[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung bekomme ich bei keinem Tool über 1,062V .

Also mit Afterburn bekomme ich die 1,093v mit der Curve ,aber das geht nur wenn du im Afterburn ganz oben Core Voltage auf +100 setzte. Hast du das auf +100 ??
Und dann in der Curve bei 1,093v hoch so bei z.b 2114 Mhz punkt setzten und übernehmen klicken. Wärend desen natürlich Gpuz Bench laufen lassen um das Ergebniss zu sehen. Wenn bei dir das mit Core Voltage nicht Freigeschaltet ist,kann ich dir nochmal die Einstellungen sagen.

Den in deinem Bild vom Afterburn sehe ich jetzt zwar Core Voltage auf 100 ,aber deine Spannungsanzeige steht auf 0v bei 2114/6300 ,da stimmt doch was nicht.
In den Einstellungen sind 2 Haken zu setzten und eine Änderung im Reiter........

Und noch was mit 6300 gehts auch durch bei mir, aber mit weniger Punkten. Also bis 6275 immer höhere Punkte, ab 6276-6300 gehen die Punkte bei mir nach unten. Probier mal 25 weniger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Viel Zeit und vorzugsweise einen eigenen Thread im Wakü Unterforum.

Block für die Trio gibt es bisher wohl nur aus China. Gehäuse kannst du auch behalten - Kühlung sollte extern erfolgen bei deinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Afterburn bekomme ich die 1,093v mit der Curve ,aber das geht nur wenn du im Afterburn ganz oben Core Voltage auf +100 setzte. Hast du das auf +100 ??
Und dann in der Curve bei 1,093v hoch so bei z.b 2114 Mhz punkt setzten und übernehmen klicken. Wärend desen natürlich Gpuz Bench laufen lassen um das Ergebniss zu sehen. Wenn bei dir das mit Core Voltage nicht Freigeschaltet ist,kann ich dir nochmal die Einstellungen sagen.

Den in deinem Bild vom Afterburn sehe ich jetzt zwar Core Voltage auf 100 ,aber deine Spannungsanzeige steht auf 0v bei 2114/6300 ,da stimmt doch was nicht.
In den Einstellungen sind 2 Haken zu setzten und eine Änderung im Reiter........

Und noch was mit 6300 gehts auch durch bei mir, aber mit weniger Punkten. Also bis 6275 immer höhere Punkte, ab 6276-6300 gehen die Punkte bei mir nach unten. Probier mal 25 weniger. :)


ne 1,075 v ist cap. geht aber nicht mit jedem Tool. lediglich mit dem EVGA Tool.
Gibt auch eine Liste darüber welches PT und welche Spannung die Custom Karten machen.

6300 MHz war bei mir der sweetpoint . Habe das mal gegengetestet .

Mir ist das bekannt bzgl. Fehlerkorrektur.

Um effektiv weiter zu kommen müsste ich ein neues Bios aufspielen ,aber ist eigentlich gar nicht mein Interesse .
Mir reicht das so vollkommen und habe bisschen was zum probieren .

Habe zudem keine Ersatzkarte da, wenn ich was beim flashen verhaue und daher lasse ich es .

Immerhin ist diese momentan über 1100 Euro wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alledem hier die Einstellungen:

kkkkkkk.png

Ja,die Preise sind der Hammer,meine EVGA hab ich für 850,- gekauft,nun auch über 1100,- Euro. ohne Wakü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Preisen muss man aktuell nix sagen. Das ist nicht normal.
 
die ist doch auch nicht "günstiger". Ti behalten und gut.
 
Naja, wenn man nahezu den Kaufpreis einer TXp raus bekommt, würde sich das schon rentieren. Ganz so "gut" sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aber auch nicht aus.

Die TXp hat schon nochmal gut mehr Dampf fürs benchen.

Klar, spüren tut man den Unterschied definitiv nicht beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen, so einen Monat vor der Vorstellung der neuen Gen :rolleyes:

Habe zwischenzeitlich auch drüber nachgedacht, als dann die Star Wars Edition kam und der Preis bei 1130€ lag, aber es ist einfach Quark für 3-5% nochmal alles umzubauen, Geld auszugeben etc. pp. Außerdem habe ich eine der besten 1080 Tis erwischt die man so im Forum sieht, wenn man die Clocks betrachtet und Benchmark Scores.
 
ich jedenfalls habe mir vorgenommen, mit meiner Ti bis zur nächsten Generation Ti zu warten. Dann natürlich schauen, was die Preise sagen. Und dann kann man immer noch entscheiden, ob sich der Wechsel lohnt.
Leistungsmäßig lohnt sich für mich ein weiterer Wechsel jedenfalls nicht. Erst, wenn ich mir einen 144 Hz WQHD Montior holen würde, dann könnte man sagen, dass es knapp werden könnte.
 
Ich nehme mir auch immer so vieles vor.
 
@m@tti

Du kannst ja jz mit deiner 1080Ti in WQHD spielen, mache ich ja auch. Frameraten sind meistens über die 100fps je nach Spiel.
 
konnt ich eigentlich mit der 1080 auch. Aber die Ti hat da halt mehr Reserven, um das ganze auch bei 60 fps schön aussehen zu lassen.
 
ich bin gespannt, ob die 2080 wirklich im April kommt. Ich hab mir auch gesagt, die 1080Ti bleibt nun erst mal ne Zeit lang drin, aber ich kenn mich :) Hatte in den letzten Jahren ne 780 Ti, dann ne 980 Ti, dann 1070, dann 1080 und nun 1080 Ti ...

Ohne Worte!
 
Erstmal abwarten, was Nvidia da wieder liefert. Ohne Druck von der Konkurrenz wird das vmtl. nicht sehr spannend. Schätze die kommende 2080 (256 Bit GDDR6) +/- Ti Niveau - für die meisten hier also nicht sonderlich interessant.

1440p sieht einfach so verdammt geil aus:

Auf dem UHD leider nicht mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehts klarerweise nimmer so dolle aus :d
In der Zukunft wünsche ich mir Hardware wo 4K 60fps+ mit high settings in jedem Game dauerhaft spielbar wären. Das wäre echt klasse.
 
@SkizZlz : Bei den paar fps fehlt doch RGB Beleuchtung im System :d :d :P

grüße


p.s´. Sorry für OT :P
 
Bitte kein RGB Gedöns, reicht schon wenn der Nvidia Schriftzug leuchtet (den ich zum Glück abschalten konnte) xD:fresse:

Grüße
 
Ich würde mir keine Titan kaufen. 5 % mehr Leistung aber dafür Schrottkühler den man wieder ersetzen muss. Wer keine Wasserkühlung hat muss dann auf AIO setzen. In Amerika ist das wohl üblich da die Xp dort mittlerweile billiger ist als die Ti und zudem keine Tis mehr dort verfügbar sind. Vor der nächsten Ti wechsele ich definitiv nicht. Wenn ich sie jetzt verkaufen würde hätte ich zwar 1100 €, die mir aber nix bringen weil ich dann kein PUBG mehr zocken könnte. Auf der 960 läuft das auf Ultra-Low in 1080p immer noch grottig.

Die 2080 wird wie üblich etwa 20 % bringen, maximal. Sie wird weder signifikant mehr Shaderleistung noch Speicherbandbreite haben.

60 FPS in 4K sind doch schon möglich. Natürlich nicht mit FE-Takt. Da droppt es immer noch auf 45 FPS. PUBG dropt bei mir maxed out auf 50 FPS, sehr selten mal darunter (Das hat aber jeder), meistens pendelt es sich knapp über der 60-Marke ein.

Was stört die Leute eigentlich immer so an RGB? Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass eine 1000-Euro-Karte sowas hat. Wen es stört der macht die Beleuchtung einfach aus.
 
PUBG als Beispiel zu nehmen ist aber auch nicht grad das beste. Bei der miesen Performance, dass das Game liefert auch kein Wunder.

Warum viele das RGB Zeugs nicht mögen mag mehrer Gründe haben, als Beispiel: um das ganze RGB Zeugs zu deaktivieren braucht es meistens eine Software... wieder unnötiges Zeugs am Rechner was einige nicht wollen. Stecker für die Beleuchtung raus und fertig.
 
und je bunter desto mehr fps.. :d
Ich mag RGB mittlerweile auch nicht mehr. Das ist irgendwann too much, wenn alles bunt vor sich herleuchtet. Das einzige, was mir da noch gefallen würde, ein LED Streifen und EINE Farbe, vorzugsweise weiß.

Ich hab aktuell alles deaktiviert. Es leuchtet bloß die Postcode Anzeige, die mir die Cpu Temperatur anzeigt. Sieht auch irgendwie geil aus. Ringsum alles schwarz... :d
 
Ja diese rgb is ned mehr schön Teils aber eine Farbe in meinem Fall Rot hat was 4 Ram Riegel rot hinten maximus Rot tasta rot is ok :)
 
Das Tolle an RGB ist ja, dass es jede Farbe darstellen kann. Jeder stellt es so ein wie er es mag. Das finde ich deutlich besser als feste Farben, die dann beim Weiterverkauf zum Problem werden können. Oder die neue Hardware passt farblich nicht zu dem eigenen Design.

Im Sommer kaufe ich mir ein Crystal-Gehäuse und schöne ML-Fans, die sind nicht nur leiser, sondern können auch ausgeschaltet werden und dabei weiterdrehen, oder die Lüfter angehalten aber das Licht ist eigenständig steuerbar. Ein großer Fortschritt zu den AF140Q, die nur in einer Farbe leuchten und die Lichtstärke von der Voltage>Drehgeschwindigkeit abhängen. Einzig muss man das alles einstellen. Bei mir ist auch Standard dass wenn ein Spiel aufgeht gleich die passenden Farben auf der Tastatur sind, muss ja alles stimmen, im Sommer will Corsair es bringen dass auch RGB im Case synchronisierbar ist. Da fehlt nur noch der passende (bezahlbare) RAM für die N7-Streifen an der CPU...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh