[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben Origin gestartet. Origin wollte ein Update installieren. Beim installieren (kleines Fenster) sind meine FPS auf 58-60 FPS in Windows gefallen!? WTF? Mein Monitor hat eine eigene FPS-Anzeige die sonst immer auf 144 steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Limit? ;)

Glaube kaum, dass die 1080 Ti dafür verantwortlich war.
 
Was mir momentan negativ aufgefallen ist mit Treiber 398.36 unter Win7 x64 Prof:

Rechner über "Start"->"Energie sparen" schlafen geschickt, alles soweit ok.
Dann beim wecken fährt er auch ordnungsgemäß hoch, jedoch meldet sich seit neuestem jedesmal die NV-Systemsteureung und teilt mir mit, das G-Synch aktiv ist UND es verstellt mir fast immer die Anordnung der Symbole auf dem Desktop! DAS NERVT! Moni ist per DP-Kabel angeschlossen.

Hat das noch wer von euch?

Sagt mal, taktet eure Grafikkarte wenn ihr auf einer Webseite scrollt auch sofort hoch?
Bin der Meinung, das tut sie erst seit Windows 1803...
Dank deines Posts habe ich bei mir mal speziell drauf geachtet. Und ja, genau der gleiche Mist! Sobald ich auf einer Website mit dem Mausrad "scrolle" taktet sich die Ti hoch. Dadurch genehmigt sich der Rechner mal eben 50Watt mehr...
Nutze Treiber 398.36 unter Win7 x64 Prof.
Was meinst du eigentlich mit 1803?
 
Die Windows Version 1803.
 
Habe eben mal mit dem NV-Support getextet. Fehler ist NV bekannt.
Hoffe die beheben das fix.
 
Was du als temporären Fix versuchen könntest, ist im Monitor Menü Display Port Deep Sleep zu deaktivieren, falls vorhanden:

 
Ich würde allgemein keine neuen Treiber installieren. Dauernd nur Hotfixes und Probleme. Ich installiere allgemein jedes mal per DDU. Das ist dann sauber und heutzutage muss man ja dann noch den Telemetrycleaner laufen lassen und GFE 2.0 neu installieren für Shadowplay.

Für 1 % mehr Performance in Spielen die man gar nicht besitzt lohnt es nicht. Man sollte es also nur machen wenn man ein neues Spiel hat und es da wirklich Treiberprobleme gibt. Zum Teil laufen die alten Treiber sogar besser. Ich benutze selbst Windows 8.1.
 
Das kann ich leider nicht, war aber warscheinlich auch nicht für mich gedacht, oder?
 
Jau, für dein Problem weiß ich leider auch kein Rat. War an mgr R.O.G. gerichtet.
 
Was mir momentan negativ aufgefallen ist mit Treiber 398.36 unter Win7 x64 Prof:

Rechner über "Start"->"Energie sparen" schlafen geschickt, alles soweit ok.
Dann beim wecken fährt er auch ordnungsgemäß hoch, jedoch meldet sich seit neuestem jedesmal die NV-Systemsteureung und teilt mir mit, das G-Synch aktiv ist UND es verstellt mir fast immer die Anordnung der Symbole auf dem Desktop! DAS NERVT! Moni ist per DP-Kabel angeschlossen.

Hat das noch wer von euch?
Gestern, oder am Tag davor, hab ich im Monitormenü mal den Displayport Tiefenschlaf aktiviert. Seither hab ich beim Moni Aufwachen das von dir beschriebene Phänomen. Also diese Meldung kommt, die Desktopsymbole werden nicht deplaziert.
Aber ralle hat ja schon geschrieben, dass du das ausmachen könntest, haben ja alle den gleichen Monitor.
 
Ich würde allgemein keine neuen Treiber installieren. Dauernd nur Hotfixes und Probleme. Ich installiere allgemein jedes mal per DDU. Das ist dann sauber und heutzutage muss man ja dann noch den Telemetrycleaner laufen lassen und GFE 2.0 neu installieren für Shadowplay.

Für 1 % mehr Performance in Spielen die man gar nicht besitzt lohnt es nicht. Man sollte es also nur machen wenn man ein neues Spiel hat und es da wirklich Treiberprobleme gibt. Zum Teil laufen die alten Treiber sogar besser. Ich benutze selbst Windows 8.1.

Schon blöd, wenn eine BF V Alpha den aktuellen Treiber zwangsmäßig voraussetzt.. ;)

- - - Updated - - -

Dank deines Posts habe ich bei mir mal speziell drauf geachtet. Und ja, genau der gleiche Mist! Sobald ich auf einer Website mit dem Mausrad "scrolle" taktet sich die Ti hoch. Dadurch genehmigt sich der Rechner mal eben 50Watt mehr...
Nutze Treiber 398.36 unter Win7 x64 Prof.

Scheint dann wohl am Treiber zu liegen, wenn das Problem auch unter Win 7 auftritt. Bei Maxwell kann ich das Verhalten allerdings nicht reproduzieren.
 
Wenn ich hier auf dieser Seite zügig hoch und runterscrolle hab ich eine GPU Load von 35% und GPU Takt von 240Mhz und eine Leisungsaufnahme von max 20,4 Watt.
 
Bleibt bei mir bei 135 MHz, knapp 20% GPU Auslastung, 3W mehr (wobei ich die Präzision doch sehr anzweifle in dem Wattbereich).
 
beim scrollen hier im Forum geht der Takt meiner 1080ti bis auf 240 Mhz hoch. Die Auslastung springt zwischen 0 und 41% hin und her ( Ultimate Leistung)
 
mein takt bleibt zwar immer bei 139Mhz beim Scrollen (core load dann so 3-9%), allerdings sinkt GPU Power nie unter 17W?
 
Kurzer Test auf dieser Seite, 1303Mhz auf der GPU.
Danke an alle Schuldigen, es hat mich gar nicht gefreut!
 
Meine taktet auch nicht sauber runter. Mir ist es aber egal....

Schätzungsweise hängt es an der Menge von Monitoren (vier Stück) und der Tatsache das einer dauerhaft mit 165Hz läuft, oder GFE macht im Hintergrund Probleme, oder MSI AB fürs OC und OSD gefällt ihm nicht, oder, oder, oder. Hatte noch keine Lust zu suchen. Soviel IDLED die Kiste sowieso nicht bzw eig. kaum mehr.

Jetzt wollte ich es doch wissen: Aquasuite bzw das OSD was ich davon nutze ist zumindest bei mir der schuldige. Ist die aus taktet sie auch sauber auf 139mhz runter. Ich brauch allerdings das OSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter Win7 wird es noch kurioser... Microsoft scheint beim "ScrollBug" mit im Boot zu sitzen bzw. gar Auslöser, denn:

Da Win7 mal wieder wichtige Updates wollte, habe ich MS sie installieren lassen. Und sieha da, jetzt taktet die Graka beim scrollen "nur noch" kurz hoch, jedoch nicht mehr über 1400MHz, sondern nur maximal auf 689MHz! Somit bleibt in dem State auch die Spannung bei 0,65Vcc bei der Ti. Mehrverbrauch hält sich im Rahmen, da nur maximal 5W mehr aus der Dose geholt wird (anstatt 50W mehr vor einspielen der Win7 Updates!) :eek:.

PS:
"Deep Sleep" bei Displayport = macht keinen Unterschied ob "ON" oder "OFF", die Ti taktet beim scrollen kurz auf die 689MHz|0,65Vcc. Lasse es jetzt trotzdem mal aus, um zu sehen, ob es was beim "aufwachen" bringt nach "Standby Modus" oder ob sich die Desktopsymbole trotzdem noch verschieben.
 
siehe Kompatibilitätsliste in deinem eigenen Link: Ja.
 
Moin.
Ich wollte gestern mal den Superposition Benchmark laufen lassen. Da er bei meiner Curve (MSI AB) etwas gesponnen hat und der Bildschirm immer wieder an/aus gegeangen ist (also kein signal/signal da) wollt ich den mal @stock settings laufen lassen. Selbes Problem. Was kann das sein?
Ich werd heut mal den aktuellsten Treiber und den Benchmark neu installieren (hab das system erst letztens auf ne nvme SSD umgezogen, wer weiß obs daran liegt.)
 
Es gibt grad aktuell ein Humble Bundle wo der Superposition Advanced inbegriffen ist. ~12€ zu normalerweise ~20€ falls wer interessiert ist.
 
Moin.
Ich wollte gestern mal den Superposition Benchmark laufen lassen. Da er bei meiner Curve (MSI AB) etwas gesponnen hat und der Bildschirm immer wieder an/aus gegeangen ist (also kein signal/signal da) wollt ich den mal @stock settings laufen lassen. Selbes Problem. Was kann das sein?
Ich werd heut mal den aktuellsten Treiber und den Benchmark neu installieren (hab das system erst letztens auf ne nvme SSD umgezogen, wer weiß obs daran liegt.)

Nach Treiber und Benchmark re-install funktionierts.
Momentan läufts bei 825mV und ~ 1700/5500 (Speicher hab ich mich noch nicht rangetastet) und das Spulenfiepen hält sich bei der Spannung angenehm in Grenzen.
 
hamburg, mir is eingefallen, woran deine Teillasteinfrierungen liegen. Dein Kurven OC ist nah an der Stabilitätsgrenze. Das betrifft auch die Teillastspannungspunkte. Kannst ganz leicht testen, resete dein OC und lass die Karte eine Weile stock laufen. Dann wirst du sehen, ob es noch einfriert oder nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10°C Unterschied bei komplett gleichen Bedingungen?
Also gleiche Lastbedingungen bei gleicher Chipspannung, gleicher WLP, gleiche Wassertemp,gleiches Powerlimit, gleicher Blockhersteller? Kann ich mir kaum vorstellen.
Die FTW3 hat ein größeres PT und kann eine höhere Spannung anlegen, zudem kann eine andere WLP auch nochmal 2-3°C ausmachen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine läuft beim zocken mit 2088/6152 mit 1.082 V und 127% Powertarget wird sie 40-42 Grad warm bei 120l/h. Wasser kommt von der CPU zur Gpu. 50 Grad find ich etwas viel....hab ich noch nie erreicht mit EK Kühler und Chrom Backplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh