[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartet habe ich 2,1Ghz, wozu sonst so ein fettes Monster erschaffen, mit all den Spannungswandlern & 2 x 8Pin Stromanschlüssen...
Braucht die GPU im Grunde gar nicht, wenn schon mit einer FE mehr geht.
Na ja, trotzdem ein schönes Stück Hardware, ich sollte nur nicht immer mit so hohen Erwartungen da ran gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich nicht, das habe ich aber auch nicht gesagt.

Erwartet habe ich 2,1Ghz, wozu sonst so ein fettes Monster erschaffen, mit all den Spannungswandlern & 2 x 8Pin Stromanschlüssen...

Wenn man seine Temperaturen im Griff hat bekommt man zur 97% alle auf 2GHz getaktet.
2Ghz GPU + 6300GHz RAM mit 1.00vcore mit einer Karte 59-60 Grad bei 99% Auslastung.

Wozu noch die Karten unterwasser setzen welche Vorteil bringt das nur das es 10 bis 20 Grad Kühler wird.
Also für Mega OC braucht man bei Pascal keine Wakü. Verstehen tue ich, wenn einer Silent System haben möchte.

Kann man EVGA GTX 1080 TI FTW3 Elite OC Bios auf den normalen FTW3 flashen. Kann mir einer so einen Bios zu senden.

Bringt es Leistung, den Speicher so weit zu übertakten, oder ist das nur für's Ego?

59-60 unter Luft? Glaubst du wohl doch selbst nicht. Außer vllt die Lüfter laufen auf Düsenjet Niveau..

[/URL]

Allerdings dürfte das bei einer FTW3 zu Lasten der Lüfterregelung gehen, denn die Karte hat tatsächlich für jeden einzelnen Lüfter einen eigenen Fan Header.

EVGA 1080 Ti FTW3 Tear-Down Hardware Benchmarks

Das habe ich bemerkt. Wer seine FTW3 mit AB steuert und über seine hohe Temperaturen aufregt hilft auch keine Paste wechsel. Weil AB steuert nur eine Lüfter.
Wer FTW3 hat und keine EVGA Precision XOC instilliert hat soll sich nicht über hohe Temperaturen wundern weil wieder nur eine Lüfter dreht und die beiden anderen Lüfter sind praktisch Tot.

FTW3 braucht EVGA Precision Tool. Was mich an EVGA Precision XOC stört ist die OSD Funktion, es Funktioniert einfach nicht bei allen Spielen. Aber dafür habe ich eine Lösung gefunden. Ich benutze beides EVGA Tool + Precision XOC.
AB benutze ich nur für OSDden restlichen OC Luftsteuerung über EVGA Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu noch die Karten unterwasser setzen welche Vorteil bringt das nur das es 10 bis 20 Grad Kühler wird.

Das Ganze allerdings bei erheblich gesenkter Lautstärke. Die VRMs sind nochmal DEUTLICH kühler, als unter Luft. Ebenso der VRAM.

Braucht die GPU im Grunde gar nicht, wenn schon mit einer FE mehr geht.
Na ja, trotzdem ein schönes Stück Hardware, ich sollte nur nicht immer mit so hohen Erwartungen da ran gehen.

Ist halt leider nicht mehr so wie zu 8800er Zeiten, wo man nur mehr Spannung brauchte und die Chips liefen und liefen und liefen... Heutzutage kannst du die Spannung nach oben hin fast nicht mehr verwenden um den Takt noch weiter zu steigern, also bringt auch diese ganze Geschichte mit den fetten PCBs und den 48 Phasen nichts. Wobei diese Erwartung von den Herstellern ja aber auch gezielt geschürt wird, obwohl das immer noch komplette Chiplotterie ist, ob eine Poseidon jetzt besser geht als eine FE. 2025MHz bei 1V sind allerdings dennoch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Tag bevor ich meine Karte bekam hier im Luxx einen Testbericht zu einer von Caseking auf Wasserkühlung umgebauten GTX1080TI FE gelesen,
diese schaffte ca. 2150Mhz, da waren meine Erwartungen an die Poseidon doch recht hoch...
Aber ich kann damit leben, das meine Karte das nicht schafft.

Das FTW3 Elite 12gbps Bios

VGA Bios Collection: EVGA GTX 1080 Ti 11264 MB | TechPowerUp

Speicher sollte aber die 6000 sicher mitmachen. ;)

Läuft mit Power Target 127% und Vram auf 6Ghz.

Jetzt muss ich Curved einstellen und 1.00Vcore :drool:

Perfekt

Nur fürs Protokoll
Nimmt den EVGA GTX 1080 TI FTW3 Elite Bios zum flashen. Sie hat Power Target 127% und 6GHz.
Meine GTX 1080 TI FTW3 non Elite Erfolgreich geflasht auf GTX 1080 TI FTW3 Elite

Danke IronAge

- - - Updated - - -

Bringt es Leistung, den Speicher so weit zu übertakten, oder ist das nur für's Ego?
Teils Teils :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur bis 6000Mhz vorgewagt & schon geglaubt, das ist was besonderes...

6GHz ist gut. Nicht alle packen auf Anhieb 6GHz alles darüber ist halt Vanilla

Meine zweite Karte hat auf RAM OC schlecht reagiert. Aus dem Grund habe ich die Verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob mehr geht, nicht versucht, aber die 6Ghz laufen problemlos.

Screenshot (55).jpg
Das scheint mir alles nicht mehr stabil zu sein, der Bildschirm wird immer mal kurz schwarz...

Dann lass auf 6200Mhz und gut ist. Wichtig ist es doch das du Stabile GPU hast.

Dieses Bildschirm kurz schwarz passiert auch ohne Übertaktung des Speichers, vielleicht ist Furmark nebenher zu viel für Opera.
Der Artifact Scanner hat jedenfalls keinen Fehler gefunden...
Auch nicht bei 6300Mhz.

Danke, ja mache ich mal.

@Iuse , und haste den irgend welche verbesserungen mit dem Elite Bios festgestellt. Den die FTW3 hat ja so auch 127% Powertarget. Und Speicher bekomm ich so auch auf 6000.

Ich hab einiges gelesen übers Flashen, wo sogar das FTW3 Bios zum flashen empfohlen, weil das schon sehr gut ist.
Hier kanste mal nachlesen...bis Ende gehts ums flashen.
https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145&p=1
Den beide Biose sind gleich.......

Auser die Nummernbezeichnung.

Mein auch nochmal neu eingestellt,unter Far Cry5 gehen stabiel 2114/6200 Mhz bei 1,093v , was aber unter BF1 nicht möglich ist,höher gehen Frams nur wieder runter...

@meynhamburg,Und wenn 6300 Speicher mit 1 V nicht stabil laufen, kann man ruhig etwas mehr V zulegen, den du hast Sie ja unter Wasser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist denn für eine EVGA 1080 Ti (Founder) zu empfehlen um nur Sachen wie Powerlimit etc hochzuschrauben? Mehr bringt das Bios flashen ja nicht. Karte ist unter Wasser!

@Iuse , und haste den irgend welche verbesserungen mit dem Elite Bios festgestellt. Den die FTW3 hat ja so auch 127% Powertarget. Und Speicher bekomm ich so auch auf 6000.

Nein.

Ich muss halt nur noch Curved Einstellen damit die Karte 1.00v zieht.
Sonst ist alles gleich geblieben Denke ich.

Update:
GTX TI FTW3 Elite Bios 1.050v Stock 1987 MHz Memory 6Ghz

GTX 1080 Ti FTW3 Elite Bios 1.00v Curved 2Ghz Memory 6Ghz

GTX TI FTW Elite Bios 1.050v Stock 6300MHz

GTX 1080 Ti FTW3 Curved 1.00v 2Ghz + 6300Mhz RAM

Mehr Punkte bekomme ich mit der Elite Bios 1.050v Stock 1987 MHz Memory 6Ghz.

Macht euch nicht kaputt wegen RAM OC oder mit weniger Vcore stellt eure Karten einfach auf PT 117 versucht den RAM auf 6GHz zu halten und gut ist. Pascal ist einfach langweilig wenn es um OC geht.
AMD und NV sollen diesen Boost Müll ganz schnell wieder Entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mehr Speicher macht die Elite? Im Test waren es ja meines Wissens nur 200 MHz mehr als bei mir.

Ich habe ein anderes Problem, gestern habe ich meine mit Liquid Metal behandelt. Es war eine ziemliche Sauerei mit der EVGA-Paste, die auch schon recht angetrocknet aussah. Natürlich habe ich nur eine sehr dünne Schicht auf die GPU gemacht, so wie bei meiner CPU. Anschließend schien alles normal zu sein, jedoch gab es dann einen Absturz sobald ich Volllast draufsetzte, nach etwa 3 Sekunden. Ich habe alles zwei mal abgenommen und mit viel Alkohol gereinigt, da auch noch minimale Reste der EVGA-Paste an diesen Metallteilen rund um die eigentliche GPU hing. Jetzt ist das absolut hochrein und ich habe auch sämtliche Stäube (nach einem Jahr schon vorhanden...) weggesaugt.

Unigine läuft jetzt wieder, ich lasse es gleich mal länger laufen.

Wieviel mehr Speicher macht die Elite? Im Test waren es ja meines Wissens nur 200 MHz mehr als bei mir.

Ich finde manche machen zuviel Aufwind wegen bisschen OC.
Ob man jetzt im Spiel 100 FPS hat oder 105 FPS Spielt doch keine Rolle.

Wichtig ist wenn man Spielt das alles Stabil läuft. Wenn ich im TS bin und sehe wie meine Kollegen ständig mitten im Raid abstürzen ist schon Krass.
Ausreden haben Sie immer separat nach Bluescreen :)

Ich werde wieder mit PT 117 % Einstellen. PT 127% haben auch keine Wunder gebracht. Alles nur Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon wieder los, das Bild friert ein und zeigt eine zufällige Farbe. Bei Sound verzerrt er kurz und läuft dann normal weiter.

Spiele wie LoL laufen jedoch einwandfrei. Könnte es der Treiber sein? Ich hatte die letzten Tage eine Menge fehlerhafte Boots auch mit Wiederherstellung.

Es geht schon wieder los, das Bild friert ein und zeigt eine zufällige Farbe. Bei Sound verzerrt er kurz und läuft dann normal weiter.

Spiele wie LoL laufen jedoch einwandfrei. Könnte es der Treiber sein? Ich hatte die letzten Tage eine Menge fehlerhafte Boots auch mit Wiederherstellung.

Verstehe ich das richtig, du hast den Kühler demontiert, Liquid Metal aufgetragen und jetzt geht die Karte aus, wenn sie belastet wird?
An den Temps wird's ja wohl nicht liegen oder? ;)

Nicht aus, das Bild hängt. Im Hintergrund scheint alles normal weiterzulaufen. Der Treiber fliegt also irgendwie raus.

Was mich wundert, bei einem Kurzschluss sollte doch gar nichts mehr gehen? OC der Karte komplett raus (Stock) bis auf Slave-BIOS, OC des PCs wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh