[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus :coolblue: :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich weiss nicht ob es schon besprochen wurde ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits die Dritte Asus Strix 1080 ti und alle die ich bis jetzt hatte, hatten Ingame ein extremes Spuelenfiepen. Das sogar schon bei 60Hz Je höher die FPS desto höher das Fiepen. Ich hab es Extra in mehreren Rechnern Probiert. Ist das Allgemein ein Problem bei den Strix Karten ? mir geht das Ewige umtauschen wirklich auf den Senkel :(

hab die karten ja extra in zwei Rechnern getestet die beide völlig unterschiedlich sind. und die Netzteile habe ich auch untereinander getauscht

ich weiß ja nicht ganz genau was ihr habt, aber mir ist seit gut 6 Jahren keine einzige Karte ohne Spulengeräusche untergekommen.

ich weiß ja nicht ganz genau was ihr habt, aber mir ist seit gut 6 Jahren keine einzige Karte ohne Spulengeräusche untergekommen.

Wenn man älter wird hört man schlechter :d

Jede custom Karte hat ein gewisses "Spulenfiepen". Spulenfiepen mit Anführingsstriche, da es nicht sofort nach einem Pfeiffen sondern eher mehr nach einem Surren klingt.

Na hoffen wir mal das meine strix groß keine geräusche von sich gibt aber ralle meinte ja das sie ganz wenig spulenfiepen hat.Werd jetzt die gute mal einbauen, wieder wasser ablassen und das ganze gedöns...:(aber wenns erstmal wieder läuft dann nix anderes.

Pascal

Maxwell

Grade ebend ist mein Phanteks Glacier Wasserblock gekommen.... ich hatte vorher den von EK drauf.... was mich wirklich wundert ist das bei dem EK die Spulen in einer Vertiefung frei stehen und bei dem Phanteks kommt da nen Wärmeleitpad drauf und der Kühler drückt drauf... eventuell minimiert das das fiepen ja (die Hoffnung stirbt zuletzt) naja.... hab mir einfach mal noch ne Karte bestellt und die hier geht dann wieder zurück...wenn am mitwoch die auch Fiept gebe ich auf xD

(Graka)Spulenfiepen muss nicht an der Graka selber liegen.
Kann viele verschiedene Gründe haben wenn es fiept. Zum Beispiel gehören da auch die Stromsparmechanismen der CPU dazu. Schaltet man sie ab kann Ruhe sein. Oder halt was man alles so verbaut hat, ob Abschirmumg vorhanden ist oder nicht und und und...

Bei mir fiept zum Glück nix, hab aber auch Board mit hochwertigen Teilen, abgeschirmte seperate Soundkarte, G-Synch, CPU-Takt senkt sich im IDLE only (Spannung nicht!). Vermutlich gibbet kaum/keine Interferenzen (zum Glück) und es ist Ruhe im Hauptrechner. Zweitrechner nehme ich manchmal ein leises surren/fiepen wahr im Headsetbetrieb, aber nur, wenn ich alle Stromsparfunktionen der CPU (also auch Spannungssenkung!) an habe. Ohne Spannungssenkung im IDLE ist Ruhe!

was du für zeug redest...

Eine Karte fiept nur unter Load, was hat das mit Spannungssenkung im IDLE zu tun?

G-Sync?
Soundkarte?

....

was ein Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber auch angeblich vereinzelt karten geben, die auch im idle ein leichtes fiepen aufweisen sollen. Ich betone " angeblich"

Puh meine Karte geht bei Wassertemp 28 °C doch schon bis auf 48 Grad hoch ingame finde das irgendwie fiel meine vorherige war max so 5-8 Grad über Wassertemp. Nicht dass die den EK Kühler ab Werk nicht optimal montiert haben.

@webmi
Das ist kein Schwachsinn, sondern genau das was ich selber erleben durfte. Für mich auch völlig unverständlich was CPU-IDLE-Stromsparkram damit zu tun hat. Nichtsdestotrotz hatte es bewirkt, das das fiepen (nahezu) weg war. Klingt total unlogisch bzw. schwachsinnig, war aber so. Framebegrenzung kann auch helfen, wie z.b. durch G-Synch "on". Solltest eigentlich wissen...

Gibt einfach zu viele Gründe, warum es bei dem einen zum störenden Gefiepe kommt, bei anderen kaum oder garnicht.

du redest wie immer sehr viel mist

gehe ich gar nicht weiter drauf ein

langweilt mich

Warum schreibste dann überhaupt ?
Generell kommste immer, 1,2 arrogante Kommentare und dann biste wieder weg webmi..

Je mehr du die graka begrenzt in den fps desto weniger fiepen die spulen weil die Karte nicht total Gas giebt

begrenzt wird aber nicht durch g-sync, sondern durch v-sync...

die soka hat damit auch nichts zu tun, genauso wenig wie die c-states der cpu

das mit den fps ist auch schwachsinn, denn eine karte fiept auch bei 40fps. die belastung hingegen, ist der punkt.

aber redet nur weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das wir hier logischer weise von mehr fps mehr Last sprechen ;-) . Und je mehr Last desto mehr fiept es . Deine restlichen antworten mögen stimmen darauf wollte ich auch gar nicht eingehen

wovon du ausgehst, tut nichts zur sache. was du hier schreibst, um das gehts.

auch bei low fps kann eine karte fiepen.

4k 35FPS, 100% load und es fiept genauso, als wenn du bei 1080p mit 120fps capst

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben meine Korrektur und Jetzt stell dich nicht wie ein Kind an ist ja schlimm .

Zuletzt bearbeitet:
So Karte nochmal auseinander gebaut und alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt bin ich zufrieden
Wasser 32
Raum 27

Karte nach 2 Stunden bei max. 40 Grad

1.025 2012/6003

War eine gute Investition

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk

Mich würde mal interessieren was die guten Karten so schaffen

Bin kurz davor meine Karte auch nochmal zu zerlegen, oder ist der EK Kühler einfach nicht so gut?

Würd mich auch mal interessieren !!

hatte die Frage auch schon mal gestellt,ob es gravierende Unterschiede gibt Bei der Blockwahl oder Erfahrungsberichte über unübliche Temperatur Schwankungen.

Grade ebend ist mein Phanteks Glacier Wasserblock gekommen.... ich hatte vorher den von EK drauf.... was mich wirklich wundert ist das bei dem EK die Spulen in einer Vertiefung frei stehen und bei dem Phanteks kommt da nen Wärmeleitpad drauf und der Kühler drückt drauf...

Weil genau sowas wusste ich nicht das es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt .
Das BlingBling ist mir egal ob RGB ausbohrung vorhanden sind oder nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- - - Updated - - -

So Karte nochmal auseinander gebaut und alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt bin ich zufrieden
Wasser 32
Raum 27

Karte nach 2 Stunden bei max. 40 Grad

1.025 2012/6003

War eine gute Investition

Was war es gewesen Anpressdruck zu gering wie von die vermutet?oder haste WP gleich getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es war dann die Paste, die ich einfach zu schwach aufgetragen hatte.

2100-2200 bei voller Spannung?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh