[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen noch, dann bleibt die Ti halt im Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt übrigens inzwischen einen Sammelthread hier im Luxx zur RTX2080Ti: [Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI Sammelthread + FAQ . Irgendwie habe ich das Gefühl, das man dort +90% der 1080Ti Sammleruser erneut treffen wird :d.

Nichtsdestotrotz: Infos zur RTX2080Ti mit TU102: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab - ComputerBase

:wink:

Weil Asus die Garantie nur dem Händler gewährt, so das sich der Kunde auf die Gewährleistung berufen muss?
Kurzum: nein! Informiere dich was "Garantie" und "Gewährleistung" unterscheidet und vor allem was es bedeutet.

Da ich Asus (3 jährige!)Garantie wegen defekten Monitor in Anspruch nehmen musste, weiss ich wie das dort abläuft. Und ja, bin/war positiv überrascht!
Kurz zusammengefasst:
RMA Montags auf der Asusseite beantragt -> Donnerstag erfolgte Vorab+VorOrtaustausch(!!). Sprich: neuen Monitor zugeschickt bekommen und in dessen Verpackung den defekten Monitor zu Asus zurückgeschickt = RMA abgeschlossen! DAS nenne ich Service :).
 
ich werd aber, wenn ich die Ti doch noch verkauft bekommen sollte, doch auf die neue Ti warten und die 2080 links liegen lassen.
 
Hehe, alles andere wäre ja auch Quatsch gewesen :d. (sofern dein Anwenderprofil sich nicht ändert)
 
Hoffentlich stimmen die Leaks nicht zur 2080ti, sonst lohnt sich der Wechsel nicht von der 1080ti. Außer das man halt was neues im PC hat.
 
Momentan sehe ich nach "Gerüchteküchenstand" auch keine 50-70% Mehrperformance der RTX 2080Ti zu GTX 1080Ti. Eher "nur" um 30%. DAS wäre irgendwie enttäuschend...
Aber erstmal abwarten was wirklich bei rum kommt. Noch (zu) viele Unbekannte.
 
Naja und wie stark soll dann eine Titan sein?

Können ja keine Ti raushauen die 50% schneller ist und ne Titan die 70% schneller ist lol
 
Ne Titan mit 24GB Vram wäre definnitiv weit interessanter als schon wieder 11GB auf der neuen Ti..
 
Gab es ja schon mal den dopelten Speicher von 6 GB 980Ti zur Titan 12GB.
 
Ne Titan mit 24GB Vram wäre definnitiv weit interessanter als schon wieder 11GB auf der neuen Ti..

Was genau ist an dem VRAM Plus interessanter? Mehr Gaming Leistung bekommst du dadurch auch nicht. Und wie kommst du darauf, dass die Titan den VRAM verdoppeln wird, anstatt wie beim Rest der Gaming Turing Karten auf den Ausbau der Vorgänger zu setzen?


Gab es ja schon mal den dopelten Speicher von 6 GB 980Ti zur Titan 12GB.

Jap, hier wurde allerdings auch der Speicher von der Vorgängergeneration verdoppelt (Ti: 3->6, Titan: 6->12). Das ist bei Turing nach den bisherigen Information nicht der Fall.
 
Der Preis und das es sich als Titan abhebt wenn man 1500Euro + haben will.

Passt ja auch zu den Quadro Karten 24 48GB.
Die Ti schaut ja so aus alls wen die bei uns ab 1000Euro losgeht.
Natürlich könnten es auch 12GB bleiben um der V mit 16GB nicht auf die Füße zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 30% im Vergleich zum Vorgänger nicht ok, bin da anderes gewohnt (Beispiel VorgängerGen 980Ti zu 1080ti = 50-70%(!!) Performanceplus).
Preis ist eher (für mich) zweitrangig, klar sollten es 1000+120 für Wakühler werden = ärgerlich. Übrigens die FE 1080Ti kostete mich 819€ + Wakühler 115€. (Gekauft direkt nach Release+Verfügbarkeit)

edit:
Von 100 auf 130 FPS jucken nicht. Wichtig: Game, was "nur" ab z.b. 35FPS flüssig wirkt, jedoch nur 30 bei rum kommen mit der 1080Ti, DA würden die 30% Wunder bewirken, da sie aus rucklig = flüssig machen. Und nur DAS zählt.
Ich selber habe da 1 Kandidaten, wo die unterste G-Synch-Range angeknabbert wird, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas mit dem nVidia Profile Inspector ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze so eingestellt ist, dass das Framelimit bei etwas über 150 FPS liegt.

Hat das irgendeine höhere Bedeutung?

Ich habe einen 144Hz Monitor mit G-Punkt und hier soll man ja 141 FPS einstellen. Aber wieso zum Teufel >150 FPS?
 
Was genau ist an dem VRAM Plus interessanter? Mehr Gaming Leistung bekommst du dadurch auch nicht. Und wie kommst du darauf, dass die Titan den VRAM verdoppeln wird, anstatt wie beim Rest der Gaming Turing Karten auf den Ausbau der Vorgänger zu setzen?




Jap, hier wurde allerdings auch der Speicher von der Vorgängergeneration verdoppelt (Ti: 3->6, Titan: 6->12). Das ist bei Turing nach den bisherigen Information nicht der Fall.

Ich habs gerne zukunftssicherer und wills haben, das muss ich nicht groß weiterbegründen. Grade das von jemandem mitner Graka mit nun zu wenig Vram wundert doch sehr ;)

Weil es das einzige wäre das die Titan interessant macht und wirklich abhebt zur Ti und Kaufanreize schafft..

Die Titan zu 1080 Ti Zeiten hätte ich damals bei Release direkt gekauft mit 24GB DDR5X, mit 12Gb warse uninteressant und ich hab di
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
Gibt genug Games, welche die Frames trotz Einstellung z.b.144Hz, nicht deckeln. Musst zusätzlich Ingame V-Synch einschalten, dann passt das. Manche Entwickler schlampen jedoch auch da und lassen die Karte munter weiter soviele Pics berechnen, wie sie kann.
Lösung: Frameratelimit setzen z.b. per AB oder PL runter = aus die Maus :d.
 
Aber auch nur dann. Es werden noch bessere Angebote kommen, wo Pascal nun abverkauft wird. Das könnte für den ein oder anderen die Gelegenheit sein seine Ti abzustauben.
 
Für alle, die an eine 1080 TI Performance interessiert sind.

Angeblich soll die RTX 2070 die „Show stehlen“ mit einer 1080 TI Performance zu einem niedrigen Preis. Spekuliert wird 399-499 Dollar.
 
Aber auch nur dann. Es werden noch bessere Angebote kommen, wo Pascal nun abverkauft wird. Das könnte für den ein oder anderen die Gelegenheit sein seine Ti abzustauben.

bei dir hab ich irgendwie das gefühl du haust raus was dir grad einfällt. egal wie dumm es klingt. Du hast absolut keine Ahnung von der Materie.

Ihr werdet euch alle umsehen morgen, hoffen und bangen kann man immer aber die Realität ist was ganz anderes. In meinen Augen sind die doofen diejenigen die jetzt nicht bei einer gebrauchten 1080ti zu einem guten Preis zuschlagen, aber da hier eh jeder gold scheisst ist es ja sowieso egal was die neuen karten kosten. Ich bin gespannt wer morgen schon SLI vorbestellt.
 
Ihr werdet euch alle umsehen morgen, hoffen und bangen kann man immer aber die Realität ist was ganz anderes. In meinen Augen sind die doofen diejenigen die jetzt nicht bei einer gebrauchten 1080ti zu einem guten Preis zuschlagen.

Bisher wurde noch nie nach Vorstellung einer neuen Karte die alte Gen teurer, ausgenommen Vega (wo die Nvidias schlagartig wieder im Preis gestiegen sind :fresse: )
 
Es gibt übrigens inzwischen einen Sammelthread hier im Luxx zur RTX2080Ti: [Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI Sammelthread + FAQ . Irgendwie habe ich das Gefühl, das man dort +90% der 1080Ti Sammleruser erneut treffen wird :d.

Nichtsdestotrotz: Infos zur RTX2080Ti mit TU102: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab - ComputerBase

:wink:


Kurzum: nein! Informiere dich was "Garantie" und "Gewährleistung" unterscheidet und vor allem was es bedeutet.

Da ich Asus (3 jährige!)Garantie wegen defekten Monitor in Anspruch nehmen musste, weiss ich wie das dort abläuft. Und ja, bin/war positiv überrascht!
Kurz zusammengefasst:
RMA Montags auf der Asusseite beantragt -> Donnerstag erfolgte Vorab+VorOrtaustausch(!!). Sprich: neuen Monitor zugeschickt bekommen und in dessen Verpackung den defekten Monitor zu Asus zurückgeschickt = RMA abgeschlossen! DAS nenne ich Service :).[/

Mir ist der Unterschied zwischen Garantie und der Sachmängelhaftung bestens geläufig dir aber scheinbar nicht, das Asus im Bereich Grafikkarten, Mainboards usw im Gegensatz zu Monitoren eben keinen Endkundensupport bietet und die Garantie lediglich dem Händler gewährt.

Asus gnstig online kaufen - computeruniverse

Server / Barebones / Mainboards / Grafikkarten / optische Laufwerke: (nur defektes Teil einsenden)

Abwicklung muss über computeruniverse.net erfolgen (bzw. bei dem Händler, bei dem das Produkt erworben wurde)

Was das bedeutet kannst du dir dann sicher ausmalen, denn wenn der Händler sich querstellt, kann dieser von Asus die Garantie in Anspruch nehmen, dich jedoch mit einem lausigen Zeitwert oder aber ganz dreist unter Berufung auf die BEweislastumkehr nach 6 Monaten komplett abspeisen.

Willst du Beispiele wie das bei Asus Einzelkomponenten abläuft. (Begrifflichkeiten teils unsachgemäß gebraucht, jedoch klärt der Ablauf übre die SAchlage auf.

Garantie? / Grafikkarte brennt?! / Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum /

Asus AC66U defekt, Garantie Abwicklung [trotz Garantie keine Garantie]

ASUS Mainboard: 36 Monate Garantie ...-Post 39254


Viel Spaß mit der Asus Garantie bei Komponenten nach 24 Monaten und bei mies gestimmten Händlern bereits nach derer 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde noch nie nach Vorstellung einer neuen Karte die alte Gen teurer, ausgenommen Vega (wo die Nvidias schlagartig wieder im Preis gestiegen sind :fresse: )

das habe ich auch nie gesagt, aber bevor du nachfrägst wie ich meine Aussage gemeint habe unterstellst du lieber das ich sie so gemeint habe wie du sie eben verstanden hast. Denn günstiger werden die Karten auch nicht ab morgen. Aber ihr werdet das schon selbst merken.
 
Warum sollten die Karten nicht günstiger werden? Je nachdem wie es morgen aussieht, leistungsmäßig als auch preislich (zB 2070 oder 2080 leicht auf Ti Niveau für 600 Euro, reine Spekulation jetzt). Da werden die Pascal-Karten sicherlich sinken und dann gehen die auch im Gebrauchtmarkt tiefer. Ist immer so gewesen.
Aber ob das morgen schon so sein wird, glaube ich nicht.

Ich denke jeder der jetzt für 600 Euro eine gebrauchte 1080 Ti kaufen wird tut sich keinen Gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja auch 500€ und da sieht die welt wieder ander aus. Warum ihr hier immer sachen dazu erfindet weis ich nicht. Aber gut ... Ich finde eure Einstellung lustig muss ich sagen. Wenn es derzeit 100 Fakenews zur neuen GPU Gen gibt und davon 99 sagen das die 2080 kaum schneller sein wird als eine 1080ti und sogar noch weniger Grafikspeicher hat, wird dem EINEN geglaubt der sagt eine 2070 packt die 1080 TI für wenig Geld.

Ich frage mich echt was ihr euch hier für eine Geschichte ausmalt, vielleicht sehe ich das auch falsch aber wenn ich jetzt eine GPU brauchen würde und eine 1080ti für 500 € bekommen würde, wäre das eine gute Wahl für mich. Da ich vermutlich nur 2 bis 3 fps weniger hätte als mit einer neuen 2080 ( die weitaus teurer wirde laut leaks) aber halt auch 3 gb mehr grafikspeicher. Außerdem gehen ja hartnäckig die Gerüchte um das die neuen karten mit den alten zusammen verkauft werden und somit ebenfalls keine Preisreduzierung zu erwarten ist.

Aber bevor man sich hier den Kopf einschlägt weil man seine eigene Meinung unbedingt vertreten will, warten wir es einfach ab. Ab morgen wird die 1080ti im Gebrauchtmarkt sehr interessant werden.
 
Warum sollten die Karten nicht günstiger werden? Je nachdem wie es morgen aussieht, leistungsmäßig als auch preislich (zB 2070 oder 2080 leicht auf Ti Niveau für 600 Euro, reine Spekulation jetzt). Da werden die Pascal-Karten sicherlich sinken und dann gehen die auch im Gebrauchtmarkt tiefer. Ist immer so gewesen.
Aber ob das morgen schon so sein wird, glaube ich nicht.

Ich denke jeder der jetzt für 600 Euro eine gebrauchte 1080 Ti kaufen wird tut sich keinen Gefallen ;)

Ich denke die nächsten Tage und Wochen wirds einige Pascal Schnäppchen geben, wenn sowas in Frage kommt, Augen aufhalten.
Ich werds jedenfalls tun (für den Backup Gaming PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GB weniger Speicher.
 
ich mach mit den Schnäppchen wohl den Anfang. Zu den Schnäppchen ne schöne Schnapszahl.. :fresse2:

Weiter runter geh ich aber wirklich nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh