[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen zwei Karten die bisher ein bestätigstes - erhöhtes - Powertarget haben ist die EVGA FTW3 (280) und die Strix OC (275), korrekt?

Ansonsten haben alle Karten ein 250er Powertarget.

Mal abwarten was die Gigabyte Xtreme bekommen wird und ob der Kühler etwas taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem das gestern mit der Aorus so bescheiden lief, hab ich gestern Abend noch die Ftw 3 vorbestellt. Mal sehen. Wenn Palit bis dahin noch was bekannt gibt oder mir die ftw zu laut is wird se wieder getauscht. Bis die tests zu den customs da sind die mich interessieren vergehen eh noch wochen. Immerhin sieht die ftw optisch mit am besten auf. Muss nur die kühlung was taugen. Ist glaub ich bisher die einzig quasi neue. Oder gabs schon maln test mit diesem icx kühler wie dort verbaut und mit der icx technologie?
 
@Henniheine
Soweit ich weiß haben alle Karten mit 2x8 Pin Anschluss ein erhöhtes Powertarget. Also auch die Aorus und die AMP Extreme. Macht ja kein Sinn, 2x8 Pin zu verbauen ohne das Power Target zu erhöhen. Also alle die hier bisher:PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti, externe Stromversorgung: 2x 8-Pin Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leider sind die Werte dort nicht korrekt. Die FTW 3 hat dort auch die 250 TDP stehen. Wobei die MSI auch auf der Hersteller Seite nur 250W TDP angegeben hat. Wozu dann aber 2x8 Pin? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das gestern mit der Aorus so bescheiden lief, hab ich gestern Abend noch die Ftw 3 vorbestellt. Mal sehen. Wenn Palit bis dahin noch was bekannt gibt oder mir die ftw zu laut is wird se wieder getauscht. Bis die tests zu den customs da sind die mich interessieren vergehen eh noch wochen. Immerhin sieht die ftw optisch mit am besten auf. Muss nur die kühlung was taugen. Ist glaub ich bisher die einzig quasi neue. Oder gabs schon maln test mit diesem icx kühler wie dort verbaut und mit der icx technologie?

Die FTW 3 hat halt nurn Dualslotkühler, Wunder vollbringt der nicht bzgl Lautstärke.
 
Ja, das is halt die Befürchtung. Wobei die Aorus scheint auch nur 3 Slot zu haben, weil die 3 Lüfter nicht auf einer Ebene sind, die 2 äußeren sitzen ja erhöht. Also ein "echter" 3 Slot ist das an sich auch nicht. Wird dann auch nur als 2,5 Slot geführt.

Das Problem ist ja, nen 3 Slot Kühler ist bisher nur von Zotac angekündigt worden und da fehlen aber noch alle anderen Daten. Palit/Gainward hüllen sich nach wie vor in Schweigen und werden die einzigen noch sein, die einen 3 Slot anbieten werden. Aber ob diese dann auch ein erhöhtes Power Target haben und 2x8 Pin? Hinzu kommt, dass Palit was Garantie etc. angeht echt nur magerer Durchschnitt ist. Die Inno und Asus überzeugen mir nicht und die Aorus ist derzeit unverschämt teuer. Von daher die EVGA, guter Preis (849€!, im Preisvergleich noch immer die unverschämten 1009€), Top Garantiebedingungen, Step Up Möglichkeiten in Zukunft und wenns mir zu laut wird, kommt entweder noch ne AiO drauf oder nen Morpheus. Und wenn gar nix mehr geht, halt 14 Tage und zurück oder verkaufen und ne Aorus probiert oder sehen was Palit macht. ^^

Nur warten mag ich nicht mehr, warte schon so lange.

PS: Blasphemie! Der 1700 ist niemals der neue 2500K!:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoffentlich werden heute die Conradkarten abgeschickt... Die haben einfach 2200 Euro von mir und Bunkern es.

Ich finde die Preise von EVGA für alle Customkarten durchaus Fair
 
Ich finde die Preise von EVGA für alle Customkarten durchaus Fair
Finde den Preis für die 1080TI insgesamt recht fair. Klar teuer, aber es ist auch die beste Graka der Welt und glaube nicht dass Vega da was dran ändert.

Und bei einer Graka ist es ja nicht wie mit Nahrungsmitteln, wo das Geld einfach weg ist. Die kann man gut wieder verkaufen. In 2-3 Jahren wird die TI vll (positiv gedacht) noch 4-500€ wert sein..
 
Was interessiert mich das? Der 1700 ist der neue 2500k :wink:

Und nächstes Jahr kommt Milk-Lake

Und übernächstes Jahr kommt Choco-Lake!

Wär ja blöd nicht zu warten, nicht?

:rofl:Wer wartet, kauft nie :d

Finde den Preis für die 1080TI insgesamt recht fair. Klar teuer, aber es ist auch die beste Graka der Welt und glaube nicht dass Vega da was dran ändert.

Und bei einer Graka ist es ja nicht wie mit Nahrungsmitteln, wo das Geld einfach weg ist. Die kann man gut wieder verkaufen. In 2-3 Jahren wird die TI vll (positiv gedacht) noch 4-500€ wert sein..

Du meinst genauso viel Wert wie die Titan X die "billigst" in der Bucht rausgedroschen wurde? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:Wer wartet, kauft nie :d



Du meinst genauso viel Wert wie die Titan X die "billigst" in der Bucht rausgedroschen wurde? :fresse:

Ist das irgendein Meme, weil ein User hier die billig verkauft hat oder wie?

Was hat das mit der 1080TI zu tun? Mit der Titan X werden die reichen Leute die immer alles sofort haben wollen, zufrieden gestellt. 1080TI dann für die Leute die keine 4 stelligen Beträge bezahlen wollen.

Die 1080TI wird solange preisstabil bleiben wie keine stärkere Graka kommt, und das ist wohl frühestens nächstes Jahr.
 
Nein ist es nicht, schau mal auf Amazon bzw. Ebay gabs eine ne Hybrid Titan X EVGA für unter 300€ schon. Wobei bei Amazon ist mit den Fakern Vorsicht geboten. Real würd ich sagen bekommst eine zwischen 400 und 500€. User Andree hat seine vor paar Monaten für 500€ gebraucht gekauft.

Was das mit der 1080Ti zu tun hat? Lies doch den Beitrag, nach 2-3 Jahren wirst sicherlich keine 500€ mehr dafür bekommen. Gab doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, schau mal auf Amazon bekommst ne Hybrid Titan X EVGA für unter 300€ schon. User Andree hat seine vor paar Monaten für 500€ gebraucht gekauft.

Was das mit der 1080Ti zu tun hat? Lies doch den Beitrag, nach 2-3 Jahren wirst sicherlich keine 500€ mehr dafür bekommen.

Das ist ja auch keine Pascal Titan X. Guck dir mal gebrauchte 980TI an, gehen nach wie vor für >400€. Naja, abwarten. Glaub nicht dass es in dem Temp bei Grafikkarten weitergeht.
 
Ist aber eine Maxwell Titan X ;)
 
Richtig gemeint ist ja auch die Maxwell :d Ne Titan X P wäre da ja zu günstig dann :d

Hab den Beitrag angepasst. Bei Amazon ist ja eher Vorischt geboten, aktuell gibts da 2 Faker. Auch ebay hab ich vor 2 Monat eine gesehen mit 450€ Titan X Maxwell. Bei der Hybrid gabs aber davor noch einen anderen Anbieter aus Deutschland, der die Karte um 520€ verkaufte. Preise bewegen sich zwischen 450€ und 600€ je nach Anbieter in der Bucht.

Grüße
 
Ja, die ist ne Generation älter und inzwischen echtes Alteisen, dass die nix mehr bringt ist klar. War halt ne Generation, die relativ schnell vom Nachfolger überholt wurde und zudem die 1080/und jetzt 1080TI bereits ordentlich eingeheizt wurde. Bis auf den Speicher hat die MAxwell Titan nicht viel zu bieten gegenüber eine 1080, daher sind dann die gebraucht Preise dann auch nicht viel auseinander.
 
So hoffentlich werden heute die Conradkarten abgeschickt... Die haben einfach 2200 Euro von mir und Bunkern es.

Ich finde die Preise von EVGA für alle Customkarten durchaus Fair

Hatte heute Kontakt mit Conrad...die haben keine Karten geliefert bekommen ;)
 
Hatte heute Kontakt mit Conrad...die haben keine Karten geliefert bekommen ;)

Gehts dir ja fast schon so wie mir und meiner Odysee mit Nvidia, wo eine Buchung 3 Wochen gedauert hat o_O

Können die noch immer keine Info geben wann die mal versandt wird?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen zwei Karten die bisher ein bestätigstes - erhöhtes - Powertarget haben ist die EVGA FTW3 (280) und die Strix OC (275), korrekt?

Ansonsten haben alle Karten ein 250er Powertarget.

Mal abwarten was die Gigabyte Xtreme bekommen wird und ob der Kühler etwas taugt.

laut dem test hier hat die inno3d ichill x3 auch ein powerlimit von 280w
 
Das sollte sich doch recht einfach feststellen lassen:
250W bei 100% PT -> 300W bei 120% PT -> 6Pin + 8 Pin.
Also alles über 250W sollte 2x 8 Pin haben, so wie die FTW3 von EVGA.
 
Das sollte sich doch recht einfach feststellen lassen:
250W bei 100% PT -> 300W bei 120% PT -> 6Pin + 8 Pin.
Also alles über 250W sollte 2x 8 Pin haben, so wie die FTW3 von EVGA.

testausschnitt
Da Inno3D auf das Referenz-Design für das PCB setzt, wird die zusätzliche Stromversorgung mit jeweils 8-Pin und 6-Pin ausgeführt. Damit kann die Karte laut ATX-Spezifikation 300 W aufnehmen. Inno3D hat das Power-Limit gegenüber der Founders Edition von 250 auf 280 W aufgebohrt. Dennoch zeigten unsere Tests unter Last bereits, dass das Power-Target der limitierende Faktor ist.
 
@Arikus

Sagte ich ja. ;) Nur gibt beispielsweise MSI trotz 2x8 Pin auf ihrer Seite nur 250W an. Ich denke zwar, dass das schlicht ne Falschangabe ist, aber wenn der Hersteller es selbst es so angibt verwirrt das schon.

939,- für die Zotac find ich immer noch Zuviel. Was bietet sie den, was ne knapp 100€ billigere nicht auch bietet?
 
@Arikus

Sagte ich ja. ;) Nur gibt beispielsweise MSI trotz 2x8 Pin auf ihrer Seite nur 250W an. Ich denke zwar, dass das schlicht ne Falschangabe ist, aber wenn der Hersteller es selbst es so angibt verwirrt das schon.

939,- für die Zotac find ich immer noch Zuviel. Was bietet sie den, was ne knapp 100€ billigere nicht auch bietet?

"cooles" Design :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
939,- für die Zotac find ich immer noch Zuviel. Was bietet sie den, was ne knapp 100€ billigere nicht auch bietet?

Waren die AMP Extreme nicht immer die leisesten Karten und dazu noch sehr OC freudig? Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. :drool:

Ich bin ja mal gespannt wann die MSI Lightning rauskommt.
 
die leisesten nicht. Das war bei generation 1080/1070 die Palit/Gainward. Aber kurz dahinter. Aber ob 0,x Dezibel nun 100€ Aufpreis rechtfertigen? Und OC Freudigkeit ist immer Siliziumlotto. Das kann man nicht generell sage. Ich glaube auch nicht, dass das der PReis von Zotac ist. Die haben den nämlich noch nicht bekannt gegeben. Das wird genau wie bei der FTW 3 sein. Ein horrender Preis um ein paar ungeduldige abzuzocken. Wenn ich mir die Preise der Aus ROG und der FTW 3 anschaue, dann kann Zotac die AMp! Extrem nicht ernsthaft für diesen PReis auf den MArkt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann lässt sich eigentlich mit GPU-Z das BIOS extrahieren? Aktuell geht das ja nicht bzw. wurde das gesperrt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh