[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Gaming" ung E"xtreme Gaming" der 980 Ti war der Kühler der "Extreme Gaming" deutlich besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wir das schon spekuliert haben. Die Founders Edition holt schon das Maximum aus dem Chip heraus. Die Customdesigns kommen ohne Hardwaremod auch nicht über 2025 bis 2100. Ein Zero-Fan Mode noch und ich wäre überglücklich. Hoffe da kommt noch ein Biosmod dafür.

Jain. Wichtig ist das erweiterte PT für Lukü Karten.
Die 330W von Asus/EVGA unter Luft entsprechen etwa den 300W der FE unter Wakü.
Das Maximum wäre also Costum unter Wasser, erst dann sollte es nicht oder kaum noch drosseln.
Zwischen 80°C und 45°C sinds ca. 30W Unterschied.

Finde die 330W der Strix/FTW3 sind i.o. aber nicht herausragend. Die Maxwell Titan hat stellenweise bis zu 360W gezogen mit einem unlimitied Bios, man kann also leider immer noch drosseln erwarten.
 
Bei der "Gaming" ung E"xtreme Gaming" der 980 Ti war der Kühler der "Extreme Gaming" deutlich besser ;)

So wie ich das sehe, ist beim Kühler keinerlei Unterschied und auch bei den technischen Daten kann ich bis auf den Takt nichts erkennen. Das hier ist die Gaming atm: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC, 11264 MB GDDR5X

Update: Also Bios und Backplate sind unterschiedlich.

Siehe: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti 11G | AORUS und AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G | AORUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Wichtig ist das erweiterte PT für Lukü Karten.
Die 330W von Asus/EVGA unter Luft entsprechen etwa den 300W der FE unter Wakü.
Das Maximum wäre also Costum unter Wasser, erst dann sollte es nicht oder kaum noch drosseln.
Zwischen 80°C und 45°C sinds ca. 30W Unterschied.

Finde die 330W der Strix/FTW3 sind i.o. aber nicht herausragend. Die Maxwell Titan hat stellenweise bis zu 360W gezogen mit einem unlimitied Bios, man kann also leider immer noch drosseln erwarten.

So ist es. Durch den GPU-Boost 3.0 legt die Karte, je höher die Temp wird, auch mehr Spannung an. Somit wächst natürlich der Vebrauch und erreicht eher das Powerlimit als wenn die Karte kühl bleibt und der Boost dann mit weniger Spannung arbeiten kann.
 
Also Bios und Backplate sind unterschiedlich.

So ist es, die XTREME hat als Alleinstellungsmerkmal die "Metal Back Plate with RGB AORUS LOGO Illumination" und die höheren Taktraten ab Werk (BIOS).
 
So ist es. Durch den GPU-Boost 3.0 legt die Karte, je höher die Temp wird, auch mehr Spannung an. Somit wächst natürlich der Vebrauch und erreicht eher das Powerlimit als wenn die Karte kühl bleibt und der Boost dann mit weniger Spannung arbeiten kann.

Meinte das eher auf Leckströme bezogen, konnte das schon öfter nachstellen mit gefixter Spannung via Curve, also identische Bedingungen.

Aber das mit Boost 3.0 stimmt natürlich auch.
 
Hab auch die Versandbestätigung von Alternate und DHL bekommen. Meine Strix sollte morgen ankommen, wird dann sowieso auf Waku umgebaut, wenn die Wasserkühler verfügbar sind. Das Wochenende ist gerettet.
 
Jau, da kann man nen kleinen Schnapper machen (falls sie das nicht von sich aus stornieren) :)

Alternate hat wohl die ASUS STRIX OC an mich verschickt, sollte laut DHL Tracking morgen bei mir aufschlagen.
 
Naja, wenn mehrere Karten kommen dann verkauf ich sie eben mit Verlust weiter wie ein Mann (außer sie haben irgendwelche Macken, das möchte man dem zweitem Käufer ja natürlich nicht antun) :) Und ne Stornierung werden die Shops wohl noch in ihrem Warenwirtschafts-System gebacken bekommen, ohne dass es zu Verzögerungen in der Logistik bzw. beim Versand an andere Kunden kommt.

Achja, der Hardwareluxx Test zur Strix ist nun online:

ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test - Hardwareluxx.de
Einen kleinen Tacken besser als die Inno 3X (zumindest was Lautstärke / Temperatur -entwicklung angeht).

Mal schauen was die Zotac Amp! Extreme im Vergleich drauf hat die HWLUXX demnächst bekommt.
 
Jau, da kann man nen kleinen Schnapper machen (falls sie das nicht von sich aus stornieren) :)

Alternate hat wohl die ASUS STRIX OC an mich verschickt, sollte laut DHL Tracking morgen bei mir aufschlagen.

Wag ich zu bezweifeln, einmal hab ich was bei Mindfactory bestellt und die haben mir was anderes geschickt, was ich nicht bestellt habe. Support daraufhin nur mit den Achseln gezuckt "schick halt zurück". Würde den Laden meiden, wenns geht.
 
Warum poste ich hier überhaupt ? Spar ich mir in Zukunft ! Ä lohnt nicht, ä April.

Lasst es einfach, ich bin glücklich hab für 1110 ein 1080 ti Sli inkl Code, versteh nicht was daran ä sein soll ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum poste ich hier überhaupt ? Spar ich mir in Zukunft ! Ä lohnt nicht, ä April.

Lasst es einfach, ich bin glücklich hab für 1110 ein 1080 ti Sli inkl Code, versteh nicht was daran ä sein soll ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NiceDeal Nik
 
Was hast du denn jetzt tatsächlich gezahlt?

Und wirklich sparen tut man da nur, wenn man sich in naher Zukunft auch noch etwas holen will, wo man die Rabattpunkte auch einsetzen kann.
 
Warum poste ich hier überhaupt ? Spar ich mir in Zukunft ! Ä lohnt nicht, ä April.

Lasst es einfach, ich bin glücklich hab für 1110 ein 1080 ti Sli inkl Code, versteh nicht was daran ä sein soll ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum postest keinen link oder Screen dazu? Fragen über Fragen...

Nicht dasu am Ende 2x eine normale 1080 bekommst... genau das vermute ich jetzt mal stark.
 
Tatsächlich 1600€ dafür gabs 48000 Punkte sprich 480€.

Ja ich brauch immer was :d

Wenn nicht, was kaufen und verkaufen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So wird ein Schuh draus, nicht jeder braucht da etwas.
Kaufen und bei Ebay wieder verkaufen, da geht wiederum einiges verloren.

Aber auch wenn man von 400€ am Ende ausgeht, sind 600 pro Karte ein guter Preis.
 
Warum postest keinen link oder Screen dazu? Fragen über Fragen...

Nicht dasu am Ende 2x eine normale 1080 bekommst... genau das vermute ich jetzt mal stark.

Häää, geh auf Rakuten, Kauf ne 1080 ti und freu dich

Keine Sorge kommen morgen, und ja es sind Ti s warum auch nicht ?


Ach lasst gut sein, mir zu blöd !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sag ich ein vorgezogener 1. April Scherz...

Dir ham se in den Kaffee gepinkelt.
 
Was mich bei Rakuten stört ist nur folgendes:
Rakuten.de Bewertungen | Kundenbewertungen von Rakuten.de | rakuten.de
Rakuten.de Bewertungen
Ungenügend 1.8 von 10

Nur zum Vergleich, dass da nicht nur Leute schreiben, die sich beschweren:
alternate.de Bewertungen | Kundenbewertungen von alternate.de | www.alternate.de
alternate.de Bewertungen
Hervorragend 9.1 von 10

Sag ich ein vorgezogener 1. April Scherz...

Dir ham se in den Kaffee gepinkelt.

Kann man hier nicht mal sachlich bleiben?
Er hat doch oben schon geschrieben, was er bezahlt hat und was es als Aktion gab.

Wieso du da jetzt wieder solch Kommentaren kommst, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wag ich zu bezweifeln, einmal hab ich was bei Mindfactory bestellt und die haben mir was anderes geschickt, was ich nicht bestellt habe. Support daraufhin nur mit den Achseln gezuckt "schick halt zurück". Würde den Laden meiden, wenns geht.

OT


Ich bestelle schon viele Jahre bei MF und habe dort auch schon viel bestellt, aber Mir ist noch nie derartiges passiert. Support reagiert schnell auf anfragen, was man von anderen Shops nicht behaupten kann. Nur weil die Dir mal was falsches zugeschicken haben, verbreitest Du hier Angst und schrecken. Na, wenigstens haben sie Dir überhaupt was geschickt. :d Ich würde nie schreiben das ... Shop schlecht ist, nur weil bei mir einmal was schief gelaufen ist. Ich würde es verstehen, wenn es oft passiert aber bei einem mal kann man noch drüber hinwegsehen. Für "mich" ist MF ein guter Shop, schneller Versand, guter und schneller Support.
 
Ein Denkanstoß an alle (besonders an die, die Rätsel Lösen mögen :d):
Man hat eine Grafikkarte bei einem "Händler X" bestellt. Die war zum Zeitpunkt des Bestellvorgangs nicht vorrätig. Es wurde einem gesagt, die Grafikkarte wird erst in 2 Wochen vom "Hersteller Y" geliefert. Nun, schon nach einer Woche, bekommt man eine Nachricht - die Grafikkarte ist beim "Händler X" angekommen, und er verschickt die Grafikkarte.

ACHTUNG!!! Die Frage lautet: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Rückläufer-Grafikkarte ist? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich schlecht übertakten lässt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen verschlossenen Karton bekommen. Sonst ist sie gebraucht und so was hast du nicht gekauft.
 
Und jetzt ? Was ist mit den 480€.
Sind nichts wert oder wie :d

Ach lass gut sein, kein Nerv auf so ein getrolle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe versucht mir von Wasserkühlern für die 1080 Ti FE ein Bild zu machen aber komme net wirklich weiter. Wie ist das denn jetzt genau wenn man die FE übertaktet? Die geht doch auch auf 2k+MhZ? Braucht man da zwangsläufig Wasser?

Die Lautstärke ist mir wumpe, solange es nicht in den Bereich eines Staubsaugers kommt

@Skizzle: Was soll das eigentlich? Man kann auf Rakuten viele Dinge kaufen, die man auch braucht. Z.b. eine Klimaanlage, kosten da genauso viel wie anderswo auch..

Warum postest keinen link oder Screen dazu? Fragen über Fragen...

Nicht dasu am Ende 2x eine normale 1080 bekommst... genau das vermute ich jetzt mal stark.

Nö, das sind 1080Tis :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh