[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meiner zotac hat wieder was online gestellt er akzeptierte bei mir PayPal und man konnte handeln und er war/ist SEHR freundlich und liefert schnell

ASUS STRIX 1080 TI 11GB in Hessen - Wetzlar | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die Strix ist leider langweilig und kriegt man an jeder Ecke nachgeworfen. Glaube letztens hat einer die für 490 bekommen?

Die Zotac AMP Extreme wäre besser, da Sondermodell und einer der stärksten Custom Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe über Kleinanzeigen für 540€ eine EVGA GTX 1080 Ti FTW3 bekommen. Auch mit allem Zubehör. Die Karte läuft ohne irgendwelche Störungen.
 
Ein niedriger DSR Faktor mit irgendwelchem AA dazu macht keinen Sinn.

Bei 1920x1080, 27“, habe ich 4xDSR genutzt. 2.25 gefiel mir auch nicht, die anderen Faktoren sowieso nicht.
Bei 3440x1440, 34“, nutze ich gar kein DSR mehr.
Das Bild ist im Ganzen schärfer, detaillierter, weniger Geflacker.

Je mehr Details, desto größer der Unterschied. Je simpler das Spiel und die Texturen, desto kleiner.

Habe gestern mal alternativ das F3P/F4 Bios bei meiner Aorus probiert, aber an dem Problem mit dem Hochtakten hat es leider gar nichts geändert.
Auch ein Umstellen auf den adaptiven Modus hat bisher nichts geändert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Aber hattest du nicht hier geschrieben, dass mit der Karte AMD freesync läuft? ;)

Ich habe eine AMD Karte. Aber die Leistung ist halt für meine Auflösung zu schwach. Aus dem Grund habe ich eine Ti geholt.
Standard Auflösung habe ich 3840x1080.

Mit der Ti Spiele ich in der Auflösung 5120x1440 ;)
In The Division habe ich mit der Auflösung im Spiel 74-86 FPS

BF V möchte ich auch mit der Auflösung Spielen. Entweder hole ich mir eine zweite Ti oder eine 2080 Ti.
Es kommt halt an wie gut eine 2080 Ti ist. Warte aber auf die richtigen Karten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besser eine Rtx2080ti da sli mehr strom nimmt und heitzt als eine gpu.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
mit 7680x2160 hast du bestimmt kaum noch spielbare Frameraten. Mit SLI kann man es natürlich probieren.

Mit der Auflösung brauche ich aber zwei GTX 1080 Ti

Wenn NVLink Funktionieren würde ohne Probleme dann zwei 2080 Ti mit Raid 16GB
Sonst habe ich FPS aber mit 8GB Ram bei der Auflösung würde ich Speicher Probleme haben, weil ich die 8GB locker sprengen würde.

Was ist besser:

Zwei GTX 1080 Ti mit 11GB Ram
Zwei GTX 2080 Ti mit 8GB Ram
 
Ich sage ja, DSR ist nur eine Option zum Austesten und Überbrücken. Native Auflösung sieht immer besser aus.

Ich würde mal sagen zwei 2080 Ti mit 11 GB. Ansonsten die 1080 Ti, da du schon eine hast und die 2080 nicht besser, sondern eher schlechter wird (weniger VRAM und Bandbreite).

An diese VRAM-Verdopplung würde ich nicht glauben, bis das mal echte Praxis sein sollte. Ich erinnere mich noch wie ein Bekannter vor ein paar Jahren zwei 970 kaufte und mir erzählte "bald wären das ja 7 GB", das ist bis heute nicht eingetreten. Ich würde erstmal abwarten was die 2080 Ti letztlich kann. Vermutlich wird es eher eine 4K-60FPS-Ohnewennundaber oder 2K144 GPU. 50 % wären schon sehr geil. Ich bin mal gespannt was letztlich an OC rauskommt auch beim Speicher, meine Ti schafft schon 540 GB/s. Gerade 4K profitiert enorm von VRAM-Bandbreite, der VRAM-OC macht bei mir fast 10 FPS aus. Takt bringt hingegen kaum was, was jedoch bei meiner Karte auch daran liegt dass sie so hoch taktet. Die FTW3 schafft out of the box 1962 MHz.
 
Mit der Auflösung brauche ich aber zwei GTX 1080 Ti

Wenn NVLink Funktionieren würde ohne Probleme dann zwei 2080 Ti mit Raid 16GB
Sonst habe ich FPS aber mit 8GB Ram bei der Auflösung würde ich Speicher Probleme haben, weil ich die 8GB locker sprengen würde.

Was ist besser:

Zwei GTX 1080 Ti mit 11GB Ram
Zwei GTX 2080 Ti mit 8GB Ram

Die 2080 Ti hat 11GB Vram..
 
Die 2080 Ti hat 11GB Vram..
zwei davon haben auch nur 11.

es hat noch nicht jeder verstanden, dass die in der theorie mögliche verdopplung des speichers nur für die zukunft eine option ist, die entwickler einsetzen können und die absolut nichts mit tauglichkeit als framebuffer zu tun hat (ungeeignet weil hohe latenz und begrenzte bandbreite). ist aber auch echt ein schwieriges thema. ich brings nochmal auf den punkt: an mGPU ändert sich mittelfristig gar nichts. 2x11GiB=11GiB, es wird in 99 von 100 fällen mit AFR gerendert und es bleibt genau deswegen (AFR) auch mikroruckelnd :)
die einzige "verbesserung", die mit der neuen SLi-brücke einzug hält, ist eine weitere entlastung des PCIe bei hohem traffic zwischen den karten, was aber niemand bemerken wird, der sein SLi nicht gerade mit einem alten dualcore-unterbau betreibt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 Ti hat 11GB Vram..

Du hast Recht eine GTX 2080 Ti hat 11GB ;)

- - - Updated - - -

zwei davon haben auch nur 11.
ich brings nochmal auf den punkt: an mGPU ändert sich mittelfristig gar nichts. 2x11GiB=11GiB, es wird in 99 von 100 fällen mit AFR gerendert und es bleibt genau deswegen (AFR) auch mikroruckelnd :)
die einzige "verbesserung", die mit der neuen SLi-brücke einzug hält, ist eine weitere entlastung des PCIe bei hohem traffic zwischen den karten, was aber niemand bemerken wird, der sein SLi nicht gerade mit einem alten dualcore-unterbau betreibt.


(..)

mfg
tobi

Stimme dir zu.
 
Ich sage ja, DSR ist nur eine Option zum Austesten und Überbrücken. Native Auflösung sieht immer besser aus.

Ich würde mal sagen zwei 2080 Ti mit 11 GB. Ansonsten die 1080 Ti, da du schon eine hast und die 2080 nicht besser, sondern eher schlechter wird (weniger VRAM und Bandbreite).

An diese VRAM-Verdopplung würde ich nicht glauben, bis das mal echte Praxis sein sollte. Ich erinnere mich noch wie ein Bekannter vor ein paar Jahren zwei 970 kaufte und mir erzählte "bald wären das ja 7 GB", das ist bis heute nicht eingetreten. Ich würde erstmal abwarten was die 2080 Ti letztlich kann. Vermutlich wird es eher eine 4K-60FPS-Ohnewennundaber oder 2K144 GPU. 50 % wären schon sehr geil. Ich bin mal gespannt was letztlich an OC rauskommt auch beim Speicher, meine Ti schafft schon 540 GB/s. Gerade 4K profitiert enorm von VRAM-Bandbreite, der VRAM-OC macht bei mir fast 10 FPS aus. Takt bringt hingegen kaum was, was jedoch bei meiner Karte auch daran liegt dass sie so hoch taktet. Die FTW3 schafft out of the box 1962 MHz.

Ehrlich gesagt ich glaube auch nicht an diese VRAM Verdoppelung.
Warten wir auf die Test und Selbstverständlich auf die guten Costum Design Karten.

- - - Updated - - -

was für ein nutzloser beitrag. Der Counter muss hoch stimmts ?

Verstehe nicht was du meinst.
 
der marketing-typ von nvidia hats in dem video doch erklärt.. da muss man an nichts glauben. irgendwo zwischen minute 39 und 44.. "ja, es ist theoretisch möglich beide speicher als einen riesigen framebuffer zu verwenden, wenn die anwendung es so anspricht, aber es hat terrible (=fürchterlich) performance.".

2.5 Geeks Webcast 8/29/18: GeForce RTX Turing Qs Tom Petersen! - YouTube


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "theoretisch". Praktisch wird sich nichts ändern, auch 2019 ist DX11 noch das was 99 % der Spiele benötigen. Ich hoffe selbst dass die bald mal Customs bringen. Bislang scheinen die Karten alle auf Referenzdesign zu basieren und wirklich toll sehen die nicht aus.
 
solange aber die Preisgestaltung so bleibt, nehme ich Abstand von der neuen Gen.

Der "Haben Wollen" Drang war zwar da, aber momentan verfliegt der gerade. :d
 
Probleme mit 399.07

2 Games (WOT, Bus-Simulator18) machen mit dem 399.07 Probleme. Ob es wirklich am Treiber alleine liegt, muss ich erst noch testen, denn beide Games erhielten auch ein Update (neue Version).Könnte somit auch an den Gameentwicklern liegen. GTA-V, ETS2 und andere laufen hingegen bestens, sprich "beschwerdefrei".
Bei WOT kann ich die FPS nicht mehr nach oben begrenzen wie vorher. Sobald Ingame V-Synch aktiviert wird, wird automatisch die Funktion "3 vorgerenderte Pics" mitaktiviert, ausschalten bringt nix... Resultat: Standbild für 2-3 Sek. Ingame und das alle ~10-15Sekunden. Im Bus-Simulator wird die Schrift z.b. bei Erstellen neuer Routen plötzlich klein, so wie wenn DSR aktiv wäre und HUD nicht mitskalliert. Zudem ab und an (mal nach 10 Sek. mal nach 1 Minute) Geruckel bzw. Standbild.

Werde den Treiber durch Vorgänger ersetzen, mal schauen ob die Probs weg sind. Wenn ja = 399.07 Müll. Wenn nein = Gamepatches Müll. Oder der, der 80cm vor dem Bildschirm = Müll :fresse: :lol:.
 
Ich will erstmal sehen was sie wirklich kann. Bei fetter 4K-DX11-Leistung könnte ich den Preis vielleicht noch verkraften. Werden es dann nur 20 % ist es halt Schrott.

Wieso installiert man auch bitte diese ganzen Treiber? Ich würde einen installieren und wenn der läuft bleibt er so. Neu installieren würde ich nur wenn wirklich Probleme auftreten, etwa man bei einem neuen Spiel (welches man auch besitzt) Performanceprobleme hat.
 
399.07 = fail!?

Ich bin damals weg von AMD, weil mir deren "Softwarepolitik" schlicht auf den Sack ging. Haben sie einen BUG behoben und einen Schritt vorwärts gemacht, bauten sie an anderer Stelle 2 neue BUGs ein. Lief Game A mit Treiber xyz auf der HD5870 super, dann kam es in Game zyx jedoch zu Problemen :(. "Hardware hui, Software pfui". DAS war genau AMDs Problem DAMALS - aus meiner eigens gemachten Erfahrung.
Bei NV sah das (fast) immer anders aus. HW rein, Treiber installiert und läuft und läuft und läuft, egal ob olles Game oder frisch releastes.

JETZT scheint NV ihren super Ruf beim "Softwaresupport" aber aufs Spiel zu setzen! Denn ich konnte u.a. meine beiden obigen Probleme validieren. Treiber 399.07 ist schuld, mit 2 vorherigen Treiberversionen treten die in Post 11744 von mir erläuterten Bugs nämlich NICHT auf. Dort hakt es aber woanders: "Scrollbug" und "G-Synch-Fensterbug". Zweiteres behebt 399.07 laut Win10 Usern, jedoch neue Bugs siehe Post 11744.

Lange Rede kurzer Sinn: Hoffentlich bekommt NV die Kurve und ist nicht auf dem besten Weg, so wie AMD (zurecht) damals, sich in die Ecke: "Hardware hui - Software pfui" drücken zu lassen! :(

- - - Updated - - -

Wieso installiert man auch bitte diese ganzen Treiber? Ich würde einen installieren und wenn der läuft bleibt er so. Neu installieren würde ich nur wenn wirklich Probleme auftreten, etwa man bei einem neuen Spiel (welches man auch besitzt) Performanceprobleme hat.
So mache ich das normalerweise auch. Zum Teil wechsel ich auf neue Treiberversion erst zig Monate später, nur weil neues Game rauskam und mit dem neuen Treiber letztenendes doch bessere Performance realisiert wird.

Momentan ist es aber so, das ich mich auf den drecks "Scrollbug" festgebissen habe und daher immer mit neuem Treiberrelease die Hoffnung besitze, das dieser "fking Bug" endlich behoben ist! Eigentlich belangloser Bug, nur für mein Ego halt nicht :fresse: :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt den noch wer ernst? :fresse:

Bin wieder weg, in WQHD Games geniessen und nicht Mickeymouse FHD+827xDSR ...
 
Kann jemand ein gutes Bios für eine 1080 Ti FE (Founders) empfehlen um das Power Limit aufzuhebeln?
Höre immer wieder vom Strix (+30 Watt) oder XOC Bios.. Jedoch weiß ich nicht, wie gut die sich mit FE Karten vertragen. Gekühlt natürlich mit Wakü.

Würde mich über paar Tips freuen!
 
Ich habe so etwas wie DSR noch nie benutzt und bei mir sieht alles super aus.

27Zoll@WQHD = Perfekt
 
WQHD ohne vollwertige Kantenglättung ist mit Sicherheit weit entfernt von „perfekt“. Selbst auf einem UHD Screen gewinnt man durch Supersampling/Downsampling nochmal Qualität, die man mit Postprocessing/Fake-AA nicht erreicht.

Performers FHD Trip ist trotzdem Quatsch... was bringt einem die tolle Kantenglättung mit 4xDSR, wenn man auf dem Screen mit bloßem Auge die Pixel zählen kann? FHD auf >24“ geht im Jahr 2018 echt gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen nicht übertreiben. Wenn man vernünftigen Abstand hat schaut jedes Spiel gut aus. Ich Spiele auch auf meine PS4 Games. Das ist echt schlecht.
 
Ja okay, wenn man einen auf Mäusekino macht und vor einem 27“ FHD weit weg sitzt, dann geht es... wie du schon sagst, sitzt man bloß weit genug weg sieht irgendwann alles gut aus. Aber das kann bei Schreibtisch Gaming jetzt irgendwie nicht das Argument sein.
 
Weil er sich vorlügt er hätte dann 4K mit 144 Hz.

WQHD sieht tatsächlich unrunder aus als natives 4K, wobei selbst da es noch minimal flimmern kann. SMAA oder TAA sind hier optimal, FXAA verwäscht leider das Bild. Von der Performance her reicht es bei einer Ti da noch. Wobei 1080p noch schlimmer ist. Ich sagte ja, ich hatte letztes Jahr einen günstigen IPS mit FHD hier, es war als wenn da ein Fliegengitter auf dem Monitor wäre. Selbst mein neuer 32" ist dagegen wie gedruckt. Sogar auf 50" muss ich ganz nah rangehen um Pixel zu sehen.

Wenn die Leistung da ist, wieso sollte man dann nicht auf WQHD High-Hz oder 4K gehen? Wenn man zu geizig für einen anständigen Monitor ist sollte man sich keine Ti kaufen. So sehe ich das auch beim Sound, was bringt einem die tollste GPU wenn die restliche Hardware/Setup nicht dazu passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh