[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte evtl. jemand einen kleinen "Crashkurs" für mich, wie man die 1080Ti übertaktet?
Mein letztes GPU-OC war vor knapp 2 Jahren mit TitanX Maxwell...

Welches OC-Tool?: Nvidia Inspector, Evga Precision, MSI Afterburner,...
Ist der Curve-Editor notwendig, oder für einen Laie egal?
Kann man beim Pascal noch die GPU-Spannung nach belieben regulieren? Falls ja: wie?
Womit kann man "auf die Schnelle" die Stabilität testen? Mir ist bewusst, dass die Dauerstabilität dann am besten beim Spielen getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CSN7, ich schreib doch das es nix bringt,ich kann nur weniger Watt Werte eingeben per CMD befehl,bei Orginalem Bios. Mein Bios hat 358 Watt, drüber erhöhen verweigert er,runter geht. Aber wozu...und das OC Bios hab ich nicht geflasht und kann dir darüber nix sagen. Aber wenn du den verlinkten Thread komplett list ,sagen 98 % das es nix bringt.

- - - Updated - - -

Hätte evtl. jemand einen kleinen "Crashkurs" für mich, wie man die 1080Ti übertaktet?
Mein letztes GPU-OC war vor knapp 2 Jahren mit TitanX Maxwell...

Welches OC-Tool?: Nvidia Inspector, Evga Precision, MSI Afterburner,...
Ist der Curve-Editor notwendig, oder für einen Laie egal?
Kann man beim Pascal noch die GPU-Spannung nach belieben regulieren? Falls ja: wie?
Womit kann man "auf die Schnelle" die Stabilität testen? Mir ist bewusst, dass die Dauerstabilität dann am besten beim Spielen getestet wird.

Hier in diesem Thread User Painkiller beschreibe ich kurz wie man mit dem MSI Afterburn Oc macht
Auch mit Bilder
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 383

Auch ab hier kanste mal 1-3 Seiten .auch wieder ein Beitrag von mir. Bilder : lesen.[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 393

Finde MSI Afterburn am besten geeignet.

Hier wird sich nochmals über das eingestellte Powerlimet von 117% oder 127% unterhalten und das man nur 117% erreicht obwohl 127% eingestellt sind bei den FTW3 Karten. Es wird auch keine besserung geben. Hatte mir extra wegen diesen 127% diese Karte gekauft. Verarsche. https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145&p=1
 
Wenn die 1080 Ti dann so wertvoll wird dass ich mir zwei neue EVGA GA104 FTW mit mehr Leistung davon neu kaufen kann würde ich sie glatt verkaufen. Wäre toll wenn Nvidia die irgendwie locken könnte. Dann wären alle neuen Karten für Miner nutzlos oder sie sollen halt spezielle freigeschaltete Miningkarten kaufen die 4x so teuer sind.
 
@CSN7, ich schreib doch das es nix bringt,ich kann nur weniger Watt Werte eingeben per CMD befehl,bei Orginalem Bios. Mein Bios hat 358 Watt, drüber erhöhen verweigert er,runter geht. Aber wozu...und das OC Bios hab ich nicht geflasht und kann dir darüber nix sagen. Aber wenn du den verlinkten Thread komplett list ,sagen 98 % das es nix bringt.

- - - Updated - - -



Hier in diesem Thread User Painkiller beschreibe ich kurz wie man mit dem MSI Afterburn Oc macht
Auch mit Bilder
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 383

Auch ab hier kanste mal 1-3 Seiten .auch wieder ein Beitrag von mir. Bilder : lesen.[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 393

Finde MSI Afterburn am besten geeignet.

Hier wird sich nochmals über das eingestellte Powerlimet von 117% oder 127% unterhalten und das man nur 117% erreicht obwohl 127% eingestellt sind bei den FTW3 Karten. Es wird auch keine besserung geben. Hatte mir extra wegen diesen 127% diese Karte gekauft. Verarsche. https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145&p=1

Okay gut, dann hab ich es zuvor nur missverstanden. Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread da gelesen. Das Problem ist sowieso NV mit TB 3.0 ...kann selbst bei der Kingpin mit externem Classy tool nicht mehr Voltage nutzen. Einstellen zwar, aber dann throttelt die Karte und ist langsamer als vorher mit max was TB 3.0 erlaubt (1.093v). Abhilfe bringt wohl nur ein weiteres XOC Bios von Vince selbst. Das Miese ist, dass die Hersteller die Thematik eigentlich vorher gewusst haben müssen und trotzdem mit mehr %PT ihre Karten beworben haben. Nächstemal direkt FE kaufen und shunt mod machen. Auf das Marketing Geschwätz kann man nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal zufällig in Geizhals gewesen... Verdammt, was sind die 1080ti teuer??? Eine Titan xp star wars kostet ja fast das gleiche!!!
Ist halt nur deutlich schneller. [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Auf mindfactory kostet die FE derzeit 1335 EUR, die wissen was man damit machen kann.;)

Korrektur. Sonderpreis 1321 eine nur noch da...ohje.

@dancop
die Titanen sind ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal zufällig in Geizhals gewesen... Verdammt, was sind die 1080ti teuer??? Eine Titan xp star wars kostet ja fast das gleiche!!!
Ist halt nur deutlich schneller. [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Aber mit dem “BlowFan” kühler wiederum langsamer :)
 
Auf mindfactory kostet die FE derzeit 1335 EUR, die wissen was man damit machen kann.;)

Korrektur. Sonderpreis 1321 eine nur noch da...ohje.

@dancop
die Titanen sind ausverkauft...
Die grüne ist bei mir lieferbar [emoji14]
Die rote und die normale sind aus, aber die grüne für 1138 zu haben

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
nur ob das für die Mini bekömmlich ist...
Ich mein, die Amp ist ja sicher auch von der Spannungsversorgung her anders aufgebaut. Vom Kühler sowieso.
 
Ich würde das Bios der Mini auch nicht anfassen. Wer weiß, was da alles beschnitten wurde.
 
Weiß man schon recht gut, gibt ein PCB Breakdown auf YT.

Das Referenz PCB liefert hier einen besseren Job ab, als das der Mini.
 
Es kann normal net kühlbar sein, denn die max Lüfter-rpm der amp dürfte um einiges niedriger liegen, als die der Mini. Unter normaler Last, also ohne Vsync oder Limiter, muss die normal die Abschalttemp erreichen.
 
Es kann normal net kühlbar sein, denn die max Lüfter-rpm der amp dürfte um einiges niedriger liegen, als die der Mini. Unter normaler Last, also ohne Vsync oder Limiter, muss die normal die Abschalttemp erreichen.
Idle zerofan dürft die mini aushalten, und wenn die lüfter pwm nach prozent pro temp gehen, dann dreht sie auf last halt dicke auf. So wie stock auch.

Sent from OP3T
 
Seit laaanger Zeit mal wieder hier rein geschaut. Nix neues an der Ti-Front entdeckt. Meist gehts immer noch um E-Penisvergleiche. Ich mach das beim zocken^^. Meine Ti tut nach wie vor das was sie soll (@ Werte siehe Signatur), flüssige Frames auf den Bildschirm bringen. Bin ja seit Release mit ihr unterwegs.

Echt krank, die generelle Preisentwicklung aller Grakas. Ti als "Wertanlage" :fresse:.
 
Idle zerofan dürft die mini aushalten, und wenn die lüfter pwm nach prozent pro temp gehen, dann dreht sie auf last halt dicke auf. So wie stock auch.

Sent from OP3T
Du irrst dich. Wenn das Amp-Bios max2500rpm drin steh hat, dann kann auch auf der Mini der/die Lüfter nicht schneller drehen, auch mit keinem Tool manuell.
 
Seit laaanger Zeit mal wieder hier rein geschaut. Nix neues an der Ti-Front entdeckt. Meist gehts immer noch um E-Penisvergleiche. Ich mach das beim zocken^^. Meine Ti tut nach wie vor das was sie soll (@ Werte siehe Signatur), flüssige Frames auf den Bildschirm bringen. Bin ja seit Release mit ihr unterwegs.

Echt krank, die generelle Preisentwicklung aller Grakas. Ti als "Wertanlage" :fresse:.

Es kommt der Tag, da fallen die Dinger rapide im preis runter, und dann aber sowas von schnell.
Kann mich noch erinnern als die Ti für 550€ neu erhältlich war, die Preise hätte ich gerne zurück...

Was die neuen Karten anbelangen wird sich da denke ich nicht viel tun. In der Leistungsaufnahme werden die sparsamer werden und 20%? mehr Leistung haben?.. kein Grund für mich zu wechseln.
Bis jetzt ist ja noch immer nicht wirklich was durchgesickert der neuen Karten, gibt weder eine konkrete Namensnennung noch sonst was.
 
Die grüne ist bei mir lieferbar [emoji14]
Die rote und die normale sind aus, aber die grüne für 1138 zu haben

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Jedi Order, du hast Recht - wäre ja das totale Schnäppchen bei den Preisen derzeit.

*Da ich heute zum roten Teufel abgestempelt wurde, kommt mir die natürlich nicht ins Haus. Würde nur die teuflische rote Seite in Form der Galactic Empire wählen.

Vernichte sie alle - mit dem roten Todesstrahl.^^

;)
 
Da geht noch noch etwas. Selbst mit meinem Low-Midrange-System komme ich besser weg:
Result

Weiß nicht was dein Problem ist. Sprichst selbst von "Low-Midrange-System" und lässt dabei außer acht, dass mein System 3 Jahre älter ist als deins?
Kann auch andersherum fragen: Mehr Punkte bekommst du nicht heraus, trotz aktuellerer Hardware?
Probleme haben die Leute...
 
richtige Wetter fürs Balkonbenchen? :d
 
hoffentlich bildet sich kein Kondenswasser oder so.. :d

und ich hoffe, die Heizung läuft volle Pulle, damit sich die Energieverschwendung so richtig lohnt. :p
 
Quatsch... Kondenswasser gits nicht bei 7°C Wassertemp und Lüfter vorm System. Raumtemp war ja auch entsprechend gering, bei ~12-13°C.
 
die 12° hatte ich heut früh nach dem Lüften im Schlafzimmer. :d
Ist mir zu kalt. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh