EK Waterblock versehen.

Was mich wundert, ist das die Karte bei einem kurzen Benchmark auf 55'C gekommen ist, Wasser war dabei auf 38'C. Der Wert erscheint mir etwas hoch, gleichzeitig wurde die Rückseite der Karte wirklich unangenehm warm.

Ist dies ein typisches Verhalten?
 
ohne den Rest der Wakü zu kennen ist das eh pure Raterei, was da nicht stimmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass eine 1080 Ti ein größeres Kaliber ist, als eine 1080? :fresse:

Mit 0,8V (und Takt vmtl. 1750-1800) könntest du unter (normaler) Last vmtl. auf unter 200W pro Karte kommen. Ich hatte beispielsweise auch schon 980 Ti im SLI @1,0V auf 180W pro Karte drücken können. Ähnliche Werte hat die 1080 Ti mit 0,8V.

Dann ist das Ganze für das Netzteil sowieso unkritisch. Habe mit 2600K@5Ghz und 980 Ti SLI nicht mal die 550W Primär-Gesamtlast überschritten in 4K Spielen + Benchen (hing an einem 580W NT).

Aber auch mit Standardeinstellungen wirst du beim normalen Zocken nicht an den Grenzen deines NTs stoßen - so wäre zumindest meine Einschätzung.

- - - Updated - - -

Eine Frage wegen der SLI Bridge. Ich habe ein Maximus X Hero Board. https://cdn.macovi.de/images/product_images/1280/1199052_1__70421-1.jpg

Welche Länge muss ich da nehmen bei einer SLI Bridge?

Bei einem Board mit SLI Unterstützung liegt die Bridge idR bei. Laut Asus liegt die HBB bei:
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-M)

Achte darauf, dass die FTW3 oben ist. mit dem 2.5 Slot Kühler der MSI wird es sonst eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 0.950V braucht meine Ti ca. 30W weniger. Statt 310W um die 270W (gesamtes System!). Mit 0.925V schafft sie aber leider nicht die 1900 Mhz.
Wobei ich aber aktuell eh mit dem Silentmodus sehr zufrieden bin. Karte bleibt in den meisten meiner Spiele herrlich leise. Nur bei anspruchsvollen Spielen wird sie dann doch leicht lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH
bei den originalen GeForce GTX SLI-HB-BRÜCKE müsste es die sein, die unter "3 Steckplätze" läuft.
Bei dieser ist bei Grakas, die 2 Slots hoch ist, noch ein Slot frei. Bei der 2er würde keiner frei bleiben.
 
also mit 0.950V braucht meine Ti ca. 30W weniger. Statt 310W um die 270W (gesamtes System!). Mit 0.925V schafft sie aber leider nicht die 1900 Mhz.
Wobei ich aber aktuell eh mit dem Silentmodus sehr zufrieden bin. Karte bleibt in den meisten meiner Spiele herrlich leise. Nur bei anspruchsvollen Spielen wird sie dann doch leicht lauter.

Zwischen 0,95V und 0,8V liegen dann nochmal Welten:
Pascal voltage scaling - Google Tabellen
 
meine 1080 ti läuft ebenfalls undervoltet auf 0,9V und 1860MHz. Herrlich leise mit nem MK26...
 
Scheiß auf SLI, glaub es mir. Wenn du Gamer bist, wirst du es hassen. Nur zum Benchen interessant.

kommt immer drauf an für was man die Leistung braucht und was man spielt :) Habe seit etwas über einem Jahrzehnt nur SLI und bereuhe es nach wie vor nicht :hail: und nein, ich benche nicht. Ich will jetzt hier keine pro/con Diskussion anstoßen, nur deinen Satz nicht so stehen lassen ;) nicht böse gemeint
 
meine 1080 ti läuft ebenfalls undervoltet auf 0,9V und 1860MHz. Herrlich leise mit nem MK26...

MK26 und Morpheus hab ich hier. Wenn ich dann bastel, hab ich aber wieder keinen Platz im Rechner. :fresse:
Bei der Asus wär das aber eine Überlegung wert.

Aber 0.9V und 1860 Mhz ist auch ein ordentlicher Wert.

edith.. hab das auch grad mal getestet und das scheint auch bei mir ganz vernünftig zu laufen. Rise of the Tomb Raider lief damit ganz gut. Werd ich mal lassen und im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, zocke damit PUBG auf 1440p und 144Hz. Macht richtig spass. Beste Graka die ich seit langem hatte...

Mittlerweile ist der MK26 ein muss für mich. Alles Andere ist mir zu laut. Momentan nach 1,5h Pubg hab ich 58°C bei 800 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da eben der enorme Platzbedarf nicht wäre. Würde dann wieder richtig knapp zu meiner Soundkarte werden. Ohne die kann ich nicht mehr. Die ist ein Muss. :d
 
Hol dir endlich was externes [emoji14]

Gute leise Kühlung braucht halt Platz ;)
 
joah, dann hat man aber wieder nen Klotz am Bein, ähm Rechner. :d

Was ich ja schon mal hatte und worüber ich auch wieder nachdenke, das 360iger aquaduct. Ist zwar teuer in der Anschaffung, aber die Kühlleistung und die Einfachheit spricht für sich. Und im Idle könnte man rein theoretisch sogar passiv mit dem Teil kühlen.
Kostet aber auch wieder Geld, dann der Kühler für Cpu+Gpu.... hui, da wird einem wieder schwindelig. :fresse:

Ich werd aber erst mal mit dem silent modus leben, der reicht mir auch, die Karte bleibt überwiegend leise und der Boost ist dennoch recht ordentlich. ...oder halt die 0,900V, mal schauen.. :fresse:
Jetzt wird erst mal in die neue Wohnung umgezogen, da muss der Pc hinten anstehen. ;) Ist soweit ja eh fertig, von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Luftkühlung bringt nichts wenn euer Case schlecht belüftet ist. Mann könnte auch 0.700V auf die Karte geben trotzdem würde die Karte auf 75 Grad kommen.
Meine GPU Kratz immer die 62 Grad Marke trotz 2Ghz und 6Ghz Vram + 1.093v. Max Temp 62 Grad nach 2 Stunden Zocken.

Das ganze vcore Thema finde ich Überwertet.
 
Und wie kühlst du deine Karte? Mit Luft? Und wie ist die Lautstärke?

Meine wird keine 60°C warm, ist aber auch stark untervoltet, seit nach der Testphase am Anfang läuft sie mit 1709Mhz at 0.81V, Originalkühlung is drauf. Drehzahl ca. 1100rpm unter Last, ist etwas hörbar. Es ist ein 144er WQHD zu versorgen mit Bildern.

Die 1080Ti ist ein wahres Monster, selbst auf 1709Mhz. Ich geh mal davon aus, dass die kommende 80er es schwer haben wird, mit der Ti gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grad mal den Stromverbrauch gemessen. Im Gaming Mode zieht mein Rechner bei anspruchsvollen Spielen 320W, im Silent Mode sind es 10W weniger. Auf 0.900V undervoltet sind es ca. 270W.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen entsprechend weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh