[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080Ti habe ich in den Rechner eingebaut und nicht einmal zum laufen bekommen, die war direkt bei Lieferung defekt. Und die Karte war neu, kam eingeschweißt von einem deutschen Händler. Es kommt schon mal vor das Karten auch ohne fremdes Einwirken kaputt gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nur, wie es denn sein kann, wenn die Karte defekt ist wenn man ohne Probleme ein Windows Bild erhält + Treiber ohne Probleme installieren kann?

Hatte mal eine defekte Titan da ging gar kein Bild mehr oder wenn dann mit extremen Bild Fehlern bzw der Treiber war nicht mehr zu installieren.
 
dann wird wohl ein teil der GPU defekt sein, der nur bei 3D Last nötig wird.
 
@symerac
Hast du mal die 1080 ti in einem anderen Rechner gesteckt?
Nicht das das NT ein defekt hat und nicht mehr genug Saft liefert für die 1080ti aber wohl für die 1070?
Denke auch die 1070 wird nur ein Stromstecker haben?!

lg
 
Hab jetzt leider kein weiteres NT zum testen.
Aber vor 3-4 Wochen lief auf dem selben PC ne 980 Ti und die hat ja 2 Anschlüsse :/ kann mir nicht vorstellen dass das NT auf einmal die biege gemacht hat.
 
@symerac
wieso nicht?
Mein vorheriges Netzteil lief auch jahrelang ohne Probleme. Auch immer mit Grakas die einen 6+8Pin-Anschluss hatten und auch ein gutes Stück unter der Nennleistung.

Nichtsdestotrotz ist es dann doch Anfang 2017 die Ursache dafür gewesen, das der Rechner unter GPU-Last einfach ausgegangen ist.
 
Hab morgen ein weiteres NT und werde dann mal testen. Mein altes NT wird halt nicht mehr hergestellt, hab jedoch durch EVGA gute Chancen schätze ich falls es wirklich kaputt ist.
 
Der Rechner von einen Freund von mir hat ein seltsames Problem.
Er hat jetzt schon seit Jänner 2018 das 5. Netzteil, das waren alles keine 0815 oder China Böller. Ich selbst hatte ja sowas noch nicht aber wir vermuten schön langsam dass die 1080 TI die Netzteile himmelt.

2x BeQuiet Straight Power 10 600W
1x Enermax Platimax 750W (war mein altes Ersatz NT)
1x Cooler Master GM550M
1x Seasonic Prime Platinum 650W (das hielt ganze 4 Tage)

Einziges Bauteil was im Jänner neu hinzu kam ist, ist eine GTX 1080 TI.
Die 1080 TI von MSI (Referenz Karte) hat er bei ebay geschossen. Ich war jetzt auch schon paar mal bei ihm, die Karte funktioniert, weißt spuren von einen Umbau auf (wie auch in der Anzeige beschrieben, da war eine Wakü drauf). Zerlegt hatte ich die Karte schon aber da passt alles (nix abgebrochen oder der gleichen). Er hatte auch schon einen Elektriker bei ihm, der die ganzen Leitung gecheckt hat, wie zu erwarten war passt alles.
Vorher hatte er eine GTX 980 drinnen die immer noch funktioniert. Hat das Phänomen schon mal einer gehabt, ich finde es komisch da die 1080 TI jeglichen Benchmark oder Stundenlanges zocken mit 4K ohne murren über sich ergehen lässt und der Rechner stabil läuft. Laut Händler meinte BeQuiet bei den beiden NT´s ist die 12V Leitung durch, weswegen ich die Grafikkarte in verdacht habe. Nur müsste die Karte nicht auch Schäden aufweisen?
 
Habt ihr denn mal den Verbrauch gemessen mit der Karte drin?
Lass doch einfach mal HWInfo im Hintergrund mitlaufen.
Wenn das nix ergibt: spricht etwas dagegen, die Karte zu MSI zu schicken ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ist evtl. Ein Modbios drauf das irgendwie verhauen wurde? z.B. zuviel Watt die gezogen werden können? Wobei ich mir da nicht sicher bin ob da nicht eher der PCI-E Express und die Karte selber grillen würden.
 
Hi,

Bräuchte mal eure Meinung dazu:

Ein bekannter hat sich ne 1080 Ti gekauft, alten Treiber per DDU deinstalliert und den NVIDIA Treiber komplett neu installiert.

Sobald jedoch ein Game oder Benchmark gestartet wird, stürzt der PC ab. Also immer wenn eine 3D Anwendung gestartet wird.

Karte lief vor 1 Woche noch ohne Probleme.

Defekt oder ist was anderes das Problem? Korrekt angeschlossen ist sie jedenfalls + 850W Netzteil, welches auch bereits seit über einem Jahr läuft.

Ich glaub das ist ein komisches Software Problem. Hatte ich genau mal so mit EVGA Karten in Zusammenhang mit deren Tool XOC/Precision X. Karte gewechselt und bei jedem Benchmark direkt crash, obwohl die Karte einwandfrei funktionierte. Das selbe auch beim Bios switch über den Schalter. Nichts brachte was. Erst als ich das EVGA OC tool deinstalliert hatte ging es. Nach dessen Neuinstallation lief es auch problemlos. Ich vermute nur, dass irgendwie ne falsche Spannung für den P-State gewählt wurde und irgendwas durcheinander war.

Wäre wirklich die Hardware defekt, würden entweder auch auf dem Desktop Artefakte sein, oder die gar kein Bild mehr ausspucken. So kenne ich das zumindest.
 
@Radical_53

Der Verbrauch passt, spiegelt sich auch in der Temp wieder. Mit dem Radial Stock Kühler, pendelt sich die Temperatur bei 83° ein, bei 1836 MHZ und im Schnitt 235W (lt. GPU-Z) verbrauch.
Tja, da liegt der Hacken dran, ohne Rechnung geht bei MSI gar nix. Ich persönlich hätte die Karte auch nicht gekauft, der Preis war einfach zu gut aber nach meinen Verständnis von Hardware funktioniert die Karte so wie sie soll.


@machiavelli1986

Nein, es ist das Stock Bios drauf.
 
Ich glaub das ist ein komisches Software Problem. Hatte ich genau mal so mit EVGA Karten in Zusammenhang mit deren Tool XOC/Precision X. Karte gewechselt und bei jedem Benchmark direkt crash, obwohl die Karte einwandfrei funktionierte. Das selbe auch beim Bios switch über den Schalter. Nichts brachte was. Erst als ich das EVGA OC tool deinstalliert hatte ging es. Nach dessen Neuinstallation lief es auch problemlos. Ich vermute nur, dass irgendwie ne falsche Spannung für den P-State gewählt wurde und irgendwas durcheinander war.

Wäre wirklich die Hardware defekt, würden entweder auch auf dem Desktop Artefakte sein, oder die gar kein Bild mehr ausspucken. So kenne ich das zumindest.

Wtf.... hab das System grad komplett neuinstalliert, also Basic Win10 + Chipset + ME + neuster NVIDIA Treiber...

09d2cf82de77005358051a2a5628bd46.jpg


Muss ich nicht verstehen oder ? [emoji3] lief ohne Probleme durch den Superposition Benchmark..

Ich hatte nur AfterBurner drauf.. als wenn es daran lag?
 
Es war nur der AB installiert.. echt weird.
Noch nie gehabt so ein Problem.
 
Vielleicht irgendein krummes setting in der AB Konfig. Kann passieren.

Sent from OP3T
 
Wtf.... hab das System grad komplett neuinstalliert, also Basic Win10 + Chipset + ME + neuster NVIDIA Treiber...

09d2cf82de77005358051a2a5628bd46.jpg


Muss ich nicht verstehen oder ? [emoji3] lief ohne Probleme durch den Superposition Benchmark..

Ich hatte nur AfterBurner drauf.. als wenn es daran lag?

Bingo! :coolblue: Freut mich, dass es wieder funzt! Wie gesagt bei mir lags auch am OC tool, war für mich auch das erste mal mit so einem Problem. Manchmal kann man sich nicht alles erklären :fresse:
 
und bitte gleich wieder den Bilderquote raus.
 
nach 2 jahren mal angefangen rise of the tomb rider zu spielen, mein OC das sonst bisher ueberall gelaufen ist haelt nimmer, oder degraded halt nach einem jahr nun. -30mhz auf der gpu und mit -50 auf memory damit s in dem spiel laeuft.
 
Am 10. Mai 1953 wurde der Name der Stadt Chemnitz in Karl-Marx-Stadt geändert, der des Bezirkes entsprechend ebenfalls. 37 Jahre später, am 1. Juni 1990, erhielten Stadt und Bezirk wieder den Namen Chemnitz, nachdem am 23. April 1990 drei Viertel der Einwohner der Stadt für eine Rückbenennung der Stadt gestimmt hatten.[SUP][2][/SUP] Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik im Oktober 1990 wurde der Bezirk Chemnitz aufgelöst, das Gebiet ging im Freistaat Sachsen auf. Die Kreise blieben zunächst bis auf wenige Grenzabweichungen bestehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Karl-Marx-Stadt
 
[emoji23] mir klar dass man da keine Ti bekommt, aber so steht dass es schminke ist?
 
Auf den folgenden Bildern wird Schminke (keine Ahnung wie das Zeug heisst) gezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh