Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das mit geregetl bz. warum sollte man nicht mit Rivatuner erfolgleich übertakten können:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

hab gestern meine Zotac GTX 260 AMP²! 55nm bekommen.

Nach dem Einbau war die Karte erstmal unauffällig. Als ich dann aber anfing die Karte zu benchen traten im 3DMark 2006 - und zwar im Canyon Flight - sehr komische Bildfehler auf.

Hab mit Fraps Videos aufgenommen und da sind die Fehler zu sehen, liegt also nicht am Monitor oder Verkabelung.

Fehler 1: die 3D-Grafik in einem Bild wird komplett schwarz oder weiß gerendert; die Anzeige mit den Frames etc. ist da. Jeweils nur genau ein Bild, das davor und danach sind wieder 100% i.O. Fehler tritt an unterschiedlichen Stellen im Test auf, aber am Beständigsten wenn das Monster über das Luftschiff springt.

Fehler 2: Sternenblitz/Lichtquelle am Luftschiff an Stellen wo sie nicht hingehören; Dauer auch genau ein Frame.

Testbedingungen: 10x Canyon-Flight-Loop im 3DMark06 1280x1024 (egal ob mit AA/AF oder ohne)

Karte ist/war nicht OC (über Werks-OC), CPU und Speicher für den Test auch nicht OC. Wenn der Test mit AA/AF durchgeführt wird, treten die Fehler öfter auf. Die ersten 2/3 Loops sind manchmal fehlerfrei.

Was hab ich schon probiert (ohne Erfolg):
- Karte Aus- und wieder Eingebaut, inkl. Stecker
- Treiber 180.48 Deinstalliert und wieder neu installiert
- PhysX deaktiviert
- Karte untertaktet (Fehleranzahl ist geringer, aber noch da)

- Asus P5N-E SLI
- E6600, 2GB RAM, wie gesagt für den Test nicht OC
- Netzteil Seasonic S12-500

Am Stromverbrauch kanns eigentlich nicht liegen, denn - erfreulich - die Karte braucht unter Last (3DMark-Loop) etwa gleich viel Saft wie meine alte 8800GTS 320 OC (gemessen an der Steckdose Komplettsystem).

Temperatur der Karte (und des gesamten Systems) habe ich mit Everest kontrolliert und die waren vollkommen unauffällig.

Wer kennt diese Fehler?
Karte im A... , Treiber-Bug oder Software-Bug?

Richtig gezockt habe ich bis dato noch gar nicht. Die Benchmarks hat die Karte aber alle ohne Absturz durchlaufen (Crysis, CoJ, CoH, DMC4). Allerdings hatte ich da den Bildschirm nicht immer 100% kontrolliert, kann also nicht sagen ob da auch diese Fehler aufgetreten sind. Aufgefallen sind mir aber keine.

Brian

Hi, kommen die Fehler nur im Canyon Flight oder uch bei andrern Tests?
Installier doch mal DMark neu...vllt hilft es was

mfg Zocker

Wie meinst du das mit geregetl bz. warum sollte man nicht mit Rivatuner erfolgleich übertakten können:hmm:
Weil man, selbst wenn man in den Experteneinstellungen die min bzw max Clock Limits ändert, im 2d Modus nicht über 800Mhz Speichertakt einstellen kann.

Bei der 88GTX war es so das man auf allen 3 Taktdomänen (2d, low power 3d, 3d) den selben Takt einstellen musste damit die Karte automatisch hoch bzw runtertaktet.
Und weil ich meine Karte mit 1215 Speichertakt laufen lassen will, man aber beim 2d Reiter nur max 800 einstellen kann, funktioniert das nicht.

Problem ist dass die Karte in den 3d Modus geht wenn ich das Media Center starte, wenn man das von der Erkennung ausschliessen könnte wäre mir schon geholfen.

Weil man, selbst wenn man in den Experteneinstellungen die min bzw max Clock Limits ändert, im 2d Modus nicht über 800Mhz Speichertakt einstellen kann.

Bei der 88GTX war es so das man auf allen 3 Taktdomänen (2d, low power 3d, 3d) den selben Takt einstellen musste damit die Karte automatisch hoch bzw runtertaktet.
Und weil ich meine Karte mit 1215 Speichertakt laufen lassen will, man aber beim 2d Reiter nur max 800 einstellen kann, funktioniert das nicht.

Problem ist dass die Karte in den 3d Modus geht wenn ich das Media Center starte, wenn man das von der Erkennung ausschliessen könnte wäre mir schon geholfen.

Lol also ich habe nur den 3d eingestellt und alles wierd übernommen kannst du ja per GPU z oder Hardwaremonitroring gucken.

Probehalber meine Zotac mal auf 756/1512/1100 laufen lassen,scheint stabil zu sein.
Von der Performance bringen die 216 Shader nicht wirklich viel,vielleicht 5%.
Habe mir die Ergebnisse von meiner damaligen 192 Shader GTX260 aufgeschrieben und kann so recht gut vergleichen.

Aber deutlich kühler und leiser ist die 55nm Version auf jedenfall.
Trotzdem werde ich mir jetzt mal Crossfire gönnen,hatte ich noch nie,mal sehen wie das so ist.

Auf das Problem bin ich auch gestoßen. Kannte aber keiner ne lösung. Hab jetzt die Taktsteuerung über RT (da 4870) und damit lässt sich das Problem umgehen! Müsste auch mit der GTX gehen.

Kann mal jemand erklären, warum die Karte Kühler und leiser ist als ihr Vorgänger, aber gleichzeitig Berichte existieren, nach denen die Karten mehr verbrauchen? Oder wurde die Kühlereffizienz so stark verbessert, dass die Wärme schneller abgeführt wird uns somit trotz höherem Verbrauch kühler ist.
Wann wird die Karte eigentlich offiziell vorgestellt bzw. kann man mit nem Test auf PCGH rechnen?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist. Meine 3d Takte sind atm 702/1404/1215 und die 2d 300/600/100 und das umschalten funktioniert völlig problemlos (automatisch).

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab gestern meine Zotac GTX 260 AMP²! 55nm bekommen.

Nach dem Einbau war die Karte erstmal unauffällig. Als ich dann aber anfing die Karte zu benchen traten im 3DMark 2006 - und zwar im Canyon Flight - sehr komische Bildfehler auf.
Brian

Guck mal ne Seite vorher, ich hab gestern ebenfalls die gleiche Karte verbaut und bei mir ist beim 3D Mark06 run das erste mal der Rechner abgeschmiert (war leider nicht da als das passierte - daher ka ob da auch Bildfehler kamen). Jedenfalls ging die GPU-Temperatur sehr schnell auf über 82°C hoch.

Nachdem das passiert ist, lief die Karte auf einmal normal und weitaus kühler - hatte immer knapp über 60°C beim 3D Mark06, einmal 67°C.
Ich vermute, das sich da die Wärmeleitpaste erst irgendwie mal richtig setzen muss und einmal richtig aufgeheizt werden muss. Kam danach selbst im Furmark auf max. 78-79°C und seitdem läuft die Karte 1a.

Du kannst auch mal gucken, ob dein Lüfter richtig verschraubt ist. Ein paar Seiten vorher hat jmd geschrieben, das bei ihm die Lüfterverschraubung sehr locker gewesen wär.

Gruß
Frank

Vielleicht wird ein flüssigmetall pad verwendet. Das muss erst einmal schmelzen. Hat jemand den Kühler mal abmontiert und geguckt was da drauf ist?

Also bei mir lief es von anfang an sehr Kühl,werde eventuell aber dennoch ARCTIC COOLING S5 Passte drauf machen.

MfG

Also bei mir lief es von anfang an sehr Kühl,werde eventuell aber dennoch ARCTIC COOLING S5 Passte drauf machen.

MfG

Lässt sich der Kühler ohne spuren abnehmen?

Weiß keiner ne Antwort?
"Kann mal jemand erklären, warum die Karte Kühler und leiser ist als ihr Vorgänger, aber gleichzeitig Berichte existieren, nach denen die Karten mehr verbrauchen? Oder wurde die Kühlereffizienz so stark verbessert, dass die Wärme schneller abgeführt wird uns somit trotz höherem Verbrauch kühler ist.
Wann wird die Karte eigentlich offiziell vorgestellt bzw. kann man mit nem Test auf PCGH rechnen?"

meitn ihr die wird überhaupt noch vorgestellt? naja ist doch egal weil sie eigentich nicht schlechter und nicht besser ist als die alten. das minimale oc ist höher aber das maximale ist niedriger. Außerdem ist die 55NM echt mega mäßig Kühl. Da braucht man schon fast keinen anderen kühler mehr. wenn der neue von arctic cooling nicht mindestens 10C° weniger bringt werde ich mir den auch nicht kaufen.

Aaaalso,

habe heute Nachmittag weiter eifrig gebencht und ich sage meine Zotac GTX 260 AMP²! ist eindeutig kaputt.

Nachdem ich wie oben beschrieben erst nur Darstellungsfehler im 3DMark06 entdeckt hatte, habe ich diese mittlerweile auch in Crysis (Very High, 4xAA) und in DMC4 (z.B. 16Q) reproduzieren können.

Die Fehler reichen von komplett weißen bzw. schwarzen Bildern (3DMark06) über kleine blaue Quadrate (Crysis) bis zu schwarzen "Flecken" (DMC4, 3DMark). Der DMC4-Bench hielt im 4en Teil sogar mal für einige Sekunden komplett an (ohne abzustürzen) und lief dann weiter bis zum Ende. Hätte ich meine CPU/RAM OC hätte ich da drauf getippt, aber is ja aktuell nicht.

Da die Karte bei den o.a. Tests nicht besonders heiss wurde (<75°) tippe ich mal auf Probleme mit dem Speicher.

Hab auch den Furmark 1.6.0 10min. laufen lassen. Karte geht bis auf 80°, ab 70° dreht der Lüfter schön hoch und hält gegen, keine Probleme.

Auch der Artefakt-Scan vom ATI-Tool lief 10min. fehlerfrei.

Anscheinend tritt der Fehler bei 1280x1024 erst bei höheren AA-Modi und der damit höheren Last / Speicherdurchsatz auf (Ausnahme: 3DMark2006-Loop). Könnte bei 1920x1200 natürlich anders aussehen.

Werd die Karte zurückschicken, ach ja: war von NordPC

EDIT: Karte ist wohl doch nicht defekt! Hatte zwischenzeitlich meine alte 8800GTS drin und die hat die Fehler jetzt auch!!!

Muss also am restlichen System liegen oder Treibermurks durch den Kartenwechsel. Dachte aber eigentlich von nvidia auf nvidia wär kein Problem. Wird noch ne nervige Tüftelei werden..

Brian

Zuletzt bearbeitet:
kann privat eine GTX260 in 55nm mit Garantie, Zubehört und race grid für 195 inkl. bekommen, lohnt sich das...

für wie viel ging deine 280 weg? du hast ja 240 für die gezahlt warum hast du sie überhaupt verkauft?

Hab sie jezt gekauft, Sie ist NEU, vom 27.12.2008, alles ist dabei und 55nm. meine GTX280 ist ja verkauft und die gtx260 in 55nm von Zotac müsste auch auf GTX280 Niveo kommen.

Also meine läuft momentan drüber,selbst meine GTX260 192 lief damals über GTX280 niveau.

MfG

Joa,du wirst mit glücklich werden.

Aber wieso gibts du deine gtx 280 ab?

Vor par Tagen wurde die GTX280 für 275 € gelistet, ich dachte die Preise kakken weiter ab, dann hab ich Sie für 300 € verkauft. Die Preise machen manchmal ein verrückt, hätte ich bloß nicht die Preise bei schottenland und geizhals überprüft :wall:

Jap,wa ein fehler wirklich,die gtx 280 ist zwa jetzt nicht umbedingt krass viel besser. Aber ein bisschen schon was,aber jetzt haste die gtx 260 55nm,teste sie mal halt,und berichte uns.

abr 300 ist doch noch ein guter Preis. icj meine so hast du 100gewinn gemacht und mit oc hast du die gleiche leitung eigentlich. und dafür auf die 100 plus nun zu verzichten wäre doch auch blöd für vielelicht 2fps mehr oder so.

abr 300 ist doch noch ein guter Preis. icj meine so hast du 100gewinn gemacht und mit oc hast du die gleiche leitung eigentlich. und dafür auf die 100 plus nun zu verzichten wäre doch auch blöd für vielelicht 2fps mehr oder so.

300 ist ein guter Preis, gewinn 60 €, aber 300 minus 195 für die GTX260= 105€ Unterschied...

Edit: konnte auch eine GTX280 mit Rechnung inkl. Grid für 265 inkl. bekommen

@duplex: ich würde das Geld sparen weil die GTX260 ncith wirklich langsamer ist. Wenn du ein Game mit der 260 nicht ohne ruckeln zopcken kannst wird es die 280 auch nicht viel besser machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh