[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, an die 50° GPU? Da hat er wohl MX-4 Paste drunter :shot:.

Ist bei mir ähnlich, da ich bisher keine Zeit/Lust zum wechseln der Paste hatte. im Übrigen ist das "Jammern auf hohem Niveau"...was sollen denn die Lukühler sagen, die können von 50° nur träumen^^.
Bei meiner FE darf die GPU bis zu 84° heiss werden lt. NV, da sind die 46-48° momentan under Water geradezu als eiskalt zu bezeichnen (mir sind ~10° zuviel dank drecks MX-4^^) und meilenweit weg von 84°. Somit wayne :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hamburg, mir is eingefallen, woran deine Teillasteinfrierungen liegen. Dein Kurven OC ist nah an der Stabilitätsgrenze. Das betrifft auch die Teillastspannungspunkte. Kannst ganz leicht testen, resete dein OC und lass die Karte eine Weile stock laufen. Dann wirst du sehen, ob es noch einfriert oder nicht.

Die Abstürze bei Audiowiedergabe habe ich auch mit unübertakteter Grafikkarte, das hatte ich schon versucht.

Die Grizzly Kryonaut ist ja sehr zäh bei der Verarbeitung. Wie verteilt ihr die Paste oder reicht es, wenn man ein X oder ein Erbsenkorn-Kleks in die Mitte der CPU macht?

Kannst es vorher in die Sonne oder Heizung legen, sollte dann bisschen besser zu verschmieren sein.

Ich konnte die Paste dank der aktuellen Temperaturen gut mit einer Spachtel verteilen :-). Hatte es mir schlimmer vorgestellt, als es dann war.

bei der Gpu hab ich einen kleinen Kleks auf die Mitte getan, Anpressdruck, bei der CPU arbeite ich gern mit einem X ;)

Hab auch die Grizzly und das Verteilen ist da wirklich nicht so prall.

Für mich verteilt sich die Grizzly viel zu gut, die findet man nach ein paar Wochen mehr neben als auf dem Die genau wie das Mastergel und das resultiert in 3 k höheren Temps bei 400 rpm höherer Lüfterdrehzahl

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was gibt es denn für Alternativen? Die beiden von Dir genannten sind schon Top.

Ja auf der CPU sind die auch gut, nur bei GPU sind die mir nicht langzeitstabil genug und verflüchtigen sich warum auch immer.
. Andere habe ich noch nicht getestet aber mit der Original Evga Paste war das kein Problem

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo Leute,
bei den anhaltenden hohen Temperaturen habe ich mich das erste mal am undervolten versucht, via MSI Afterburner @ Curve Editor, ich möchte gerne erfahren was ihr von den Werten haltet.
GTX1080Ti von 1,050v auf 0,925v bei 1885MHz, mehr geht nicht.
Wie ist das einzuschätzen, gut, schlecht oder irgendwas in der Mitte?
Danke!

Der neue 398.82 trägt immer noch den "Scrollbug" mit sich rum :rolleyes:.
(getestet unter Win7 x64, Win-Energiesparmodus: Ausgeglichen, Treibereinstellungen: default, ausser Texturfilterung@ HQ-AF, G-Synch=on)

Ich bin bei 391.35 zurück gegangen, weil beim 398.82 mein G-Sync nicht mehr aktiv ist, warum auch immer

Clear install kann auch helfen.

mein monitor ist alles in ordnung genau wie kabel. meine treiber werden alle per clean install gemacht

den neusten GPU treiber bringt nicht immer was.

ps ich bin nicht der einzige mit dem problem

Scrollbug? Wie äussert der sich?

Du scrollst z.b. hier im Forum die Seite runter oder hoch und schwupps taktet sich die Graka hoch. Bei mir von 139MHz@0,65V auf 1481MHz@0,74V. Dadurch ~50Watt Mehrverbrauch im IDLE.... Bug ist NV bekannt.
Blätter mal 1-3 Seiten hier im Thread zurück, da haben wir das Thema bequatscht.

@ExtremeandCrazy
Du versuchst im Fenstermodus ohne Rahmen + G-Synch zu zocken? Fehler ist NV bekannt und wird wohl noch vor nächstem Treiber per Hotfix abgestellt.
Mit Vollbild oder Fenstermodus(mit Rahmen) tritt der "G-Synch-Bug" nicht auf.

Tatsächlich! :eek:
Bei mir auf 936 MHz, geht aber sofort wieder runter auf 139. Ich les mal, bei über 11k Posts ist es gut, wenn man einen Tipp bekommt, wo es steht.

dadurch das ich streame, spiele ich in: Fenster(Vollbild) | Randloses Vollbild | Vollbild (Fenstermodus) mit dem neusten Treiber hatte ich bei diesen beiden Varianten kein G-Sync mehr an. Bekomme beim Starten meiner Spiele mit dem 391.35 am Monitor (HUD) & rechts oben in der Ecke immer noch angezeigt das G-Sync aktiv ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass mit dem aktuellsten Treiber mein DP Kabel (Oktober 2016) DisplayPort Kabel, Swees Ultra HD 1080p 4K Displayport 1.2 auf Displayport 1.2 Kabel Audio Video Adapterkabel mit Vergoldete Kontakte - 2m

Nach 2 Jahren nun beim aktuellsten Treiber von NVIDIA zum Problem werden kann.

Kann man in GPU Tweak eigentlich dauerhaft diese 0 dB Option der Lüfter deaktivieren? Besser wäre noch im BIOS (Asus Strix 370 F).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh