[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem (bisher in wenigen Tests) schwachen OC-Potential der Strix und der frühen Verfügbarkeit? Wie können die jetzt schon Karten ausliefern und dann noch mit Custom PCB. Die müssen doch zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits GPUs gehabt haben, sonst wären jetzt keine fertigen Karten da.
Aber vllt geht ja ralle seine wie Harry, mal Daumen drück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2100mhz hätte jeder iwie gern :d
Hab ja die FE, ohne OC zwischen 1759 und 1823mhz, mit OC Lüfter bei 65% PT bei 115% 2038mhz/2050mhz bis ganz kurz 2076mhz.
Bei 2076mhz schmiert der Valley Bench ab aber kein Treiber neustart.

Grüße
 
Weil ich es mittels MSI Afterburner ausgelesen habe. 1853mhz out of the box, erreiche ich die 80 Grad Marke drosselt die Karte auf 1810/1748/1759mhz runter.

Je nach Game fällt das unterschiedlich aus. Bei The Rise of the Tomb Raider "gurke" ich mit 1748/1759mhz rum, bei GTA 5 permanent mit 1810mhz.
Ich müsste noch andere Games testen, wird sicherlich welche geben wo ich auf 1600mhz falle, dennoch sehr zufrieden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Exemplar boostet bis 60 Grad auf 1987Mhz, bei knapp über 70 geht auf 1949Mhz runter. Speicher verträgt ca. 5800, bei 5900 gabs Artefakte. Mit 1039Mhz lief die 10 min. FC4 . hab noch 50 drauf gemacht, abgestürzt. Kein Wunder, aber die Leistung ist spürbar, im Vergleich zu 980TI. PT wird im FC4 bis zu 110%

Die 3DMARK Ergebnisse sind im OC-Zustand 2064-2088Mhz und 5750 Speicher.
 

Anhänge

  • 20170331_134923.jpg
    20170331_134923.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun endlich auch auf Wasser umbauen konnte, hab ich gleich mal nen rendertest gemacht.

Ohne etwas zu verstellen boostet die Karte direkt auf 1911 Mhz. Mal sehen was noch geht :eek:
 
Hab meine Strix etwas getestet, bis 60Grad geht die auf 2100Mhz und nach 70Grad 2076-2088Mhz bei 1,093V, Speicher ist nicht so gut 5750. EKWB hat für Mitte April den Wasserkühler angekündigt, den brauche ich. Der Kühler mach aber guten Eindruck, führt viel Wärme ab und ist nicht laut.Screenshot (15).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Founders? :-)

Grüße

ja eine Gigabyte :) aber derzeit mit Hybrid Cooler von EVGA, bin aber am überlegen ob ich am WE nicht wieder auf Morpheus gehe und 2 noctuas draufhaue. Die Pumpe der EVGA nervt mich langsam, glaube die hat nen schaden abbekommen.


Dann will ich mal hoffen dass meine ohne ich mit 2100 oder so :d

auch das war ein Schreibfehler .. t9 ist was feines, natürlich auch hier OC gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine Gigabyte :) aber derzeit mit Hybrid Cooler von EVGA, bin aber am überlegen ob ich am WE nicht wieder auf Morpheus gehe und 2 noctuas draufhaue. Die Pumpe der EVGA nervt mich langsam, glaube die hat nen schaden abbekommen.

Wenn du den Morpheus drauf packst, der muss ja ganz schön schwer sein, hängt da deine Karte nicht arg durch oder hast du etwas, damit die Karte so halbwegs gerade verbaut ist?

Grüße
 
Hamm Also Spannung hab ich freigeschaltet im AB und auf 100% gestellt. Die Max Spannung hebt er aber nicht an und bleibt auf dem Wert von davor. Komisch :haha:
 
bei EVGA Customs war es ja so: für mehr V ging nur mit Curve-OC
du hast aber ne Founders..
 
Wenn du den Morpheus drauf packst, der muss ja ganz schön schwer sein, hängt da deine Karte nicht arg durch oder hast du etwas, damit die Karte so halbwegs gerade verbaut ist?

Grüße

das täuscht ziemlich, meine Karte hängt da absolut nicht durch. Ich hatte allerdings bisher noch keine FE sondern immer eine EVGA mit Base / Backplate um für Stabilität zu sorgen. Aber selbst beim Test (vor hybrid cooler) mit Morpheus war ich überrascht das die karte nicht durchhängt. Das passt gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh