[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grizzly Kryonaut schau ich mir mal genauer an, ebenso die Gelid Extreme. Ich hätte dann noch die Noctua NH-1 in der näheren Auswahl. Noch andere Favoriten/Vorschläge? Auf Testberichte gebe ich genau 0, da die Testseiten nicht wochenlang Temps ausloten... Daher bitte eure Erfahrungen mit WLP uff GP102 mitteilen :).
PS:
Liquid Metall scheidet grundsätzlich aus, ist mir zu gefährlich das Zeug. (Habe es allerdings unter dem Heatspreader des 6700K^^).

@SkizZlz
Das liegt vermutlich an der momentan herrschenden "Dämmse" :-)D) und du rennst mit dem Referenzkühler ins Templimit (oder je nach Game noch ins Powerlimit, GTA-V ist so ein Beispiel). Kann man aber relativ simpel rausfinden, in dem man Templimit und Powerlimit maximiert sowie mal den Grakaluffi schneller laufen lässt. Boostet die Karte dann im betreffenden Game höher?

@ZowiE2k
Bei welchen Game tritt denn das "Nichthochboosten" auf? Zudem: V-Synch aus? FPS-Limiter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind ohnehin nur wenige Grad Unterschied. Jetzt bin ich froh die mal gewechselt zu haben, da Sommertemperaturen und somit über 70°.

Woran liegt es dass bei einem Framelimit von 60 Gsync nicht zu funktionieren scheint? Es geht um LoL, das läuft sonst aus irgendeinem Grund uncapped.

Warum soll es nicht aktiv sein wenn du es in der NV-Systemsteuerung aktiviert hast? :hmm:
Erkennst ja selber am Bildzerreissen (Tearing) oder am stottern/geruckel oder an der Moni-LED (ohne=weiss, mit=rot).

Welche Probleme hast du denn und wo dümpeln deine FPS rum?

edit:
Link zu Nvidias Video zur Funktionsweise G-Synch ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele laufen bei mir mit 60 FPS gecappt, ab Werk durch Gsync. Nur bei League Of Legends, in dem ich ungecappt einige 100 FPS schaffe hat das Problem, denn es cappt nicht. Ich habe heftigstes Tearing außer ich mache das Cap aus, dann habe ich aber wie gesagt viele FPS die unnötig meine GPU belasten.

Gibt es eigentlich Unterschiede der Generationen beim Gsyncmodul? Ich bekomme die Tage einen Acer XB321Hk, aktuell habe ich den 280HK. Bekanntermaßen war das der erste 4K-Gsyncmonitor und vermutlich auch einer der ersten Gsyncmonitore überhaupt.

@SkizZlz
Das liegt vermutlich an der momentan herrschenden "Dämmse" :-)D) und du rennst mit dem Referenzkühler ins Templimit (oder je nach Game noch ins Powerlimit, GTA-V ist so ein Beispiel). Kann man aber relativ simpel rausfinden, in dem man Templimit und Powerlimit maximiert sowie mal den Grakaluffi schneller laufen lässt. Boostet die Karte dann im betreffenden Game höher?

Hab jz mal so viele Games getestet... selbes Karte boostet nicht auf 1710mhz.. kjann es sein, dass mein 8700K @4,9ghz das ganze "ausgleicht" und die Karte deswegen nicht höher boostet egal ob die Karte 60 oder 99% Auslastung hat, dümpüle bei 1481 bzw 1535mhz rum.. FPS sind aber hoch genug muss ich sagen, oftmals über 120fps

Dieses Phänomen hatte ich mit meinem 6800K und der damaligen GTX 970 auch, FPS technisch gabs nix zu beanstanden aber der Boost ging einfach nimmer hoch.
Auch wenn meine FE 84 Grad warm wird, so hatte ich in fast ausschließlich jedem Game mit dem 6800K 1710mhz an Boost.

Meine Frage wär sicher was für HisN.

Doch, sie wird zwar nicht voll ausgelastet aber deutlich stärker als so. Denn auf 60 läuft sie auf 1000 MHz bei 40°. Ungecappt sind es 60+ mit Lüfterbetrieb.

Laut sig läuft dein Sys stark übertaktet aber 60 Grad sind zuviel ?

Hab jz mal so viele Games getestet... selbes Karte boostet nicht auf 1710mhz.. kjann es sein, dass mein 8700K @4,9ghz das ganze "ausgleicht" und die Karte deswegen nicht höher boostet egal ob die Karte 60 oder 99% Auslastung hat, dümpüle bei 1481 bzw 1535mhz rum.. FPS sind aber hoch genug muss ich sagen, oftmals über 120fps

Dieses Phänomen hatte ich mit meinem 6800K und der damaligen GTX 970 auch, FPS technisch gabs nix zu beanstanden aber der Boost ging einfach nimmer hoch.
Auch wenn meine FE 84 Grad warm wird, so hatte ich in fast ausschließlich jedem Game mit dem 6800K 1710mhz an Boost.

Nö,
bei mir boostet meine 1070 TI (und auch die 1080 TI vorher) bei allen Games mit dem 5 GHZ 8700k auf 2063 Mhz

Ja, ich muss meinen Strom leider selbst zahlen :(

Bei LoL sind 400 FPS die reinste Verschwendung weil ich sie nicht brauche. Darum hätte ich gerne 60 FPS gecapped mit Gsync und ausgestelltem Lüfter. Warum sollte man unnötig Strom verheizen, die GPU belasten und dabei noch Lautstärke produzieren?

Laut Sig hat er ne FTW 3

Ja, ich muss meinen Strom leider selbst zahlen :(

Bei LoL sind 400 FPS die reinste Verschwendung weil ich sie nicht brauche. Darum hätte ich gerne 60 FPS gecapped mit Gsync und ausgestelltem Lüfter. Warum sollte man unnötig Strom verheizen, die GPU belasten und dabei noch Lautstärke produzieren?

Öhm ich zahle meinen Strom auch selber.. nur warum kaufst dir High-End/Oberklasse Hardware wennde dir den Strom dafür nicht leisten kannst / willst ?
Aber dann hättest dir die Ti sparen können und ne 1080 kaufen und die normal laufen lassen können..
Ich kauf mir doch auch keinen Porsche und Hau den Tempomat auf der AB immer auf max 100 km/h oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal lesen und diesen Automüll sein lassen?

Ich habe mir die Ti gekauft um in 4K anständig zocken zu können, wenn ich Spiele wie LoL spiele brauche ich aber keine hunderte FPS und schone lieber die GPU. Mehr als 60 FPS brauche ich nicht.

Das ganze System ist daraufhin optimiert genauso sparsam wie leistungsstark sein zu können. Immerhin haben wir 2018.

Oui, wird der kleene wild wenn man den wunden Punkt erwischt ?..
Ich ziehe meine Vergleiche wie ich es für passend empfinde, schlielich haben wir 2018 und ich zahle meinen Strom selber ! :lol:
Freilich kann ich lesen, das schon hier seit 2005 ziemlich gut, dir passt nur nicht wenn man dein "Konzept" in kritisiert/hinterfragt stellt ;)
Bleib mal locker :wink::d

Grüßt euch,

hätte mal eine Frage bezüglich meiner FTW3.
Sie reagiert auf keinerlei Spannungsregelung.
Sprich wenn ich über MSI AB die Spannung hochregel, bleibt die Spannung dennoch Konstant bei 1,043V, egal ob 20% mehr oder 100%

derzeit läuft sie auf 2075/6200 mit 1.043V, was ja ansich super ist, jedoch würde ich schon gerne wissen warum sie nicht wie üblicher weiße auf 1,062V hängt.

Habe auch das OS erneuert, keine änderung.

Über die Curve reagiert sie, was für mich keine Lösung ist.

Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 175
Die geht ohne Curve nicht höher als 1.050V .
Also eine schöne Curve machen und du kommst bis 1.093V hoch und gut.

Okay,

Das ist meine 2. FTW3.

Die erste ging Standart auf 1.062V hoch. 2012Mhz war out of the Box.

Dann belasse ich es erstmal dabei.

Gruß isoO

@shaderfetischGTxXx
Ein Grund warum z.b. ich vor über 2 Jahren zur "Zwischenlösung" 1440p gegriffen habe: 144Hz (meiner gar 165Hz^^) machbar. 60Hz würde ich nie wieder haben wollen... Aber das war ja nicht deine Problematik^^.
Wenn dein System nicht mehr wie 60 FPS berechnen soll, dann ist die Lösung doch NORMALERWEISE ganz einfach: Gehe in LoL in die Einstellungen und stelle 60Hz + V-Synch ein. Dann starte das Game neu und nun ist bei 60 FPS Ende. Framelimiter kannst dir somit sparen ;).

@SkizZlz
Deine PN schau ich mir nacher an, hatte noch keine Zeit dazu.

Warum deine Graka nicht höher boostet liegt doch auf der Hand. Du rennst gnadenlos in ein Limit!!! Entweder/und Templimit/Powerlimit. Ganz einfach^^.
Kocht deine Graka schon beim "PCIexpress Rendertest" von GPU-Z und/oder taktet dort schon runter?

PS:
Ich hatte mal eine grottenschlechte Titan die in den meisten Games nicht über den Mindestboosttakt kam, weil ständig das Powerlimit nicht passte. Das Ding fraß quasi den Strom wie nix^^. Saft runter brachte Instabilitäten. Größte Gurke von GPU die ich jemals hatte :fresse:. KA wie NV das drecks Ding durch die Qualitätskontrolle gelotst hat, vermutlich war der Kontrolletti von der Qualitätskontrolle genau dann auf Klo, wo die Gurken-GPU vorbei lief :d.

@isoO
Was spricht gegen takten mit dem Curveeditor? :hmm:
Und es ist doch bekannt, das GP102 sehr oft allergisch auf Spannungserhöhung reagiert. Du rennst mit normalem GPU-Bios sowieso (fast) immer in irgendein Limit, bevorzugt Powerlimit neben Templimit (gerade bei der FE mit Standard-NV-Kühler).
NV setzt die Range der 1080Ti (wohl) zwischen 1,0Vgpu und 1,06Vgpu an. Maximal lassen sie durch OC/Overvolting 1,093Vgpu "zu". Bringt einem nur nix, da dann ein anderer "Limiter" einschreitet, so wie PL :fresse:. Hier hilft nur "verändertes" Grakabios, welche die Limits weitet oder gar komplett ausschaltet. Jedoch bekommen aber nur "ausgesuchte" Hardcorebencher und Co. oder wenn man Beziehung zu denen hat, so ein Bios ...

Zuletzt bearbeitet:
@SkizZlz
Deine PN schau ich mir nacher an, hatte noch keine Zeit dazu.

Warum deine Graka nicht höher boostet liegt doch auf der Hand. Du rennst gnadenlos in ein Limit!!! Entweder/und Templimit/Powerlimit. Ganz einfach^^.
Kocht deine Graka schon beim "PCIexpress Rendertest" von GPU-Z und/oder taktet dort schon runter?

PS:
Ich hatte mal eine grottenschlechte Titan die in den meisten Games nicht über den Mindestboosttakt kam, weil ständig das Powerlimit nicht passte. Das Ding fraß quasi den Strom wie nix^^. Saft runter brachte Instabilitäten. Größte Gurke von GPU die ich jemals hatte :fresse:. KA wie NV das drecks Ding durch die Qualitätskontrolle gelotst hat, vermutlich war der Kontrolletti zu dem Zeitpunkt in der Qualitätskontrolle auf Klo :d.

Grüß dich,

Das ich in ein Limit laufe ist mir bewusst, das selbe war bei meinem 6800k auch so. Trotz Limit hatte ich da permanent meine 1700mhz an Boost, keinen drop nix, darum wundert es mich einfach so.

Wie ich den 6800K noch hatte, hatte ich die GTX970 auch im System drinnen, die boostet da nicht mehr mit 1100 bis 1200mhz nein ich war bei 900mhz. FPS blieben aber gleich. Drum isses mir ein Rätsel. Irgendwie kann mir diesbezüglich keiner helfen :(
User HisN will ich damit jz auch nicht unbedingt belästigen.

Hast mal Windows neu aufgesetzt? Sehr oft konnten dadurch "diverse Probleme" beseitigt werden ;).

Das System hab ich mir am 2.06 zusammengebaut. Windows ist alles frisch inkl. Treibern...

Guck da hab ich noch das Video von der 970er mit dem 6800k. Auch das System war zu dem Zeitpunkt damals frisch mit Windows installiert worden. Meine 970er hatte ich dann verkauft und den neuen Besitzer nach dem Boost gefragt... boostet ganz normal ohne Probleme, is wie verhext.
Doom gameplay i76800K @4,2ghz GTX970 OC - YouTube

1076mhz ging die runter, die war sonst immer permanent auf 1200 und mehr.

Passt doch alles. Du hast Ingame quasi alle Regler nach rechts aufgedreht inkl. AA und du lasstest damit u.a. deine Graka Vollgas aus, sprich sie leistet Schwerstarbeit!! Übrigens passable Frames haut die so in der Presse zerrissene GTX970 raus (Speicherbeschiss seitens NV). Game lüppt mMn very smooth (sofern man das an Hand des Videos beurteilen kann) und schaut gut aus. :)

PS::fp

Es ist alles Gewöhnungssache, weniger als 3840 x 2160 native Pixel würde ich auch nicht mehr wollen. Mir würden 100 Hz reichen. Mit Vsync ist das Spiel laggy, nur mit Framelimiter nicht. Dafür habe ich ja eigentlich Gsync aber das möchte hier nicht funktionieren.

Welches Spiel ist gemeint mit der 970? Ich habe selbst mit der 960 relativ gute Ergebnisse hinbekommen. BF4 lies sich in 4K (Ultralow) mit 50-60 FPS spielen. Eine 970 würde das schon in mittelhoch mit stabilen FPS schaffen, so wie meine 480 jetzt. Nur für AAA-Titel braucht man eine Ti.

Meine 1080ti boostet in jedem Game mit dem 6800k auf max Takt, so wie Ich es eingestellt habe. Nur in Warframe @ 4k max Settings schwankt sie ein bisschen weil ich ins PT renne.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und hoffe die hält noch eine Weile.

Niemals Kryonaut. Das Zeug ist zäh wie Gummi.
Nimm die Noctua NT-H1. Ist seit 8 Monaten unter dem EKWB Küher und immernoch Kerntemps von unter 40Grad.
Ist super aufzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kryonaut ist seid Verkaufsstart der 1080ti bei mir drauf und läuft bis heute einwandfrei.
Ich kann nicht meckern.

Meine 1080ti boostet in jedem Game mit dem 6800k auf max Takt, so wie Ich es eingestellt habe. Nur in Warframe @ 4k max Settings schwankt sie ein bisschen weil ich ins PT renne.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und hoffe die hält noch eine Weile.

Na hast du eine Founders Edition oder Custom? Genau da liegt der Unterschied.

Niemals Kryonaut. Das Zeug ist zäh wie Gummi.
Nimm die Noctua NT-H1. Ist seit 8 Monaten unter dem EKWB Küher und immernoch Kerntemps von unter 40Grad.
Ist super aufzutragen.

Die Kryonaut ist Top.
Habe ich seit Monaten auf meiner Strix drauf. Ja, sie ist etwas zäh aber ein Klecks in die Mitte reicht, dann Kühler drauf und fertig. Habe ich bei CPU und GPU gemacht und bin happy damit.

Na hast du eine Founders Edition oder Custom? Genau da liegt der Unterschied.

Ich habe eine NV FE. Dann erklär mir mal bitte wo der Unterschied zwischen einer FE und einer Custom Karte ist, in Sachen WLP.
Das würde mich mal interessieren.

- - - Updated - - -

Die Kryonaut ist Top.
Habe ich seit Monaten auf meiner Strix drauf. Ja, sie ist etwas zäh aber ein Klecks in die Mitte reicht, dann Kühler drauf und fertig. Habe ich bei CPU und GPU gemacht und bin happy damit.

Da ist doch vorne so eine gummilippe dran. Damit funktioniert das einwandfrei. Ich habe auch keine Problem mit der WLP

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh