[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
TM hat ja 2 oder 3Karten^^, auf was bezieht sich die Angabe?

paul, lass doch mal den Ram und lote die Kurve nur für die Gpu aus. Ram kann man später einfach zuschalten, ändert an Kurv nix mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkst du jetzt darüber?

FE trifft Blower, was kommt raus? .... Flower, powl is jetzt unser Blumenkind. :)

Mit UV kann man schon ordentlich Watts gut machen und wenn man die Kurv richtig macht, hat man kein Leistungsverlust. Im Übergang von der Schrägen zu der Geraden darf halt keine/keine große Stufe sein. Wegen dem, immer erst ein Offset drauf schwarten, den man vorher ausgelotet hat und dann einfach die Kurve bei gewünschtem Punkt begradigen.
Ich hab jetzt eine 1700er, eine 1800er, eine 1900er Kurve. 2000er hab ich nurmal testweise gemacht mit 0.99V, aber nix gelotet, ob evtl weniger gehen würde und auch nicht gespeichert.

Kannst Du bitte Mal screens von Deinen Kurven posten. Meine 1080ti Lightning ist unterwegs u. für mich ist das absolutes Neuland; bisher habe ich mit meinen 980ti nur mit offset gearbeitet

So, habe meine Karte heute auch erhalten (Gigabyte Xtreme Edition Deal auf amazon.fr). Die Amazon-Verpackung sah gut aus. Doch die Schachtel der Grafikkarte selbst sah dann eigentlich nicht neu aus. Schätze mal, das ist der innere Karton der Original-Verpackung. Kann das jemand bestätigen, dass darin dann nochmal dieser schwarze Karton mit dem Aorus-Schriftzug ist? Kann nicht wirklich sagen, ob die Grafikkarte selbst neu ist oder einfach ein Refurbished-Modell von Gigabyte. Der "Siegel-Aufkleber" auf der Statikhülle war jedenfalls ungeöffnet, siehe Fotos.

Es ist jedenfalls das richtige Modell (Xtreme Edition), sieht einwandfrei aus (keine Kratzer oder sonstiges). Eingebaut habe ich die Karte mittlerweile auch und sie funktioniert tadellos. Auch die Lüfter drehen sich ohne Mühe und die Karte bringt die gewünschte Leistung und bleibt dabei leise.

Insofern bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Werde allerdings den Amazon-Support trotzdem anschreiben und reklamieren, dass ich der Meinung bin keine Neuware erhalten zu haben, da eben der Original-Verpackungskarton fehlt. Vielleicht gibt's dann noch einen Preisnachlass. Behalten würde ich die Karte jedenfalls gerne.

Einen ersten Timespy-Lauf in absoluten Stock-Settings hab ich mal durchlaufen lassen und meiner Meinung nach gehen die GPU-Punkte in Ordnung, seh ich das richtig? Die CPU ist nicht mehr up-to-date, das weiß ich selbst. :)

Klingt schonmal gut.

Hm also für OC muss ich mich nochma besser einlesen. Curve ist recht friemelig. Offset einfach für 2ghz geht nicht, da dann die low voltage states zu hoch takten.

Sollte ich erst den offset max ausloten und dann die kurve obenrum anpassen?

Mit pur curve krieg ichs zumindest schonmal hin, dass er bei 1850-1950mhz bei 1.03-1.05v rumdüdelt.

2ghz/1v wollte er nicht, aber dafür war vlt die kurve zu steil oder so.

Sent from OP3T

meckswell, ist die Kiste mit den umgesteckten PCIe-Kabeln überhaupt noch mal abgeschmiert?
Muss das schnell noch fragen, bevor Du die Karte mit UV zur 1050 kastriert hast. :hust:

Der-Schmutzige

Ich hatte im Vorfeld an der CPU-Eingangsspannung rumexperimentiert, da lag der Fehler. Als ich das wieder korrigiert hatte, wars weg.

- - - Updated - - -

paul, mit dem Blower würd ich qAuto-Lüfter testen, weil 100% Ergebnisse sind mit dem Kühler völligst untauglich.

Erstmal normal Offset testen, FE-Karte packt so vom Takt her normal +150-200, aber net übertreiben. Wenn du nen Wert hast, den erst offset eingeben, dann Kurve öffnen und bei deinem gewünschten Punkt einfach geradeziehen, also alle danach etwas tiefer ziehen, dann appply drücken, dann sprinegn sie gerade.
Die hinteren sind egal wenn die hoch gehn.

Dass das OC so nicht 24/7 tauglich ist, ist klar. Aber ich kann immerhin mal ne richtung ausloten, die später mit besserem kühler läuft. Bei 80% lüfter bleibts mit 1900mhz unter 80C.

Aber gut, dann test ich erstmal offset etwas rum. Ich weiß schon mal dass es unter +282 bleiben muss [emoji14]

Sent from OP3T

paul, zeig mal eine kurve, wenn was nicht klappt, richten wir das, du brauchst keine Angst haben.

Angst hab ich da keine, muss mich nur erst zurechtfinden.

Grad ist mir nach 2h ne kurve mit target 1700mhz bei 0.875v abgenippelt. So n harter krüppel kanns ja fast nicht sein.

Bei vanilla + offset ists sogar mit +150 noch abgeschmiert...

Sent from OP3T

Mein 400er hat kein 2Ghz kurve erlaubt, jetzt mit dem 650er geht die 2Ghz kurv. Aber TheOpen hört das nicht gern^^. Aber ne Ti brauch unter Vollast schon mehr wie 400er NT. Nur am Rande.

Heute ist meine Lightning gekommen. Sie ist noch ein Stückchen größer als die Gigabyte extreme Gaming die ich davor hatte...
Schade das ich zurzeit kein Mainboard habe um sie zu testen.

Mein 400er hat kein 2Ghz kurve erlaubt, jetzt mit dem 650er geht die 2Ghz kurv. Aber TheOpen hört das nicht gern^^. Aber ne Ti brauch unter Vollast schon mehr wie 400er NT. Nur am Rande.
Mit nem HX850i ist das NT sicher das kleinste Problem ;)

Sent from OP3T

Macht es bei Wasserkühlern für die GPU einen Unterschied, wenn man beim gekennzeichneten Ausgang mit dem Wasser rein geht und am eigentlichen Eingang raus ?

Und wie kommst du zu der Annahme? Hast es doch nie ausprobiert, und abgeschalten hat das NT nicht nach deiner Schilderung. Ich wollte damit auch nie sagen, dass das NT nicht doch abschaltet - irgendwann tuts das sicher - aber problematisch ist das nicht, weshalb dich ein Versuch nichts gekostet hätte bzw. eher das Geld für ein neues NT gespart :P

PS: Das ich es nicht gerne höre ist Schwachfug ;) Entweder es läuft oder der Rechner geht aus - mehr passiert nicht. An einer Rail habe ich es problemlos geschafft, mein E9 580W abschalten zu lassen mit ner Ti unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es bei Wasserkühlern für die GPU einen Unterschied, wenn man beim gekennzeichneten Ausgang mit dem Wasser rein geht und am eigentlichen Eingang raus ?

Aktuelle Kühler haben Strömungsplatten beim Eingang, laut Hersteller macht das Vertauschen 2-3 Grad höhere GPU Temperatur aus, es ist also kein Problem wenn man damit leben kann.

@TheOpenfield

Mit dem 400er hatte ich probiert eine 2Ghz hinzubekommen, mit 1.0V und 1.01V lief aber net, FS ist nach paar Sekunden abgestürzt. Jetzt mit dem 650er laufen 2Ghz mit 0.99V. Weniger Volt noch nicht getestet. Und max mit Offset laufen 2063Mhz ohne Spannungserhöhung. Das 400er Straight 10 ist für eine 1080Ti zu schwach, unterdimensioniert, reicht net.

Wenn ich schon auf ca. 390W komme mit der Lightning ohne OC, 4790K@4,4Ghz, 32GB RAM, 1000W Seasonic Platinum..
würde ich jetzt nicht ein 400W NT Nutzen wollen (das dürfte aber auch eh vermutlich keine 3x8pin Stecker haben).

Die Wandlungsverluste im Netzteil sollte man nicht vergessen. 390 Watt an der Dose heißt nicht das die Komponenten die benötigten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hat schon wer eine Kingpin?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

@TheOpenfield

Mit dem 400er hatte ich probiert eine 2Ghz hinzubekommen, mit 1.0V und 1.01V lief aber net, FS ist nach paar Sekunden abgestürzt. Jetzt mit dem 650er laufen 2Ghz mit 0.99V. Weniger Volt noch nicht getestet. Und max mit Offset laufen 2063Mhz ohne Spannungserhöhung. Das 400er Straight 10 ist für eine 1080Ti zu schwach, unterdimensioniert, reicht net.
Das straight power ist in dem Moment zu schwach, wenn es abschaltet. Ansonsten passt das und liefert sich keine unterschiedlichen Resultate, als ein Stärkeres.

Das straight power ist in dem Moment zu schwach, wenn es abschaltet. Ansonsten passt das und liefert sich keine unterschiedlichen Resultate, als ein Stärkeres.
Das Straight Power 10 400W hat für beide Grakastränge nur eine 18A-Schiene, das dürften so 216W sein. Nehmen wir mal noch sicherheitshalber 66W aus dem Slot an, so kommen wir auf 282W. At Stock zieht die 1080Ti im FSU aber schon max 336W, ist aber durchgelaufen. Mit einer 2Ghz Kurve at 1V sind es so max 300W.

Ich hab die Hardware ja hier und konnt es ausgiebig testen, das Ergebnis war, mit dem 400er war eine 2Ghz Kurve nicht realisierbar und mit dem 650er auf Anhieb. Was lernen wir daraus? Das 400er Straight 10 ist für eine 1080Ti zu schwach, unterdimensioniert, reicht net.

Hier treiben sich ja auch die üblichen Verdächtigen rum ;)
@mackswell, freut mich wenn du mit dem neuen Netzteil jetzt besser zurecht kommst.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal kurz mit Umbau der 1080Ti. Zielsetzung war es mit einer sehr günstigen custom-1080Ti dank gutem Kühlkörper und Austausch der Lüfter das Maximum auszuloten was aktuell mit Luftkühlung zu machen ist.

Hier mal meine Ansatz zur leisen aber maximalen Luftkühlung. Musst mal schauen wie viel mehr dir die Wasserkühlung dann bringt.

Umbau und direkter Vergleich zu den Werks-Lüftern: Palit 1080 Ti Jetstream - 2x 120mm eLoop mod - Album on Imgur
Persönliches Ziel erreicht, leise und trotzdem dauerhaft 2000mhz+ bei 1.000V: Imgur: The most awesome images on the Internet

Mal meine Beobachtungen, quasi als Neuling in Sachen GPU-Wasserkühlung.

Hatte gleich bei Release für meinen neuen 4K-Monitor die ASUS GTX 1080 Ti Founders Edition gekauft, in der Meinung dass die FE-Luftkühlung schon reichen wird, wie zuvor bei meiner GTX 980 Ti. Das war aber nichts, innerhalb einer Minute war z.B. Witcher 3 in 4K merklich am Ruckeln, und überhaupt war die Karte nicht überzeugend.

Hab dann mit Superposition genauer hingeschaut:

Die Founders-Edition dreht mit Werkseinstellung den Lüfter auf maximal 2400 rpm (50%), resultierend sind 84°C GPU-Temperatur innerhalb einer Minute, und die Karte taktet runter, in Superposition 1080p Extreme auf 1630 MHz, in Superposition 4K optimized auf 1530 MHz, Resultat z.B. mit 4K optimized unerfreuliche 8539 Punkte (FPS Min 48.36/Avg 63.87/Max 83.09). Verlauf des Benchmarks hier: Thermal throttling GTX 1080 Ti FE Superposition 4K optimized - YouTube

Habe den Lüfter dann auf 70% (3360 rpm) eingestellt, sonst kein OC, was bei 4K optimized 8934 Punkte ergab (FPS Min 52.74/Avg 66.83/Max 86.62). Bei mehr als 70% wird der FE-Lüfter zum Brüllaffen, bzw. macht keinen Spass...

Wie auch immer, hab mich dann entschieden eine Fertig-Wasserkühlung zu kaufen, die Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro AIO. Die Karte geht nun auch bei Volllast auf Dauer nicht mehr über 62°C, aber der Radiator pustet ganz schön Hitze raus.

Hab mich nun beim OC etwas rangetastet, aber die Grenzen noch nicht ausgelotet, vorläufig läuft die Karte stabil mit 2037-2050 MHz / VRAM 6014 MHz, ohne die Voltage zu erhöhen mit 120% Power Target, Superposition 4K optimized z.B. auf 9876 Punkten (FPS Min 58.7/Avg 73.87/Max 96.23)

Witcher 3 läuft nun stabil, bzw. kein Ruckeln mehr. Alles in allem also mit 20% mehr Power Target (300 Watt) 15% mehr Leistung (fps). Es geht aber nicht nur um die maximale Leistung, die Karte bringt die Leistung nun linear und ohne Schwankungen auf Dauer, was ein deutlicher Qualitätsgewinn ist. Die GTX 980 Ti mit Referenzkühler war da viel linearer und vorhersehbarer.

Kurz: Die GTX 1080 Ti Founders Edition, so wie sie ab Werk ist, ist ein Rohrkrepierer. Die Karte schreit nahezu nach einer besseren Kühllösung. Ok, sie braucht auch mehr Watt als die alte GTX 980 Ti, trotz gleichem TDP (letztes Bild rechts).

4K optimized.jpg Superposition 4K optimized & OC.jpg Asus OC Tool Einstellungen 1080 Ti.PNG Power Consumption.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh