[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.JPG

Diesen Schalter nutze ich, aber muss es nach jedem Neustart wieder deaktivieren. Habe sonst keine Option gefunden, auch im BIOS nicht
 
Auch bei NV arbeiten Menschen und machen Fehler. Wie gesagt, "Scrollbug" + "G-Synch-Bug" sind bekannt und auf NVs "To do Liste".

PS:
Das kuriose beim "Scrollbug": manchmal gehts hoch bis +1400 sowie Voltage = 50Watt mehr, manchmal taktet sich die Karte aber auch "nur" von 139MHz auf 747MHz OHNE Spannungserhöhung und dadurch ohne Mehrverbrauch. KA ob das Wetterbedingt oder Luftdruck abhängig ist :fresse:. Und nein, den Bug hat auch nicht jeder. Ziemlich mysteriös :d.
 
Bin ebenfalls vom Scrollbug betroffen.

Konnte aber bei mir feststellen, dass es mit der eingestellten Hz-Zahl des Monitors in der Nvidia Systemsteuerung zusammenhängt.
Von 144Hz runter auf 100Hz reduziert die Takterhöhung beim Scrollen.
Darunter gibts gar keine Erhöhung mehr.
 
Puh, kein schlechter Preis. Würde mich aber schwarz ärgern, wenn’s zum Release der neuen Karten noch günstiger wird oder die 1170/2070 gleich Leistung zum günstigeren Preis bietet.
 
Müssen sie ja auch, wenn die neue Generation zur Gamescom quasi zum selben Preis fast rauskommt [emoji3]
 
Die FTW 3 Hybrid gibt es jetzt sogar für 799 Euro bei EVGA. Ansonsten bei Caseking erst ab 999 Euro.
 
hm, verkauf ich meine Ti? :fresse:
 
nein, für ne Vega. :fresse2:

jap, für die neue 2080 natürlich.
 
Was wollt ihr mit der kleenen Mittelklasse ohne Ti hintendran? Topdog oder nix :d.
 
wenn die 2080 sparsamer, aber dennoch etwas schneller als die 1080 Ti ist, dann brauch ich die nächste Ti wahrscheinlich nicht, weil zu teuer. Dann wird die 2080 herhalten müssen.
Und die neue Ti will auch gekühlt werden usw.
 
9900K + 2080TI + StarVR* wäre ein Traum!

* Neue VR-Brille die Angekündigt wurde

Selbst mit einem 8700K + 1080TI + Oculus/Mixed-Reality macht VR-Fliegen (X-Plane) kein Spaß...
 
hab meine Asus mal in den Mp gesetzt. Mal schauen, was bei rumkommt ;)
 
Klingt schon nach nem Plan, derzeit gehen die Karten im MP für um die 600 raus. Mehr ist ganz selten drin. Du verkaufst also deine Karte und kaufst dir dann für etwas mehr eine kaum bessere und denkst die nächste Generation überspringst du ? Das hab ich früher auch immer gesagt :d

Ich habe viel mehr das Problem das ich seid Monaten keine 5 Stunden Spielzeit mehr habe und mein PC meine Kosten / Nutzung Rechnung echt schlecht aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Schnäppchenjäger erzählen jetzt halt wie viel schneller eine 2080 sein wird im Vergleich zur TI. Ich wette, dass ne 2080 eine 1080 ti nicht nennenswert schlägt, wenn überhaupt. Ich werde meine TI nicht verkaufen, den ich bin sicher, sie wird shcneller sein und mehr speicher haben
 
So schauts aus. Daher wird meine Ti wenn nötig nur durch eine neue Ti ersetzt, welche dann 50-75% Performanceplus bringt.

Warum nicht erst 2080 und dann die TI
Kann man natürlich machen, NV würde es freuen^^.
Für MICH allerdings unsinnig, da die 2080er kaum flotter wie die olle Ti sein wird und nur das zählt für mich. Ausnahme: "Haben will bzw. Bastelfieber" bricht aus :fresse: :d.
wenn die 2080 sparsamer, aber dennoch etwas schneller als die 1080 Ti ist, dann brauch ich die nächste Ti wahrscheinlich nicht, weil zu teuer. Dann wird die 2080 herhalten müssen.
Und die neue Ti will auch gekühlt werden usw.
1. Rechne die Stromersparnis mal gegen Ausgaben Neukauf/Wertverlust alte Ti^^
2. Kühlen? Wakü FTW :drool:
 
Ich werde meine auch behalten. Hab trotzdem in allen Games eine top Performance.

So lange es keine guten und bezahlbaren 144Hz 4K IPS Bildschirme gibt, ist es recht sinnlos.
 

Anhänge

  • Intel Graka 2020.jpg
    Intel Graka 2020.jpg
    25 KB · Aufrufe: 258
ich verbeiß mich jetzt auch nicht auf den zwingenden Verkauf. Wenn sich ein Käufer findet, dann gut, wenn nicht, behalt ich die Ti halt. Langsamer ist die Karte ja deswegen nicht. ;)
 
Die ganzen Schnäppchenjäger erzählen jetzt halt wie viel schneller eine 2080 sein wird im Vergleich zur TI. Ich wette, dass ne 2080 eine 1080 ti nicht nennenswert schlägt, wenn überhaupt. Ich werde meine TI nicht verkaufen, den ich bin sicher, sie wird shcneller sein und mehr speicher haben

das vermute ich auch

ich verbeiß mich jetzt auch nicht auf den zwingenden Verkauf. Wenn sich ein Käufer findet, dann gut, wenn nicht, behalt ich die Ti halt. Langsamer ist die Karte ja deswegen nicht. ;)

so ist es auch am sinnvollsten. Ich halte es genauso. Wen jemand meine Karte für nen guten Preis will soll er sie haben und wenn nicht bleibt sie. Mich nervt nur der Wertverlust da ich nicht mehr spiele. All der Aufwand mit alternativem Kühler und Wasserkühlung umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr spielst, was willst du dann mit ner 2080?

Gerade deshalb ist der Wertverlust hoch und ein Verkauf dumm.
 
Das hat sie noch nie, das ist doch Beschiss. Einzig wird die 2080 (hoffentlich) mehr Speicher haben, sonst ist es erst recht Beschiss. 8 statt 11 GB zum selben Preis, das können die doch nicht wirklich abziehen (Leider können sie es doch weil AMD mal wieder Komapatient spielt).

Die Ti schafft gerade mal 60 FPS in 4K, bevor ich mir einen 144 Hz 4K holen würde (sofern mal einer kommt) erstmal die passende Grafikkarte. Wer weiß was Cyberpunk wieder an Leistung fordert. Die 2080 Ti wird sicher in jedem Titel 4K60 schaffen mit der Option zu mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh