[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht echt unnötige Gedanken wegen Temperaturen. Man könnte meinen alles was über 60 Grad drüber geht Explodiert :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, aber wer Ahnung von der Materie hat, will seinen PC auch so gut wie es geht pflegen. Das ist wie der Autoverrückte, der beim Reifenwechseln jede Radmutter einzeln poliert Oder sich in ähnlichen Foren dann eben über Motoröle austauscht, statt über Wärmeleitpaste. Das läuft natürlich auch ohne diese extreme Detailversessenheit, aber bei PC bzw. Auto handelt es sich dann eben nicht mehr nur um den Gebrauchsgegenstand, sondern um ein Projekt/Hobby. :)

Zuletzt bearbeitet:
und so ganz unnütz ist der Pastenwechsel auch nicht. Hab ich an meiner 1080iger MSI gemerkt, die hat gleich mal ein paar Mhz höher geboostet, nachdem sie mit der Grizzly Bekanntschaft gemacht hatte.

Es geht ja bei der Ti ja schon bei 43°\44° los das erstemal runter zutakten. Und wenn man eine gute Wärmeübertragung und Kühlung hat,kann man seine Evga Ti FTW3 auch gut ausfahren und der hohe Takt wird gehalten. Ich hab beides kennen gelernt und ne Ti leise und im hohen Takt zu fahren geht meiner meinung nur mit Wasserkühlung.

Das stimmt, wenn ich noch an meine 980Ti mit einer popeligen 120er AiO und SW3-Lüfter zurückdenke:
Im Hochsommer gerade mal kurz die 60°C gekratzt, da ginge mit ner Custom WK wohl noch mehr.

Allerdings bin ich nie mit meinen GraKas "gefahren", was hier einigen Usern anscheinend gelingt. :fresse:

Bei SLI schwanken die Temperaturen je nach Spiel.

1. Spiel ist GPU lastig es ensteht hoche Wärme. Abhilfe schaffen: FPS Fixen damit die Karten nicht permanent 99% Ausgelastet sind.
2. Bei SLI nicht vcore erhöhen Zweck OC
3. Bei SLI unbedingt Lüftersteuerung manuell anpassen.
4. Pc Luftzirkulation Airflow Optimieren
5. Spiel ist CPU Lastig. GPU OC entfernen man bekommt nicht mehr FPS durch mehr OC.

Beispiel:
FarCry 5 habe ich im Spiel auf 144 FPS gefixt beide Karten Tümpeln sich Zwischen 76% -80% Auslastung dadurch habe ich niedrige Temperaturen Max 72 Grad Auflösung WHQL.
Diese Temperaturen erreiche ich mit SLi. Manche haben mit eine Karte höhere Temperaturen.

Natürlich könnte ich beide Ti's 100% Auslasten das ist kein Problem. Muss man aber nicht. Gerade bei der GTX 1080 Ti hat man viel Spiele Möglichkeiten weil die Karten einfach Power haben.

So habe ich NVidia Systemsteuerung Eingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Uff, SLI mit zwei 1080Tis würde ich mir gar nicht außerhalb eines offenen Aufbaus antun wollen. Ich hatte seit Jahren kein geschlossenes Gehäuse mehr, nur meinen Benchtable. Letztens habe ich dann den PC meiner besseren Hälfte aktualisiert, und um 980Ti Jetstream + 8700K in einem geschlossenen Gehäuse halbwegs kühl zu halten, sind schon einige Gehäuselüfter nötig (es soll ja auch von der Lautstärke halbwegs vertretbar sein, auch wenn wir beide beileibe keine Silent Freaks sind). Zwei 1080Tis machen konservativ geschätzt ungefähr 550-600W Verbrauch - wenn man mal von nem Custom Design ausgeht wird das nur im Gehäuse verteilt und kaum nach draußen geschaufelt. CPU kommt auch noch mal mit etwa 100W oben drauf. 700W entsprechen schon fast einem kleinen Heizofen, der innerhalb eines winzigen geschlossenen Raumes seine Arbeit verrichtet, nur um das mal in Perspektive zu setzen. Also ich kann verstehen wenn du da lieber manuell eingreifst und Respekt fürs Ausprobieren :d

Uff, SLI mit zwei 1080Tis würde ich mir gar nicht außerhalb eines offenen Aufbaus antun wollen.

Halb so schlimm, Gehäuse und Lüfter Spielen eine Große Rolle bei SLI vor allem wenn man ohne Wakü Kühlen möchte.
Ich habe festgestellt für SLI sind Cube Gehäuse besser geeignet.
Mir würde eine Paste Change 0 Prozent bringen :asthanos:

Mit 1.00v Packt meiner 2Ghz und 6200Mhz BenchMark und Game Stabile. Die Karte ist echt ein Monster unter Wasser würde die locker mehr packen.

unbenannt5jq8n.png

Must mal Core Voltage noch frei schalten und das Temp. Limit ebennfalls.

Und wenn du das 2. Bios auf deiner Karte benutzten würdest, hättest du 127% Power Limit zur verfühgung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ebenso machen bzw. habe es selbst so. Core Voltage bringt praktisch nichts, da die FTW3 bereits ab Werk am Limit läuft. Temp-Limit ist eine reine Sicherheit dass nichts drosselt. Ganz wichtig ist das Slave-BIOS und dann 127 %.

Ich habe den switch nach rechts geschoben und in AB stehen immer noch 117% :stupid:

Das habe ich gemacht trotzdem steht in AB 117%

Update

Ich habe AB neu installiert sehe da

Zuletzt bearbeitet:
Max 64 Grad.
In Game habe ich 58 - 64 Grad.

Boost Takt 2Ghz werden in allen Situationen gehalten. Ich kann Problemlose GPu Ram auf 6300Mhz Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
So wenig nur, bei 100 % Last? Ich kam immer auf rund 72° (PUBG 100 % Loop). Allerdings im alten Gehäuse, die neue Hardware ist da, ich werde es mal austesten. Dann kommt die Tage das Liquid Metal drauf dann werde ich es definitiv wissen ob das was bringt.

So wenig nur, bei 100 % Last?

Jep

Aus dem Grund habe ich gesagt wozu Paste Wechseln. Ich würde eher gescheite Gehäuse holen und gute Lüfter.

Sogar mein CPU I7 5960x @4.4 Ghz Max 56 Grad.

Ich habe das Maximale Luftzirkulation aus meiner Gehäuse rausgeholt mit bisschen Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist so ziemlich das Letzte was man macht, in meinem Fall habe ich aber ein nagelneues Crystal 570X mit Vollbestückung ML-Lüftern. Ich werde es nachher mal ausprobieren auf welche Temperaturen ich nun komme. Nur ist jetzt Nachmittag, da dauert das Installieren ja noch länger, Vollzeitinternet ist in diesem Kackland ja nicht drin.

Hier ein beweis Screen 3DMark Run Max Temp 64 Grad

Ich möchte diese Karte Verkaufen und eine Kingpin holen :asthanos:

Bin gespannt ob ich 900€ bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Lüfterdrehzahlen an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Eben. Optischer Schätzung nach sind das jenseits der 2K rpm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh