[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage... :d

Ich habe einen Asus XB271HUAbmiprz Monitor mit 144Hz. Dieser hat eine OC-Funktion, womit man den Monitor auf 165Hz laufen lassen kann, was mir in PUBG sehr gut gefällt. :d Kann ich das "Monitor-OC" so dauerhaft laufen lassen?

Kurze Frage... :d

Ich habe einen Asus XB271HUAbmiprz Monitor mit 144Hz. Dieser hat eine OC-Funktion, womit man den Monitor auf 165Hz laufen lassen kann, was mir in PUBG sehr gut gefällt. :d Kann ich das "Monitor-OC" so dauerhaft laufen lassen?

Du meinst wohl den Acer ;)

Ich halte von der OC-Funktion am Monitor nicht viel. Könnte meinen auf 180Hz bringen, aber die Qualitätsverluste sind mir persönlich zu krass. Das Bild wird deutlich dunkler und hier und da kommt das Inputlag durch. Gerade bei PUBG sehe ich keinen Vorteil. Ohne Limiter bewege ich mich zwischen 170 und 193 FPS auf ultra (außer Laub und Schatten). Ich kappe bei 142 FPS für 144Hz GSync, ohne Tearing/ Inputlag. VSync ist im Treiber an, aber in jeglichen Spielen aus.

1K ist bei mir auch das Maximum, wobei ich dann schon was erwarte. Für 20 - 30 % mehr Leistung und denselben VRAM gebe ich nicht so viel Geld aus.

Die FTW3 ist nicht laut, wenn man sie undervolted kann man sie leiser machen. Aber auch stock lief sie bei mir leiser als meine alte 1070 FTW. Die Sensoren sind echt ein Genuss, leider funktioniert der RGB-Sync mit AURA nicht.

Heute wird sich zeigen was Turing kann.

Da braucht man Geduld. Ich versuche schon seit zwei Monaten ein paar Kopfhörer zu verkaufen.

Eventuell würde ich es bei Ebay einstellen wenn provisionsfrei ist. Als Sofort-Kauf mit Preisvorschlag, du kannst allzu dreiste Angebote ja direkt ausschließen.

Jo ich werde mein Zeug auch bei Ebay verkaufen wenn ich wenig Provision zahlen muss. Im MP dauert das schon extrem lange bis einer was kauft. Meine CPU / MB Kombo hätte ich bei Ebay gestern schon verkauft gehabt, leider war keine Verkaufsaktion. Sind auch oft komische Leute dort unterwegs, wollen alles super genau wissen und entscheiden dann anhand von kleinigkeiten doch nicht zu kaufen. Und manchmal gibts sogar welche die dir ständig nur tipps geben wolen was du angeblich alles falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man Geduld. Ich versuche schon seit zwei Monaten ein paar Kopfhörer zu verkaufen.

Eventuell würde ich es bei Ebay einstellen wenn provisionsfrei ist. Als Sofort-Kauf mit Preisvorschlag, du kannst allzu dreiste Angebote ja direkt ausschließen.

Naja manche Sachen dauern im MP. Aber oft sind es auch überzogene Preise die die Sachen nicht weggehen lassen..

Das trifft ja in meinem Fall eher nicht zu. Ich denke heute abend wird die 1080ti nen Käufer finden. Hab sogar ein Angebot gemacht jetzt weil ich heute nen sozialen Tag habe :d

meine hat einen Käufer gefunden. :fresse:

wird meine heute abend vermutlich auch noch, war abzusehen jetzt wo die preise bekannt sind von der neuen generation. Und falls nicht kann ichs auch nicht ändern, dann bleibt sie eben im pc.

Wartet doch erstmal ab, bis die unabhängigen Tests draußen sind. Sicher sind die neuen Karten garantiert schnell wenns um Raytracing geht. Dann wiederum erinnert mich diese ganze Sache stark an PhysX - wie viele Spiele werden das ab Launch unterstützen? Laut nvidia knapp über 20. Und wie viele davon werdet ihr spielen? 2 oder 3? Ist ja nicht so, dass das alles AAA Titel sind. Die konnten sämtliche Formulierungen des Marketings von damals 1:1 übernehmen. "This is gonna change the world of gaming forever" hieß es heute in der Keynote oft genug. Außerdem kann das ganze auch so wie bei Tessellation werden, wo die erste Generation der Karten das zwar konnte, aber trotzdem zu lahm war, als das Feature flächendeckend umgesetzt wurde. Die Folgegeneration kam damit deutlich besser zurecht (HD5870 - HD6970 bzw. GTX480 - GTX580). Mich interessiert vor allen Dingen, wie viel schneller die neuen Karten als meine 1080Ti in Spielen sind, die ich hier und jetzt spiele. Und da gibts noch keine verlässliche Einordnung drüber.
Der WILLHABEN Faktor ist zwar leicht im Hinterkopf vorhanden, aber auf keinen Fall jetzt sofort. Ich sehs bei Nvidia absolut nicht mehr ein, und ich gönns denen auch nicht mehr. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse, alles nur wegen fehlender Konkurrenz. Alles was Intel die Jahre über im CPU-Markt abgezogen hat, kann Nvidia sich jetzt dank AMDs Flaute im GPU-Markt erlauben. Es ist einfach nur Melkerei, und die Leute kaufens auch noch. Die nächste Titan liegt dann bei über 2000€ - ach nein, die letzte kostete ja schon über 3000 Ocken, also gehts wohl eher Richtung 5000? Ohne mich.

Für 100 € verkaufe ich die aber nicht. Das sind ja keine schlechten Kopfhörer, nur habe ich Bessere. Eher liegt es daran dass keiner sowas will. Wäre es eine Grafikkarte würde man sich drum streiten.

Ich würde es mir aber an eurer Stelle gut überlegen ob ihr die neue Ti unbedingt kaufen wollt, es ist noch ein Monat und bislang sind keine handfesten Benchmarks draußen.

Auf Ebay nur verkaufen wenn provisionsfrei ist, das ist wirklich jeden Monat so. 10 % sind zu happig. Auf Kleinanzeigen ist immer so eine Sache, gerade bei Grafikkarten kommen da die komischsten Leute. Hahaha und die Leute die "auf Raten zahlen" wollen oder "arme Studenten sind". Was ist das überhaupt für ein Argument?

@matti na ob du das nicht mal bereust.

Hast ja grade mal 40% der neuen Ti gegenfinanziert und weißt nicht mal, was diese leistet.

Angesichts der Neupreise der 2000er Reihe kann sich der Käufer über einen echten Schnapper freuen. Denke gebrauchte 1080 Tis werden eher selten jetzt und im Preis wieder steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Benchmarks kaufe ich - ganz sicher - keine RTX.

Ich spiele aktuell nur PUBG und würde gerne wieder X-Plane 11 in VR Fliegen, was aktuell (8700k 1080TI egal welches VR-Brille...) einfach Scheiße ist. :fresse: Vielleicht kommt noch Battlefeld-V dazu. In PUBG erwarte ich keine Mehrleistung. Da habe ich die 162 FPS.

...165Hz ...Kann ich das "Monitor-OC" so dauerhaft laufen lassen?
Klar, warum auch nicht!? OC, wie immer auf eigenes Risiko^^.
Mein PG279 ist auch bis 165Hz ausgelegt. Da ich aber keinen Unterschied 144Hz vs. 165Hz "bemerke/spüre" belasse ich es bei 144Hz. G-Synch ist mir (inzwischen) 95623x wichtiger wie 165Hz :).

ich bereu den Verkauf schon leicht und bin am Überlegen, mir wieder eine 1080 Ti zu holen. :fresse2:

Ich finde eigentlich die 1080 Ti schon zu teuer und die RTX legen da ja noch mal ne Schippe drauf. Und ich glaub nicht, dass die 2080 so dermaßen viel schneller als die 1080 Ti wird. Verdammt... hätt ich am Sonntag doch meinen Thread schließen lassen. :shot:

Ich will jedenfalls keine 1200€ für EINE Grafikkarte ausgeben.

Bei den Preisen bleibt die 1080 Ti definitiv drin.
Hätte sie gern für mehr Leistung und weniger Verbrauch getauscht, aber bisher sieht weder die Mehrleistung so aus, als würde mir das helfen, noch finde ich den Preis ansprechend.
Ich hatte schon mehr als ein mal SLI mit Wakü für weniger Geld :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich denke aber, ich werd mindestens die 2080 mal genauer anschauen. Der Verkauf soll (hoffentlich) nicht ganz so sinnlos gewesen sein. :d

Wieso sollte man seine 1080 Ti Hals über Kopf verkaufen, unter Wert und dann gegen eine schlechtere Karte (weniger VRAM) tauschen?

Vielleicht bringt das neue Chip Design die Mehrleistung. Von den Daten her ist die 1080Ti besser gestellt.

Was sind Giga Rays 10 bei den neuen RTX Karten was die alten sehr wenig haben (1) haben, achso für Ray Tracing.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man seine 1080 Ti Hals über Kopf verkaufen, unter Wert und dann gegen eine schlechtere Karte (weniger VRAM) tauschen?

hab nix Hals über Kopf verkauft. Hatte gehofft, dass Nv nicht gar so gierig ist und einem die 2080 Ti zu einem "vernünftigen" Preis überlässt.
Hinterher ist man aber immer schlauer. Denke, es läuft aber doch wieder eine 1080 Ti hinaus.

Klar, warum auch nicht!? OC, wie immer auf eigenes Risiko^^.
Mein PG279 ist auch bis 165Hz ausgelegt. Da ich aber keinen Unterschied 144Hz vs. 165Hz "bemerke/spüre" belasse ich es bei 144Hz. G-Synch ist mir (inzwischen) 95623x wichtiger wie 165Hz :).

Das dachte ich bisher auch, aber PUBG fühlt sich mit 165Hz@G-Synch noch einmal ne Ecke besser an.

Von 1000 € bin ich schon ausgegangen, aber das ist echt ein Hammer. Ich denke dass die RT und Tensor Cores letztlich unbenutzt bleiben. Viel Ballast auf dem Chip wo ich lieber 5000 Shader hätte sehen wollen. Also sind es noch 700 Shader mehr als eine 1080 Ti und 500 als eine Titan Xp. Die 256 die die Xp mehr hat äußern sich in 5 % performance. Bei gleichem Takt wären das 15 % mehr... Da lohnt doch das Wechseln! Die einzige Hoffnung wäre eine höhere Shader-IPC, aber darauf ging man bisher nicht ein. Und 2,5 GHz. Wenn man die Karte dann um 750 MHz übertakten könnte sähe es schon viel besser aus. Dann hätte man hier eventuell eine 980 Ti v2, die ja seinerseits auch extrem viel Performance durch OC gewann.

Wenn die 2080TI wie einige hier bereits vermuten, kaum Mehrleistung bringt, können wir uns doch freuen. :bigok:

Kaum Mehrleistung das ist doch Quark, die Mehrleistung wird auch in NON-RT Titeln nicht unerheblich sein schon aufgrund der um über 20% gesteigerten Anzahl an Shader Units und wegen des höheren Speichertakts, und die Rechenleistung der Units wird sicher auch zugelegt haben.

Also wenigstens 40%-50% gegenüber der 1080Ti in non RT Games würde mich nicht überraschen. In RT Games halt noch mehr.

Und wenn wie ersten Karten hier gezeigt werden, die unter Wakü 2300 MHz und mehr packen gibt es bei den Luxxern doch kein halten mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh