[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man wartet auf diese hier. :d
07b0c253551b2e9fdec8085b27dc1471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, oder so^^ Kommt wohl jetzt nächste Woche, aber ob man die dann auch in Deutschland vorbestellen kann oder nur USA ist unklar.
 
Hui, Kingpin?
Hat die einen VollCu-Kühler?:love:
 
Vermute die Kingpin wird kein Leisetreter sein, erst recht nicht im SLI (habe ja die FTW3 im SLI)

74 Grad und bereits am Drosseln auf 1.8xx Mhz.

Da hat man bei der Lightning ganz klar noch Reserve ab 55%-60% wird da der Lüfter hörbar.
Die FTW3 ist da schon lange hörbar.

Ist die Frage ob der Cu-Kühler der Kingpin nochmal 5 Grad rausholt?


Edit:
habe eben eine EVGA HB SLI Bridge bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Kühlung wird sie wohl bei dem MSI-Klumpen nicht mithalten können.

Was der Cu-Kühler aber letztendlich bringt, bleibt abzuwarten. Wir werden sehen.
 
In Sachen Kühlung wird sie wohl bei dem MSI-Klumpen nicht mithalten können.

Was der Cu-Kühler aber letztendlich bringt, bleibt abzuwarten. Wir werden sehen.
Der gehört eh demontiert und dann durch einen Vollkupfer pot ersetzt! [emoji3]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Jap, absolut alltagstauglich. :fresse2:
 
Ich habe einen Rechner für den Alltag mit 2x 1080ti strix und nutze ihn hauptsächlich zum Filme schauen und arbeiten... Excel, PowerPoint und Word :d
Total unnütz dieses Ding bei mir, aber die Komponenten werden je nach Bedarf ausgebaut, nackig gemacht und für rekorde verwendet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Na dann ist er ja doch nicht soooo ganz unnütz, weil so ein Sys nur für Office... :shot:
 
Bei mir ist alles unter Wasser ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Bei mir ist alles unter Wasser ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Hätte von Dir auch nichts anderes erwartet :)


Wakü ist schon sehr geil, vor allem im Sommer.
Vorletzten Sommer hatte ich noch eine luftgekühlte 980ti im Rechner, welche mir mein komplettes System zum kochen brachte.
Heftig, was eine 360 Watt GPU an Wärme abgegeben hat.

Der Umstieg auf meine aktuelle GTX1080 mit ca. 20% Mehrleistung und Dank Undervolting 170 Watt ist ein Witz dagegen.
 
Ich habe einen Rechner für den Alltag mit 2x 1080ti strix und nutze ihn hauptsächlich zum Filme schauen und arbeiten... Excel, PowerPoint und Word :d
Total unnütz dieses Ding bei mir, aber die Komponenten werden je nach Bedarf ausgebaut, nackig gemacht und für rekorde verwendet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

hahahaha, Danke dafür ich kringel mich hier gerade vor lachen. Der geilste Kommentar ever! XD
 
Hi, bin neu hier, grüsse Euch!

Da mich das dauernde ins Temperatur-Limit laufen und runtertakten meiner ASUS GTX 1080 Ti Founders Edition gestört hat, habe ich die Alphacool Eiswolf GPX-Pro 120 AiO M02 für die Karte bestellt, gestern erhalten, und installiert.

Der Radiator ist oben am Deckel des Gehäuses hängend installiert. Da ich in meinem Pure Base 600 Gehäuse nur knapp Platz habe, habe ich vorläufig nur einen der beiden mitgelieferten Lüfter am Radiator unten installiert, in den Radiator aus dem Gehäuse nach oben blasend. Der Deckel des Gehäuses ist dementsprechend oben ein wenig geöffnet.

Die Pumpe ist an den zweiten optionalen Lüfteranschluss meines AsRock fatal1ty Z270 angeschlossen, im Bios habe ich 'Waterpump' definiert, und die Einstellung 'normal' angewendet (es gibt noch 'Silent', 'Performance' und 'volle Leistung').

Die Pumpe arbeitet mit 2225 - 2250 rpm, die GPU der GTX 1080 Ti wird unter Volllast nach ca einer halben Stunde 64° C warm und bleibt dann auf dieser Temperatur. Oben aus dem Gehäuse wird merklich warme Luft rausgeblasen, ist einer schöner Heizlüfter...

Frage: Sind diese 64° C GPU-Temperatur für eine Wasserkühlung zu viel auf Dauer, und ich sollte doch den zweiten Lüfter noch zusätzlich installieren, oder stellt dies kein Problem dar? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, und das habe ich auch nicht vor.
 
Juhuuuuuuuuuuuu :d

Es ist wieder kälter draußen. Raumtemperatur um 6 Grad gesunken und die Karte hat einen Lauf mit 2100/6412 geschafft in Superposition. Beim 2ten mal wieder abgeschmiert. Aber 100% Fan Speed.

Immerhin kann ich jetzt behaupten. 2100/6412 einmal geschafft haha :banana:
 
Hi, bin neu hier, grüsse Euch!

Da mich das dauernde ins Temperatur-Limit laufen und runtertakten meiner ASUS GTX 1080 Ti Founders Edition gestört hat, habe ich die Alphacool Eiswolf GPX-Pro 120 AiO M02 für die Karte bestellt, gestern erhalten, und installiert.

Der Radiator ist oben am Deckel des Gehäuses hängend installiert. Da ich in meinem Pure Base 600 Gehäuse nur knapp Platz habe, habe ich vorläufig nur einen der beiden mitgelieferten Lüfter am Radiator unten installiert, in den Radiator aus dem Gehäuse nach oben blasend. Der Deckel des Gehäuses ist dementsprechend oben ein wenig geöffnet.

Die Pumpe ist an den zweiten optionalen Lüfteranschluss meines AsRock fatal1ty Z270 angeschlossen, im Bios habe ich 'Waterpump' definiert, und die Einstellung 'normal' angewendet (es gibt noch 'Silent', 'Performance' und 'volle Leistung').

Die Pumpe arbeitet mit 2225 - 2250 rpm, die GPU der GTX 1080 Ti wird unter Volllast nach ca einer halben Stunde 64° C warm und bleibt dann auf dieser Temperatur. Oben aus dem Gehäuse wird merklich warme Luft rausgeblasen, ist einer schöner Heizlüfter...

Frage: Sind diese 64° C GPU-Temperatur für eine Wasserkühlung zu viel auf Dauer, und ich sollte doch den zweiten Lüfter noch zusätzlich installieren, oder stellt dies kein Problem dar? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, und das habe ich auch nicht vor.
64° is kein Problem, dennoch würde ich probieren mit Hilfe des zweiten Lüfters eine Verbesserung herbeizuführen, man könnte dann evtl die Drehzahlen von Pumpe und beiden Lüfter etwas reduzieren.
Aber wie kommt der zweite Lüfter jetzt daran, kommt der außen auf den Gehäudedeckel oder innen? Außen sieht wahrscheinlich bisle blöd aus.
 
ist schon was bekannt zur wakü für lightning X? strix oc und aorus xtreme hätten schon kühler :hmm:
 
Meine läuft gerade mit 2075 Mhz in BF1 nur mit GPU-Takterhöhung ^^ ... alles andere hab ich nicht angerührt!
 
So Leute habe auch mal meine Gainward noch ein wenig gestresst.
Ich habe wirklich eine OC Krücke (Mal wieder).
Aber dafür klappt UV super.

OC komme ich nicht mal auf 2050MHz ohne Absturz durch Superposition.
UV komme ich auf 1974/6356 MHz bei 1v.
Da bleibt die Karte schön kühl und leise ;-)
Superposition_Benchmark_v1.0_10020_1500912986.jpg
 
Wenn mein neues NT, 650 Dark Power Pro 11, da is, kann ich auch mal testen, was obenrum so geht.
 
Mit deinem jetzigen kannst du das ebenso. Sollte es nicht gehen, schaltet es eben ab.
 
Bin ja hochzufrieden mit meiner Lightning Z, Alltagtakt ist 2000/6000 :bigok:

Schon ein geiles Teil die Ligtnnig Z mit dem Monsterkühler und der Kirmesbeleuchtung :xmas:



Meine EVGA 1080Ti Fe geht in den MP

Hui, Kingpin?
Hat die einen VollCu-Kühler?:love:

Nö die hat eine Alukühler mit CU Beschichtung, der wird ähnlich toll performen wie der der FTW3..
 
Zuletzt bearbeitet:
CU Beschichtung?
Das ist doch nur der Optik zuträglich, weil so wie ich das in Erinnerung habe, leitet Cu zwar besser die Wärme, Al hat jedoch bzgl. Oberfläche die bessere Wärmeabgabe an die Luft.
 
Bin ja hochzufrieden mit meiner Lightning Z, Alltagtakt ist 2000/6000 :bigok:

Schon ein geiles Teil die Ligtnnig Z mit dem Monsterkühler und der Kirmesbeleuchtung :xmas:



Meine EVGA 1080Ti Fe geht in den MP



Nö die hat eine Alukühler mit CU Beschichtung, der wird ähnlich toll performen wie der der FTW3..
Hast du die kingpin schon in der Hand gehabt??? Ich schon... Wenn das kein kupfer ist, dann ist es das schwerste aluminium ever!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Mit deinem jetzigen kannst du das ebenso. Sollte es nicht gehen, schaltet es eben ab.

Das 400er is zu grenzwertig, schon mit 1900@0.92v, Vram stock, zieht die Kart 250Watt, über die 18A Schiene können aber nur 216W kommen, dadurch muss auf Dauer zuviel über den Slot gezogen werden. Die Gefahr, dass das Mainboard kaputt geht, ist wahrscheinlich höher wie für das NT. Beim NT würde vermutlich außer abschalten nix passieren. Aber die hohe Dauerlast für den PCIe Slot, das is das gefährliche.

So Sachen wie 2000/6000 kann ich nichtmal ansatzweise probieren mit dem 400er Straight 10.
 
Deine GPU hat "keinen Schimmer" an welchem Netzteil sie hängt. Die Aufteilung auf Slot/Stecker bleibt also immer identisch.

Wie schon gesagt: Dein NT wird irgendwann wegen OCP abschalten. Weder dem Netzteil, noch deinen Komponenten schadet das, da BQ sehr konservative Schutzschaltungen hat.

PS: Ich habe mit einem E9 580W schon ein 980 Ti SLI durchgebencht - mit 1500/4050.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh