Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar das ist es, aber das kann ich nicht so recht glauben. Hast du nen andern Kühler als wir alle?
 
Naja....btw habe ich gerade gecheckt, dass es den Nibitor schon in Version 4.8 oder gar 4.9 gibt, aber nich kostenlos atm?! Stimmt das? Wat soll der Mist jetzt? Vllt übernimmt er damit die Spannungen richtig auf der 55nm Karte und man kann auch Zwischenschritte geben, das wäre sehr schön^^
 
Also unter GRID oder GTA4 ist mit voller Gehäusebelüftung im CM690 der Lüfter so auf 50% ca. bei ~ 60°

Kälter gehts bei mir net.
 
meine 260er läuft unter 55% lüfter auf 63°C (bei 100% 58°C, aber seeehr laut)

wenn der lüfter standardmässig auf 40% läuft komm ich auch auf 72°C
 
Also meine hält sich mit OC und @ 1,06V beim zocken @ knapp 79-80° und das @ geänderter Lüftersteuerung bei dann so 40%.....
 
also als ich in den hwmonitor vom rivatuner geschaut hab stand da das er die ganze zeit (also die letzten 5min oder so das was er davor aufgezeichnet hat verwirft er ja wieder) 40% drehte und nie über die 60°C kam. (direkt nach dem zocken)
dazu muss ich vll sagen das mein sys bis auf graka auf standard lief weil ich gestern mittag 3mal nen bluescreen beim booten hatte (lief davor monate stabiel .. naja) un hatte kb zu gucken wasses genau war un cpu lief da mit 2.17ghz ram mit 813mhz.
vermutlich hat die cpu limitiert immerhin hatte ich von 626/1350/1053 zu 738/1476/1053 nur 2 fps mehr.
1. komm ich mit diesem takt auf die pixel und texture fillrate werte wie se ne gtx285 mit default takt hat.
2. hatte ich wenn ich meine 8800gts 640mb um 16% oct hab mehr gespürt.

dann werde ich wohl heute mal sehen ob wenn ich meine karte registriere ich das tool krieg um in windows zu overvolten.
dann kann ich auch entscheiden ob sich en accelero xtreme auch lohnt wenn ich durch spannungserhöhung über die 810/1620 komm. aber momentan hab ich das max bei 1.12v ja noch net ausgereizt muss ich heute mal testen.

€: 1h fc2 einstellungen wie oben, ich nutze ne selbst gemacht lüftersteuerung die ich mit rivatuner gemacht hab, wie man es vll sieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch, wenn das bei dir klappt bestell ich mir auch ne 260 oder 285 evga.:drool:

ja is aber glaub noch net draußen, hab ich jedenfalls im evga forum gelesen.

also bei fc2 is nach 734/1476 wohl das max. erreicht, vram hab ich noch net getestet werd ich glaub gleich mal mit weiter machen. bei 756mhz core haben palmen/farnblätter wenn ich mit nem sniperscope auf die ferne schau teils schwarz blinkende "fehler" kann nun nich sagen ob das schatten sein soll :fresse:, en bug is oder grafikfehler. das werd ich erst merken wenn ich warhead nomma drauf hab. die 1566mhz shader laufen aber nich da hatte ich freeze in fc2 un treiber musste neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht zur Leadtek Extreme: 55nm,schwarzes PCB,Ovlerlord dabei.Speichertakt nur 1000 stat 1100 Mhz -.-
Nun hab ich das BIOS mit GPU-Z ausgelesen und wollte die Vcore unter Last und die Lüftersteuerung ändern.
Muss ich den Exact Mode und den VID Mode ändern?
Bei der Lüftersteuerung werden keine Werte ausgelesen - laut nibitor sind alle Werte,2d bis Extra auf 100% oO
Oder hat jemand einen guten Tutorialpost?
 
schau im oc thread mal nach und da siehste ein bild vom mr bo der da ne gute lüftersteuerung hatt. Ich hab auch ne Leadtke GTX260. Übrigens der speichertakt stimmt sachon. Auf der homepage ist er normal angegeben bei alternate glaub falsch. Nunja egal aber die ist gut. hab die ja auch schon seit ner woche nun.
 
Naja....btw habe ich gerade gecheckt, dass es den Nibitor schon in Version 4.8 oder gar 4.9 gibt, aber nich kostenlos atm?! Stimmt das? Wat soll der Mist jetzt? Vllt übernimmt er damit die Spannungen richtig auf der 55nm Karte und man kann auch Zwischenschritte geben, das wäre sehr schön^^

Nee die alten 192 Shader version udn so wurden so warm aber ich empfinde 73C als nich warm,das einzigste was halt störend wa,bei 70% lüfter lol,aber immoment wäre ich froh wenn ich die karte überhaupt hätte egal wie laut^^
 
Bericht zur Leadtek Extreme: 55nm,schwarzes PCB,Ovlerlord dabei.Speichertakt nur 1000 stat 1100 Mhz -.-
Nun hab ich das BIOS mit GPU-Z ausgelesen und wollte die Vcore unter Last und die Lüftersteuerung ändern.
Muss ich den Exact Mode und den VID Mode ändern?
Bei der Lüftersteuerung werden keine Werte ausgelesen - laut nibitor sind alle Werte,2d bis Extra auf 100% oO
Oder hat jemand einen guten Tutorialpost?

scroll hier was runter da findest du die fansteuerung von mr. bo und topace, wirklich auskennen tu ich mich damit aber auch nicht. um die voltage unter extra auf 1.18v zu setzen musst du unter tools den den voltage table editor verwenden, da die extra vid abändern oder eine neue hinzufügen.
 
Wobei 70% bei der 260 immer noch erträglich ist beim Gamen, natürlich mit Abstrichen aber da gibts wirklich Schlimmeres.:fresse:
 
scroll hier was runter da findest du die fansteuerung von mr. bo und topace, wirklich auskennen tu ich mich damit aber auch nicht. um die voltage unter extra auf 1.18v zu setzen musst du unter tools den den voltage table editor verwenden, da die extra vid abändern oder eine neue hinzufügen.

Danke für den Link!
Nicht rauf,ich wollte runter.Unter Last auf 1,06,damit der Stromverbrauch sinkt.Bringt ja ne Menge,wenn ich das richtig weiß.
 
Joar wenn der Nibitor 4.9 raus ist und funktioniert, kann man ja auch mal mit 1,08V oder so testen. Das sollte dann nicht so warm werden, aber mehr OC ermöglichen, wär das schön :)
 
Danke für den Link!
Nicht rauf,ich wollte runter...
runter gehts mit der Anleitung auch. OliverM84 hat seine GTX 280 auf die selbe Art im 2D-Takt auf um die 0,9 V runtergebracht.
Aber ja, auf Dauer wär mir das auch zu umständlich.

ciao Tom
 
Khorne, die Leadtek Extreme+ 55nm hat anscheinend generell nur noch 1000mhz, die alte 65nm hatte wohl 1100.

hab die gleiche karte, hast du dich schon mal ans oc ran gemacht?
 
20min furmark extreme burning 738/1476/1134 1.12v max. 70°C (für ne sec war mal 71 aber dann ging lüfter hoch un temp direkt wieder auf 70)
am ende drehte lüfter auf 85%, zum glück kommt das nie beim zocken vor :d is ja echt laut. beim zocken (fc2) geht die temp nie über die 62°C mit den settings bei 55% fan, manchmal auch nur 40%.
 
Khorne, die Leadtek Extreme+ 55nm hat anscheinend generell nur noch 1000mhz, die alte 65nm hatte wohl 1100.

hab die gleiche karte, hast du dich schon mal ans oc ran gemacht?

Eben kurz angestet.Geht sehr durchschnittlich,mit Standardspannung (1,12 afaik) Waren 730/1450/1200 drin.
Die Shader gehen einfach nicht höher -.-
Dafür hab ich seit 2 Minuten Spulenpfeifen unter Last.Wtf,das war vorher nicht da :grrr:
Hoffe,es bleibt im Idle weg.Schade,ist ne geile Karte.Bin im Prinzip begeistert,auf 25% Lüfter gut leise,kein Lagerrattern beim Lüfter und beim Spielen bei 40% geblieben.

Nochmal ne Frage um wirklich nix falsch zu machen:Ich hab im Nibitor Voltage->Exact Mode "Extra" auf 1,06V gesetzt.Die VIDs brauch ich da nicht verändern? Sry wenn das jetzt dämlich wirkt,aber ich möcht nix kaputtflashen.
 
Bis auf dass das Ding (Mode) "Extra" heißt, völlig korrekt. Was erreichts du für Taktraten unter 1,06V? Kannst du mal den Fur Xtreme Burning rennen lassen und schaun, wie heiß die Karte wird nach so 5min?^^
 
fekl er meinte wohl unter dem register "Voltages" den register "Exact Mode"
die "Extra" spannung einfach verstellen. hoffe hab nich noch mehr verwirrug gestiftet :d. jedenfalls wenn du das gemeint hast khorne liegste richtig. die VIDs musste nur ändern/erstellen wenn du eine spannung flashen willst die nich schon gegeben ist, aber glaube bei den 55nm funzt das noch nich so richtig sich ne wunsch vid zu basteln, man kann glaub nur die voreingestellten nutzen.
 
Bis auf dass das Ding (Mode) "Extra" heißt, völlig korrekt. Was erreichts du für Taktraten unter 1,06V? Kannst du mal den Fur Xtreme Burning rennen lassen und schaun, wie heiß die Karte wird nach so 5min?^^

Gerne das,aber wie gesagt muss ich erst noch flashen.Das mach ich morgen,ist schon 11 Uhr.
 
1wdvt.jpg


Edit:

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, nen GTX285 Bios auf ne 55nm GTX260 zu flashen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter last 1,08V wären geil dann sidn somit die 730/1460 stable hoff ich. Unter 1,12V hab ich maximal die 756/1566 stzable bekommen udn speicher immer auf 1215. Mehr geht da wohl ned.
 
Edit:

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, nen GTX285 Bios auf ne 55nm GTX260 zu flashen? :d

Und was soll das bringen? Mehr Shader, ROPs und TMUs bekommt man dadurch nicht, die sind hardwaremäßig deaktiviert. Ich hatte mal eine 8800GT mit einem GTS BIOS geflasht, die Karte lief danach noch, aber an den Hardwareeinheiten hatte sich nichts geändert, seltsamerweise wurde sie bei der Treiberinstallation dann als 9600GSO erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

ich hab mal 2 Fragen zur 260, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. ;)

1. Hat jemand konkrete Zahlen bezüglich Stromverbrauch/Wärmeentwicklung und damit verbunden Lüfterlautstärke 55/65nm?
2. Welche Lüfterkühler außer den AC gibt's noch? Der T-Rad² sowie der HR-03 GTX passen ja auch, aber sonst?
 
Stromverbrauch gibts im PCGH test.55nm zieht etwas weniger als die 65er und ist etwas leiser.
Wenn du den Lüfter einer 55nm Auf 25-30% regelst, ist er sehr leise.Bin da recht empfimdlich umd war positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paule_: Bist du dir sicher, dass der T-Rar² passt? Und von AC gibts doch offiziell noch keine. Meines Wissens passen im Moment nur der HR-03 GTX und der der SilenX Noiseless, allerdings sind die beider nur für 65nm Karten nicht für die 55nm, hier benötigt man dann für die SpaWas eine andere Kühlung.

Der Lüfter auf den 55nm Karten ist etwas leiser als auf den 65nm Karten. Mit Standardeinstellung (40%) ist er aber unter Windows zu laut, erst ab 25% ist er wirklich leise. Unter Last dreht der Lüfter dann je nach Spiel auf bis 55% auf. Die 55nm Karten bewegen sich aber meistens zwischen 40% und 50%. Als silent kann man das aber nicht bezeichnen, aber störend ist es auch nicht unbedingt, es sei denn man spielt ohne Ton.

EDIT: Grad gesehen, für die GTX280 gibts ja doch einen von AC, der wird dann auch für die 65nm Variante passen. Uih, und der soll auch auf die GTX285 passen und somit auch auf die 260 in 55...interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh