[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Nach reiflicher Überlegung und festem Mittagsschläfchen habe ich beschlossen, dass wir unseren zukünftigen Weg gemeinsam bestreiten werden.
Eine neue Graka ist wie ein neues Leben ♫.
Ich brauch ja schließlich etwas Adäquates, um den Lightningspinner wieder niederbenchen zu können.

Ich glaube, Mindfactory hat ein falsches Produktbild für die Gainward 1080 Ti verwendet.
Die 1080 Ti Golden Sample hat nämlich einen Radiallüfter wie die Founders Edition:
Products :: Gainward GeForce® GTX 1080 Ti "Golden Sample"

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2000Mhz macht meine Strix praktisch immer. Maximum lag bei ~ 2160Mhz.

Ich freue mich ein Ryzen-System aufbauen zu können (+ OC) und ich freue mich auf die AMD RX VEGA. Mal sehen was ich mit dem Ryzen so aus der STRIX OC rausholen kann. ;)

Edit:

Ist die STRIX OC eigentlich ausverkauft und wird nicht mehr gebaut?

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,

Bestellt, wird erwartet, zur Zeit nicht Lieferbar usw....... okey. Aber "Nicht mehr lieferbar."?

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht sein, die Daten waren die der 1080TI ;)

Meine ist auf dem Weg, wenns wirklich die genannte von NooBBoon ist dann geht die direkt wieder zurück :P

Und ich glaube nicht das die den Preis ändern ohne das auffällt das die Bilder oder angegebenen Daten falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leute keine Panik habe die Karte auch nicht gesehen wahrscheinlich zu neu für die HP.
Mindfactory wirbt aber u.a. Hier mit
IMG_9736.jpg

Ich habe bei Mindfactory letztens ein Blu Ray Laufwerk bestellt und mir wurde auch ein ganz anderes geliefert als im bei MF abgebildet war.

Hoffentlich wird es sich bald aufklären.

Gruß

Ich denke auch das die richtige kommt :)
Meine müsste heute verschickt werden und spätestens Donnerstag da sein

Hallo Freunde - bin jetzt auch in eurem Team.
Gestern kam meine 1080ti Zotac AMP Extreme Core, die mein 1070 SLI ersetzt.
Hatte gestern nur paar Minuten Zeit aber bin direkt geschockt...

Auf einmal sind die 100fps wie hingetackert in BF1 ( Acer X34 3440x1440p). Mit dem SLI bin ich immer "nur" bei 80-85 fest gehangen.

Dabei war das Ding super leise und hat out of the Box auf 1940 Mhz geboostet.

Mehr infos folgen :fresse:

Also 1080 ohne Ti?

Sorry mein Fehler. Ich dachte, dass wäre die 1080 TI. Ich entferne meinen Kommentar um Misverständnisse zu vermeiden

@Thrawn.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass MSI Deutschland genau eine Straße weiter von mir ist. Schicksal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Galax HoF bringt eine LaB Edition mit Ek kühler, schaut mal auf HP lecker Teil, limitiert ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
16Uhr bestellt - 13:10Uhr klingelte der Postmann zweimal

Anhang anzeigen 406115

Ich werd sie dann mal ins System einpflegen. :)

- - - Updated - - -

Ich hab das PowerLimit mal ausgelesen

Ich hatte noch den 382.33 drauf, da war der Idletakt 215Mhz. Nach DDU und 384.80 ist der Idletakt nun wie bei der FE 139Mhz, aber das dürfte ja bekannt gewesen sein, dass der neueste Treiber das ändert.
Einen Schreck bekam ich, denn ich hatte keinen Sound mehr. Der Monitor hat sich auf standard gesetzt bei der Soundausgabe. Hab das wieder auf Realtek geändert, alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann mal Ergebnisse, OC und vor allem wie kühl und leise bleibt die Karte :-)
Meine wird morgen kommen. Restliche Hardware auch heute bestellt :-)

Der Startboost ist 1987Mhz, das ist schonmal nicht schlecht.

Als ersten Test hab ich mal Heaven gemacht in WQHD max Settings, G1 1080 vs. Phoenix 1080Ti, beide Karten @stock, nix erhöht im AB. Da ist die Ti genau 34% schneller als die 1080.

G1 1080 - - - - - - - - 1080Ti

Zu den Temps, ich hab das Coolermaster HAF 922, Gehäuselüfter je ein 120er im Heck und im Deckel.

Max Temp in Heaven war 73°C bei 1450rpm. Raumtemp is 27°C. Ich muss dazu sagen, ich mach keine 100% Lüfterversuche, die dann iwas vorgauckeln, was man 24/7 nicht hat. Das war Auto-Lüfter.
Die Lüfter schalten bei 62°C ein und bei 52°C wieder aus.

Durch UV werd ich Temp und Drehzahl noch deutlich senken.

Wie schaut es mit Nebengeräuschen durch die Karte selbst, bzw. der Lüfter?
Aber klingt ja eigentlich ganz gut :daumen:

In Heaven hab ich mal ein leichtes Surren vernommen, aber ziemlich unauffällig. Ich muss später in Spielen noch verstärkt darauf achten, ob man was hört. Das Anlaufen der Lüfter geschieht sehr leise, das war bei der G1 unangenehm. Lüftergeräusche sind soweit oke, kein Motorbrummen oder so.

Ich hab momentan ein straight power 10 400 Watt, da wollt ich erstmal testen, ob das damit geht. Bisher kam es zu keiner Notabschaltung, auch FSU und TimeSpy liefen durch, mit Power auf 100% natürlich.

Wer sich mit Netzteilen auskennt, könnt mal da reinschauen, da hab ich heute nochmal was gefragt. Mein unterster Post reicht
Straight Power 10 400W - Ein paar Fragen

FS stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z87 Pro3
FSE stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z87 Pro3
FSU stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z87 Pro3
TimeSpy stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z87 Pro3

Ja Performer, wenns Probleme gibt, oder ich es nicht gut mit UV geregelt bekomme, dann folgt das 500er straight 10. Da sind die Schienen für die Kabelstränge getrennt, also pro Kabel 18 Ampere, das reicht dann locker.

- - - Updated - - -

Beim FSU shrinkt das PL sie zu Tode.

Alle Regler nach rechts bitte. :d

Hätte ich Sonntag gewusst, dass es diese Karte überhaupt gibt, hätte ich sie wahrscheinlich für meinen Neffen bestellt. Soweit ich gesehen habe, gibt es die Karte erst seid dem 04.07.2017.

Galax HoF bringt eine LaB Edition mit Ek kühler, schaut mal auf HP lecker Teil, limitiert
Verdammt geiles PCB und BP-Kühler druff. Momentan steh ich irgendwie auf (schwarz)+weiss. Finde die Karte ist hot, very hot :love:.

Ich hab mal als erstes Spiel Dirt 4 getestet, FPS-Zuwachs deutlich, is jetzt immer dreistellig, aber Power is immer bei 100%, also ständig 250Watt. Oke, ich bin noch in der Testphase, muss ja schaun, ob die Kart auch normal funktioniert, das is das Einzige was sie muss. Es is halt was anderes ob man FHD 60 füttern muss oder WQHD 144.

Wenn ich mit dem Rendertest versuche den GPU-Takt zu bestimmen, wie belastbar ist das? Weil ich brauch ein gewisser Offset für das Erstellen der kurve, damit es keine Humbugkurve wird, das gilt auch für 0.8V, denn der unsichtbare Knick ist dann quasi links vom ersten sichtbaren Punkt.

Wenn ich noch was bestimmtes mit meinen begrenzten Mitteln testen soll, geniert euch nicht, ich mach fast alles.

Meinst den GPU-Z Rendertest? Wenn ja, kannst in Tonne kloppen.
Nimm am besten (neben Games) "Superposition" Bench auf 4k. Da bekommt die Ti ordentlich was zu tun. Passt OC nicht gibbet meist gleich einen Treiberreset. Auch V-Ramtakt kann man damit gut ausloten, da Artefakte deutlich sichtbar werden.

Ich hab bisher festgestellt, wenn Superposition+FireStrike Ultra UND GTA-V lüppt, dann ist der GPU-Takt+V-Ramtakt rockstable :).

In Anbetracht meines 400W NT kann ich net ausgiebig belastbar testen. Aber eine 0.8er Kurve ohne Offset möchte ich auch nicht machen, das is mir zu knickhaft. Wenn ich Kurven mach, dann brauch ich Powerkurven. Aber but, wie soll ich etwas belastbares ermitteln mit verfügbaren 400Watt total, schienenmäßig max 282Watt? Naja, wahrscheinlich bin ich weltweit der einzige Poweruser, der seine Ti an nem 400W Spargel betreibt. Von daher könnt ich schon verstehn, wenn ich nicht verstanden werd.

Ich test jetzt mal Forza Horizon 3

- - - Updated - - -

Ich test jetzt mal Forza Horizon 3
Intressant, hier offenbarte sich kein PowerLimit [PL]
die durchschnittliche Durchschnittstaktatte lag bei 1949Mhz bei 1.05V, ich denk das is ordentlich, oder möglicherweise vllt doch nur gewöhnlich?

Erkenne ich weiter Nisse, werde ich sie euch wiesenlassen.

In tiefer Verbundenheit
mecks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh