[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das inzwischen immer noch nicht die Treiber gefixt werden für so eine Karte ist schon etwas peinlich..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ihr nur immer mit dem pilepale Firestrike wollt. Da langweilt sich ja schon ein GP102. Wenns ein Spiel wär, würds mehr als ausreichend flüssig laufen. Wie soll sich denn da eine V vernünftig absetzen?

Postet lieber mal Ultra-Ergebnisse.

Nichtdestotrotz befürchte ich aber auch, das es in Spielen im dümmsten Fall wenig Optimierungen geben wird, da es halt einfach nicht viele Nutzer gibt.

Genau, ultra oder halt den unigine in 4k.

Könnte bitte jemand, der eine 1080 TI mit Wakü hat mal seine Karte mit den gleichen 2040 mhz laufen lassen? Speicher +500 bitte.

Würde gerne mal sehen, wie schnell die V im Vergleich mit gleichem Takt ist.

Danke!

Tja da habe ich leider in die Tonne gegriffen.

Meine 1080 Ti macht bei 2050 den Hals zu.

Schade.

Wollte euch mal was fragen. Ich spiele im Moment "Planet Coster" und mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Grafikkarte (EVGA FTW3) nicht richtig hoch taktet und ausgelastet ist. Gerade wenn der Park größer ist und mehr Besucher da sind fängt das Spiel somit an zu ruckeln. Dabei ist die Grafikkarte gerade mal zu 50% ausgelastet. Der Takt beträgt dabei zwischen 1500 - 1800MHz. Auch die Temperatur ist mit 52 Grad gerade zu lächerlich gering.

Irgendwas stimmt da nicht. Normalerweise müsste die Grafikkarte doch automatisch so viel ziehen wie sie brauch. Stattdessen macht sie es sich bequem...

Wahrscheinlich ist es dann schlecht optimiert. Bei Mass Effect hatte ich das, da kann es auf die 1898 MHz gehen bei 100 % Last. Völlig unlogisch, da 2050 max sind, kein Temp/Powertarget erreicht wird und die 2050 in Spielen wie GTA, Witcher oder Battlefield auch anliegen (dauerhaft). Das Spiel ist einfach Müll. Da kann man im Problemfall nur auf ein Update des Vertreibers hoffen (Sofern der denn seine Produkte updated).

Ja 2040 laufen Fehlerfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
@RayAlpha
Limitiert in dem Moment vielleicht die CPU? hast Du Dir die Kernnutzung schon mal mit afterburner+hwinfo angeschaut?

Lohnt sich noch eine Ti zu Kaufen oder doch noch warten. Ein Freund von mir will nächsten Monat PC zusammen stellen.

wenn der Preis passt, kann man noch immer bedenkenlos zu einer Ti greifen.

@RayAlpha
Limitiert in dem Moment vielleicht die CPU? hast Du Dir die Kernnutzung schon mal mit afterburner+hwinfo angeschaut?

Da ist auch alles im grünen Bereich. Verstehe ich nicht. Im Netz finde ich sonst fast keine Einträge die das selbe Problem mit dem Spiel haben. Da kann man eine schlechte Optimierung des Spiels ja auch schon ausschließen.

Lohnt sich noch eine Ti zu Kaufen oder doch noch warten. Ein Freund von mir will nächsten Monat PC zusammen stellen.

Keiner weiß, wann ein Nachfolger genau kommt und was er an Leistung bringt. Will dein Freund mit dem PC gleich loslegen oder noch 1 Jahr warten, den viel früher wird ein Ti Nachfolger nicht aufkreuzen. Und was eine theoretische 1180 abliefert ist ebenso spekulativ...

Eigentlich beantwortet sich die Frage damit von allein...

Wie immer heißt es. Kauf dir das, was du an Leistung brauchst. Ansonsten warten kann man immer.

Hat er nur 60hz und Full HD? Dann reicht auch noch eine 1070 oder 1080.

Ab 1440p und 144hz dann eher schon die 1080 TI.

Wäre halt blöd wenn er nächsten Monat eine Ti holt und im zwei Monaten neue Karten kommen.

Naja neue Karten mag ja sein. Aber erfahrungsgemäß (und dahin gehen momentan auch die Gerüchte) bringt Nvidia erst die neue "Mainstream-Highend" Karte, aka GTX1180, GTX2080 oder wie auch immer. Diese wird vermutlich ähnlich schnell wie eine 1080Ti sein, dafür aber deutlich effizienter (weniger Stromverbrauch). Der nächste große Leistungssprung dürfte dann erst mit der 1180Ti/2080Ti passieren, die aber noch deutlich später auf den Markt kommen dürfte. Normalerweise sind da immer ein paar Monate dazwischen. Und das Release der 1180/2080 würde mich jetzt als Ti-Besitzer nicht großartig jucken - jedenfalls wenn es so abläuft wie 780Ti -> 980 oder 980Ti -> 1080.

sicher könnten die neuen Karten etwas schneller sein. Aber die Ti zeichnet doch ihre Speicherbandbreite usw. aus. Da würd ich mir jetzt eher eine Ti holen und dann auf die nächste Generation Ti warten. Mit solch einer Karte kann man das auch getrost.

Und was die neuen Karten dann wohl kosten werden, davon will ich gar nicht erst anfangen. :d

So ist das. Die Ti sind immer die Speerspitze. Wenn man jetzt eine kauft, gerade wenn es eine günstig auf Kleinanzeigen geschossene ist bereut man sicher nichts, denn man hat bis zur nächsten Ti eine Leistung an der absoluten Spitze. Ob die 1180 dann 10 % schneller ist interessiert nicht, da es dadurch auch nicht flüssiger wird.

Behalte schön meine xp die rennt 2100 in Game mit 1,15v.

Neue Ti dauert noch bis da was kommt [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wie kannst du denn mit der Xp 1,15v geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh