[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 47 Grad Idle...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und die liegen bei mir unter Last an. Die Karte ist so leiser als die 1070 ohne heißer zu werden.

900 € dürften jetzt noch drin sein, nur wozu wechseln? Die Kingpin lohnt eigentlich nur für Extrem-OC unter Wasser oder LN2. Die FTW3 ist so schon praktisch nicht mehr zu bekommen.
 
...und die liegen bei mir unter Last an. Die Karte ist so leiser als die 1070 ohne heißer zu werden.

900 € dürften jetzt noch drin sein, nur wozu wechseln? Die Kingpin lohnt eigentlich nur für Extrem-OC unter Wasser oder LN2. Die FTW3 ist so schon praktisch nicht mehr zu bekommen.

900€? Niemals - gibts doch wieder für 839€ nagelneu - dauert nur nen bissl...EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
...und die liegen bei mir unter Last an. Die Karte ist so leiser als die 1070 ohne heißer zu werden.

900 € dürften jetzt noch drin sein, nur wozu wechseln? Die Kingpin lohnt eigentlich nur für Extrem-OC unter Wasser oder LN2. Die FTW3 ist so schon praktisch nicht mehr zu bekommen.

Eigentlich hast du Recht, Eventuell bekomme ich eine Krücke und dann Ärgere ich mich.

Meine Werte sind Ok für Luku Denke ich.

Welche Einstellungen habt ihr. Was gibt ihr vcore oder RAM OC. Was sind schlechte, gute, Vanilla Werte. Welche Temperaturen habt ihr mit Luft.

- - - Updated - - -

Must mal Core Voltage noch frei schalten und das Temp. Limit ebennfalls.

Und wenn du das 2. Bios auf deiner Karte benutzten würdest, hättest du 127% Power Limit zur verfühgung.


Kannst du deine Curve Werte Posten. Wozu gibst du zusätzlich Core Voltage? Hast du mal ohne Core Voltage zu erhöhen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Core Voltage kanst du per Curve bis 1,093 V einstellen.
Ab einen gewissen Takt , nur als Beispiel z.b ab 2060 Mhz muss man mehr als nur die Standard 1,050V einstellen. 1,075V und 1,080V sind auch gut dann bei 2114 Mhz/6136 Mhz. Einen höheren Speicher ist bei mir auch möglich z.b 6350 Mhz aber die Leistung bzw die Punkte sind dann wieder rückläufig. Genauso beim Takt ,kann auch 2150 Mhz erreichen aber bei 2114 Mhz ist die Grenze,alles drüber sind Punkte rückläufig. Ich hab hier in dem Thread schon soviel zu Einstellungen des MSI Afterburn sowie der FTW3 Karte geschrieben,einfach die Suche benutzten. Da ich mit Wasser kühle, Max. Last 41° , bei Stabilen 2088/6156 ,werden dir meine Temps nix bringen. Selbst mit meinen Curven kanst du als Lukü nichts anfangen,weil deine Karte den Takt runtertakten wird bei deinen Temperaturen. Die Temperaturen der Karte kann man ganz anders händeln ,wenn sie unter Wakü ist. Curven gibts reichlich hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen mit AB drehen nicht alle drei Lüfter bei mir mit der FTW3. Nur der erste Lüfter dreht. Bei mir drehen alle Lüfter wenn ich EVGA Tool benutze. Ich hoffe ich bin alleine mit diesen Problem. Check mal nach.
 
Kann gut sein, dass der AB nicht alle ansteuern kann. Die sind ja einzeln angeschlossen und können individuell von der Karte gesteuert werden.
 
War das bei den FTW3 nicht von Anfang an so, dass die aufgrund der auf der Karte integrierten Steuerung von AB nicht gesteuert werden konnten? AB kann soweit ich weiß nur alle Lüfter gleich behandeln. Die FTW3 kann aber jeden Lüfter separat ansteuern, wenn man also über AB eingreift, kann man eigentlich nur verschlechtern.
 
Mir wäre das egal wenn alle drei Lüfter gleich drehen würden mit AB. Das Problem ist von den drei Lüfter geht nur eine und die anderen beiden sind tot.
 
Das ist die indirekte Folge. Da AB die 3 Lüfter eben nicht gleich behandeln kann, kann er nur einen steuern...
 
Das ist richtig Fail mit AB und mit der FTW3.

Wahrscheinlich benutzen viele FTW3 besitzer AB und denken sich warum Sie so hohe Temperaturen haben.
 
Ich habe es einfach auf Standard. Die Karte ist ja wie gesagt immer noch leiser als die 1070, in der Regel läuft sie dann sogar passiv. Eine Menge älterer Spiele lassen sich in 4K passiv wiedergeben bei rund 45°.
 
Mit den letzten beiden Versionen gab es wohl ziemliche Probleme. Wie siehts damit aktuell aus?
 
sagt mal, wenn ich den Rechner belaste, zum Bleistift mit dem X265 Benchmark und mir der Monitor in den Standby geht, danach (wahrscheinlich) ein blauer kommt, hat dann die Grafikkarte einen weg?

Im Alltag verhält sich das System aber vollkommen unauffällig, auch Zocken (bisher) kein Problem. Zu schwaches Nt kann ich mit meinem DPP11 mit 550W ausschließen. Rechner ist NICHT übertaktet.
Steck ich das Displyportkabel an die IGPU, läuft der Bechmark ohne Probleme.
 
Geht er in den Standby wegen Inaktivität also den Energiespareinstellungen oder durch den Benchmark bedingt?

Und das kommt nur bei dem Benchmark vor?
 
die Energiesparmaßnahmen bezüglich des Monitors sind alle deaktiviert. Einzig das Profil ausbalanciert hab ich aktiv, damit die Cpu im Idle runtertaktet.

Es fällt aktuell nur stark beim X265 Benchmark auf. Im Alltag läuft das System rund. Auch die beiden Leds an der Karte sind weiß. Find ich grad bissl verwirrend. :d
 
jo, in die Richtung geh ich mittlerweile auch. Aber, warum läuft der Benchmark dann problemlos, wenn das Displayportkabel an der IGPU hängt? Will ich grad nicht so ganz verstehen. :d

Ich hab jetzt noch mal einige Gamebenches und firestrike ultra, extreme und Time Spy laufen lassen. Da lief alles problemlos durch.

Beispiel firestrike extreme.

Eben mal furmark testweise angeschmissen.. läuft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt ihr vcore oder RAM OC. Was sind schlechte, gute, Vanilla Werte. Welche Temperaturen habt ihr mit Luft.

Quasi jede Karte, wenn sie nicht total zugebaut wurde, geht unter Luft bei um die 1V auf 2000MHz GPU zu Takten.
Und bei vielen kann man den Ram auf 6000MHz ziehen.

Mit meiner Elite habe ich diese Werte auch im total engen DAN A4 erreicht, aber das wurde dann schon relativ laut.

Unter Wasser ist meine 24/7 Einstellung 1,025V 2025MHz (droppt unter Gaming wenn 38°C auf der GPU erreicht werden auf 2012MHZ) und 6300MHz für den RAM.

Für Benchmarks kann ich 2088MHz rausholen, brauche dafür aber dann 1,093V

Mehr Strom und Powerlimit helfen da bei mir auch nicht mehr, zumal die Elites verbuggt sind und mehr als 117% Powerlimit nicht geht.
 
Den ersten Bios habe ich Spaß halber geflasht, nach Neustart geht mein Monitor aus und das Bild bleibt schwarz. Die Lüfter drehen wie Wild.
Mit abgesicherten Modus habe ich wieder zurück geflasht.

Woran kann das liegen?
 
Ich habe seit gestern eine Asus GTX 1080 TI Poseidon, die direkt nach dem Einbau auf 1999Mhz ging, ohne OC Tools, was mich sehr optimistisch gestimmt hat.
Dafür hat sie sich allerdings schon 1,063v eingeschenkt, mit dieser Spannung konnte ich den Takt auf 2050Mhz steigern.
Dann habe ich 100mv, also alles was geht zusätzlich gegeben,das waren dann aber auch nur 1,093v & max 2088Mhz.
Heute habe ich mich dann ans ausloten gemacht, was mit 1v möglich ist, das sind 2025Mhz.
Etwas enttäuschend, wenn man den Aufwand betrachtet, den Asus mit der Karte betreibt...
IMG_20180429_013004.jpgIMG_20180429_012612.jpgIMG_20180428_220934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iUSE

Konnte ehrlich gesagt nicht gut gehen, da die Kingpin anderen VRM Controler IR3570 hat, hätte ich wohl vorher mal checken sollen.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut wenn es mal jemand ausprobiert hat, viel kapott kann man ja eh nicht machen.

Und wer gar kein Power Limit will kann ja immer noch das XOC Bios flashen. ;)

OneDrive


Allerdings dürfte das bei einer FTW3 zu Lasten der Lüfterregelung gehen, denn die Karte hat tatsächlich für jeden einzelnen Lüfter einen eigenen Fan Header.

EVGA 1080 Ti FTW3 Tear-Down Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern eine Asus GTX 1080 TI Poseidon, die direkt nach dem Einbau auf 1999Mhz ging, ohne OC Tools, was mich sehr optimistisch gestimmt hat.
Dafür hat sie sich allerdings schon 1,063v eingeschenkt, mit dieser Spannung konnte ich den Takt auf 2050Mhz steigern.
Dann habe ich 100mv, also alles was geht zusätzlich gegeben,das waren dann aber auch nur 1,093v & max 2088Mhz.
Heute habe ich mich dann ans ausloten gemacht, was mit 1v möglich ist, das sind 2025Mhz.
Etwas enttäuschend, wenn man den Aufwand betrachtet, den Asus mit der Karte betreibt...
Anhang anzeigen 433087Anhang anzeigen 433088Anhang anzeigen 433089

asus hat dir die arbeit abgenommen, die karte selbst auf wasser umzubauen und sie macht im grunde das, was alle karten unter wasser machen.. roundabout 2GHz.. pascal halt. mehr braucht man da nicht erwarten. enttäuscht wäre ich nur, wenn die karte die 2G nicht erreichen würde.. wäre würde trallala.. läuft doch!


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh