[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab jetzt auch noch mal die Aorus Extreme bei Vibu bestellt für 829€. Mal sehen ob der Preis stimmt und die es dafür rausschicken. ^^

PS: Wenn ich so ne Elite FTW3 in blau bekomme wird die Entscheidung echt hart. Oo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
hab jetzt auch noch mal die Aorus Extreme bei Vibu bestellt für 829€. Mal sehen ob der Preis stimmt und die es dafür rausschicken. ^^

PS: Wenn ich so ne Elite FTW3 in blau bekomme wird die Entscheidung echt hart. Oo

Das angegebene Lieferdatum vom 28.04.2017 schreckt mich ja schon leicht ab... :( Aber vorbestellt hab ich trotzdem mal^^

Update: Ein anderer Händler hat mir den 02.04.2017 genannt - das ist aber ein Sonntag :hwluxx: + Preis bei Mindfactory und Konsorten auf 879,- € angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich aber auch schon die EVGA bestellt hab, kann ich die dann in Ruhe testen bzw. gibt's bis dahin vll. Tests und dann kann man besser entscheiden. Eine wird verkauft/geht zurück/wird storniert. Wenns irgend ne Retourware ist ohnehin. Bei den preisen nehm ich nur fabrikfrische Ware.

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass die das stornieren oder gar nicht erst ne Xtreme versenden sondern die kleine Aorus. Der Preis wäre sensationell.

So,

Wäre nicht das erste mal, dass Mindfactory (Vibu Online, Anobo,..) zu dem Preis auch liefert.
Die 680 ging damals auch für 100€ unter Startpreis am Releasetag bei Anobo raus.

Wag ich zu bezweifeln, einmal hab ich was bei Mindfactory bestellt und die haben mir was anderes geschickt, was ich nicht bestellt habe. Support daraufhin nur mit den Achseln gezuckt "schick halt zurück". Würde den Laden meiden, wenns geht.

Reklamier da ma ein Mainboard mit defekt, die knicken dir die Pins um und lehen dann deswegen die RMA ab..
Gottseidank hatte ich nen Zeugen und Bilder von den unversehrten Pins vor dem einschicken gemacht.
Nach einigem Druckaufbau von meiner Seite hat sich dann der Costumer Care Boss bei mir gemeldet und kleinbei gegeben..
MF is bei mir durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht ,das ist ne Tatsache und ich habn Zeugen. Bin ja bei weitem nicht der einzige, das liesst man öfters, auch hier im Forum gibts einige Freds drüber.
Irgendwoher müssen die Kampfpreise ja kommen..

Das sieht man doch wenns ein Rückläufer ist. Ich checke bei allem was ich kaufe immer das Siegel, die Verpackung etc. Das sieht man doch sofort ob da schon jemand dran war.

Leider haben die wenigstens Graka Packungen noch Siegel...

Bei EVGa sind die neuen immer versiegelt und mit Folie verschweisst, aber MSI und Palit haben nur Kartons ohne Siegel und Folie..
Sp zumnidest meine Erfahrungen bei der 980Ti und 1070/1080

Zuletzt bearbeitet:

Leider erst heute Abend Zeit :(

"wissen nicht, wie man übertaktet"... ich bitte dich :d Kundschaft, die sich solch eine Grafikkarte kauft, weiß sehr wohl, wie man das tut.

Könnte man meinen, ist aber nicht so..
Gibt genug Leute mit viel Geld aber wenig Ahnung, die Fragen nen Kumpel was ist am schnellsten, hören 1080Ti und bestellen blind..

Die knicken echt jz die Pins einfach um?:eek:
Ich mach generell immer Fotos vorm einschicken.

Grüße

Habs oben editiert.
Ja die pins waren unversehrt und versendet wurde natürlich mit Schutzkappe und 100% geschützter Verpackung und Paket.
MF schickte mir ne mail das sie die RMA ablehnen wegen umgeknickter Pins inkl Bildern ,das sah aus als hätte da wer mit nem Dauerschreiber reingepflügt..

Ich hatte Gottseidank Bilder gemacht und eine Zeugen, sodass nach einigem Druckaufbau und den Bildern der MF Costumer Care Chef kleinbei gegeben hat, natürlich ohne Schuldeingeständnis..
Kam dann sogar direkt ein neues Mobo ohne ewig warten mit einschicken.

Hat mir aber so zu denken gegeben das ich die jetzt meide.

Caseking ist zwar teuer, aber die tauschen defekte Grakas 3 Jahre lang in ner knappen Woche gegen ne Neue oder Geld zurück (ohne einschicken und ewig warten), selbst die Erfahrung gemacht mit meiner bei den Spawas abgerauchten Inno X3 980Ti..
Sehr interessant wenn man nicht grad eh ne EVGA ordert.

Was passiert eigentlich mit den Spiele-Codes, falls man eine Karte zurücksendet?

Die bleiben gültig wenn man sie denn schon hat. Viele shops schicken die aber mittlerweile erst nachdem die 14 Tage um sind..

- - - Updated - - -

Musste mal eine R9 Fury wegen extremem Spulenfiepen einschicken, da hatte ich den Key natürlich schon eingelöst...

Hat Mindfactory nicht interessiert, da wurde nie danach gefragt.

Bei mir so ähnlich bei Caseking, der Key war in dem Paket und war schon eingelöst bzw liess sich auch ne Woche nach der Rücksendung noch einlösen..

Zuletzt bearbeitet:
Die testen doch eh nicht ob die noch gültig sind sondern nehmen für den nächsten Kunden den nächsten Key in der Liste...

Überleg mal warum nun Geforce Experience installiert und die nötige Karte im Rechner verbaut sein muss, um nen Code einzulösen. Genau! Weil, in Vergangenheit, alle so ehrlich waren mit den Codes.

Der ehrliche Kunde nutzt die nicht. Das A*Loch hat die bereits eingelöst, weil für alle anderen Fälle gibt es ja eine RMA statt Rücksendung ;)

Das sowieso :)

Hat mich nur interessiert, wie das so abläuft. Gibt sicher noch Shops, die vor Ablauf der 14 Tage den Code versenden.
Und so könnte sich manch einer ne nette Sammlung mit Keys aufbauen und die verticken...

Ist doch so passiert mit den Codes, deswegen doch nun die Beschränkungen. 10 Karten zurück senden sind auch 300€ netto ^^

- - - Updated - - -

Überleg mal warum nun Geforce Experience installiert und die nötige Karte im Rechner verbaut sein muss, um nen Code einzulösen. Genau! Weil, in Vergangenheit, alle so ehrlich waren mit den Codes.

Ich denke wohl eher weil sie den Verkauf der Codes eindämmen wollen, dadurch sind nämlich die Neupreise der Games stark gesunken da einige händler und auch Privatleute die Codes viel billiger verkauft haben als das Game sonstwo neu gekostet hat, und damit dem Gamehersteller geschadet hat.
Habja selbst schon so einen Nvidia Gamecode bei einem China Keyseller via ebay gekauft (funzte einwandfrei)..

War halt damals Battlefront mit der Fury, wollte die Karte eben mit dem Titel testen, da er damals defintiv zu den grafisch aufwendigsten zählte.. Hab bei MF damals sogar nachgefragt wie wir das regeln können, war ihnen aber wie gesagt egal, da es nicht ihr Geld ist.

Das Runtertakten der Grafikkarte funktioniert echt gut.
Habe gestern mal wieder eine Runde DAoC gespielt, da läuft die 1080 TI mit 30% Last bei 400MHz :fresse2:
Kann man ja schon fast als Stromspar GPU nehmen.

Das sowieso :)

Hat mich nur interessiert, wie das so abläuft. Gibt sicher noch Shops, die vor Ablauf der 14 Tage den Code versenden.
Und so könnte sich manch einer ne nette Sammlung mit Keys aufbauen und die verticken...

Es gibt Shops die ganz klar darauf hinweisen den Code in Rechnung zu stellen wenn benutzt. Wie das geprüft oder gehandhabt wird, kp.

Anfrage bei Nvidia, ob der Code schon eingelöst wurde und fertig.

STRIX Review bei CB:
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Edition im Test - ComputerBase

Von dem Glauben an dauerhaft problemlos zu erreichende 2Ghz und mehr unter Luft wird sich der eine oder andere wohl verabschieden müssen:
Computerbase schrieb:
Übertaktbarkeit

Die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC lässt sich trotz Werksübertaktung noch weiter übertakten, aber nicht viel. Die 2.000-MHz-Marke wollte das Testexemplar – im Gegensatz zum Testmuster der Founders Edition – nicht stabil liefern, nach wenigen Augenblicken im Spiel kam es reproduzierbar zum Absturz. Möglich war ein Plus von 73 MHz und damit ein Basistakt von 1.642 MHz. In Spielen arbeitet die Grafikkarte damit stabil mit 1.974 MHz. Allerdings rennt das Strix-Modell trotz maximiertem Power-Target jetzt immer wieder in diese Grenze und taktet dann herunter.

Der elf Gigabyte große GDDR5X-Speicher lässt ein Plus von 303 MHz zu, bevor es erste Schwierigkeiten gibt. Der Takt beträgt 5.808 MHz. In Spielen steigert sich die Performance um fünf bis sechs Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
STRIX Review bei CB:
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Edition im Test - ComputerBase

Von dem Glauben an dauerhaft problemlos zu erreichende 2Ghz und mehr unter Luft wird sich der eine oder andere wohl verabschieden müssen:

Zur Not Kühler runter, LM drauf und kühler wieder druff, bringt sicher ein paar Grad und dann wird das auch was mit den 2 GHZ. Und wenn nicht und es "nur" 1974GHz sind. Who cares? XD

Zudem war der Kühler der Strix OC bereits bei der 1080 kein Traum. Die Verbesserungen werden vll grad so die Mehrleistung der TI bändigen. Ich würde auf Kühler von Gigabyte, EVGA und vor allem Palit warten, bevor ich mir da ein Urteil erlauben würde. Eben jene Marken, deren Kühler bereits bei der 1080 herausgestochen haben.

Zur Not Kühler runter, LM drauf und kühler wieder druff, bringt sicher ein paar Grad und dann wird das auch was mit den 2 GHZ.
Wenige Grad durch andere Paste bringen in dem Fall rein gar nix. Die Chipqualität limitiert, thats all.
Außerdem erwirbt die überwiegende Mehrheit ein Customdesign, um eben nicht an der Karte zu basteln.

Und wenn nicht und es "nur" 1974GHz sind. Who cares? XD
Erfahrungsgemäß sind solche psychologischen Grenzen durchaus für einige interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit allem über 1950Mhz zufrieden.
Es sei denn, die gleiche Karte läuft bei ein paar anderen mit 2100Mhz :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh