Ich glaube ich habe hier ein riesen Problem mit meiner neuen EVGA GTX260 55nm und bin echt schon am verzweifeln.
Laut GPU-Z läuft die Karte permanent bei 3000 RPM, jedoch zeigen mir sowohl GPU-Z als auch das EVGA Precision Tool nur 40% an. Da die Lautstärke ziemlich extrem ist, sollten die 3000 RPM auch stimmen. Die Karte läuft unter Vista genau so laut, wie direkt nach dem Einschalten des Rechners.
Siehe:
Stelle ich jetzt per EVGA Precision Tool auf _irgendeinen_ anderen %-Wert (ist völlig wurscht, welcher) dreht der Lüfter munter weiter auf 3000 RPM, jedoch zeigen mir GPU-Z _und_ das EVGA Tool dann den neuen %-Wert an.
Spannungen:
Extra 1,12V
3D 1,05V
2D 1,05
Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand mit Sachverstand mal erklären, wie das sein kann? Warum dreht die Karte immer auf Volldampf, wenn sie es garnicht benötigt? Die Temperaturen können es nicht sein. Wäre echt super nett, wenn mir hier jemand mal weiterhelfen könnte. Weil sonst sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu reklamieren.
PS: BIOS habe ich per GPU-Z gespeichert und per NiBiTor ausgelesen (direkt über NiBiTor gehts scheinbar unter Vista64 nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung). Ich habe es dann mit einem EVGA GTX260 SC BIOS von MKVTech verglichen und keine Auffälligkeiten feststellen können.