[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz in die Runde geschmissen, was sind denn ordentliche Werte bei der 1080 ti? hab den thread hier nie wirklich verfolgt. konnte mich diesen Monat mal wieder nicht durchringen die rtx zu holen, jetzt hab ich mir erstmal ne gebrauchte strix mit nem ekwb für 550 geschossen, bei 2150 stürzen die Spiele ab, momentan bewege ich mich bei ~ 2100, dank PT geht's hier und da mal auf 2075 runter. Hab allerdings auch noch nicht wirklich Zeit gehabt es mal perfekt auszuloten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was an die 2000MHz Ran kommt ist gut. Deutlich über 2000MHz ist schon spitzenmäßig.

Leute...

Was kann ich für eine Asus Strix OC 1080TI O11G (~2050-2100MHz*/12000MHz) preislich abrufen?

*Luft Limitiert

Meine 1080 Ti FTW3 ist nun leider endgültig unbrauchbar. Unter Last schmiert sie sofort ab, Grafikfehler aller Art.

Wie stehen die Chancen eine 2080 Ti als Austauschartikel zu erhalten? EVGA ist bekanntermaßen großzügig und der Turing-Refresh steht vor der Tür. Eine 2080 wäre für mich ein Downgrade und ob die Karten wie die FTW3 noch haben bezweifle ich irgendwie. Kann da jemand Erfahrungen vorbringen?

2080 ti als Austausch halte ich für extrem unwahrscheinlich, entweder eine RTX 2080 oder eine generalüberholte/gebrauchte/neue 1080 Ti

ernsthaft? 2080 nen Downgrade?
Ich hoffe, EVGA hat noch genug 1080Ti auf Halde, für solche Fälle.

Aber auf eine 2080Ti zu hoffen, das halte ich auch für sehr optimistisch.

Bei EVGA mal selbst anfragen?
Das mit der 2080Ti halte ich für einen Witz, aber er scheint ja daran zu glauben.
Ich kenne das noch von der 980Ti, als die schon EoL war, hat ein Bekannter sich auch solche Hoffnungen (1080 oder 1080Ti vllt) gemacht und bekam wieder ne 980Ti von EVGA.
Man hat nach mehr als 2 Jahren auch bei EVGA nicht mehr unbedingt Anrecht auf eine fabrikneue Karte.
Steht natürlich nirgends, wurde ihm aber so klargemacht. Die refurbished 980Ti läuft übrigens noch heute.

Und ja, 2080 ist ein Downgrade, zumindest ggü einer Custom 1080Ti mit <1900MHz Boosttakt. Habe mal mit meinem Kollegen in Firestrike um die Wette gebencht und hatte immer mehr GPU-Punkte als er mit seiner 2080.

Eine 2080 hat rund 30 % weniger VRAM. Das ist ein ziemliches Downgrade. Leistungstechnisch nehmen die sich nichts. Die 11 GB sind mir aber schon sehr wichtig, da beispielsweise Minecraft mit Shadern in 4K und Skyrim SE mit Parallaxtexturen abartig viel VRAM zieht. Neuere Spiele wie BF:V belegen bei mir auch immer um die 8 - 10 GB. Da hat die Ti einfach mehr "Luft", bis RTX relevant wird kommt dann auch schon die nächste oder übernächste Generation.

Ich habe die Karte gestern abgeschickt. Wenn ich wieder eine FTW3 bekäme wäre das für mich auch in Ordnung. Meine Karte ist irgendwie degradiert, ich habe schon sehr lange sporadische Grafikfehler, dann auch mal Abstürze. Dabei lief sie zunächst auf 1950 MHz und 1 V, theoretisch gingen sogar bis zu 2000, was in manchen Spielen aber instabil werden konnte. FPS-technisch machen die 50 MHz keinen Unterschied. Das musste ich vor zwei Monaten dann absenken weil es völlig instabil wurde. Bis letzte Woche konnte ich noch einige Stunden am Stück spielen je nach Auslastung, seit dieser Woche aber stürzt jedes Spiel nach Sekunden bis Minuten ab. Manchmal hängt dann der ganze PC und zeigt nach Neustart einen Fehler mit dem Treiber. Sonst eigentlich eine super Karte, bei maximal 1400 RPM wurde sie nie mehr als 65° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Division 2 in WQHD mit DX 12 zieht mit allem high auch seine 9,5GB Vram..
Würde auch keine 20180 akzeptieren.

Dann würde ich vorher anrufen und diesen Wunsch äußern bzw. erfragen wie es da aktuell aussieht. Jetzt davon auszugehen Karte X zu bekommen ist halt nicht klug. EVGA ist einer der wenigen Supporter mit denen man auch wirklich reden kann und wo geholfen wird.

Ich habe ins Ticket geschrieben dass ich eine 11 GB Karte will. Ansonsten wird es sicher machbar sein, eine 2080 gegen eine 1080 Ti mit Restgarantie zu tauschen.

Ich hab mir gerade den Hybrid Kühler für die 1080 TI FTW3 besorgt. Mal schauen wie der so ist im Vergleich mit einem Morpheus. Die Pumpe werde ich per Adapter ans Mainboard anschließen, damit ich sie regeln kann. Da der Adapter aus GB kommt, kann ich den Kühler erst nächste Woche verbauen [emoji849]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Meine 1080 Ti @ 2Ghz kommt mittlerweile deutlicher an ihre Grenzen. Dieses WE Man of Medan auf 1440P (@4K TV) durchgezockt und beim Blair Witch Game musste ich auf 1080p runtergehen, weil sonst die 60 FPS nicht durchgängig gehalten werden können. Wird Zeit für was Neues, aber die 2080 Ti ist mir den Aufpreis nicht wert. Bin mir sicher hier sind einige in der Zwickmühle 😂

Ne, bist du definitiv nicht. Auf 3440*1440 kommt meine Gaming X auch gut ins Schwitzen, aber wenn AMD mal endlich alle Interessenten für Ryzen 3900X beliefern kann, wird meine unter Wasser gesetzt, vielleicht kommt da wieder ein bisschen "mehr Power".

Den Preis für eine 2080ti will ich nicht zahlen. Ich brauche kein RTX, ich hätte lieber die Auswahl und eine GTX 3080ti ohne Tensor und Raytracing-Cores, dafür mit 4K@144 FPS stabil. :)

Moin,

ich besitze eine GTX 1080 TI von Evga und seit einiger Zeit habe ich enorme Leistungseinbrüche was sich in 15-20 FPS widerspiegelt.

Hat NVIDIA an den Treibern irgendetwas verändert.

Ich habe sonst flüssig in 1440p in 144hz spielen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde mal probieren den Treiber sauber zu deinstallieren (DDU) und noch einmal zu installieren.

Wohl eher ein Installfehler im Treiber, denn meine 1080Ti rennt auch mit dem aktuellsten Treiber gut.
Also extra einen älteren Treiber installieren brauchste wohl eher nicht, wenn andere 1080Ti mit dem Neuesten problemlos laufen.

Moin,
ich besitze jetzt eine 1080 Ti und wollte fragen ob man das BIOS flashen kann so wie bei meiner 980 Ti?
Einmal alle Werte festlegen und dann das BIOS auf die Karte?

Meine 1080 Ti Gaming X macht bei 1.0500 V 2000Mhz. Würde gerne noch auslooten was die Karte so kann, und danndas BIOS drauf

Nein, geht leider nicht.

Also ich habe dann nur die Möglichkeit per MSI Afterburner zu regeln? Gibt es denn ein BIOS wo alles freigeschaltet ist ?

das BIOS anzupassen war zuletzt nur noch bei Maxwell möglich.
Ab Pascal kann man das BIOS nicht mehr von Hand anpassen.

Dir bleibt wohl nur der AB, so hab ichs jetzt auch. Mit der 980ti hatte ich ein anderes Biosam Start und nun gehts halt nicht mehr. Meine 1080ti läuft knapp über 2 GHz stabil. Hab noch nicht ausgelotet was max geht.

Also so langsam glaube ich das meine Evga einen weg hat. Ich habe heute zwar den Geforce Game Ready Treiber auf den neusten Stand 441.87 gebracht aber irgendwie stimmt was nicht. Auch ein Downgrade zum äteren Version 441.66 brachte nicht den erwünschten Erfolg. Ich spiele für mein Leben gerne Battlefront 2 und ich komme einfach nicht ins Spiel. Kurz vor dem Bildschirm schmiert es immer wieder ab und ich lande in Windows, egal was ich mache. Die FPS in Game sind teilweise deutlich unter 20 FPS und das bei einem frisch aufgesetztem System. Ob ich mal den Support bei Evga anschreibe ?

evga gtx 1080ti sc2

Teste doch deine Karte in Benchmarks, ob sie die normale Leistung bringt, z.B. Superposition und/oder 3d Mark, sind kostenlos.

hallo zusammen
habe kürzlich eine msi 1080ti sea hawk mit ek-wakü ergattern können. leider lässt sie nur 117powertarget zu und bremst deshalb ständig. temp mässig sind beim gamen max 45 grad drin dank mora.
nun wollte ich mal fragen, welche möglichkeiten es gibt, das powertarget zu erhöhen. im netz finde ich viele sachen, aber es ist schwer abzuschätzen was noch aktuell ist und was nicht.
kann mir da jemand helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh