[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gar nix gesagt wegen der WLP????? Ich bin der der fragt warum meine FE den Boost von 17XXmhz im Spiel verliert und in the division mit 1481mhz rumdümple.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine war top zu verteilen.
Habe das über die Jahre aber bei x Pasten erlebt, dass die Konsistenz von-bis alles sein konnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hab doch gar nix gesagt wegen der WLP????? Ich bin der der fragt warum meine FE den Boost von 17XXmhz im Spiel verliert und in the division mit 1481mhz rumdümple.

Dann habe ich das falsch verstanden, mein Fehler Sry.

1481 ist wirklich wenig. In den meisten Youtube Videos hält sie eigentlich immer 1600Mhz+.
Kann es was mit der Qualität des Chips zu tun haben? Eventuell ne Krücke?

Macht sie das auch mit 120% PT

Zuletzt bearbeitet:
Hab jz mal so viele Games getestet... selbes Karte boostet nicht auf 1710mhz.. kjann es sein, dass mein 8700K @4,9ghz das ganze "ausgleicht" und die Karte deswegen nicht höher boostet egal ob die Karte 60 oder 99% Auslastung hat, dümpüle bei 1481 bzw 1535mhz rum.. FPS sind aber hoch genug muss ich sagen, oftmals über 120fps

Dieses Phänomen hatte ich mit meinem 6800K und der damaligen GTX 970 auch, FPS technisch gabs nix zu beanstanden aber der Boost ging einfach nimmer hoch.
Auch wenn meine FE 84 Grad warm wird, so hatte ich in fast ausschließlich jedem Game mit dem 6800K 1710mhz an Boost.

Meine Frage wär sicher was für HisN.

Ich zitiere mich mal selbst, da ich kein Fan davon bin etwas mehrmals zu wiederholen.
Ich weiß wirklich nicht an was es liegt / liegen kann. FPS technisch passt auch alles nur der Boost ist so unglaublich lahm, dass es mir schon wieder mit dem neuen Sys aufn Sack geht.

Schaut genau auf die Graka der Boost geht kontinuierlich runter. Ja es wird sicher der "Aufschrei" kommen liegt am Temp Limit.. Jein nicht wirklich dann erklärt mir bitte warum mit dem 6800K selben ingame Settings die Karte immer mit 1700 bzw 1810mhz schön geboostet hat mit den selben Temps.

Egal welche Treiberversion ich ausprobiere... funzt nicht selbes Ergebnis.

Videos:

Dead by Daylight
Dead by Daylight 1440p / i7 8700K / GTX1080Ti FE / 32gb ram - YouTube

The Forest
The Forest gameplay: i build my own small house - YouTube

GTA V
Grand Theft Auto V 1440p / i7 8700K / GTX 1080ti / 32gb ram - YouTube

The Division ist die Karte permanent auf 1481mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Paste sich nun gut verteilen lässt oder zäher Kaugummi stört mich absolut nicht, denn dann kommt halt Klecksmethode oder Kreutzmethode^^. Das was zählt ist die Leistung und irgendwie scheint es da quasi ein Patt zwischen der Kryonaut und der NH-1 zu geben. Somit hab ich die Qual der Wahl :d. Die NH-1 kenne ich, da bei meinem damaligen NH U12P glaube sogar ein Tübchen dabei war!? Falls nicht hatte ich sie bestellt gehabt. Vorteil NH-1 vs. Kryonaut. Danke even für deinen NH-1 Bericht. Also wirds die "Schluchtenscheisserpaste" :fresse:.
Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte :).

edit:
Weiter Fußball glotzen.
@SkizZlz
Ich komme nach dem Spiel nochmal on und schau dann endlich die PNs durch ;).
PS:
WLP solltest auchmal wechseln, verlierst dadurch NICHT die Garantie seitens nVidia. Hilft das nicht, dann musst du dich damit abfinden, das dein GP102, sagen wir mal vorsichtig, nicht so dolle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe. Allgemein spielt es bei den guten Pasten keine Rolle welche man nimmt. Ich benutze die GC-Extreme, da kosten 10 Gramm etwas über 20 €. Damit kommt man dann recht lange hin. Bei Hardware wo es mir um jeden Grad geht und die ich länger nutze benutze ich eventuell noch Flüssigmetall, sofern ich eine Konfiguration erreicht habe die ich über längere Zeit unverändert lassen möchte.

Unter 1500 MHz auf einer Ti, liegt es am schrottigen FE-Kühler oder taktet sie nicht richtig? ~1580 MHz bekomme ich beim ME3-Spielen mit zugeschaltetem Treiber-AA. Jedoch ist das nicht der höchste Boosttakt. In meinem Fall liegt der bei rund 1962 MHz, die FE schafft da glaube ich etwas über 1800.

gtx.jpg

Was für Lüfterkurven fahrt ihr auf einer FTW und wie sieht es mit der Spannungskurve aus? Ich habe mal versucht die Spannung zu senken, aber Afterburner erlaubt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Temperatur spielt große Rolle neben der Auslastung (PL).

Ich habe damals für mich mal kleine Testreihe gemacht. Verschiedene Games mit u.a. 2000|6000 bis runter zum garantierten Mindestboost getestet. Klar, messbare FPS-Unterschiede sind da und zwar ordentlich klar im zweistelligen Prozentbereich. ABER: Was sich mit 1700MHz mies weil ruckelig anfühlt, das ist mit 2000MHz genauso. Kurzum: aus ruckelig wird NICHT smooth durch 200-300MHz mehr Takt (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Daher :wayne:. Die Grundrohleistung der Ti bringts und nur das zählt :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang lief sie immer Standard, Max Voltage, ich glaube +90 sodass 2050/2063 MHz bei rauskamen. Das resultierte in bis zu 76° (Bei 30° letzten Sommer). Meist eher so 68 bei Volllast wobei es vom Spiel abhängt. Nur 4K AAA Kracher lasten die Karte überhaupt aus. Ohne OC sinkt es teils auf 40, mit OC sind 50 FPS mindestens erreicht. Das ist auch die Schwelle bis zu der Gsync noch ausgleichen kann.

Wenn ich durch 2000 MHz 10° sparen kann würde ich es aber machen. Den meisten Boost gibt das RAM-OC. Ich bin erstaunt was mit Undervolting erreichbar ist, mein Ryzen 1700 ist von fast 80° auf 62° gefallen. Zudem habe ich sämtliche Lüfterkurven verbessert, alles läuft nun absolut lautlos mit 600 RPM, bei Last werden stufenweise 800 bis 1200 RPM eingeschaltet.

Die Mastergel Maker von CM kann ich empfehlen, ich beschmier gpu's und cpu's damit, bin immer wieder aufs neue überrascht wie gut die is!

Vielleicht sollte man den "First Post" bissel erweitern um das Thema WLP.

1. geeignet für GP102 @ 1080Ti lt. LuxxUsern:
- WLP A (Luxxnick)
- WLP B (Luxxnick)
- usw. (Luxxnick)

2. ungeeignet für GP102 @ 1080Ti
- CM MX-4 (mgr R.O.G., weil sich nach 4-6 Wochen Nutzung GPU-Temp um über 10K erhöht)
- WLP XYZ (Luxxnick + Begründung)

:wink:

1.499 Dollar

Hat der Reisfresser immer noch nicht genug Lederjacken in der Sammlung.

So wie es aussieht wird die 1080ti noch länger in meinem System stecken bleiben.

1500$ für 1180 OHNE Ti ist doch schlichtweg Käse hoch 10...
Noch nicht mal NV würde soweit gehen, da auch sie wissen, das man als Gamer keinen Rechner und somit keine Graka bräuchte...Stichwort Konsole. Und was kostet eine Konsole nochmal? ;)

80% auf was? 1080? 1080Ti? Nichtmal zweitere würde Preisverdopplung rechtfertigen. Ansonsten tschüß (Highend)PC - willkommen PS5.

Um was wetten wir, dass diese Zahlen schlicht nicht korrekt sind? 999$ (sprich die kleine Variante) wären damit massiv teurer als die jetzige TI. Mit Steuern etc. würde eine 1180 damit in Deutschland um die 1100-1200€ kosten. In der kleinen Variante. Eine TI müsste damit gen 2000€ rutschen. Sorry, aber wer das glaubt...

Mal abwarten, meistens sind die die am lautesten schreien viel zu teuer alles scheiße ungerechtfertig die die als erster bestellen.

Das selbe lief doch bei den neuen 4K, 144hz HDR Monitoren ab :d.

Da wird es mit Sicherheit mehr als genug Käufer geben, auch wenn die 1180 TI 2000€ kostet, irgendwie muss die 4k Glotze ja mit 144fps befeuert werden.

Na 10-20%! Mehrleistung sind’s im Schnitt immer zur neuer Gen, daher gleich auf zur Xp, nur Vermutung ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch keine Ti, also uninteressant. ;)

Das wäre echt heftig, vor allem wenn es sich bei der Karte für 999 $ um die 8-GB handelt (Wovon ich mal ausgehe). Ich denke aber sowieso nicht dass die in irgendeiner Weise für mich interessant werden dürfte, genauso wie für jeden Ti/tanbesitzer.

Der Preis wird mit der Weile fallen und es gibt immer mal wieder gute Angebote. Man muss ja nicht zum Launch kaufen wenn es überteuert und schlecht verfügbar ist. Irgendwelcher Blowerschrott kommt sowieso nicht in meinen PC. Richtig lecker wäre so 2019 eine 1180 Ti und ein bezahlbarer 120 Hz 4K Monitor die dann schon gierigst auf eine Kopie von "Cyberpunk 2077" hungern.

Warum sollte Nvidia etwas für den gleichen Preis anbieten zur Konkurrenz AMD, wenn die Karte 100-150% schneller ist zb.? (Wenn wir davon ausgehen, dass die neuen Karten and die Titan V ran kommt und auch noch für die Spiele optimiert ist.)
Und das alles noch bei weniger Stromvebrauch.

1000-1200 Euro für die neuen Topkarten sind absolut berechtigt.

Das wird sich erst ändern, wenn AMD sich vom Mid-Range market verabschieden will/kann.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das den Rahmen der allermeisten User weit überschreitet.
Ohne Zielgruppe haben sie auch nix davon, dass das Gefüge berechtigt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich würde sagen, hier ist der 1080Ti Thread... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh