Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von den zotecs fiepen wohl die meisten
was mit meiner evga grade los is kann ich auch net sagen hoffe einfach es issen windows prob.

Das hört sich zumindest nach treiber müll an bei dir. würd ich auf jeden fall komplett neu aufsetzten. Sonst könnte das Mainboard noch ne macke haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kommt ja später eine GTX265 mit dem B3 Stepping, ist ja bei der GTX280 auch passiert, vielleicht wirds Nvidia machen.
 
Hy,

hatte auch eine Zotac Amp² und sie fiepte im 2D Modus dauerhaft.. Total nervig da es sich um einen hochfrequenten Ton handelte..

Ging jetzt zurück und suche auch eine Alternative ode evtl. nochmal probieren..
 
Ich glaube ich habe hier ein riesen Problem mit meiner neuen EVGA GTX260 55nm und bin echt schon am verzweifeln.

Laut GPU-Z läuft die Karte permanent bei 3000 RPM, jedoch zeigen mir sowohl GPU-Z als auch das EVGA Precision Tool nur 40% an. Da die Lautstärke ziemlich extrem ist, sollten die 3000 RPM auch stimmen. Die Karte läuft unter Vista genau so laut, wie direkt nach dem Einschalten des Rechners.

Siehe:


Stelle ich jetzt per EVGA Precision Tool auf _irgendeinen_ anderen %-Wert (ist völlig wurscht, welcher) dreht der Lüfter munter weiter auf 3000 RPM, jedoch zeigen mir GPU-Z _und_ das EVGA Tool dann den neuen %-Wert an.

Spannungen:
Extra 1,12V
3D 1,05V
2D 1,05

Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand mit Sachverstand mal erklären, wie das sein kann? Warum dreht die Karte immer auf Volldampf, wenn sie es garnicht benötigt? Die Temperaturen können es nicht sein. Wäre echt super nett, wenn mir hier jemand mal weiterhelfen könnte. Weil sonst sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu reklamieren.

PS: BIOS habe ich per GPU-Z gespeichert und per NiBiTor ausgelesen (direkt über NiBiTor gehts scheinbar unter Vista64 nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung). Ich habe es dann mit einem EVGA GTX260 SC BIOS von MKVTech verglichen und keine Auffälligkeiten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass die Spannungen bei allen Karten teilweise sehr verschieden sind! Warum ist das so?

Ich hab bei meiner EVGA 260GTX SC z.B
2D 1,05V
3D 1,05V
Extra 1,06V

Stev4n hat überall 1,0625. Isunrise hat bei extra 1,12V....
Vor allem die Zotacs scheinen bei Extra 1,12V zu haben....zumindest lese ich das hier bei den meisten. Oder stellt ihr das manuell so hoch?

@iSunrise
also bei mir kann ich die Karte wunderbar mit dem Precision Tool steuern / übertakten.
3000rpm sind bei meiner Karte annähernd 100%. Bei 40% sollte der Lüfter mit ~1330rpm laufen.
Lade dir vielleicht mal die neueste Version runter (1.4). Vielleicht hilft das ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA Hatte bei Extra 1,12V und meine Zotac jetzt auch!
 
so leute meine Leadtek ist da. Leider noch im Laden von meinem Dad. also um 12e kommt er und bringt sie mit. Dann werde ich sie ausführlich testen udn natürich hier berichten.
 
Ja mach das mal. Ich werde meine Karte wohl auch wieder zurückschicken. Gestern war der Pfeifton zwar nicht so stark aber trotzdem ist das nix.
Meine Zotac hat 1,06V unter Extra.
 
so leute meine Leadtek ist da. Leider noch im Laden von meinem Dad. also um 12e kommt er und bringt sie mit. Dann werde ich sie ausführlich testen udn natürich hier berichten.

Bin ich mal gespannt ob du diesmal zufirden bist^^ wäre ja mal was neues bei dir löl
 
Jap,und wenn nich dann wärs unnormal^^

nein aber es kann ja wirkloich sein das er ne defekte bekommt was wir nich hoffen wollen
 
also wenn sie schin wieder defekt dein soll die neue dann bekomm ich echjt sdie krise. Problem ist er kommt nun erst bisle später udn weil ich mittag schule habe muss ich am abend erst testen leider. Aber ich denke diesmal geht alles glatt. bin gut drauf wegen meiner geschichts note xd.
 
Ich glaube ich habe hier ein riesen Problem mit meiner neuen EVGA GTX260 55nm und bin echt schon am verzweifeln.

Laut GPU-Z läuft die Karte permanent bei 3000 RPM, jedoch zeigen mir sowohl GPU-Z als auch das EVGA Precision Tool nur 40% an. Da die Lautstärke ziemlich extrem ist, sollten die 3000 RPM auch stimmen. Die Karte läuft unter Vista genau so laut, wie direkt nach dem Einschalten des Rechners.

Siehe:


Stelle ich jetzt per EVGA Precision Tool auf _irgendeinen_ anderen %-Wert (ist völlig wurscht, welcher) dreht der Lüfter munter weiter auf 3000 RPM, jedoch zeigen mir GPU-Z _und_ das EVGA Tool dann den neuen %-Wert an.

Spannungen:
Extra 1,12V
3D 1,05V
2D 1,05

Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand mit Sachverstand mal erklären, wie das sein kann? Warum dreht die Karte immer auf Volldampf, wenn sie es garnicht benötigt? Die Temperaturen können es nicht sein. Wäre echt super nett, wenn mir hier jemand mal weiterhelfen könnte. Weil sonst sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu reklamieren.

PS: BIOS habe ich per GPU-Z gespeichert und per NiBiTor ausgelesen (direkt über NiBiTor gehts scheinbar unter Vista64 nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung). Ich habe es dann mit einem EVGA GTX260 SC BIOS von MKVTech verglichen und keine Auffälligkeiten feststellen können.

--> Schau mal bei CB im Graka Forum! Da waren auch 2 Leute unterwegs mit dem nicht regelbaren Lüfter!

Ergebnis war:

Der 4-Pin Lüfteranschluss des Grakalüfters ist gebrochen (wohl bei der Fertigung passiert, aufgrund zuviel Gewalt der Maschine) --> einer der 4 PIN's sitzt nicht richtig auf dem Anschluss (er ist halb oder ganz abgerutscht) -> die Lüftersteuerung funktioniert nicht. Die Betreffenden User haben den Stecker selbst wieder eingestöpselt und siehe da, alles funktioniert danach, wie es soll: Die Steuerung geht!

Der User, der es als erstes bemerkte, hat dort auch einige Fotos gemacht. Es war bei beiden eine EVGA! Also, im Zuge der kleineren GPU in 55 nm, scheinen die bei der Fertigung auch ansonsten massiv Kosten sparen zu wollen, anders kann man sich die qualitativen Mängel der letzten Zeit ja wohl nicht erklären.

Also wenn du die Karte behalten möchtest, und keine Lust auf Retour-Streß hast, dann behebe das Problem manuell, ansonsten schick sie zurück mit der Fehlerbeschreibung und warte auf eine Austauschkarte.
 
Meine zotac ist zurück und GTA4 ist endlich auch da , gleich wird gebastelt.
 
Ich dachte ja, dass bei der EVGA SC Far Cry 2 dabei ist....nur bei Alternate ist da nix drinnen. Nicht mal ein Gutschein. Ich war ein wenig verwundert und hab mich mit EVGA in Verbindung gesetzt.
Ich muss echt sagen - so tollen Support und schnelle Antwort hab ich noch nie erlebt - bei keinem anderen Hersteller! Die haben mir dann erklärt, dass die Händler auch Chargen ohne dem Spiel bestellen konnten - darum bei mir kein Spiel dabei.

Aber kulanterweise senden sie mir aber trotzdem ein Exemplar frei Haus zu, da sie noch einige wenige Exemplare zu Verfügung haben.

ECHT TOP! Da zahl ich gerne ein paar € mehr....nimm dir ein Beipiel - Servicewüste Deutschland!
 
Ich dachte ja, dass bei der EVGA SC Far Cry 2 dabei ist....nur bei Alternate ist da nix drinnen. Nicht mal ein Gutschein. Ich war ein wenig verwundert und hab mich mit EVGA in Verbindung gesetzt.
Ich muss echt sagen - so tollen Support und schnelle Antwort hab ich noch nie erlebt - bei keinem anderen Hersteller! Die haben mir dann erklärt, dass die Händler auch Chargen ohne dem Spiel bestellen konnten - darum bei mir kein Spiel dabei.

Aber kulanterweise senden sie mir aber trotzdem ein Exemplar frei Haus zu, da sie noch einige wenige Exemplare zu Verfügung haben.

ECHT TOP! Da zahl ich gerne ein paar € mehr....nimm dir ein Beipiel - Servicewüste Deutschland!
ich weiß noch von früher das bei der 9800er eigentlich ja HL2 gutschein beiliegen sollte, was aber nicht der fall war. Hatte alternate diesbezüglich nachgefragt und als Antwort bekommen das der nachgeschickt wird und ich dann endliche ruhe geben soll. Hatte der Mitarbeiter wohln schlechten Tag hatte vorher den support noch nie in anspruch genommen ;)

Warum die EVGA unterschiedliche Spanungen haben, keine Ahnung.
Denke mal jeder ne andere Firmware drauf? Müsste mal schauen wenn @home bin.
 
Alternate sagte zu mir, dass wenn nicht explizit damit geworben wird, der Gutschein auch nicht dabei ist. Nicht sehr nett...

Aber wie gesagt - "EVGA Saves the Day"! ;)
 
Hab heute meine Zotac bekommen. Kein, oder nur leichtes surren zu hören. Gehäuse zu und kaum was zu hören. Juhuu
Kurze Frage: Wozu ist dieser kleine weißer Stecker neben den Stromanschlüßen?
 
Hab heute meine Zotac bekommen. Kein, oder nur leichtes surren zu hören. Gehäuse zu und kaum was zu hören. Juhuu
Kurze Frage: Wozu ist dieser kleine weißer Stecker neben den Stromanschlüßen?

Diese Frage würdemich auch mal interessieren. Hab den bei meiner alten 192shade rKrte damals gar nich tbemerkt. Erst bei der letztenAMP hab ich mich gewundert was das sein soll?
Konnte meine bisher leider noch ncith testen.
 
Bei mir lag da noch son Käbelchen wo am am anderen Ende 2 1-Pol Steckerchen sind mit SpDIF und GND dran sind. Der gehört wohl da an den Anschluss aber welchen Sinn der hat ist mir auch nicht wirklich klar.
 
so die Leadtek ist nun drinne. Sie pfeift beim hochfahren ncith und im idle auch nciht finde ich einfachnur hammer. Nun zock ich dann mal und teste oc plus temps. dann kommen morgen bilder. Mein handy ist leide rleer.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so die Leadtek ist nun drinne. Sie pfeift beim hochfahren ncith und im idle auch nciht finde ich einfachnur hammer. Nun zock ich dann mal und teste oc plus temps. dann kommen morgen bilder. Mein handy ist leide rleer.
 
N'abend Leute!

Boa, ich brech hier echt ins Essen. Da kauf ich mir ma schön GTA4... Patch drauf und auf gehts. Hab ja die Zotac 260² auf 756, 1512 und 1215 laufen und meinen Wolfi auf 2x4Ghz.

Da dachte ich mir gestern jetz mal schön GTA4 zocken. Und siehe da, am Ruckeln wie Hölle... auf max. Settings immerso 15-20 FPS oder weniger. Hab son Krams mit commandline etc. gemacht und da läuft es bei Leuten mitm E6600 und ner 8800GTX angeblich immerso bei 50 FPS.

WTF mach ich falsch? Hab schon keine Lust mehr zu spielen bei dem geruckel. :(
 
so auch unter last also ei Crysis im menü kein fiepen kein surren niochts. alles ruhig. auch der Lüfter einfach hammer. Lol ich bin glaub verliebt xD:love:
 
N'abend Leute!

Boa, ich brech hier echt ins Essen. Da kauf ich mir ma schön GTA4... Patch drauf und auf gehts. Hab ja die Zotac 260² auf 756, 1512 und 1215 laufen und meinen Wolfi auf 2x4Ghz.

Da dachte ich mir gestern jetz mal schön GTA4 zocken. Und siehe da, am Ruckeln wie Hölle... auf max. Settings immerso 15-20 FPS oder weniger. Hab son Krams mit commandline etc. gemacht und da läuft es bei Leuten mitm E6600 und ner 8800GTX angeblich immerso bei 50 FPS.

WTF mach ich falsch? Hab schon keine Lust mehr zu spielen bei dem geruckel. :(

Stell die Regler mal so auf max 30% oder so, Schatten 4. Rest auf high. Bei einem Dual Core ist eben net mehr drin, sollte doch so langsam bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka zählt hauptsächlich der Ram. Ne 9800GTX mit 1GB ist eigendlich genausoschnell wie ne 280GTX bei dem Game. Das profitiert hauptsächlich von schnellen Prozzies am besten Quad Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh