Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade mal mit NiBiTor 4.7 die Spannungen gecheckt:
2D: 1,05V
3D: 1,05V
Extra: 1,12V

Ausgelesen habe ich das Bios mit GPU-Z.0.3.1.
Haben die nicht normalerweise 1,06V bei Extra???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist unterschiedlich. Meine erste hatte auch 1,12 extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMh, hab grade mal den neuen Forceware drauf gezogen. Kann jemand bestätigen das die Karte unter Vista 32bit nicht mehr runtertaktet?!
 
Also ich bin echt angetan von der 55nm Karte....

Ich hatte bisher 4 unterschiedliche GTX 260 Karten.....die Zotac hier geht bisher am besten......Extra 1,03V mit 774/1548/1215 Mhz Takt.....Kühl und Effizient.....mehr Spannung bringt aber bei mir nur mehr Hitze.....

Die 60 Grad hat die Karte bei meinem Lüfterprofil bisher auch nicht gesehen.....
Vom Spielerlebnis her hat eine HD 4870 überhaupt keine Chance gegen diese Karte bei 1920x1200......

Vielen Dank Alternate für das gute Schnäppchen....:d
 
Wisst ihr was lustig ist ? Die 3 Karten die ja bei Notebooksbilliger nicht verfügbar waren und die ich heute mit 2 Wochen Lieferzeit bestellt hab sind versendet :love:

Also seh ich das richtig wenn die blau sind hinten sinds 55nm ?

Will jemand eine haben eventuell wenns ne 55nm ist ?

PM an mich ;) 216€ exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, blaues PCB = 55nm..

passt auch gut zum GB X58 :d

p1010677dwol.jpg


Aber ich brauch umbedingt nen Wasserkühler, das ding macht nen Ofen aus meinem Case :fresse:
 
Hi

So wies scheint gehen einige 260GTX gut zu takten.:d



Vorallem bleiben die recht kühl.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 729 is ja noch nicht so die wucht in Tüten. Bei der alten steht und fällt alles mit der Temperatur.

 
Also ich hab immoment den aktuellen Treiber drauf,und auch bei mir taktet sich die Karte nich meh runter,wenn hier nich bald einer berichten würd das der Treiber XXX verbessern tut hau ich wieder den 180.48 drauf,wa bisher der beste.
 
Ich wa grade ne Stunde in Crysis,und auch 30 min.nachdem ich raus wa,wa er noch im extra Takt,also sprich im 3D Modus,hab jetzt grad mal den 180.48 draufgemacht und werd kucken obs am Treiber liegt,oder vielleicht doch woanders dran.

So,also hab ja jetzt den Treiber 180.48 drauf,und damit funktioniet das runtertakteten,Die Grafikkarte taktet sich zwa erst in den 3D Modus runter,aber ich schätze mal das das normal ist?

Wenn ich das so richtig beobachtet habe taktet sich die karte so ab 60C runter,kann das hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine taktet mit dem 185.20 auch runter. Was ich mich gerade frage, habs noch nicht ausprobiert, wenn ich die Karte mit dem EVGA Precisions Tool übertakte und diese Profil gerade aktiviert ist geht sie dann trotzdem in 2D Mod im Idle??
 
Komisch das der 180.20 bei mir so probleme macht. aber egal besser wa er ja auch nich wirklich als der 180.48,oder?
 
Also ich bin echt angetan von der 55nm Karte....

Ich hatte bisher 4 unterschiedliche GTX 260 Karten.....die Zotac hier geht bisher am besten......Extra 1,03V mit 774/1548/1215 Mhz Takt.....Kühl und Effizient.....mehr Spannung bringt aber bei mir nur mehr Hitze.....

Die 60 Grad hat die Karte bei meinem Lüfterprofil bisher auch nicht gesehen.....
Vom Spielerlebnis her hat eine HD 4870 überhaupt keine Chance gegen diese Karte bei 1920x1200......

Vielen Dank Alternate für das gute Schnäppchen....:d

Du hast bei der 55nm Karte eine Last Spannung von 1,03V? Kannst du daml das BIOS der Karte hochladen?
 
Du hast bei der 55nm Karte eine Last Spannung von 1,03V? Kannst du daml das BIOS der Karte hochladen?

Klar.....

Aber Vorsicht....ich habe eine wirklich perverse Lüftersteuerung.....:d
Aber der Lüfter stört mich wie gesagt nie....der PC steht 2,5m weg.....
 

Anhänge

  • GT200.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 34
Klar.....

Aber Vorsicht....ich habe eine wirklich perverse Lüftersteuerung.....:d
Aber der Lüfter stört mich wie gesagt nie....der PC steht 2,5m weg.....

Deine Lüftersteuerung ist wirklich pervers ;) und vom BIOS Datum her ist es wohl auch eine Karte mit 55nm GPU. So wie es aussieht, hast du dir die Spannungen per Voltage Table Editor selber gebastelt. ABER: Hast du mal überprüft, ob die 1,03V auch tatsächlich anliegen?

Ich hatte letztens auch versucht, weniger als die niedrigste VID von 1,05V (für 2D) einzustellen. Der Wert wurd aber nach dem Flashen nicht übernommen. Woran ich das gemerkt habe? Der Verbrauch ging hoch anstatt runter, d.h. es war irgendeine Spannung eingestellt, aber garantiert nicht kleiner als 1,05V. Das würde auch erklären, warum die Karte bei dir die hohen Taktraten bei der selbst erstellten VID von 1,03V macht.

Also, hast du die Möglichkeit das irgendwie nachzumessen?
 
Deine Lüftersteuerung ist wirklich pervers ;) und vom BIOS Datum her ist es wohl auch eine Karte mit 55nm GPU. So wie es aussieht, hast du dir die Spannungen per Voltage Table Editor selber gebastelt. ABER: Hast du mal überprüft, ob die 1,03V auch tatsächlich anliegen?

Ich hatte letztens auch versucht, weniger als die niedrigste VID von 1,05V (für 2D) einzustellen. Der Wert wurd aber nach dem Flashen nicht übernommen. Woran ich das gemerkt habe? Der Verbrauch ging hoch anstatt runter, d.h. es war irgendeine Spannung eingestellt, aber garantiert nicht kleiner als 1,05V. Das würde auch erklären, warum die Karte bei dir die hohen Taktraten bei der selbst erstellten VID von 1,03V macht.

Also, hast du die Möglichkeit das irgendwie nachzumessen?

Dazu habe ich keine Möglichkeit....der Rivatuner zeigt mir unter Vista 64-bit keine Spannung an.....ich weiß nicht ob es am Bios oder an Rivatuner selbst liegt.....das Plugin lässt sich einfach nicht aktivieren....

Ich hab mal auf den Verbrauch geschaut.....

110 Watt im Idle und ~230 Watt unter Last im 3D Mark Vantage mit Extreme Settings.....

Der Last Verbrauch ist wirklich sehr gut....bei der Leistung.....ist auch weniger als bei den alten 65 nm Karten......
Meine alte Gainward, die ich ebenfalls mit 1,03 V betrieben hatte verbrauchte ein wenig mehr, soweit ich das in Erinnerung habe.....

Ein alter Beitrag veranschaulicht das ganz gut....:d
Bei gleichen Furmark Settings verbraucht das System dann ca. ~270 Watt.....also effektiv 20 Watt weniger als bei der 65nm Karte......könnte ein Indiz sein....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10223411&postcount=475
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zum austesten.
Welche Tools verwendet ihr?

Flasht ihr dir Karte dauernd, oder testet ihr vorab mit einem Tool?

Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung für mich?

Fettes Danke!
 
Och, testen ist vorher schon sinnvoll. Aber mit der Zeit sammelt man ein wenig Erfahrung und weiß, was man auf Anhieb problemlos flashen kann und was nicht. Eine Anleitung gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069

Dazu habe ich keine Möglichkeit....der Rivatuner zeigt mir unter Vista 64-bit keine Spannung an.....ich weiß nicht ob es am Bios oder an Rivatuner selbst liegt.....das Plugin lässt sich einfach nicht aktivieren....

Ich hab mal auf den Verbrauch geschaut.....

110 Watt im Idle und ~230 Watt unter Last im 3D Mark Vantage mit Extreme Settings.....

Der Last Verbrauch ist wirklich sehr gut....bei der Leistung.....ist auch weniger als bei den alten 65 nm Karten......
Meine alte Gainward, die ich ebenfalls mit 1,03 V betrieben hatte verbrauchte ein wenig mehr, soweit ich das in Erinnerung habe.....

Ein alter Beitrag veranschaulicht das ganz gut....:d
Bei gleichen Furmark Settings verbraucht das System dann ca. ~270 Watt.....also effektiv 20 Watt weniger als bei der 65nm Karte......könnte ein Indiz sein....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10223411&postcount=475

Den Vergleich zu einer alten GTX260 bei 1,03V habe ich auch, da verbraucht die neue 55nm GPU selbst mit 1,05V weniger, danach kannst du also nicht gehen.

Ich könnte ja einfach mal testweise dein BIOS flashen und sehen, was sich am Verbrauch tut.

OliverM84 hat auch mal mit einem Voltmeter nachgemessen, wie sich die Spannungsänderungen bei weniger bzw. mehr als die voreingestellten VID auswirken. Er ist zum dem Schluss gekommen, dass alles außerhalb des vordefinierten VID Bereichs nicht übernommen wird. Von daher wird das bei dir wohl nicht anders sein. Doof ist echt, dass man mit den 55nm Karten das nicht mehr im RT überprüfen kann.

BTW: Meine Zack Zack Zotac ist jetzt auch endlich unterwegs! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich zu einer alten GTX260 bei 1,03V habe ich auch, da verbraucht die neue 55nm GPU selbst mit 1,05V weniger, danach kannst du also nicht gehen.

Ich könnte ja einfach mal testweise dein BIOS flashen und sehen, was sich am Verbrauch tut.

OliverM84 hat auch mal mit einem Voltmeter nachgemessen, wie sich die Spannungsänderungen bei weniger bzw. mehr als die voreingestellten VID auswirken. Er ist zum dem Schluss gekommen, dass alles außerhalb des vordefinierten VID Bereichs nicht übernommen wird. Von daher wird das bei dir wohl nicht anders sein. Doof ist echt, dass man mit den 55nm Karten das nicht mehr im RT überprüfen kann.

BTW: Meine Zack Zack Zotac ist jetzt auch endlich unterwegs! :)

Also ehrlich gesagt....stören würde es mich dennoch nicht....auch wenn sie mit 1,05 V laufen sollte....die Werte sind dennoch sehr gut und sie bleibt schön kühl.....also für das Geld gibt es nix besseres.....:d
 
Naja, bei der Lüftersteuerung ist es auch nicht verwunderlich, dass sie so kühl bleibt! ;)

Aber selbst mit Standardlüftersteuerung ist sie kein Hitzkopf.
 
Funktioniert auch mit nvidia Karten, die aktuellste Version (ist allerdings schon ein in die Jahre gekommen) ist die 0.27 beta 4
 
was mich wenig stört

attachment.php


3.1 unterschtüztz anscheinend doch 55nm Karten ?!
obwohl Chip wird als GT200 und nicht als GT200b erkannt.
 

Anhänge

  • Geforce-GTX-285_GPU-z-01.PNG
    Geforce-GTX-285_GPU-z-01.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur von der 285, steht ja auch so in den release Notes. Bei der 260 wird es noch nicht erkannt.
 
was mich wenig stört

attachment.php


3.1 unterschtüztz anscheinend doch 55nm Karten ?!
obwohl Chip wird als GT200 und nicht als GT200b erkannt.

Das wärs ja noch, dann hätte uns Zotac aber alle verarscht...hmm...bzw. wir haben uns alle selber verarscht, weil wir vom PCB auf die GPU geschlossen haben :(

Aber andereserseits, es haben doch schon einige ihre Karte geöffnet und da stand Rev. B2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh